Ebay ruft zum Passwort-Wechsel auf

    • Ach wisst Ihr, ich bekam noch vor ein paar Tagen eine Mail von einem meiner Provider, nur war leider mein Klarname ohne Fehler für den Provider vermerkt. Habe sie sofort gelöscht. War n Zip-Anhang dran den ich öffnen sollte. :wallbash :wallbash :thumbdown: :thumbsup:
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.

    • Wichtig: Passwort-Aktualisierung

      Von: eBay

      Gesendet: 28.05.14 06:30

      Vor Kurzem haben wir unsere Kunden aufgefordert ihr eBay-Passwort zu ändern. Wenn Sie Ihr eBay-Passwort am oder nach dem 21. Mai geändert haben, brauchen Sie zum jetzigen Zeitpunkt nichts weiter zu tun. Weitere Informationen finden Sie unter ebay.de.


      Zum Thema Passwort, am einfachsten ist es ein PW für alles mit jeweils einem anderen Anhang zu wählen, also z.B. 14XyZ9!=e für "ebay" oder 14XyZ9!=g für "gmx" usw, "14" für die Jahreszahl, dann abwechselnd immer vor und nachgestellt, ein mal im Jahr PW wechseln sollte reichen. Das ist jetzt ein sehr einfaches PW-Beispiel, wichtig ist nur, dass einerseits die Systematik nicht "durchschaubar" ist, andererseits man es sich leicht merken kann und nicht 20 total unterschiedliche passwörter merken muss.
    • Nichts dergleichen hab ich gelesen. Nur von Ermittlungen in drei U.S.-Bundesstaaten.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • kurze Frage nebenbei: am Sonntag sind vier meiner Auktionen ausgelaufen. Trotz vieler Beobachter fast keine Gebote. Ich bin bloß froh, dass ich die Sachen zu einem Preis eingestellt habe, den ich zwar niedrig fand aber bei dem ich noch nicht in Tränen ausbreche.
      Kann das mit der ganzen Passwortänderei zu tun haben? Wie sieht es bei euch aus?
      Ich überlege, ob ich z.Z. überhaupt noch eine Auktion einstelle oder erstmal abwarte?
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Peanuts-Fan schrieb:

      Kann das mit der ganzen Passwortänderei zu tun haben? Wie sieht es bei euch aus?
      ja scher... wenn man hochrechnet, wieviele Leute mit der PW-Änderung Gedöhne haben und irgendwann entnervt aufgeben, dazu die Leute, die sich mit Grausen von Ebay abwenden und erstmal nix mehr machen, könnte man da schon einen gewissen Nutzerschwund raus lesen wollen....
    • Angesichts der desolaten Such(dys)funktion stell ich eh seit längerem nur noch zu meinem Mindestpreis ein, zuletzt auch in Kombination mit SK-Möglichkeit. Auf die Gefahr hin, dass die Sachen drei-, viermal durchlaufen, bis sich dann ein Liebhaber dahin verirrt.
      Und wenn man im eBayforum liest, wie viele User immense Probleme mit der PW-Änderung haben, ist das bestimmt erstrecht empfehlenswert.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • Obwohl ich seit Oktober letzten Jahres NRM bin, bekam ich heute eine Phishingmail mit der Aufforderung zur Paßwortänderung an meine bei der Bucht hinterlegte Adresse.
      Allerdings war die Mail (sie kam von einem Server in Wien) nicht sonderlich geschickt gemacht. Der Absender lautete eBay-at-reply.ebay.de und die Mail war nur in html lesbar, was bei meiner Thunderbirdeinstellung nicht geht, bzw. nur bei unverdächtigen Mails aktiviert wird.
      Jedenfalls heißt das, daß eBay zum einen die Daten nach wie vor aufbewahrt und andererseits, daß auch schon längst abgemeldete, ehemalige Mitglieder von dem Datenklau betroffen sind. Werde mich jetzt endlich mal dazu aufraffen, an meinen Datenschutzbeauftragten zu schreiben und auch rechtliche Schritte ins Auge zu fassen...
      "What I Found Over The Years Is That Lots Of People Don't Agree With Me" -Bill Maher
    • Peanuts-Fan schrieb:

