Gebote streichen, Bieter einschränken ...

    • Gebote streichen, Bieter einschränken ...

      Hey,

      da ich aktuell mein Auto im eBay verkaufe - besser gesagt den Zweitwagen - habe ich nun nach und nach Probleme festgestellt.

      Ein vorzeitiges Beenden ist ja wie ich hier lernen dürfte unzulässig bzw. besser gesagt an sehr hohe Anforderungen geknüpft.

      Ich will den Verkauf nicht stoppen sondern die Bieterliste einschränken ... ist das möglich? Eigentlich ja, aber wenn ich Gebote streichen lasse, begehe ich ja auch einen Verstoß ...

      Mir geht es darum das der Wagen nicht an ausländische Käufer geht ... warum? ... ganz einfach: ich will diesen Leuten wegen Diebstähle usw. keinen Zutritt zu meinem Hoheitsgebiet geben ... und außerdem habe ich einen solchen Verkauf schon hinter mir - dann wurde vor Ort doch noch gepfeilscht ... und ich hatte danach den Ärger mit eBay wg Provision ...

      Bitte bitte helft mir ... wer die Auktionsnnumer braucht sagt bescheid - diese stelle ich aber nicht öffentlich rein sondern ggf. nur per PN - Großes Danke vorab

      P.S.: Ich habe das Thema bewusst in Smalltalk geschoben, weil nicht das ich nur zu wenig recherchiert habe - usw ...
    • offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?BidderBlockLogin

      das gilt dann wohl hoffentlich auch schon für neue Gebote in der gleichen Auktion

      ansonsten lies zum Thema: eigeschränkter Käuferkreis pages.ebay.de/help/sell/buyer-requirements.html

      So legen Sie einen eingeschränkten Käuferkreis für ein einzelnes Angebot fest:

      Gehen Sie im Verkaufsformular zum Abschnitt Weitere Informationen für Ihre Käufer.

      Wird die Option Eingeschränkter Käuferkreis nicht angezeigt, klicken Sie auf den Link Verkaufsformular anpassen.

      Aktivieren Sie im Pop-up-Fenster das Kontrollkästchen Eingeschränkter Käuferkreis und klicken Sie auf Speichern.

      Klicken Sie im Verkaufsformular auf den Link "Bedingungen hinzufügen".

      Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben den gewünschten Bedingungen und klicken Sie auf Speichern.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Mir geht es darum das der Wagen nicht an ausländische Käufer geht ... warum? ... ganz einfach: ich will diesen Leuten wegen Diebstähle usw. keinen Zutritt zu meinem Hoheitsgebiet geben


      Wie gut, daß du smalltalken und chatten willst, da kann ich dich ja völlig ohne OT zu werden fragen, ob du eigentlich den Schuß gehört hast?

      "Diese Leute"? Ernsthaft?

      Woran erkennst du den diese fiesen klauenden Ausländer, mhh? Läßt du dir den Paß zeigen, bevor sie dein Gerümpel aus der Garage klauen, weil du sie auf deinen Hof gelassen hast?

      Check mal deine Einstellung und Vorurteile, Kollege. Mir wird ganz schlecht wenn ich daran denke, daß du die zukünftige Generation erziehen sollst.
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Mir geht es darum das der Wagen nicht an ausländische Käufer geht .
      Da bin ich mir ziemlich sicher, dass du diese Käufer nicht sperren kannst.
      Wie soll das denn gehen ? Verkaufe nur an Deutsche und an besten auch nicht an Wessis aus Bayern. :O
      Außerdem würde ich mir vorher Rat holen, bevor ich etwas einstelle, wenn ich schon mit Schwierigkeiten rechne.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Mir geht es darum das der Wagen nicht an ausländische Käufer geht ... warum? ... ganz einfach: ich will diesen Leuten wegen Diebstähle usw. keinen Zutritt zu meinem Hoheitsgebiet geben ...


      [OT] Na, dann hoffe ich mal, dass Du nach Streichung "dieser Leute" aus der Bieterliste nicht von einem deutschen Bieter beklaut wirst - und ein türkischstämmiger Polizeibeibeamter Deine Anzeige aufnimmt, denn das würde Dein differenziertes Weltbild sicher ins Wanken bringen.[OT] :P
    • Ich will damit keine Dabatte aufmachen ...

      ... ich habe nur gesagt: Das meine letzten zwei Verkäufe ein Flop waren - beide VK in Polen angemeldet.
      ... nachverhandelt, weil sie was sahen, was eben nicht in der Auktion stand ... daher schreibt man doch gekauft wie gesehen - Besichtigung erwünscht.
      ... meistens so geeinigt: ok - nimm ihn mit für 100 € weniger, dafür brichst du die Transaktion bei eBay ab - VK kam zurück.

