Ebay Käufer aus England mit gehackten PayPal Account?

    • Ebay Käufer aus England mit gehackten PayPal Account?

      Hallo liebe Community,

      ich bin noch neu und habe ein Anliegen an euch. Habe schon viel in diversen Foren gesucht, doch keine passende Antwort gefunden.

      Ich habe letzte Woche mein Samsung Ultrabook auf Ebay zur Auktion eingestellt. Als Zahlungsmöglichkeiten habe ich PayPal und Überweisung angegeben.
      Gestern Abend war die Auktion vorbei und ein User mit 0 Bewertungen aus England hat die Auktion gewonnen. Was vielleicht auch noch erwähnenswert ist, dass sich der User erst an dem Tag bei Ebay angemeldet hat. Ich hatte bei der Sache schon ein komisches Gefühl.

      Da der Artikel nicht gleich per PayPal bezahlt wurde, habe ich ihm eine Nachricht geschrieben und ihm zur Auktion gratuliert und ihn auf die Zahlung aufmerksam gemacht. Kurz darauf kam eine Nachricht, dass ich ihm meine Mail-Adresse schicken soll, damit er mir das Geld überweisen kann. Er hat auch seine E-Mail Adresse angegeben, damit ich das Geld anfordern kann.

      Wie gesagt kam mir das ganze nicht besonders koscher vor. Seine hinterlegte Adresse in Ebay ist die eines Studentenwohnheims in London, welches zur Vermietung frei ist. Ich habe bis jetzt noch nicht auf seine Nachricht geantwortet, noch habe ich Geld angefordert, weil ich mich zuerst informieren wollte, ob hier alles mit rechten Dingen vor sich geht.
      Was mache ich, wenn es sich hier um einen gehackten PayPal Account handelt? Er überweist mir zwar das Geld, aber nach einigen Tagen wird das Geld eingefroren bzw zurückgebucht. Mir ist natürlich klar, dass ich den Laptop nur an die in PayPal hinterlegte Adresse versenden würde, aber dennoch habe ich schon von einigen Schauergeschichten in allermöglichen Foren gelesen.
      Gibt es für mich eine möglichkeit, das Ganze so sicher wie möglich zu lösen? Habe den User schon bei Ebay gemeldet. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich an den zweit höchstbietenden das Notebook verschicken könnte, da der zumindest einige gute Rezenssionen erhalten hat. Da er aber höchstbietender ist, kann ich ja nicht einfach sagen, dass ich ihm den Laptop nicht verkaufen will, oder doch?

      Vielen Dank im Vorraus und freue mich über jede hilfreiche Antwort!

      Mit freundlichen Grüßen

      Blacktooth
    • Solche hochwertigen Verkäufe würde ich generell nicht bei eBay tätigen als Privatperson. Nicht einmal kaufen. Aber das ist OT

      Zu deinem Fall: verschicke nur an die bei PP hinterlegte Adresse. Ist dort keine hinterlegt - erfolgt kein Versand bis der K eine hinterlegt hat. Liegt diese ggf. in Nigeria usw. eBay kontaktieren. Da ich aber selbst viele Sachen bereits ins EU Ausland verkauft habe: da leben auch nur Menschen mit Bedürfnissen. Ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Und wenn man sich an die Spielregeln von PP hält, ist dieses auch sicher ...

      Ich gebe wegen einen evtl. Missbrauch ungerne meine Bankverbindung raus ... bin immer froh wenn PP gewählt wird.
    • Nein, ich würde unter den geschilderten Umständen nicht versenden!
      Der Bieter scheint größeres Interesse an solchen Artikeln zu haben
      offer.ebay.at/ws/eBayISAPI.dll…ileViewBids_None_ViewLink

      Melde den Account mercysammy3m unter folgendem Link
      contact.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…truction=&expirationDate=
      denke, der ist dann im Laufe des Tages KaN

      Edit: alte_eule, hab wohl zu lange recherchiert und Deinen Beitrag nicht mehr gesehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • schumiline schrieb:


      Bitte lies dir den Inhalt des Links aufmerksam durch members.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…=nigeria-bieter
      Hab mir jetzt den Link noch einmal durchgelesen, habe aber doch paar Fragen dazu. Da ich mit diesem mercysammy3m durch sein Höchstgebot einen Vertrag habe, kann ich von der Auktion doch nicht einfach zurücktreten, oder?


