Betrug: Steffen und Steffanie Mohr verkaufen Nähmaschinen usw. - Postbank Berlin

    • *alte_eule* schrieb:

      ... und lass dich nicht abwimmeln.
      Die Frage nach dem Vorgesetzten und ob es alternativ auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde werden darf, dürfte als letztes Mittel auch Nachdruck verleihen.
      http://www.auktionshilfe.info/index.php?thread//&postID=94222#post94222

      riverside schrieb:

      das heißt aber nicht, das die machen können, was sie wollen und wenn die indirekt arbeitsverweigerung betreiben (indem sie dem betroffenen erzählen, die anzeige bringt eh nix, obwohl damit die unerlaubte datenverwendung aktenkundig wird), dann sollte man sich schriftlich beschweren, dann gibts zumindest die hoffnung, das es für den unmotivierten kollegen vom dienststellenleiter (oder wer auch immer die beschwerde auf den tisch bekommt) einen anpfiff gibt.
      http://www.auktionshilfe.info/index.php?thread//&postID=85899#post85899


      Vielleicht so, und dann aber auch Taten folgen lassen ;)

      dieselente schrieb:

      Gar kein langes Theater mit dem unfähigen oder unwilligen Weißmützling mehr machen!

      Strafanzeige online erstatten Ba-Wü
      http://www.auktionshilfe.info/index.php?thread//&postID=85994#post85994
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Wie ich es mir gedacht hatte, habe noch einen weiteren betroffenen gefunden. Melde mich sobald ich näheres weiß. Hatte in einem Simulatoren-Forum vor dem Betrüger gewarnt. Er/Sie scheint also auf den Namen Mohr festgefahren, das andere mögliche Opfer hat mit einem Sebastian Mohr geschrieben und diesem wohl 170 Euro überwiesen.
    • Dann verweise ihn lieber hierher. Und bitte sei bischen vorsichtiger mit Warnmeldungen auf anderen Internetseiten bezüglich der Nennung von Namen und Bankdaten, du kannst da auch sehr schnell deswegen gesperrt werden. Wir sind hier auf Betrugsgeschichten ausgerichtet, andere Seiten nicht.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Guten Tag!

      Ich bin auch ein direkter Betroffener:

      Ich habe am Samstag Abend bei Ebay direkt ein Iphone 5s ersteigert.
      Preis 441,89 € + 4,90 € Versand = 446,89 €

      Nach dem Kauf wurden mir folgende Kontodaten für meine Überweisung mitgeteilt:

      Benutzername war (Konto inzwischen gelöscht) : mond11j

      Empfänger: Friedrich Jülich
      Kontonummer: 8405816003
      Bankleitzahl: 70120400
      Name der Bank: DAB Bank
      Sitz: DE
      Zu zahlender Betrag: 446,89 €
      Artikelnummer: 121373358534

      Für Sepa Zahlungen:

      IBAN: DE29701204008405816003
      BIC: DABBDEMMXXX


      Die Überweisung habe ich am Montag den 30.06.2014 durgeführt.

      Gestern, den 01.07.2014 bekam ich E-Mails von Ebay mit dem Verdacht das bei dem Verkäufer etwas nicht richtig läuft.
      --> Habe sofort einen Fall bei Ebay aufgemacht.


      Habe darauf hin bei meiner zuständigen Bank angerufen. Die meinten nur, dass Sie nichts mehr machen können, da die Überweisung online getätigt wurde.
      Ich habe danach sofort bei der DAB Bank angerufen und einer Mitarbeiterin ( Name ist mir bekannt ) den Sachverhalt geschildert.
      Sie meinte das auf dieses Konto bereits andere Sachverhalte bekannt sind, da das Konto scheinbar schon als gesperrt gekennzeichnet war.

      Ich habe Ihr alle meine Daten gegeben und wir sind so verblieben, dass ich eine Rücküberweisung verlange von der Bank.
      Der Fall muss geprüft werden und man wird sich bei mir melden.


      Jetzt habe ich heute die Einträge hier gesehen.
      Habe ich mich falsch verhalten?
      Ich bin ziemlich ratlos, was ich jetzt noch machen soll.

