Kleinanzeigen-Betrüger bei virtueller Ware

    • Umso besser, dass wir uns nun wiedergefunden haben. Von weiterem Hochladen./Kopieren des email-Verkehrs moechte ich Ihnen abraten. Statdessen schlage ich Ihnen vor , mir die zustaendige Polizeibehoerde zu nennen, damit weiterer Ablauf gesittet von Statten geht. Zu einem telefonischem Kontakt waere ich auch bereit, allerdings erst nach weiterer Absicherung aufgrund Ihres Beitrages in diesem Forum.
    • @InallenEhren
      Ich würde dir folgendes vorschlagen, du weisst noch welche Lieferung(en) bei dir ausgeblieben sind, den Käufern überweist du den Kaufbetrag zurück. Wenn @kloee unter diesen Käufern ist wird sie es der Polizei mitteilen dass sie nun den Betrag zurückerhalten hat, aber es kann gut sein (je nachdem du bereits bekannt bist) ob die Behörde weiterermittelt.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • an Schumeline

      Ich verstehe den positiven Kern Ihrer Aussage, und bin froh mit dem TE wieder in Kontakt getreten zu sein. Trotzdem ziehe ich es vor., mich mit Offizieller Stelle zu unterhalten, solange diese Darstellung meiner Person im Internet kursiert. Danke trotzdem.
    • Am liebsten wäre es mir auch, die Sache ohne weitere Probleme abschließen zu können.

      @ InallenEhren: Die Kontodaten haben Sie ja, wenn nicht mehr auffindbar schicke ich Ihnen gerne noch mal eine PN mit der Bankverbindung. Wenn dann alles klappt gehe ich umgehend nach Eingang des Geldes zur Polizei und nehme die Anzeige zurück. Damit wären wir denke ich beide am besten bedient.
    • an Kloee

      Ich stimme Ihnen grundlegend unbedingt zu und Sie haben absolut jedes Recht wahlweise den Geldbetrag oder den Account zu erhalten. Dazu hatte ich bereits vor einer Weile eine Stellungnahme per email gesendet.Ich weiss nicht, ob diese mail bei Ihnen angekommen war oder im Nirvana untergetaucht ist. Ich kann jedoch meine Bereitschaft, zu einer guten Loesung schriftlich nachweisen. Da ich unter Angabe persoenlicher Daten dies jedoch nicht im Internet
      weiter ausdiskutieren moechte(Rufschaedigung etc.) sehe ich momentan leider keine andere Loesung als den offiziellen Weg. Auch ich moechte Ihnen absolut keine rechtlichen Schwierigkeiten aufhalsen. Ich denke nur , fuer das erste ist der beste Weg ueber die Polizei als Vermittler.

      Da ich derzeit vom Handy aus schreibe, sehr langsam und schlechte Formatierung/Bitte um Nachsicht
    • Also ich habe nie eine Mail erhalten.
      Jedenfalls würde ich gerne den Gesamtbetrag in Höhe von 140€ zurück erstattet bekommen.
      Inwiefern sehen Sie das als Problem, wenn ich Ihnen per PN meine Kontodaten gebe, sodass Sie überweisen können und ich im Anschluss daran die Anzeige zurück nehme?
      Denken Sie, dass ich unter Umständen die Anzeige weiterhin bestehen lasse? Nein, damit würde ich mich ja selbst strafbar machen und so etwas kann ich wahrlich nicht gebrauchen.
    • InallenEhren schrieb:

      Ich kann jedoch meine Bereitschaft, zu einer guten Loesung schriftlich nachweisen.


      Was ich hier grundlegend vermisse, ist die Art und Weise, in der dir die "gütliche Lösung" vorschwebt.
      Die übliche Weise wäre jedenfalls die:

      "Sorry, wie Sie sehen, kann ich nicht liefern. Die Unannehmlichkeit ist mir durchaus bewusst.
      Teilen Sie mir bitte für die Erstattung des überwiesenen Vertrages Ihre Kontoverbindung mit."
      Nach Eintreffen der Daten nimmt man die Überweisung vor.
      Punkt

      Alles andere führt dazu, dass die Polizei gegen dich tätig wird.


      kloee kann dir diese Daten ggf. auch hier über das System per PN mitteilen, sofern das von beiden Seiten gewünscht ist.