      Habe grad eben ebay und PP kontaktiert. PP meint, dass es einen Verkäuferschutz gibt und ich im Falle eines Betruges auch mein Geld wieder erhalte. Ich muss natürlich den Versandbeleg aufbewahren und an die in PP hinterlegte Adresse versenden. Klingt eigentlich ganz gut, aber viel gutes habe ich von dem Verkäuferschutz noch nicht gelesen, darum bleibe ich etwas skeptisch.


      Gemeldet habe ich den User schon gestern. Ist es vielleicht das Beste, wenn ich jetzt einfach warte bis mercysammy3m gesperrt wird und ich dann den Artikel neu und ohne PP-Kaufmöglichkeit in ebay einstelle?
    • Wenn du dich mit dem PP-Thema nun befasst hast und auch weisst mit welchen Problemen es verbunden sein sein kann, dann biete PP besser nicht mehr an.

      Ein Versand mit PP ist mit einigen wichtigen Auflagen verbunden, und selbst wenn du alle Auflagen erfüllt hast, sobald aber ein Problem auftaucht wie z.B. der Käufer meldet einen abweichenden Artikel bist du der Gelackmeierte, er würde dir ein Buch/Stein sonstiges zurückschicken und du hättest Ware+Kohle los und müsstest dein Recht bei PP erkämpfen.

      Nimm bitte den Link von @oldschmatter und melde den Käufer dort nochmal.

      Sobald der Käufer dann entsorgt ist, sollstest du deine Gebühren bei ebay holen indem du einen Fall "wg. nichtherhaltener Zahlung" eröffnest und dann schließt, danach kannst du die Ware wiedereinstellen (ohne PP) und nimm auch (falls gegeben) die Option "kann abgeholt werden" aus der Versandoption heraus und schreibe es in deine AB wenn eine Abholung ebenfalls getätigt werden kann. Die Option "Abholung" in den Versandoptionen hebelt leider eine Funktion aus wobei dann wieder Mitglieder aus Ländern mitbieten können in deren du aber nicht versendest.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hat Dir das "Froilein vom Amt" auch gesagt, dass in diesem Fall wohl die Richtlinien von paypal.com angewendet werden (andere Versandbedingungen für den Empfängernachweis!, es entscheidet nicht ebay.de)?
      Ich würde warten, bis der Account gesperrt ist, dann einen Fall wegen nichtbezahltem Artikel eröffnen und sofort wieder schließen, dann hast Du auch Deine Verkaufsprovision zurück und dann kannst Du mit dem Artikel so verfahren, wie es Dir beliebt. Und hast nicht das ganze Procedere mit dem Verkäuferschutz am Hals.

      Edit: Ich glaub, ich trink jetzt erst mal eine Tasse starken Kaffee, schumiline.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • Erstmal danke für die zahlreichen und hilfreichen Beiträge! :)

      Ich werde auf jedenfall in Zukunft PP als Zahlungsmöglichkeit ausschließen.

      Nehmen wir an mercysammy3m wird erst in 2-3 Tagen von ebay gesperrt, kann bzw. darf ich überhaupt solange warten? Ich habe ja angegeben, dass ich den Artikel 1-2 Werktage nach erhalt des Geldes verschicke. Zwar hab ich noch kein Geld bekommen, mercysammy3m hat sich aber mit mir in Verbindung gesetzt und nach meiner PP-Adresse gefragt.

      oldschmatterhand schrieb:

      Hat Dir das "Froilein vom Amt" auch gesagt, dass in diesem Fall wohl die Richtlinien von paypal.com angewendet werden (andere Versandbedingungen für den Empfängernachweis!, es entscheidet nicht ebay.de)?
      Hat mir die Dame am Telefon nicht gesagt :D Das bedeutet, dass die Trackingnummer und der Empfängernachweis, welchen ich bei DHL, Hermes, usw. beim Aufgeben des Pakets bekomme nicht ausreicht?



