Ebay ruft zum Passwort-Wechsel auf

    • Lese- und Schreibzugriff auf eine Datenbank sind zwei verschiedene paar Schuhe. Ob Schreibzugriff da war, weiß natürlich allein eBay.

      Es ist allerdings anzunehmen, daß eine größere Änderung an Bestandsdaten (früher) aufgefallen wäre.
    • news.ebay.de/showitem&id=1867

      eBay Inc. bittet alle Nutzer, ihr Passwort zu ändern

      Mittwoch, 21. Mai 2014 | 19:39 Uhr MEZ

      Liebe eBay-Mitglieder,

      eBay Inc. hat heute bekannt gegeben, dass ein unrechtmäßiger Zugriff auf eBay-Systeme festgestellt wurde, durch den Kundeninformationen nach außen gelangt sein können. Es gibt keine Anzeichen dafür, dass auch Zahlungsinformationen kompromittiert wurden und auch keine Hinweise, dass PayPal-Kunden oder unsere Kunden von dem unrechtmäßigen Zugriff auf eBay-Systeme betroffen sind. Wir arbeiten eng mit den zuständigen Strafverfolgungsbehörden und mit führenden Sicherheitsexperten zusammen, um diesen Vorfall aufzuklären.

      Als Vorsichtsmaßnahme bitten wir alle eBay-Nutzer (Käufer und Verkäufer), ihr Passwort zu ändern. Für eBay als weltweiten Marktplatz ist nichts wichtiger als die Sicherheit und das Vertrauen unserer Kunden. Wir bedauern, dass diese Situation für Sie irritierend sein kann und einen zusätzlichen Aufwand bedeutet. Unsere Kunden haben hohe Erwartungen an uns. Dieser Verantwortung stellen wir uns, indem wir Ihnen eine sichere Handelsplattform bieten, egal über welches Gerät Sie eBay nutzen.

      Über weitere Einzelheiten halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden.

      Herzliche Grüße
      Ihr eBay-Team
    • oldschmatterhand schrieb:

      Wie ist das zu verstehen?


      Na, das ist wohl bewußt irreführend, wenn auch sachlich nicht falsch. Überspezifisches Dementi!

      Inhaltlich verantwortlich für die Website ist die eBay International AG, die haben keine Kunden. Und weiterhin: Hinweise darauf, wer zum Opfer geworden ist - gibt es bei sowas nie. Es wird ja nun kein Logfile darüber geführt, welcher Datensatz wann abgefragt wurde. Stell dir mal vor, was da an Datenmengen zusammenkommen würde, jeder einzelne Aufruf einer eBay-AB, jede Suche, jeder Klick in der Kaufabwicklung erzeugt Dutzende DB-Abfragen.

      Du mußt das so lesen wie das Geschwafel von "eBay Inc." in der Überschrift. Es gibt natürlich - technisch gesehen - nur ein eBay. Dennoch hat das Mutterhaus die Aufforderung veröffentlicht, insofern ist die Meldung nicht falsch.

      Bullshit-Bingo-PR aus dem Lehrbuch.
    • Ja. Aber nicht aus diesem Grund, sondern aus folgendem:

      Man sollte eine auswählen, die Augen schließen und wie wildgeworden auf der Tastatur rumhämmern.

      Nur eine "Sicherheitsfrage" (schon das Wort ist bescheuert), die man selbst nicht beantworten kann, schwächt nicht die Sicherheit des Accounts.
    • grumpycroc schrieb:

      Hat jemand von euch seit dem Zeitpunkt auch ein erhöhtes Spammail-Aufkommen? Mag mich vielleicht auch irren, aber soviel wie in den letzten beiden Monaten hatte ich noch nie. Mal 3 alle 2 Monate, aber nun täglich. ?(

