Warnung vor Konto 2120429 BLZ 83050505 Swift HELADEF1SOK Saale Orla ( Mike Thieme / Mike Kretsch )

    • Warnung vor Konto 2120429 BLZ 83050505 Swift HELADEF1SOK Saale Orla ( Mike Thieme / Mike Kretsch )

      Hallo wollte euch auch warnen.

      Leider ist die Anzeige gelöscht und ich habe die Anzeigenummer nicht mehr, deshalb finde ich die Anzeige auch über den Cache nicht mehr.

      Der Verkäufer hat sich als Mike Kretsch ( kretsch1811@hotmail.de ) ausgegeben.
      Später im Email Verkehr nannte er sich dann Andreas Kretsch.

      Bei der Bank handelt es sich um die Kreissparkasse in Saale Orla.
      IBAN DE90830505050002120429

      Da ich heute schon mit der Bank telefoniert habe, weiß ich, dass Andreas Kretsch NICHT der Kontoinhaber ist.
      Deshalb dürfte es unproblematisch sein, diesen Namen zu nennen - er ist ja fiktiv.

      Das sehe ich auch als den absoluten Beweis an, dass es sich um Betrug handelt, wer gäbe sonst den falschen Kontoinhaber an?!?

      Die Kontonummer jedoch stimmt und weißt offenbar mehrere derartiger Ungereimtheiten auf.
      Nach meinem Hinweis hat auch die Sparkasse Anzeige erstattet.

      Auch ich habe Anzeige bei der Polizei erstattet.
      Wenn jemand dieses Konto kennt - es könnte gut sein, dass es sich hier um mehrere Personen aus dem Raum handelt
      (ich habe einen Thread gesehen, wo jemand seinen Kumpel Mike angibt, dass er schon mehrere Tausend Euro gemacht hat
      und sich ein Iphone 5s davon zugelegt hat).
      Leider finde ich auch diesen Thread nicht mehr.

      Ich wollte mir ein Sony Xperia Z1 black kaufen, dass angeblich in OVP und eingeschweißt ist - habe die Ware jedoch nie erhalten.

      Und wen wunderst, wo vorher eine Antwort gerade mal 3 Minuten gebraucht hat, höre ich seit 2 Wochen nichts mehr.

      Irgendwie sind diese Betrüger schon ziemlich doof, denn über das deutsche Konto kann der ermittelt werden,
      dem das Geld zugegangen ist.
      Genau diese Person steht dann im dringenden Tatverdacht - falscher Name hin oder her.
      Nett von ihm, dass er mir den Geldeingang auch noch bestätigt hat.
      Wäre auch nicht das Problem gewesen, denn der Eingang ist auch bei der Bank bestätigt.

      Selbst wenn das Konto bei der Bank geschlossen wird, wären seine Daten gespeichert.

      Wer noch weitere Hinweise für mich hat - die nehme ich gerne, denn ich werde mein Geld einklagen.

      Bis dann

      Kennt jemand dieses Konto? Den vermeidlichen Betrüger oder seinen Freund aus dem Raum Saale Orla?

      Redaktion: Threadtitel ergänzt
    • Die Anzeigennummer habe ich leider nicht mehr.

      Originaltitel der Anzeige sollte gewesen sein "Xperia z1 black" und gefunden habe ich die Anzeige am 11.05.2014.
      Jetzt ist die Anzeige definitiv nicht mehr online, da ich aber die Anzeigennummer nicht mehr weiß, konnte ich den Tipp mit der Cache Suche nicht umsetzen.

      Wir haben den Verkaufspreis per Email ausgehandelt 250 Euro, was Original in der Anzeige stand, weiß ich leider nicht mehr.

      Wie kann man das noch suchen?? Keine Ahnung wie ich da vorgehen soll....
    • Leider habe ich auch die Kopie meiner Anfrage nicht mehr.

      Die erste Nachricht an mich beinhaltete die Anzeigennummer auch nicht mehr.

