Ebay ruft zum Passwort-Wechsel auf

    • Also ersma Tschullijung von eurem Hacky Hackberger... Ich verspreche aber, dass eure Logins bei mir viel sicherer untergebracht sind als bei ebay.

      :lach: :lach: :lach: :lach:

      Penny schrieb:

      Wenn die Zugriff auf die Datenbank haben und ich ändere jetzt mein Passwort haben die dann nicht gleich wieder Zugriff? Muss mich ja mit meinem alten Passwort einloggen.

      Ich muss mich sogar mit dem alten Passwort einloggen. Ich hab nämlich gerade eben meines geändert und nichts tut sich. Auch 'ne Möglichkeit...

      pandarul schrieb:

      Kann das einer testen, ob man was einstellen/bieten kann, wenn man sein PW noch nicht geändert hat? Ich habe schon alle meine Accounts gesichert.

      Zumindest konnte ich mich nach dem "Ändern" des Passworts und Ausloggen mit dem alten Passwort noch zweimal hintereinander einloggen um meine Sicherheizfrage ändern. Also kein Grund zur Besorgnis. Alles wie immer bei ebay.

      pandarul schrieb:

      Nu iss aber mal gut. ;)
      Ich hätte dir aber noch ein Tütchen Müffelhöschen...
      :whistling:
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hat jemand eine Idee zur Prognose, wie sich das mittelfristig auf Ebay auswirkt? Gar nicht? Wenn das jetzt durch alle Medien geht, so dass es nun wirklich auch jeder mitbekommt, wird es zur vermehrten Aktivität führen oder eher dazu, dass ganz viele Ihren Account löschen, sprich weniger?
    • Wird von ebay eine zwingende PW Neuvergabe vorbereitet?
      Bei mir kam heute dieser Hinweis, als ich in einem meiner Konten das PW ändern wollte:

      [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140522/yjnawx6i.png]

      Eigentlich eine Frechneit:

      Um die Sicherheit und den Schutz der persönlichen Daten unserer Kunden zu gewährleisten ...


      Diese Pfeifen haben die Sicherheit und den Schutz ihrer Kunden extrem vernachlässigt und die Kunden müssen das ausbaden!
      Ich würde die zu gern dafür haftbar machen ...
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • ebay.de/reset?_trkparms=clkid%3D7074508732353281170



      Wichtig Passwort Änderung







      Sicherheit und Schutz für unsere Käufer und Verkäufer bei eBay
      Am
      Mittwoch haben wir angekündigt, dass wir alle eBay Nutzer dazu
      aufrufen, ihr Passwort zu ändern. Grund hierfür ist ein Hackerangriff
      auf unsere eBay Kundendatenbank, in der Ihre verschlüsselten Passwörter
      enthalten sind.
      Da Ihr Passwort verschlüsselt ist (sogar wir
      kennen Ihr Passwort nicht) gehen wir davon aus, dass Ihr eBay Konto
      sicher ist. Dennoch möchten wir kein Risiko eingehen. Wir nehmen das
      Thema Sicherheit bei eBay sehr ernst und wir möchten, dass Sie sich
      sicher fühlen, wenn Sie bei eBay kaufen und verkaufen. Deshalb möchten
      wir Sie bitten, Ihr eBay Passwort zu ändern. Und wir möchten Sie hiermit
      auch daran erinnern, dass es grundsätzlich geraten ist, für
      verschiedene Seiten und Onlinekonten unterschiedliche Passwörter zu
      verwenden. Falls Sie Ihr eBay Passwort auch auf anderen Seiten
      verwenden, empfehlen wir Ihnen deshalb diese Passwörter auch zu ändern.
      Wir möchten Sie bitten, bei Ihrem nächsten Besuch bei eBay Folgendes zu tun:
      • Bitte
        nehmen Sie sich die Zeit Ihr Passwort zu ändern. Gehen Sie dafür in den
        “Mein eBay” Bereich und folgen Sie den Anweisungen in Ihrem
        “eBay-Konto” unter “Persönliche Daten”. Wir empfehlen Ihnen Ihr
        Passwort, wie Millionen von anderen eBay Nutzern, in regelmäßigen
        Abständen zu ändern.
      • Bitte verwenden Sie immer
        unterschiedliche Passwörter auf verschiedenen Seiten und Onlinekonten.
        Falls Sie das noch nicht tun, nehmen Sie sich bitte jetzt die Zeit
        dafür.
      Unser Team arbeitet mit Hochdruck daran, eBay so
      sicher wie nur möglich für Sie zu machen. Wir lassen keine weiteren
      Möglichkeiten aus, um die Sicherheit bei eBay weiter zu verstärken. In
      den nächsten Tagen werden wir daher neue Sicherheitsmassnahmen bei eBay
      einführen. Wir werden Sie selbstverständlich darüber informieren.
      Wir
      danken Ihnen für Ihre Unterstützung und Kooperation. eBay ist Ihr
      Marktplatz und wir werden alles tun, um kaufen und verkaufen auf der
      Seite auch in Zukunft so sicher wie möglich zu machen.
      [Blockierte Grafik: http://pics.ebaystatic.com/mobile/rwap/sign.png] Devin Wenig
      President, eBay Marketplaces
    • Hallo :)