      Ja. Auffällig vor allem Eachbuyer wöchentlich mindestens einmal, dabei sind Verbindungen zu Ebay seller und gillastore.amazblus.com

      und am meisten hab ich mich erschrocken, als ich nach einem kurzen Besuch über google bei ebay.fr

      eine als Pishingmail vorgewarnte Email von diesem Conglomerat

      Eachbuyer/Ebay seller/gillastore.amazplus.com

      auf französisch bekam!? 8| PROMT, regelrecht reflexartig... Wenn den Quelltext jemand lesen möchte, ich hätte da eine entschärfte Textversion,
      13 mal war da meine Emailadresse drinnen, aber Anrede Fehlanzeige,

      Chère/Cher (vos points disponibles: : gillastore . amazplus . com/a/3495905095809503495/netxx (), votre niveau VIP: nochnLINK


      selbst beim Betreff klafft eine Lücke:
      .. , votre commande a été expédiée
      :S


      topo schrieb:

      NAbend :)
      Sollte man dann die Sicherheitsfragen auch ändern?


      ja, hab ich mal, aber

      sacht ma, Ebay ruft zum Wechseln auf, ... ?( ob das nun was nützt, wenn ich die Passwärter vom einen mit dem andern Account gewechselt hab :huh: :whistling:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • beim ausloggen von ebay habe ich jetzt diese Meldung erhalten:

      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140521/2p393kst.png]

      Seien Sie versichert, dass mit Ihrem eBay-Konto vor dem Zurücksetzen des Passworts keine Aktivitäten durchgeführt werden können.


      Hallo???? gehts noch??? ich glaube es nicht ... :cursing:

      Nachtrag:
      der Link: ebay.de/trylater
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von scharfmacher ()

    • Hab ich das richtig verstanden, dass jetzt - weil jeder dritte ebay-Nutzer sein Passwort ändert - nix mehr geht? Da werden sich aber die Leute freuen, deren Auktionen heute abend auslaufen. Ich z.B. X/
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Das könnte man tatsächlich so interpretieren, daß das PW geändert werden muß.

      Kann das einer testen, ob man was einstellen/bieten kann, wenn man sein PW noch nicht geändert hat? Ich habe schon alle meine Accounts gesichert.

      Die Meldung ist auch weltweit da:

      ebay.com/trylater
      ebay.co.uk/trylater
      ebay.com.au/trylater
      ebay.fr/trylater
      ebay.it/trylater
      ebay.nl/trylater

      usw.

      Peanuts-Fan schrieb:

      Hab ich das richtig verstanden, dass jetzt - weil jeder dritte ebay-Nutzer sein Passwort ändert - nix mehr geht?


      Ja.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • pandarul schrieb:

      Kann das einer testen, ob man was einstellen/bieten kann, wenn man sein PW noch nicht geändert hat?

      Peanuts-Fan schrieb:

      @ panda:
      ich konnte mit meinem alten Passwort bieten.



      wenn ich jetzt das Sofa für 1,50 gekauft habe hilfst du mir hochtragen, klar?! ;)


      ich habe das bieten auch gerade probiert, es geht mit altem PW/ungeändertem PW
      ...einen schicken Satz Ü-Ei-Figürchen wird Panda also auch noch bekommen, das ist bestimmt sein Traum ;)
    • Im Ernst: hast du was anderes erwartet?

      Wobei ich viel schlimmer finde, dass nun irgendwer meine kompletten Daten hat. Man bloß gut, dass ich bei meinem Geburtstag immer lüge, ich mach mich ímmer so 10 - 15 Jahre jünger ...


      Ist denn überhaupt klar, welche Daten betroffen sind? alle? nur in Amerika? überall? nur Neuanmeldungen?
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peanuts-Fan ()

    • Keine Angst, so bieten, dass ich nicht gewinne, das kann ich besonders gut :)

      Ansonsten war es klar, dass nun (Monate nach dem Diebstahl) nicht so wirklich die richtigen Stunden sind um plötzlich sein PW zu ändern..... nicht, wenn man gerade was "wichtiges" am Laufen hat.

      Tagesschau habe ich zwar gesehen, aber eine Info in meinen Nachrichten oder ein Mail habe ich immer noch nicht....