      Und nun OT: Ich habe heute am Landgericht eine Verhandlung als Schöffe gehabt wo es um Überführung von geklauten Fahrzeugen geht ... diese Diebstähle nehmen Überhand und man muss was machen und wenn es die Wiedereinführung der Grenzkontrollen ist Ich weiß auch das das unmöglich ist bzw. nichts bringt. [OT aus]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paketversender aus OHV ()

    • Da komme ich jetzt irgendwie nicht mit, was hat den ein Verkauf eines Fahrzeugs nach Polen mit einem gestohlenen Fahrzeug nach Polen zu tun ?(
      Eigentlich überhaupt nichts?!

      Und wenn du damit gemeint hast das Auto nur innerhalb Deutschlands zu verkaufen, dann musst du dich anders ausdrücken. Dein Aussage oben hat sich schon wie in eine bestimmte Richtung angehört!
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Boah ne... ich hab an Polen, Belgier, Holländer, Franzosen, Italiener, Schweizer usw. verkauft... schräg kam mir keiner. Und meine Altautos hab ich auch über Ebay verhökert (die, die noch verkaufsfähig waren). Nicht einmal kam jemand und feilschte noch.... Und wieviele Leute ihren Krmepel bei mir abgeholt haben, lässt sich garnicht zählen. Die allermeisten Übergaben dauerten "etwas" länger.... weil sich ein prima Smalltalk ergab. So manches Gespräch wurde mit den Worten "Was??? SOOOO spät schon??? da muss ich aber schnell nach Hause jetzt...." erst beendet. Der Pole, der damals mein zweites eingestelltes Auto abholte, konnte kaum Deutsch, ich kein Wort polnisch (trotz polnischer Wurzeln).... und trotzdem hats fast drei Stunden gedauert.... weil wir an der Garage ins radebrechen kamen. Über das Auto allerdings nicht... die Abwicklung des Kaufs hat mal gerade 10 Minuten gedauert.... incl. vorlesen, durchlesen und unterscheiben des Kaufvertrags....

      Hast du irgendwelche Berührungsängste??? Wir leben in der EU.... da sind wir die Minderheit als Ausländer - im Rest der EU....

      Ach ja.. ein Auto holt man ja wohl selbst ab... kann man schlecht verschicken. Und bei Angabe "Selbstabholung" hebelt es eh die Gebote "aus dem Ausland" aus....
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      nachverhandelt, weil sie was sahen, was eben nicht in der Auktion stand ... daher schreibt man doch gekauft wie gesehen



      Tja.. wenn du da was vergisst in der Beschreibung, was den Wert herabsetzt, ist das nunmal dein Bier.... Auktionsabbruch gäbs da garnicht. Ansonsten müsstest du nämlich nachbesern bzw. mindern oder sowas. Und "gekauft wie besehen" - dein K HAT dann ja besehen. Der Kaufvertrag über Ebay, der die Beschreibung enthält, ist nunmal massgebend - und wenn der deinerseits schon falsch ist.....

      Ach ja... was haben jetzt geklaute Autos damit zu tun? Oder hast du keine Papiere für die Karre? Ansonsten ist das nämlich völligst irrelevant....
    • Ok. Danke @ monza30. Ich habe keine Berührungsängste - warum denn? Ich fahre mind einmal im Monat nach Polen um dort fürs Hobby Dienstleistungen zu beanspruchen.

      @ schumiline: Danke - der Kandidat hat 100% Du hast gesagt was ich will/wollte.

      An sich kann jeder das Auto haben, aber bitte ohne Nachverhandeln - letztes mal ging es los: abgemeldet - stannd doch drinne. Ach nur 50 ccm - Mopedauto habe ich nicht gelesen und springt nicht an ...
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      @ monza30: Für Vatern und mich stand alles drinne. Wir sind doch keine Profis, haben wie im letzten beitrag von mir alles reingeschrieben ... auch diesmal ...



      Hat doch im Ergebnis hintenraus nichts damit zu tun, ob man Laie ist... du beschreibst die Karre wie du es dir vorstellst. Dann kommt der K auf den Hof, ihr macht den schriftlichen Kaufvertrag mit "verkauft wie besehen".... und vorher kuckt sich der K eben die Karre an und findet die Mängel die nicht beschrieben sind und die den Kaufpreis mindern. Also wird über die weiteren, nichtbeschriebenen Mängel nachverhandelt. Ist doch logisch....

      Nur wenn die Karre tatsächlich so ist wie du sie beschrieben hast, keine weiteren Mängel vorhanden sind also, gibt's keine Nachverhandlungen.
    • @ monza30: Es gab in den damaligen Fall keine Nichtangabe.

      Käufer monierte:
      - verblichener Lack - angegeben mit mehreren Fotos belegt
      - Motor springt nicht an - angegeben mit Hinweis auf fehlende Kompression oder einen anderen Fehler
      - km Stand - angegeben
      - 50 ccm Motor mit Benzin - Käufer erwartete 500 ccm als Diesel - aber als Benziner inseriert
      - keine 45 km/h Eintragung als L-Fahrzeug - in eBay stand: noch als PKW bis 50 km/h - Umtragung lt. Dekra möglich - Neuverwiegung erforderlich und Drossel im Vergaser
      ...

      ich höre mal auf - du siehst ich gebe alles gewissenhaft an, aber auch mir können Fehler passieren. Er wollte nur den Preis drücken - so stand es auch in seinen Bewertungen sinngemäß schon ... habe dem dann, weil ich die Kiste loswerden wollte zugestimmt mit dem Hinweis dann die eBay Transaktion abzubrechen - er stimmte zu - haben wir alles vor Ort mit Smartphones geacht - dem 3G Netz sei dank.
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      @ monza30: Es gab in den damaligen Fall keine Nichtangabe.