      Alles was ich noch habe ist der Header der Emails:



      Return-Path:
      kretsch1811@hotmail.de



      Received:
      from bay0-omc4-s22.bay0.hotmail.com
      ([65.54.190.224]) by mx-ha.gmx.net (mxgmx004) with ESMTP (Nemesis) id
      0MEszi-1WcJrG16oE-00G4DZ for <>; Sun, 11 May 2014
      12:03:04 +0200



      Received:
      from BAY181-W4 ([65.54.190.199]) by
      bay0-omc4-s22.bay0.hotmail.com with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.4675);
      Sun, 11 May 2014 03:03:02 -0700



      X-TMN:
      [j3xzaJdHNX+x7eB02bBspRBIxhSooMan]



      X-Originating-Email:
      [kretsch1811@hotmail.de]



      Message-ID:
      <BAY181-W47D08301276315876E8F8D64A0@phx.gbl>



      Return-Path:
      kretsch1811@hotmail.de



      Content-Type:
      multipart/alternative; boundary="_8eab34bb-0eaa-425e-9b9c-1d5f5c4917fd_"



      From:
      Mike kretsch <kretsch1811@hotmail.de>

      Allerdings habe ich schon versucht eine Email an Ebay Kleinanzeigen zu schreiben und habe um die Zusendung der Anzeige als PDF gebeten.
      Was kam war leider nur die Standardantwort....es gut ihnen leid....blabla.....Sicherheitshinweise......Ende

      Aber ich werde nochmal versuchen bei Ebay anzurufen.
    • Hallo zusammen.

      Nachdem Ebay Kleinanzeigen jetzt den VIERTEN! Versuch gemacht hat - habe ich das PDF endlich in Händen.
      Was lange währt....

      In der Kleinanzeige 199615411 vom 21.04.2014 waren von einem 'andreas' der sich später auch als Mike bezeichnet hat,
      für eine Sony Xperia Z1 neu mit Rechnung eine VB von 300 Euro angegeben.

      Angeblich aus 19230 Ludwigslust.

      Im Cache finde ich die Anzeige trotzdem nicht mehr?

      Tja und was soll ich sagen - Status unverändert - keine weitere Nachricht nach Geldeingang mehr erhalten.

      Anzeige habe ich erstattet.
    • Noch etwas - gibt es eine möglichst sichere Bezahlmethode für Kleinanzeigen? Lastschrift-Mandat per Einschreiben zusenden, günstiger Treuhandservice (ohne PP) ?

      Kann man das bei Ebay Auktionen verwenden, auch wenn NUR Überweisung angegeben ist?

      Über eine Antwort würde ich mich freuen.

      Schöne Grüße
    • welcome72 schrieb:

      Noch etwas - gibt es eine möglichst sichere Bezahlmethode für Kleinanzeigen?
      Sicher ist nur Barzahlung bei Abholung. Die Kleinanzeigenportale sind nur für den lokalen Markt gedacht und nicht umsonst geht eine Warnbutton auf.

      welcome72 schrieb:

      Kann man das bei Ebay Auktionen verwenden, auch wenn NUR Überweisung angegeben ist?
      Nein, nicht ungefragt. Die Angaben in einer gewonnenen Auktion sind Vertragsbestandteil, Abweichungen daraus müssen mit dem anderen Vertragspartner abgeklärt werden und bedarf der gegenseitigen Zustimmung.

      welcome72 schrieb:

      habe ich das PDF endlich in Händen.
      Du hast die Kleinanzeigenkopie nun erhalten? Dann schick sie mir bitte, per PN kannst du sie bei Dateianhänge anfügen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Neue "alte" Erkenntnisse

      Das oben genannte Bankkonto wurde bereits im März 2014 unter einem anderem Pseudonym "Mike Thieme" verwendet:

      Bankverbindung: Mike Thieme
      IBAN: DE90 8305 0505 0002 1204 29
      Bankleitzahl 83050505
      Kontonummer 0002120429
      IBAN DE90830505050002120429
      BIC: HELADEF1SOK
      Bank: Kreissparkasse Saale-Orla

      Der Geschädigte hat hier eine Samsung Galaxy S4 gekauft, bezahlt und nie erhalten.