      Es kam gerade hier im Fernsehen :( , dachte zuerst Vladuz ist wieder da ;) .

      Aber, was nützt es wenn, so wie man hier sagt, alle Daten geklaut wurde, sowie Mail, Hausadresse, Geburtsdatum, na ja alles, ausser -angeblicht Kreditkartennummer- , dann 'nur' Passwort bei eBay zu ändern?

      Diese Hacker (oder was auch immer) haben doch schon alles, oder? und können damit was weiss ich alles anstellen.
    • Zwarte_Tulp schrieb:

      Hallo :)

      Es kam gerade hier im Fernsehen :( , dachte zuerst Vladuz ist wieder da ;) .

      Aber, was nützt es wenn, so wie man hier sagt, alle Daten geklaut wurde, sowie Mail, Hausadresse, Geburtsdatum, na ja alles, ausser -angeblicht Kreditkartennummer- , dann 'nur' Passwort bei eBay zu ändern?

      Diese Hacker (oder was auch immer) haben doch schon alles, oder? und können damit was weiss ich alles anstellen.

      Nachdem ich kein edv-Freak bin, stell ich mir die gleiche Frage. Ist wohl vielleicht so, als ob ich Hautkrebs mit Ringelblumensalbe behandle - schaden wird es hoffentlich nicht, wenn ich das PW ändere.
    • Stubentiger schrieb:

      An welche Email haben die das denn geschickt,


      wenn sie da nach der bei Ebay hinterlegten Email fragen ?( 8|



      Der Versuch, heute früh ein PW zu ändern, ergab keine Antwort von ebay, der zweite Versuch vor einigen Minuten hatte Erfolg.

      Auf meine bei ebay hinterlegte eMail Adresse, sie schicken aber auch eine SMS mit einem Code auf die hinterlegte Telefonnummer.
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★
    • Die Daten sind doch das kleinste Übel, stehen doch erstmal bei jedem Händler im Angebot, meist sogar mit Bankverbindung.

      Komplette Datensätze mit allem plus Kreditkartennummer gibs im Darknet von 3-5 Cent ab 10.000

      Also das sollte jetzt wirklich keinen vom Hocker holen.

      Nur mit dem Ebay Passwort kann ich komplett alles ändern so das der User z.Bsp. am Wochenende null mitbekommt oder fast tote Accuonts aufgefrischd werden.
      Die Bankverbindung wird geändert und schön alles von Playstation bis Iphone zum halben Preis verbimmelt-PP wir ausgeblendet.

      Hier sind schnell ein paar Tausender verschwunden, wenn dann noch die Daten zurückgestellt werden und man sich darauf verlassen kann, das die abgeänderte Bankverbindung nur in Dublin wiederherzustellen ist bzw. man bei Datenänderung hier zwar tätig werden darf - aber halt keine rausgeben kann, wird der Ärger richtig happig.