      kurze Frage nebenbei: am Sonntag sind vier meiner Auktionen ausgelaufen. Trotz vieler Beobachter fast keine Gebote. Ich bin bloß froh, dass ich die Sachen zu einem Preis eingestellt habe, den ich zwar niedrig fand aber bei dem ich noch nicht in Tränen ausbreche.
      Kann das mit der ganzen Passwortänderei zu tun haben? Wie sieht es bei euch aus?
      Ich überlege, ob ich z.Z. überhaupt noch eine Auktion einstelle oder erstmal abwarte?

      Dat hat mit dem Passwortwechsel nichts zu tun, würde eher behaupten das dort die besten Zeiten längst vorbei sind.

      Hatte letztlich nen Artikel eingestellt, der ging zu einem Preis weg da kam mir das heulen, absolut keine Beobachter und die Gebote hielten sich in Grenzen. Mir ist dabei aufgefallen das ick sehr wenige Seitenaufrufe habe (die Pest ausgebrochen ?(), da tut sich schon mal bei einer 7 Tages Auktion 2 - 3 Tage rein gar nichts.

      Irgendwie sehe ick dort sowieso immer weniger Auktionen ab 1 €, nur noch Sofortkauf Angebote oder eben Auktionen mit einem höheren Startpreis.......und was mir noch auffällt, ick finde immer weniger Verkäufer mit 100% im Bewertungsprofil :O
    • Peanuts-Fan schrieb:

      kurze Frage nebenbei: am Sonntag sind vier meiner Auktionen ausgelaufen. Trotz vieler Beobachter fast keine Gebote. Ich bin bloß froh, dass ich die Sachen zu einem Preis eingestellt habe, den ich zwar niedrig fand aber bei dem ich noch nicht in Tränen ausbreche.
      Kann das mit der ganzen Passwortänderei zu tun haben? Wie sieht es bei euch aus?
      Ich überlege, ob ich z.Z. überhaupt noch eine Auktion einstelle oder erstmal abwarte?

      Peanuts, mir ging es ähnlich. Ich konnte genau verfolgen, wie die täglichen Aufrufzahlen mit fallender Zeit immer weniger wurden (sonst ist es umgekehrt), die Beobachter stagnierten und ja, auch bei den erzielten Preisen machte es sich im Vergleich zu den Vorwochen mehr als deutlich bemerkbar.

      Problem mit dem Mindestpreis bzw. einem angedachten Minimalpreis ist aber, daß dann eher gar nichts verkauft wird, so meine Erfahrung. Und da ich für jede Auktion, die ich einstelle, 40 Cent bezahlen muß, tut das dann schon richtig weh, so auf Dauer gesehen.

      Als privater Verkäufer würde ich momentan wohl eher abwarten, zumindest dann, wenn die entsprechenden Auktionen bei höherem Startpreis kostenpflichtig sind.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Damit hab ich mich doch schon lange nicht mehr befaßt, verkaufe vielleicht alle zwei, drei Jahre mal ein, zwei Sachen privat. :O

      Aber wenn es so ist, dann kann man auch einstellen. Dabei verliert man dann nichts, man hat mit Glück Sachen, die man loswerden möchte, schneller vor den Füßen weg. :)
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Am WE war hier Besuch einer "Normaluserin".
      Genau so wird es vielen ergangen sein, deshalb erzähle ich das hier.