      Auch auf Anrufe auf seinem Mobiltelefon Nr. 0152-36857774 (015236857774) hat er nicht mehr reagiert.

      Folgende Kleinanzeigen stehen hier in diesem Zusammenhang:

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…z-1lte/178797319-173-3665
      Neues Sony Xperia Z 1lte / 330 EUR VB / 07381 Pössneck / 06.02.2014

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…ck-lte/180469301-173-3665
      neues Galaxy S4 Black LTE / 320 EUR VB / 07381 Pössneck / 12.02.2014

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…z-1lte/178633789-173-3665
      Neues Sony Xperia Z 1lte / 380 EUR VB / 07381 Pössneck / 05.02.2014

      Text war hier der selbe, leider nicht mehr im Archiv von ebay Kleinanzeigen
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…ia-z-1/178601435-173-3665
      Neues Sony Xperia Z 1 / 380 EUR VB / 07381 Pössneck / 05.02.2014

      Verkaufe neues ÖVP Xperia z1 versiegelt Nur Abholung bzw.Vorkasse...
      Dateien
      • 178797319.pdf

        (62,26 kB, 111 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 180469301.pdf

        (80,51 kB, 103 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 178633789.pdf

        (80,56 kB, 113 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo alle zusammen.

      Folgende informationen kann ich bestätigen.
      Der reale Kontoinhaber scheint tatsächlich dieser Mike Thieme zu sein.
      Er ist aktuell 44 Jahre alt und hat im November Geburtstag.

      Unbestätigte Informationen:
      So wie es aussieht hat er einen Bruder names A. Thieme, der
      möglicherweise auch zu derlei Aktionen neigt.

      Auch 07381 Pößneck ist die letzte gemeldete Adresse dieses Herrn.

      Wer hat Lust mal auf einen Besuch vorbei zu fahren?

      Was ich noch dazu sagen kann ist, dass mittlerweile dieses Konto gekündigt ist,
      da es keine Handhabe gibt, dieses Konto für Betrugsfälle zu sperren, solange die
      Schuld nicht durch einen Richter bestätigt wurde.
      Es kann also gut sein, dass es bald unter anderem Namen und anderer Kontonummer weiter geht.

      Ich werde alle Informationen diesbezüglich weiterleiten, damit der Staatsanwalt KEINE Information vermisst.

      Das LKA Thüringen hat bereits eine Sammelklage vorliegen, also der Vorwurf von vorsätzlichem und erwerbsmäßigen Betrug
      in einem besonders schwerem Fall gemacht wird.

      Ich werde auf jeden Fall versuchen, diese Telefonnummer zu wählen, wobei ich aber vermute, dass
      der Herr durch das ergaunerte Geld bereits eine neue Nummer hat.

      Durch einen versehentlichen Versprecher der lautete "....Herr Thieme......bezieht Leistungen...." und
      " ...das Konto wird am selbigen Tag immer geleert....." gehe ich davon aus, dass hier ein
      ALG I oder wahrscheinlicher ein ALG II Bezieher die Taten verübt.

      Vermutlich gibt es also nichts zu holen, ABER eine Strafanzeige lohnt immer, da sonst weiter gemacht wird
      und vielleicht noch durch Erfolgsgeschichten noch weiter verbreitet wird.

      Ich würde bitten, wenn jemand Geschädigte kennt, diese an die Polizei oder ggf. an mich weiter zu leiten.