      Soll ich heute Abend bei der Polizei Anzeige erstatten oder bringt das ganze nichts?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fronx ()

    • Erstatte unbedingt eine Anzeige und drucke dir diesen Thread sowie die Artikelliste (noch ist sie einsehbar) von deinem Verkäufer aus. Das nimmst du alles zur Polizei mit.

      dsa.ebay.de/csc/m.html?LH_Complete=1&_ssn=mond11j

      Im Übrigen glaube ich, dass das wieder die Kinder aus dem Hackforum sind.

      vergessenhab
      Melde dich unbedingt noch einmal ob du dein Geld zurückerhalten hast. Das Konto ist seit Tagen von mir gemeldet und event. wurde dein Geld erst gar nicht mehr verbucht
    • atropa_belladonna! schrieb:

      Erstatte unbedingt eine Anzeige und drucke dir diesen Thread sowie die Artikelliste (noch ist sie einsehbar) von deinem Verkäufer aus. Das nimmst du alles zur Polizei mit.

      dsa.ebay.de/csc/m.html?LH_Complete=1&_ssn=mond11j

      Im Übrigen glaube ich, dass das wieder die Kinder aus dem Hackforum sind.

      vergessenhab
      Melde dich unbedingt noch einmal ob du dein Geld zurückerhalten hast. Das Konto ist seit Tagen von mir gemeldet und event. wurde dein Geld erst gar nicht mehr verbucht
      Hackforum?
    • Hallo, der Vollständigkeit halber melde ich, dass ich Ende Mai Opfer einer Transaktion über diese Kontonummer wurde.
      In diesem Fall wurde das Ebay-Konto einer Frau namens Andrea S. gehackt und darüber eine Gitarre versteigert. Auffällig bei diesen Auktionen ist, dass die Betrüger Bilder und Texte aus dem Internet zuammensammeln (da sie vielleicht kein Deutsch können?). Über Google-Textsuche kann man recht leicht die Originalquellen und dann auch die Originalbilder in anderen Online-Shops oder Auktionsbörsen finden.
      Obwohl ich den Betrag kurz nach der Überweisung (am Wochenende) bei meiner Bank zurückrufen habe, war es zu spät. Die polnische Bank brauchte drei Tage um sich überhaupt zu melden...
      Ich habe das zur Anzeige gebracht, erhoffe aber nicht wirklich eine Lösung.

      Redaktion: Nachnamen editiert
    • Hallo meymer,
      schön, dass Du Dich hier gemeldet hast
      community.ebay.de/t5/eBay-Sich…3%BCgerisch/qaq-p/2220267
      Der in diesem Thread genannte Account wurde bereits weitergereicht. Ich hoffe, die Info ist dort angekommen

      edit: Account ist schon bereinigt
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…ed=1&userid=koessl_silvia

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • Wie schaut es denn jetzt bei den Betroffenen aus? Haben jetzt alle gegen diesen menschlichen Abfall Strafanzeige erstattet?
      Gibt es schon Feedback von irgendwem? Ich habe bislang mit einem anderen Opfer Kontakt und wir tauschen uns mehr oder weniger regelmäßig aus. Ich würde es toll finden, wenn sich die Geschädigten hier irgendwie alle untereinander abstimmen. Ggf. kann man dann je nach Ermittlungsergebnissen auch zivilrechtlich zusammen schauen, was man gegen diese Made machen kann.

      Er/Sie liest hier weiterhin mit, hat sich regelmäßig bei mir auf die einzelnen Beiträge hier gemeldet und dumm rumgefaselt.
    • Heisenzwerg schrieb:

      Er/Sie liest hier weiterhin mit, hat sich regelmäßig bei mir auf die einzelnen Beiträge hier gemeldet und dumm rumgefaselt.

      Achja?! Schreibt er dir hier als Mitglied oder kontaktiert er dich per Mail? Hat du dir schon den Header angeschaut ob da eine IP mitgeliefert wird?
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo, ich habe wie gesagt Anzeige gegen unbekannt erstattet aber (natürlich) noch keine Resonanz, ich erwarte es auch nicht wirklich. Ich habe es mehr gemacht, um das polnische Konto bei der Staatsanwaltschaft bekannt zu machen, aber das kennt man da offenbar ja schon.
      Ich war bislang der Meinung, dass irgendwelche polnischen Betrüger dahinter stecken, die die Konten solange nutzen, bis sie gesperrt werden. Wenn jemand tatsächlich dieses Konto regelmäßig nutzt und in E-Mailkontakt mit jemandem hier steht, dürfte das natürlich für die Behörden doch sehr interessieren, denke ich.
      Zivilklage wird nicht nötig sein, es ist ja eindeutig eine Straftat gegeben, da wird von Amts wegen ermittelt. Wenns jemanden gibt, gegen den sich ermitteln lässt.
    • schumiline schrieb:

      Heisenzwerg schrieb:

      Er/Sie liest hier weiterhin mit, hat sich regelmäßig bei mir auf die einzelnen Beiträge hier gemeldet und dumm rumgefaselt.