      Nachzuweisen kein Betrüger zu sein, wird dann verschwindend gering-Strafermittlungen werden von Ebay Deutschland grundsätzlich auf Ebay Dublin verwiesen.

      Anfragen der deutschen Staatsanwaltschaft-Poliziei landen dann im dortigen Schredder, falls unter dem Fax nicht gleich die Rundablage steht.

      Ergo wirklich Passwort ändern, den Rest von uns weiss eh jeder. Ein erfundenes Geburtstdatum vor 92 und der volle Name von jemanden reichen Ebay. Die zucken nichtmal wenn man sich mit Donald Duck in Entenhausen anmeldet. Strasse ist unnötig kann auch Daisy stehen.
      Gute Geschäfte wünscht 24handel24

      Alfred
    • scharfmacher schrieb:

      Wird von ebay eine zwingende PW Neuvergabe vorbereitet?


      Glaube ich irgendwie nicht.

      scharfmacher schrieb:

      Ich würde die zu gern dafür haftbar machen ...


      Das kannst du theoretisch sogar.

      Das Problem ist wie üblich die Beweisführung. Einen echten Schaden mal vorausgesetzt: Daß die Datensatz von eBay abgeflossen ist, wirst du wahrscheinlich schonmal schlecht beweisen können. (Ich könnte übrigens, sobald eine Mailadresse im Spiel ist - ich verwende für jeden Account im Internet eine eigene.) Und dann geht es weiter; du mußt nachweisen, daß seitens eBay Verschulden vorlag. Das ginge allenfalls, wenn dein Paßwort benutzt würde, daß wäre der einzige Beleg, daß die Daten da nicht nach anerkannten Standards gespeichert waren.

      Das ist ein generelles Problem und auch der Grund, warum so viele Firmen einen gruseligen Dreck an Software und Policies im Einsatz haben. Man bräuchte eine gesetzlich geregelte Beweislastumkehr für solche Fälle, wo derjenige, der gehackt wurde, sein komplettes System offenlegen müßte. Im Grunde sind auch Leute, die sich Phishen oder trojanifizieren lassen, den Opfern gegenüber haftbar, die mit ihren Accounts betrogen werden. Man kann aber nie belegen, daß es da ein ursächliches Ereignis gab, daß der Einflußsphäre der Gegenpartei zuzuordnen ist.

      Kurz: Die Situation ist völlig beschissen. Alle haben sich damit arrrangiert, daß sowas nunmal passiert.
    • #72: Naja, ich finde es schon problematisch, wenn die Daten von 20 Millionen Deutschen abgegriffen werden. Die paar 100.000 gewerblichen sind nun wirklich irrelevant, das vergeßt ihr immer mal gerne: ihr seid nicht eBay sondern nur Beiwerk; eBay sind die dort angemeldeten Privatpersonen!

      Aber es ist schon richtig, die eigentliche Problemstellung lautet, daß momentan alle (=alle, die ihr PW noch nicht geändert haben) eBay-Accounts weltweit in Betrügerhand sind. Deshalb springen die auch so im Kreis. Ich wette wir werden nächste Woche mit obligatorischem mTAN beglückt oder so ein Mist.
    • Alfredo schrieb:

      Ein erfundenes Geburtstdatum vor 92 und der volle Name von jemanden reichen Ebay. Die zucken nichtmal wenn man sich mit Donald Duck in Entenhausen anmeldet. Strasse ist unnötig kann auch Daisy stehen.

      Ja nu... Wenn du dich mal mit Problemen an den Kundenservice wenden musst, bekommst du damit aber möglicherweise schon Probleme... Ich hatte gestern erst ein "Eskalations"-Gespräch, weil ich dem anrufenden Mitglied keine Auskunft zu seinem eigenen Konto geben konnte, da ich ihn nicht als Kontoinhaber verifizieren konnte... ;)

      Ansonsten bin ich erstmal froh, dass ich ab morgen im Urlaub bin...
    • Hier sind noch viele ungewarnte leute! Bitte alle einmal warnen >>>Link entfernt<<<

      Die Betrügereien auf ebay und ebay Kleinanzeigen wurde lange von ebay hingenommen, damit mehr leute Paypal nutzen.