      Meine Anzeige läuft unter dem Aktenzeichen BY2307/001670/14-2

      Schönen Tag an euch

      Redaktion: Vornamen des angeblichen Bruders editiert
    • welcome72 schrieb:

      Meine Anzeige läuft unter dem Aktenzeichen BY2307/001670/14-2

      Bitte noch die zuständige Dienststelle ergänzen damit es zugeordnet werden kann, falls ein Geschädigte diese Nummer an seine Strafanzeige mitabgibt.

      welcome72 schrieb:

      eine Sammelklage vorliegen
      Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht.

      welcome72 schrieb:

      Wer hat Lust mal auf einen Besuch vorbei zu fahren?

      Davon rate ich dringend ab, sowas geht immer nach hinten los und führt nur zu unnötigen Eskalationen und Selbstjustiz ist eine Straftat.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • schumiline schrieb:

      welcome72 schrieb:

      Meine Anzeige läuft unter dem Aktenzeichen BY2307/001670/14-2

      Bitte noch die zuständige Dienststelle ergänzen damit es zugeordnet werden kann, falls ein Geschädigte diese Nummer an seine Strafanzeige mitabgibt.

      Die zuständige Behörde ist die Polizeiinspektion 94209 Regen.

      welcome72 schrieb:

      eine Sammelklage vorliegen
      Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht.

      Nun das waren die Worte des Polizeibeamten - vermutlich meinte er es sind schon mehrere Anzeigen eingegangen, die zentral erfasst werden.
      Leider habe ich hier KEIN AZ....

      welcome72 schrieb:

      Wer hat Lust mal auf einen Besuch vorbei zu fahren?

      Davon rate ich dringend ab, sowas geht immer nach hinten los und führt nur zu unnötigen Eskalationen und Selbstjustiz ist eine Straftat.

      Ich danke für den Hinweis. Es war nicht wirklich ernst gemeint, aber als ich darüber nachgedacht habe.....ist mir Folgendes in den Sinn gekommen.
      Vermutlich handelt es sich um einen Hartz IV Empfänger, bei dem nicht viel zu holen ist, aber.....
      Es gibt Inkasso Büro's die solche Aufträge erledigen....vielleicht geht das, wenn man sich auf eine Beteiligung der Einholquote einigt.

      Natürlich erst NACH strafrechtlicher Feststellung, dass ein Leistung aussteht - also unstrittig ist.

      Die tauchen dann - ganz legal - mit 3 großen schwarz gekleideten Männern da auf und lassen wirklich nicht leicht locker..........
      Um das richtig zu verstehen, die verprügeln ihn nicht, aber die werden sehr laut - auch in der Nachbarschaft den Fall erörtern.

      Das würde ich mir noch ein paar Euros kosten lassen. Vielleicht hat da jemand Interesse daran?
      Und vielleicht sieht man dann doch noch 10 Euro wieder?

      Das halte ich für eine gute Alternative zum zivilrechtlichen Vorgehen.

      BTW....wie weiter vorgehen? Was ist ein Adhäsionsverfahren im Vergleich zu einer zivilrechtlichen Klage?
      Welche Vor- bzw. Nachteile hat das eine oder andere?

      Was soll man tun?
    • Zum Thema mit dem Inkassobüro mit den drei großen Kerlen, sorry aber das ist nur im TV!

      Zu deiner Frage was ein Adhäsionsverfahren ist: de.wikipedia.org/wiki/Adh%C3%A4sionsverfahren

      Vor- und Nachteile daraus berätst du am besten mit dem Anwalt deines Vertrauens.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • welcome72 schrieb:

      Sammelklagen gibt es in Deutschland nicht.

      welcome72 schrieb:

      Nun das waren die Worte des Polizeibeamten
      Der Polizist sprach sicherlich über ein Sammelverfahren. Das bedeutet, dass alle Anzeigen der Bürger bei dieser Polizeidienststelle gesammelt bearbeitet werden, nicht bei der Dienststelle, bei der die Anzeige erstattet worden ist.

      welcome72 schrieb:

      Inkasso Büro's

      welcome72 schrieb:

      Das halte ich für eine gute Alternative zum zivilrechtlichen Vorgehen
      Wenn Du das "russische Inkasso" ansprichst: Vergiss es, genauso wie den "Besuch"
    • welcome72 schrieb:





      Es gibt Inkasso Büro's die solche Aufträge erledigen....vielleicht geht das, wenn man sich auf eine Beteiligung der Einholquote einigt.


