Welche Versandart gilt hier?

    • Vielleicht verlegen wir uns mal auf Argumente.

      Die Versandart wird im Kopf einer Auktion nicht gezeigt, nur der Preis und die Art (Standard, Express) sowie die voraussichtliche Lieferung.

      Im Gegensatz zur Angabe in der AB sind die in der Eingabemaske hinterlegten Angaben also mindestens einen Klick weit entfernt, zumindest in der geframeten Variante von VIS; in der ungeframeten Version kommt diese Angabe nach der eigentlichen AB.

      Eine abweichende Vereinbarung in der AB kann also schonmal schwerlich überraschend sein, eher andersherum wird ein Schuh draus.

      Davon ab daß bei einem offensichtlichen Widerspruch zu erforschen ist, wie der Verkäufer seine Willenserklärung abgeben wollte, und das ist zumindest ohne c&p glasklar, heißt das ja wie gesagt nicht, daß der Käufer das so hinnehmen muß. Bei einem Einigungsmangel kommt halt kein Vertrag zustande.

      Es ist aber auch falsch, daß sich der Verkäufer an einer von beiden Angaben festhalten lassen müßte, und wenn überhaupt, dann wäre es (wieder: c&p ausgeschlossen) eben die manuell ausgeschriebene, weil es wohl ziemlich schwierig ist, glaubhaft zu machen, daß man "Post" schrieb und "Hermes" meinte - im Gegensatz zur Auswahl der falschen Versandvorlage.
    • pandarul schrieb:

      Man soll seine VSK- und auch Rücknahmebedingungen (auch als Privater!) jetzt in so Vorlagen speichern, die man dann auswählt.



      sollte man? Ich hab noch nie Vorlagen genutzt, ich geh immer brav über das "erweiterte Verkaufsformular" und überlege mir die passende Versandeinstellung,

      und suche meist zwei aus dem Menü aus, die mir am passendsten erscheinen.

      aber da du von Vorlagen sprachst, hab ich mir die auch bei mir erstaunlicherweise noch vorhandenen Vorlagen mal aufgerufen und da beim Versand folgende Entdeckung gemacht,

      bei der ersten Versandart gibt es ja Beschränkungen, da frag ich mich, was passiert, wenn der Verkäufer hier die Obergrenzen für den Versand per "Warensendung Post" zu hoch eingetragen hat, wird das dann automatisch ge -TILT= sodass dann Hermes als Zweitmöglichkeit an die Stelle rückt? Obwohl ich dass lapidare " ich nur mit Post" immer noch für "ich nur Versand"-Umschreibung halte ... 8)

      vielleicht werden wir ja etwas entsprechendes zu hören bekommen, wenn sich der Vk irgendwann mal meldet ... bis dahin ist es doch nur Rätselraten.

      Edit:

      Eine abweichende Vereinbarung in der AB kann also schonmal schwerlich überraschend sein, eher andersherum wird ein Schuh draus.


      die erste Versandart wird ja oben neben dem Artikelbild schon angezeigt,

      und ist außerdem ja meist nur eins von mehreren Angeboten -


      Klingt nach dem gruseligen Kurzformular.


      im Gegentum, ist wie gesagt in der erweiterten Verkaufseinstellung oder wie dat ausführlichere Dingens sich schimpft.-
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Stubentiger schrieb:

      sollte man? Ich hab noch nie Vorlagen genutzt


      Als ich - zuletzt im Februar - verkauft habe, konnte ich nicht weiter, ohne meine Kombination von Versandmethoden in einer eigenen Versandeinstellung zu gruppieren, zu benennen und auszuwählen. Dasselbe bei den Zahlungsmethoden und Rücknahmebedingungen.

      Stubentiger schrieb:

      die erste Versandart wird ja oben neben dem Artikelbild schon angezeigt,


      Nein, da steht nur "Standardversand". Ruf doch mal einen beliebigen Artikel auf!

      edit: Beispiel siehe Anhang, hinterlegt ist in den Details "DHL".