      Käufer monierte:
      - verblichener Lack - angegeben mit mehreren Fotos belegt
      - Motor springt nicht an - angegeben mit Hinweis auf fehlende Kompression oder einen anderen Fehler
      - km Stand - angegeben
      - 50 ccm Motor mit Benzin - Käufer erwartete 500 ccm als Diesel - aber als Benziner inseriert
      - keine 45 km/h Eintragung als L-Fahrzeug - in eBay stand: noch als PKW bis 50 km/h - Umtragung lt. Dekra möglich - Neuverwiegung erforderlich und Drossel im Vergaser
      ...

      ich höre mal auf - du siehst ich gebe alles gewissenhaft an, aber auch mir können Fehler passieren. Er wollte nur den Preis drücken - so stand es auch in seinen Bewertungen sinngemäß schon ... habe dem dann, weil ich die Kiste loswerden wollte zugestimmt mit dem Hinweis dann die eBay Transaktion abzubrechen - er stimmte zu - haben wir alles vor Ort mit Smartphones geacht - dem 3G Netz sei dank.


      War das denn ein Duo? Es würde mich interessieren, wieviel es in diesem Zustand gebracht hat.
      Ich habe noch einen in gutem Zustand, mit Papieren (Mofazulassung). Fahrbereit im Keller. Wäre evtl. auch zu verkaufen.
    • wenn alles so war wie du es beschrieben hast frage ich mich, wieso du Ärger mit der Verkaufsprovision hattest. Dann hätte ich nicht nachverhandelt. Wenn du dich dazu drängen lässt ist das allerdings auch wieder deine Sache, das kannste dem K so nicht ankreiden. Immerhin hattest du den Ebay-Kaufvertrag über Summe X bei stimmiger Beschreibung....

      Aber wie ich oben schon schrubte: da Autos selbst abgeholt werden und so auch in der Auktion angegeben, wirste damit leben müssen dass die Option Bietersperre ausgehebelt wird.

      Und wie auch schon geschrubtetet: auch teutsche Bieter werden nachverhandeln wollen wenn die richtigen Leute bieten. Denn es gibt da keinen Unterschied ob teutsch oder andersländerisch - die Menschen sind nunmal gleich. Und die teutschen sind sogar eher klinkendrieterisch veranlagt. So nach dem Motto "Da hat ne Müwe draufgeschissen... der lack ist etwas nachgedunkelt. Das geht so nicht...". Der Pole scheisst auf Möwenschisse. Und der türkischstämmige Deutsche wird auch lieber etwas feilschen wollen. Ist mentalitätsbedingt und keinesfalls böse. Eigentlich ist MIR z.B. die Feilscherei auf dem TM ganz lieb wenn nachher beide zufrieden sind. Lieber auf jeden fall als der teutsche Interessent, der, wenn er meine Vorstellung des Preises lauthals schimpfend erst garnicht nachfeilscht "weil man das ja nicht tut".

      Seh das ganze mal ein wenig lockerer.... du machst auf mich den Eindruck, dass du alles perfekt machen willst, dich aber "nicht locker machen" kannst.... DAS zählt aber zum erfolgreichen Verkaufen mit dazu.... stures Perfektmachenwollen ist schlecht für die Kreativität. Und die ist im Umgang mit Kunden notwendig... "man muss sie nehmen wie sie vor einem stehen" ;)
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      P.S.: Ich habe das Thema bewusst in Smalltalk geschoben, weil nicht das ich nur zu wenig recherchiert habe - usw ...

      Was auch immer du damit sagen willst, das Thema gehört in "ebay allgemein" und ist daher verschoben.

      Zum Problem: Sollte es noch nicht vorgeschlagen worden sein, dann wäre vielleicht eine Angebotsergänzung vielleicht noch möglich. Die Frage, ob eine technische Einschränkung nur auf ausländische Bieter bei laufenden Auktionen noch greift, würde ich eher verneinen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • @ Mirabella: War kein Duo Krause. War 'nen Mopedauto mit 45 km/h. Musste nur noch eingetragen werden nach der Motorrevision, aber das war es mir nicht weg. Ich verkaufte lieber. Lassen wir es.

      @ monza: Ich habe mich mit ihm geeinigt und gut ist. Problem war: er hat erst einen Monat nach Ende abgeholt. Damit hatte eBay die Provision schon abgezockt. Und da wir danach die Transaktion im Einvernehmen abbrachen - bekam ich die Provision zurück. Dazu benötigte es aber einiger Mails, weil schon belastet.