      Sie hatte schon zuhause einen Sofortkauf-Artikel eines Gewerblichen unter Beobachtung gestellt. Dann kamen die Nachrichten. Sie wollte brav ihr Passwort wechseln und stand wegen Überlastung vor verschlossener Tür.
      Reaktion: Ehe das nicht durch ist, kauf ich über eBay nix mehr! Den Artikel krieg ich später auch noch.
    • monza30 schrieb:

      Peanuts-Fan schrieb:

      Kann das mit der ganzen Passwortänderei zu tun haben? Wie sieht es bei euch aus?
      ja scher... wenn man hochrechnet, wieviele Leute mit der PW-Änderung Gedöhne haben und irgendwann entnervt aufgeben, dazu die Leute, die sich mit Grausen von Ebay abwenden und erstmal nix mehr machen, könnte man da schon einen gewissen Nutzerschwund raus lesen wollen....


      dh:

      --> Schnäppchenzeit! :thumbup:

      zum Thema: ich hab nun auch einen Brief vom Chef mit Wechselaufforderung bekommen, aber ich muss ja nix tun, ich hatte ja als erste schon ;)

      mal sehen, ob ich noch "reinkomme"!?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • @stubentiger

      Ich habe bei meinen drei wichtigen Accounts am 21. die PW geändert. Nach alter Väter Sitte: altes PW eingeben - in myeBay einloggen - neues PW eingeben - Enter. Code im Mailaccount abholen - eingeben - finito. Alles problemlos. Auch ohne Wartezeiten, von Serverüberlastung nichts zu merken.
      Ich habe zwar für alle drei inzwischen die Mail mit der Aufforderung bekommen (selbstverständlich nicht gleichzeitig, sondern kleckerweise) - aber mit dem Zusatz: "Wenn Sie...brauchen Sie nichts..."
      Ich will nix beschreien, aber bei allen dreien hat das Einloggen mit neuem PW bisher immer geklappt.

      Das Desaster begann offensichtlich und nicht ganz unerwartet in dem Moment, wo eBay die Zwangsbeglückung beschloss und die Bastelhamster das Ruder übernahmen. Und eine neue "Routine" zur PW-Änderung schufen, gleichzeitig die Möglichkeit zum Einloggen mit altem PW verwehrten. Seitdem kann man sich wohl glücklich schätzen, wenn nach dem fünften oder sechsten Versuch was klappt; die Fehlermeldungen sind ebenso bunt und vielfältig wie die Art der Beschwerden:

      community.ebay.de/t5/Schwierigkeiten-bei-der-eBay/bd-p/p

      Ich bin ziemlich sicher, dass es 10.000e sind, die vor der Tür stehen; denn die allermeisten haben dann ja auch nicht die Möglichkeit, im Forum zu schreiben. Oder sie kommen rein, indem sie freiwillig oder ohne eigenes Zutun einen ganz neuen Account anmelden.
      Man hat gar nicht so viele Haare, wie man sich raufen möchte. :cursing:

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • Sagt mal, drehen die jetzt vollkommen frei?

      news.ebay.de/showitem&id=1870

      Liebe eBay-Mitglieder,

      in den letzten Tagen haben wir uns an alle eBay-Nutzer gewandt, ihr Passwort zu ändern. Wenn Sie bisher Ihr Passwort noch nicht geändert haben, werden Sie ab einem bestimmten Zeitpunkt dazu aufgefordert. Dies geschieht beim Einloggen oder wenn Sie etwas kaufen möchten. Wenn Sie bereits Ihr Passwort am 21. Mai 2014 oder später geändert haben, brauchen wir zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Maßnahmen zu unternehmen.

      Wir lassen alle Passwörter aufgrund einer Cyber-Attacke auf unser Firmennetzwerk ändern, die wir Anfang dieses Monats entdeckt haben. Es gibt keine Hinweise dafür, dass es einen unberechtigten Zugriff auf persönliche Daten, Bank- und Kreditkarteninformationen gab. Das Vertrauen und die Sicherheit aller eBay-Nutzer hat jedoch für uns oberste Priorität. Daher fordern wir alle Nutzer auf, als Vorsichtsmaßnahme ihre Passwörter zu ändern.


