Ebay - Gerichtlicher Mahnbescheid

    • Ich frage mich wirklich ab man da mit Anfechtung durchkommt - hoffentlich kommt noch pandarul dazu.
      Ich bin mir bei der WIki unsicher:


      de.wikipedia.org/wiki/Anfechtung

      de.wikipedia.org/wiki/Eigenschaftsirrtum
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Neue Antwort vom Käufer.

      Guten Abend,

      wer
      spricht von einem Anwalt, ein Mahnbescheid kann jeder bei Gericht
      einreichen und das sogar online. Darüber hinaus kann man mit rechtlichem
      Grundwissen auch ein Vertreten vor dem Amtsgericht in eigener Person
      rechtfertigen.

      Und ich sage Ihnen, sollten Sie nicht adäquat
      liefern werde ich diese Schritte gehen. Dass es sich dabei um einen
      Streitwert von 15 Euro handelt schreckt mich nicht ab, da es hier um's
      Prinzip geht. Sie bereichern sich ohne Zustimmung von Lieferando an
      öffentlich verfügbaren und kostenlosen Gutscheinen und stellen diese zum
      entgeltlichen Verkauf und suggerieren, dass es sich um Wertgutscheine
      handelt für jedermann, die einen tatsächlichen Wert in sich tragen. Das
      ist eine arglistige Täuschung und damit Betrug. Lieferando wird das mit
      Sicherheit auch nicht gut heißen, da solche Fälle auf das Image von
      diesem Unternehmen negativ zurück fallen und sie Ihnen mit Sicherheit
      keine Erlaubnis für den Vertrieb eingeräumt haben und schon gar keine
      Gewinnbeteiligung erhalten.

      Und deswegen werde ich gegen Sie vorgehen.

      Hier noch ein Link zu solchen Verkäufen. Hier stellt Ebay eindeutig klar, dass solche Angebote nicht gestattet sind.

      pages.ebay.de/help/policies/downloadable.html

      Eine einfache Googlesuche hätte Ihnen hier bereits geholfen.

      Als
      Lösungsvorschlag schlage ich einen echten Lieferservicegutschein i.H.v.
      10,00 Euro vor. Hier komme ich Ihnen bereits entgegen, da ich ja
      Gutscheine im Wert von 15,00 Euro bei Ihnen erworben hatte. Ich
      verzichte hiermit jedoch nicht auf meinen gesetzlichen Anspruch i.H.v.
      15,00 Euro, sollten Sie dieses Angebot nicht annehmen.
    • Erstmal ruhig Blut.

      Im schlimmsten Fall wird es eben um diese 10 euro gehen (es kann sogar sein, dass der Käufer
      es von Anfang an darauf angelegt hat). Wenn du keine Nerven hast dann zahlen und gut. Aber:

      Deine Auktion, alle Emails sichern und die Überweisungsbestätigung gut aufbewahren.

      Jetzt zu dem anderen zwei Punkten,was wir hier diskutieren (dann müsstest du nur den 1 Euro zurückgeben):

      1. Eventuell kannst du die Auktion auch anfechten da die Eigenschaft der Gutescheine "Nur für Neukunden" nicht beachtet wurde.
      2. Es gibt nur diese "5 ab 8euro" Guteschein für Neukunden und keine solchen für Bestandkunden - dann kannst du dein Vertrag nicht nacherfüllen

      Ich hoffe panda kommt bald dazu
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Daniel,

      zunächst einmal stellst du jeden Kontakt mit deinem Käufer ein!
      Hier wird noch beratschlagt, wie du am besten vorgehen sollst, und du scheinst fröhlich schon mal zu handeln...

      Damit gibst du ihm (unfreiwillig) schon mal jede Menge Munition gegen dich an die Hand.

      Also halt die Tastatur ihm gegenüber still!
    • Klar wusste der VK was er verkauft und ich würde da auch mit den 10 € rüberkommen, sei es durch einen (bestimmt besorgbaren) Geschenkgutschein der nicht an irgendwelche Bedingungen (außer Mindestbestellwert oder so, da die ja sicher nicht für jeden Betrag liefern) gebunden ist.
    • champdaniel schrieb:

      Artikelnummer bei ebay : 171331120202
      Sind von jedem Einlösbar nur Neukunden. Gültig keine Angabe bzw. Keine Infos dazu.
      Ich habe diese Codes als Sofortkauf angeboten und der Käufer hat alle 3 Gutscheincodes gekauft, die ich angeboten habe.
      Ebaykäufer: " bb-nk "

      Bezahlung Paypal


      Wer kann Gutscheine einlösen?

      Neukunden-Gutscheine gelten einmalig für die erste Bestellung pro Haushalt. Bestandskunden-Gutscheine können von allen Kunden eingelöst werden, jedoch pro Kunde nur ein Gutschein je Aktion.


      Worin soll denn der Irrtum liegen?
      Du wolltest also an 3 Neukunden Gutscheine verkaufen, da kann ich noch folgen.
      Aber dann hast du irrtümlich per Preisvorschlag an einen K verkauft, der ja nur einmal pro Haushalt Neukunde sein kann?

      Und diese Sonderkonditionen hast du auch alle vergessen?

      Bei welchen Lieferservices kann ich einen Gutschein einlösen?

      Der Gutschein kann bei allen Lieferservices eingelöst werden, die Online-Zahlung (verifizierter PayPal-Account oder Sofortüberweisung) akzeptieren. Leider sind Vorbestellungen dann nicht mehr möglich.


      Ich finde es schon mutig, dem K u. U. Kenntnisse zu unterstellen, die du (irrtümlich?) laut AB selbst nicht hattest.
    • Da du dich gestern auch im Ebay-Forum angemeldet hast, ein wirklich gutgemeinter Tipp:
      Eröffne dort besser keinen Thread, auch wenn dir hier die letzten Antworten nicht gefallen. Ich befürchte, man wird dort nicht sehr freundlich zu dir sein.
      Du musst doch schon mind. 23 Jahre alt sein. Wie kann man denn da noch auf so blöde Ideen kommen? :(
    • Lt. #23 möchte er einen Gutschein über 10 €, den kannst du nicht besorgen. Biete ihm daher eine Überweisung von 10 € an. Dieser muss er zustimmen, nicht damit er er noch über PP seinen Kaufpreis zusätzlich zurückfordert.

      Also unter Abgeltung sämtlicher Rechte und Pflichten bietest du die gewünschen 10 € an.
      Damit sollte sich das dann erledigen, fordert er die 15 €, dann eben diesen Betrag.
    • Nachdem ich nebenan nachgelesen habe, habe ich erst realisiert, dass du einen einzigen Gutschein gleich 3x verkauft hast mit der Begründung, er könne beliebig oft genutzt werden.
      Verkaufst du dein Fahrrad auch mehrfach mit der Begründung, es können ja beliebig viele Leute damit fahren? (rhetorische Frage).

      Entweder da haben sich zwei gesucht und gefunden, oder du kannst froh sein, dass dein Käufer das als erzieherische Maßnahme ansieht.


      Biete deinem Käufer die 10 Euro in Form einer Überweisung an, und warte seine Bestätigung ab, dass er damit einverstanden ist, ehe du zur Tat schreitest und überweist.