      Ahja und danke an oldschmatterhand, dass du die anderen Verkäufer warnst!




      Edit: Was meint ihr, soll ich im ebay-Diskussionsforum unter Ebay-Sicherheit mein Problem auch schildern? Hab gelesen, dass da oft Mitarbeiter von Ebay mitlesen und die Sperrung von mercysammy3m schneller veranlassen können

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Blacktooth ()

    • Blacktooth schrieb:


      Nehmen wir an mercysammy3m wird erst in 2-3 Tagen von ebay gesperrt, kann bzw. darf ich überhaupt solange warten? Ich habe ja angegeben, dass ich den Artikel 1-2 Werktage nach erhalt des Geldes verschicke. Zwar hab ich noch kein Geld bekommen, mercysammy3m hat sich aber mit mir in Verbindung gesetzt und nach meiner PP-Adresse gefragt.


      Erstmal gehst du genauso (so wie ich jetzt) arbeiten. Wenn du dann morgen deine Emails lesen wirst, dann schreibst du erst den Käufer an
      ohne deine Daten rauszugeben, fragst ihn erstmal ob seine adresse auch wie es sein soll bei paypal hinterlegt ist, da du soviel von Betrug
      gelesen hast, dann gehst du wieder arbeiten, dann sind 2 Tage weg ;)
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Blacktooth schrieb:

      Nehmen wir an mercysammy3m wird erst in 2-3 Tagen von ebay gesperrt, kann bzw. darf ich überhaupt solange warten? Ich habe ja angegeben, dass ich den Artikel 1-2 Werktage nach erhalt des Geldes verschicke. Zwar hab ich noch kein Geld bekommen, mercysammy3m hat sich aber mit mir in Verbindung gesetzt und nach meiner PP-Adresse gefragt.

      Es ist ja immer gut, wenn ein Verkäufer bestrebt ist, seinen Teil des Vertrages optimal zu erfüllen. In diesem Fall würde ich aber eher dazu raten, sich still zu halten, außer, den Käufer auch mehrfach über den Link zu melden.
    • Blacktooth,

      die Zeiten, wo eBay das Sicherheitsforum in dieser Form betreut hat, sind leider lange vorbei.
      Ein nicht unwesentlicher Teil der Stammschreiber, die sich nicht gänzlich aus allen Foren zurückgezogen haben, ist auch lange in diesem Forum gelandet.

      Du meldest dich bei deinem Käufer ganz vielleicht noch auf den offenen Fall mit einem netten Gruß, du kennst Nigeria, er soll sich schleichen.
      Ansonsten hältst du ihm gegenüber die Vorderfüße still und betätigst den Meldelink bis er raucht.
    • Paketversender aus OHV schrieb:


      Ich gebe wegen einen evtl. Missbrauch ungerne meine Bankverbindung raus ... bin immer froh wenn PP gewählt wird.

      lastschriften zb kann man zurückholen, aber bei paypal ist das nicht so einfach für verkäufer. man kann ziemlich leicht betrogen werden und paypal macht gar nix.
      du liest doch hier schon länger, da sollten dir doch diverse "möglichkeiten" aufgefallen sein.
      Those who mind don’t matter
      and those who matter don’t mind.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von riverside ()

    • oldschmatterhand schrieb:

      Hat Dir das "Froilein vom Amt" auch gesagt, dass in diesem Fall wohl die Richtlinien von paypal.com angewendet werden (andere Versandbedingungen für den Empfängernachweis!, es entscheidet nicht ebay.de)?


      Exakt, man muß das nochmal unterstreichen:

      Glaube PayPal kein Wort! Wenn bei einer Transaktion mit diesem unseriösen Haufen etwas schiefgeht, verlieren in der Regel Käufer oder Verkäufer ihr Geld und nicht PayPal.