      Edit:
      Hat sich überschnitten.
    • Nein, ich habe keine Angst, dass Sie Ihre Anzeige nicht zurueckziehen wuerden. Was Sie anscheinend alle nicht richtig nachvollziehen moechten, ist die Tatsache, dass saemtliche Schritte meinerseits Gefahr laufen, hier dargestellt zu werden. Und es besteht einfach kein besonderes Oeffentliches Interesse rechtlich gesehen an meiner Person. Und ich moechte mich auch nur schuetzen. Teilen Sie mir doch bitte die zustaendige Dienststelle mit, damit ich mich dort melden kann.
    • kloee schrieb:

      und ich im Anschluss daran die Anzeige zurück nehme?

      Bevor hier falsche Erwartungen erweckt werden, möchte ich darauf hinweisen, dass Betrug nach §263 StGB ein Offizialdelikt ist. Ebenso ist der Versuch strafbar und eine mögliche Straftat nicht durch die Rückzahlung rückgängig zu machen. Die Polizei muss also von Amts wegen ermitteln, egal ob die Anzeige "zurückgenommen" wird oder nicht.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Danke @Kloee das Du dich auf meine Nachricht hin so schnell gemeldet hast. Bist also doch nicht "unerreichbar".

      Eine wichtige Info für euch beiden hat @Uhu ja schon erwähnt. Darauf möchte / brauch ich also nicht weiter eingehen. Ich möchte lieber nochmal auf meine Frage eingehen, warum bisher noch nichts zurück überwiesen wurde? "InallenEhren" hat schon lange alle Möglichkeiten gehabt, dass Geld zu retounieren. Dafür brauchte er nicht den Kontakt zu Kloee. Und das hier ...

      InallenEhren schrieb:

      Teilen Sie mir doch bitte die zustaendige Dienststelle mit, damit ich mich dort melden kann.

      Die Frage kann dir, @InallenEhren, hier auch bald jeder beantworten. In solchen Fällen ist die zuständige und ermittelnde Dienstelle immer die vom Wohnort des Angezeigten. Die Dienststelle des Anzeigenerstatters nimmt die Anzeige nur auf und leitet sie dann weiter an die Dienstelle deines Wohnortes. Also auch hier hättest Du schon längst aktiv werden können.

      Aber Ok, wenn der Kontakt hier wenigsten dazu beiträgt, dass @Kloee sein Geld zurück erhält, dann soll mir alles anderer recht ein.
    • Folgendes: Ich habe eben mit Herrn Heyers telefoniert, es waren einfach die Umstände, die zur falschen Zeit zusammen gekommen sind, er konnte mich nicht mehr erreichen (wirklich NICHT). Auf weiters werde ich nicht eingehen, die Anzeige nehme ich zurück und erkläre den Beamten den Vorfall, sodass nichts nach geprüft werden muss. Mein Geld bekomme ich nun wieder und damit wäre es erledigt.

      Ich freue mich sehr, dass es doch ein gutes Ende gefunden hat, ohne das Forum bzw. den Thread hätten wir uns sicher nicht so schnell einigen können.
      Trotzdem vielen Dank an alle, die mich unterstützt haben und bei Ihnen Herrn Heyers entschuldige ich mich offiziell, dass ich wohl möglich etwas barsch und bevor urteilend war und die Situation einfach falsch eingeschätzt habe.

      Ich werde nun umgehend auf Wunsch die wichtigen Daten heraus editieren/schwärzen und bitte hiermit auch noch einmal die Moderatoren diesen Thread zu löschen, wenn es möglich ist.

      Damit wünsche ich euch allen einen erholsamen Abend und eine schöne Woche! ;)