      Stubentiger schrieb:

      im Gegentum, ist wie gesagt in der erweiterten Verkaufseinstellung oder wie dat ausführlichere Dingens sich schimpft.-


      Das bezog sich auf das Zitat von @Penny, und derlei Begriffe gibt es zumindest in meinem Verkaufsformular nicht.
      Bilder
      • 161305348470.png

        470,37 kB, 1.425×708, 95 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Seit Jahren steht da nur noch Standardversand, Sparversand, Express oder nur Abholung, vielleicht habe ich auch noch etwas vergessen.
      D.h. auch dem VK fällt ein Fehler nicht auf dem ersten Blick auf.
      Panda, meinst du diese Rahmenbedingungen? Ich muss gestehen, damit habe ich mich so gar nicht befasst oder habe es wieder vergessen. Ist ja ständig etwas anderes.
      Konnte man das nicht irgendwie umgehen?
    • Nun, hier (wie auch in dem anderen Thread, wo es um den Vorbehalt des Vorabverkaufs geht) , geht es auch um den Vorzug der individuellen Willenserklärung im Vorrang gegen eine standardisierte.

      Das sieht unser Recht wohl so vor. Ganz, ganz hinten steht das BGB (Sozusagen als letzter Rettungspfosten). Und davon abweichend kann man seine Abweichungen definieren innerhalb des Rahmens des gesetzlich zulässigen.

      Aus diesem Grundsatz raus wäre tatsächlich eine "individuell selbst getippte" Klausel in der AB wohl als Willenserklärung höher anzusetzen als irgendwelche "Anklick-Klauseln".

      NIchts desto trotz hat der K das Recht sich abzusichern. Das Versandrisiko geht bei Kauf von einem privaten VK auf ihn ab Versand über. Also hat er auch das Recht dem VK gewisse (zumutbare) Vorschriften zu machen, wie dieser zu versenden hat. Das Anliegen sendungsverfolgt zu versenden dürfte in diesem Sinne nie unangemessen sein, wenn der K bereit ist, dafür auch eventuelle Mehrkosten zu tragen.
      Der VK ist daran nicht gebunden. Aber bei Verlust hat er sich dann den Verlust auch anlasten zu lassen.

      In diesem Fall sollte also imo eine Nachricht an den VK ausreichen, dass man von Hermes ausgeht und auf keinen Fall einen nicht "versicherten" Versand möchte. Bei Anderer Meinung möge der VK sich melden. Sollte der VK dann trotzdem....dann ist das erst mal seine Sache....
    • Penny schrieb:

      Liegt das mit den Einstellungen vielleicht daran, wie alt oder neu ein Account ist?


      Ich habe keine Ahnung, vielleicht bin ich auch nur unfreiwilliges Testopfer? Ich hab mir da nichts dabei gedacht, die ganze Sache ist vollkommen idiotisch, ich hab das unter "paßt perfekt zu eBay" verbucht, mir auf die Zunge gebissen, den Kram eingetragen und eingestellt.
    • pandarul schrieb:

      Nein, da steht nur "Standardversand". Ruf doch mal einen beliebigen Artikel auf!


      ja,

      Mirabella Neumann schrieb:

      Seit Jahren steht da nur noch Standardversand, Sparversand, Express oder nur Abholung, vielleicht habe ich auch noch etwas vergessen.


      und oder noch Speditionsversand und Versandoptionen aus (?) dem Ausland ... das sind die Überschriften im Dropdown-Menü

      aber wie gesagt, da ist alles im "erweiterten Verkaufsformular"
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Ich hab das jetzt mal durchgespielt und die Rahmenbedingungen nicht wiedergefunden. Stattdessen steht da:

      Leider können Sie die Funktion „Rahmenbedingungen” derzeit noch nicht nutzen.
      Wir möchten zwar, dass Sie möglichst sofort davon profitieren, aber die Einführung erfolgt stufenweise, damit der Übergang für alle reibungslos verläuft. Bitte sehen Sie in regelmäßigen Abständen in Mein eBay unter „Verkaufen“ nach um zu erfahren, wann auch Sie die Funktion nutzen können.


      Ich habe die weder ein- noch abgeschaltet. Sie waren einfach da und sind jetzt einfach wieder weg. Zum Glück. Nur fürchte ich, der Zustand wird nicht anhalten. Wahrscheinlich nicht mal, bis ich demnächst wieder was einstelle.

      Vor allem frage ich mich, ob meine kürzlich eingepflegten Sachen dann wenigstens wieder mit auftauchen. Obwohl, nein, eigentlich frage ich mich das nicht.

      /OT