mijanne2007 schrieb:
blue_ornament
Diktaturen bleiben Diktaturen ob sie rechts, links oder was auch immer sind. Dies gilt auch für Unrecht im Namen der Religion
Vergleiche halte ich für völlig verfehlt, man kann Dinge, die Menschen angetan werden nicht vergleichen.
Für Menschen, die unter Stalins Terror gelitten haben, gefoltert wurden oder deren Angehörige getötet wurden
gab es sicher keinen Unterschied zu denen, die unter dem Terror Hitlers gefoltert und getötet wurden.
Vergleiche dieser Art zielen meiner Meinung nach zu einer Verharmlosung des Unrechtes.
Mijanne, mir geht es nicht um Vergleiche und auch nicht ums Aufrechnen, sondern nur darum, historische Zusammenhänge ins richtige Licht zu rücken. Beispiel:
Die Probleme mit dem Begriff Sozialismus resultieren aus einer Geschichtsresistenz, aus einer verlogenen Interpretation geschichtlicher Entwicklungen. Zur Verdeutlichung: Verbrechen, die Kommunisten, Sozialisten, Jakobiner, oder wer auch immer sich die Forderung nach Gleichheit aufs Banner schreibt, begehen, werden immer der Ideologie oder dem System (ergo dem Sozialismus und/oder Kommunismus) zugeschrieben.
Verbrechen, die Kapitalisten oder Vertreter des pursuit of happiness (Verfassung der USA) begehen, haben hingegen mit dem System oder der Ideologie nichts zu tun und sind "Ausfluß der Menschennatur" und gehen auf das Konto von Einzeltätern (s. Hitler).
Dies geschieht nicht um der Wahrheit willen, sondern um jedewede Diskussion einer Alternative zu den bestehenden Verhältnissen zu verhindern.
Man braucht nur "links" (am besten mit dem Zusatz "radikal" versehen) zu sagen, und schon sind alle Argumente aus diese Ecke perdu.
Die Enge des Horizonts der antitotalitaristischen Denkschule läßt halt die Erkenntnis nicht zu, daß es gerade das Wesen der von der durch Gleichheit nicht gezähmten Freiheit ist, daß die Schwächeren durch die Stärkeren zerstampft und gefressen werden, um nicht selbst das Schicksal der Schwachen zu erleiden.
Zum Thema Demokratie noch zwei Sätze:
Die EU ist ja demokratisch, und vollkommen demokratisch ermordet sie Zehntausende an ihren Grenzen, s. Mittelmeer.
Dir geht es in der Demokratie deshalb gut bzw. besser als anderswo, weil Du den wahren Machthabern (noch) nicht im Wege stehst.
"What I Found Over The Years Is That Lots Of People Don't Agree With Me" -Bill Maher