      Die tauchen dann - ganz legal - mit 3 großen schwarz gekleideten Männern da auf und lassen wirklich nicht leicht locker..........
      Um das richtig zu verstehen, die verprügeln ihn nicht, aber die werden sehr laut - auch in der Nachbarschaft den Fall erörtern.



      Solches Vorgehen ist schon seit Jahren eigentlich nicht mehr gegeben und ist auch nicht ungefährlich:

      recht-hilfreich.de/inkasso-fra…det-vor-dem-strafgericht/
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • welcome72 schrieb:

      Vermutlich handelt es sich um einen Hartz IV Empfänger, bei dem nicht viel zu holen ist, aber.....
      Es gibt Inkasso Büro's die solche Aufträge erledigen.


      Ein Inkassobüro, welches so handelt, handelt ungesetzlich. Wo nach Recht "nichts zu holen" ist, da ist eben leider vorerst "Ende".


      welcome72 schrieb:

      Unbestätigte Informationen:
      So wie es aussieht hat er einen Bruder names AXXXXXX TXXXXX, der
      möglicherweise auch zu derlei Aktionen neigt.


      und das geht mir....insbesondere auch noch mit dem "Unbestätigt" schlicht zu weit. Da grummelt es in mir.
      /OT: (Für Stammposter) Passend zu der anderen Diskussion (Gauck) um Veröffentlichung und "Gesetze" OT/

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • schabbesgoi schrieb:

      welcome72 schrieb:

      Vermutlich handelt es sich um einen Hartz IV Empfänger, bei dem nicht viel zu holen ist, aber.....
      Es gibt Inkasso Büro's die solche Aufträge erledigen.


      Ein Inkassobüro, welches so handelt, handelt ungesetzlich. Wo nach Recht "nichts zu holen" ist, da ist eben leider vorerst "Ende".

      Nun, offenbar ist die Situation gerade JETZT auch diese, dass gesetzlich nichts da ist, der gute Herr sich aber DEFACTO illegal Geld beschafft.
      Genau um dieses inoffizielle Geld geht es. Betreffende Person macht ja lt. Aussage munter weiter - ist es besser ihn dieses Geld auch noch verprassen zu lassen?

      welcome72 schrieb:

      Unbestätigte Informationen:
      So wie es aussieht hat er einen Bruder names AXXXXXX TXXXXX, der
      möglicherweise auch zu derlei Aktionen neigt.


      und das geht mir....insbesondere auch noch mit dem "Unbestätigt" schlicht zu weit. Da grummelt es in mir.
      /OT: (Für Stammposter) Passend zu der anderen Diskussion (Gauck) um Veröffentlichung und "Gesetze" OT/

      Herr Mike Thieme selber hat sich mir gegenüber mit dem Vornamen Andreas ausgegeben. Also kann kein Mensch ausschließen, dass er sich genau wieder so nennt.

      Thieme braucht sicherlich Vieles, Moral, Anstand, Werte, Verstand und vor allen Dingen Rücksicht.
      Aber eines braucht so ein Mensch mit Sicherheit nicht - Schutz. Denn er weiß wie er sich durchs Leben schummelt auf Kosten Anderer! Basta.
    • Für mich ist es das Allerbeste sich selber im Rahmen der Legalität und moralischen Integrität zu bewegen, wenn man sich über illegales und unmoralisches Verhalten anderer aufregen will.


      Jeder Mensch inklusiv Dir und mir, "braucht sicherlich Vieles, Moral, Anstand, Werte, Verstand und vor allen Dingen Rücksicht".

      Auch "Basta" :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()