      WTF?!?!???
    • Das war nur der erste Teil, die Meldung geht ja noch weiter:

      Weitere Schritte für Verkäufer in Bezug auf Angebote im Auktionsformat

      Wir verstehen, dass durch die Rücksetzung der Passwörter es Käufern eventuell zeitweilig nicht möglich war, auf Artikel zu bieten. Deshalb unternehmen wir weitere Schritte, um sicherstellen, dass Verkäufer erfolgreich handeln können.

      Alle Angebotsgebühren und Verkaufsprovisionen werden automatisch für die Auktionen gutgeschrieben, die zwischen Mittwoch, dem 21. Mai 2014, 15:00 Uhr und Donnerstag, dem 22. Mai 2014, 8:59 Uhr, endeten.
      Die gutgeschriebenen Gebühren werden in der Juni-Rechnung ausgewiesen.

      Verkäufer können unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen der Käufer ihre laufenden Angebote im Auktionsformat im Zeitraum zwischen Mittwoch, dem 21. Mai 2014, 15:00 Uhr und Sonntag, dem 1. Juni 2014 , 8:59 Uhr, beenden. Sie erhalten alle Verkaufsgebühren dieser Auktionen in ihrer Juni-Rechnung gutgeschrieben.

      Außerdem ist es Verkäufern möglich, Transaktionen für Angebote im Auktionsformat, die erfolgreich im Zeitraum von Mittwoch, dem 21. Mai 2014, 15:00 Uhr bis Sonntag, dem 1. Juni 2014, 8:59 Uhr, beendet wurden, unter Berücksichtigung der berechtigten Interessen der Käufer abzubrechen. Voraussetzung ist, dass der Käufer mit PayPal zahlte und wir über PayPal sicherstellen können, dass der Käufer den gesamten gezahlten Betrag zurückerhalten hat.

      Die Verkaufsprovision und die Angebotsgebühren werden in der Juni-Rechnung gutgeschrieben. Mögliche damit im Zusammenhang stehende Mängel oder negative Bewertungen von Käufern werden automatisch entfernt. Die Transaktion muss im oben genannten Zeitraum abgebrochen werden, damit sie für die Gebührengutschrift und die Entfernung eines möglichen Mangels / einer negativen Bewertung infrage kommt.

      Darüber hinaus werden wir mit den erfolgreichen Höchstbietern der im genannten Zeitraum zurückgezogenen Angebote im Auktionsformat kommunizieren, damit die Kauferfahrung bei eBay nach wie vor gut ist.

      Sie sind ein geschätzter Kunde und Ihre Sicherheit und Vertrauen ist wichtig für uns. Wir möchten nochmals betonen, dass wir die entstandenen Unannehmlichkeiten außerordentlich bedauern. Wir setzen alles daran, eine sichere Online-Erfahrung auf allen Geräten zu gewährleisten.

      Weitere Informationen und Aktualisierungen finden Sie unter ebay.de/reset.


      Hallo?

      Ich bin sprachlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • karakorum666 schrieb:

      Oder sie kommen rein, indem sie freiwillig oder ohne eigenes Zutun einen ganz neuen Account anmelden.

      manchmal denke ich, die Reinigungsmethode des Herkules (... als Stallputzer) wären hier (wie bei ebay generell) ebenso einfach wie genial und sinnstiftend ;) de.wikipedia.org/wiki/Augias

      Darüber hinaus werden wir mit den erfolgreichen Höchstbietern der im genannten Zeitraum zurückgezogenen Angebote im Auktionsformat kommunizieren, damit die Kauferfahrung bei eBay nach wie vor gut ist.



      :lach: Kommunikation macht gute Kauferfahrung :] vor allem, wenn man wegen der durch ebay abgebrochenen Auktionen gar nix gekauft gekriegt hat :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()