      Edit by Redaktion - wir sind hier nicht bei crimenetwork
    • pcwelt.de/news/Ebay_nach_Passw…969869&lid=331969&pm_ln=9



      UPDATE 16:30 Uhr: In einschlägigen Foren
      werden die Passwörter der Ebay-Kunden offenbar bereits zum Verkauf
      angeboten. Inklusive einer "Gratis-Schnupper-Probe" mit 15.000
      Nutzer-Passwort-Daten. Es dürfte also nicht lange dauern, bis
      Online-Kriminelle versuchen, die Daten zu missbrauchen.





      Laut unseren Informationen sind die
      entwendeten Passwörter zwar gut verschlüsselt, allerdings dürfte es kein
      Problem sein, insbesondere einfach gestrickte Passwörter schnell zu
      knacken. Daher nochmals hier die Empfehlung: Ändern Sie das
      Ebay-Passwort.


      Wenn's stimmt - dann Gut Nacht!

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • wieso_weshalb_warum* schrieb:

      Das Ebay 2 Wochen brauchte um die Öffentlichkeit zu informieren finde ich unmöglich.

      Hallo @wieso_weshalb_warum* ,



      eBay hat die Verantwortung die Fakten zu verstehen. Das machte eine umfassende Untersuchung notwendig. Sobald wir wussten was passiert war und die beste Vorgehensweise identifizierten, haben wir umgehende gehandelt und den Fall offen gelegt. Wir haben keinen Anstieg in betrügerischen Aktivitäten auf der Seite festgestellt.
      Liebe Grüße,

      Steffi



      Erreichbar via Email:

      steffi.de@ebay.com





      community.ebay.de/t5/Sicherhei…werden/m-p/2124025#M34083
      Auch die Ewigkeit besteht aus Augenblicken. - Even eternity is made of moments.
      Seit John Donahoe inaktiv auf eBay! - Since John Donahoe inactive on eBay!

      gb.gratis-gaestebuecher.de/cgi-bin/gb/multigb.cgi?gb=51432
    • Ich habe noch ein ebay-Konto von ganz früher, allerdings ist das jetzt schon über zehn Jahre her, ich bin dann umgezogen und habe ebay ein paar Jahre lang nicht genutzt, dann ein neues Konto angelegt, die Email, die ganz alte, weiß ich auch nicht mehr. Habe ich eine Möglichkeit den Accountnamen rauszufinden? Das Passwort weiß ich wahrscheinlich noch. Hat jemand eine Idee?
    • 145 Millionen Kunden von eBay-Hack betroffen

      Quelle: heise.de/newsticker/meldung/14…ck-betroffen-2195974.html

      Bei dem am Mittwoch bekannt gewordenen Angriff auf die Handelsplattform eBay haben Unbekannte einen Großteil der 145 Millionen Kundendatensätze kopiert. Die Angreifer hätten sich Zugang zur kompletten Kundendatenbank verschafft und davon "einen großen Teil" kopiert, bestätigte eine Unternehmenssprecherin gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters.

      ...

      Sicherheitsexperten kritisierten neben der verlangsamten Benachrichtigung auch, dass die Passwörter nicht gleich zurückgesetzt wurden, sondern lediglich eine Aufforderung an die Nutzer ging. Jetzt will eBay das offenbar in Eigenregie machen: "Wir bereiten den entsprechenden Prozess derzeit vor", teilte eBay mit. Unterdessen melden einzelne Nutzer, dass sie bei der Umstellung ihres Passworts Probleme hatten – offenbar ächzen die Server unter der Last des Ansturms.


      ...

      heise online liegen Phishing-E-Mails vor, in denen eBay-Nutzer aufgefordert werden, über ein angehängtes HTML-Formular ihre Kreditkartendaten einzugeben. Die E-Mails enthalten in der Anrede neben dem richtigen Namen auch die echte Wohnanschrift des Kunden. Die älteste dieser Mails datiert vom 5. Mai.
      ★ Lieber abwarten als gar nichts tun. ★