      Achja?! Schreibt er dir hier als Mitglied oder kontaktiert er dich per Mail? Hat du dir schon den Header angeschaut ob da eine IP mitgeliefert wird?
      Per Mail. Letzte Mail von Ende Juni. Blabla Geld jetzt zurücküberwiesen. Selbstredend war nix zurücküberwiesen. Strafanzeige hatte ich selbstverständlich schon vorher gestellt. Die ganzen Standardsachen hab ich schon gecheckt, hab noch ein paar Kontakte in unterschiedliche Richtungen und hab auch für mich selbst ein paar Recherchen angestellt. Die Ermittlungsbehörden sind hier viel zu behäbig um sowas angemessen schnell zu ermitteln. (Angemessen schnell = Zuschlagen bevor das Geld in alle Windrichtungen verteilt ist).

      Ich vermute mittlerweile nach einigen Recherchen, dass das Geld von den deutschen Konten auf diese polnischen Konten übertragen wurde. In den etwas dunkleren Bereichen des Internet nutzt man wohl gerne die Prepaid-Kreditkarten von polnischen Banken, da diese mehr oder weniger anonym zu bekommen sind. Wenn das Geld dann auf Bitcoin transferiert wird, ist es nicht mehr so ganz einfach, das alles nachzuvollziehen.

      Was die dummen Kinder (und so wie der Typ schreibt, hat er einen IQ von nur minimal über der Raumtemperatur) leider vergessen - insbesondere die vermeintlich anonyme Bitcoin kann SEHR gut nachvollzogen werden. Jede einzelne Transaktion wird dokumentiert. Das wird im Endeffekt möglicherweise das Geld nicht zurückbringen - aber dass der Täter über kurz oder lang ermittelt werden kann, ist überhaupt kein Problem. Zumindest wenn ein technisch halbwegs begabter Ermittler dran ist. Ich bin sehr gespannt.

      Die Mailerei hat schon fast Spaß gemacht. Der war wirklich überzeugt, dass ich ihm sein Gefasel und seine Empörung und Versprechungen abkaufe.
    • Heisenzwerg schrieb:

      Hallo zusammen,

      habe mich hier angemeldet, weil ich möglicherweise eine Dummheit begangen habe...
      Nachdem ich kürzlich einen Artikel bei Ebay Kleinanzeigen gesehen habe, den ich schon sehr lange kaufen möchte, habe ich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
      Es handelt sich bei dem Artikel um einen Joystick.

      Thrustmaster Hotas Warthog. Kostet neu knapp 300 Euro (bei Preissuchmaschinen, im "regulären" Handel sind so 330-350 normal).
      Das Gerät sollte gebraucht 190 Euro kosten.

      Der Verkäufer (neu angemeldet, 14.6.2014) hat mir direkt angeboten, dass ich den Artikel abholen kann. Soweit okay. Paypal hat er nicht, ich sollte überweisen. Soweit auch okay.
      Nachdem ich rumgeeiert habe, dass ich das normal nicht mache (Vorkasse usw.) hat er mir einen Scan der Rückseite des Perso (neuer Perso geschickt).

      Nu nähern wir uns dem Punkt. Nachdem ich die Überweisung abgeschickt hatte, endete der (ansonsten fast minütliche) E-Mail-Verkehr.
      Ich habe daraufhin mit einer anderen E-Mail-Adresse, einem anderen Namen (wird bei ebayKleinanzeigen zwar eh nicht übermittelt, aber okay) eine Anfrage auf die Kleinanzeige geschickt. Kurz darauf war die Anzeige gelöscht. Eigentlich nicht weiter verdächtig.

      Was mir seither Bauchweh bereitet, war die Antwort (an die andere E-Mail, also die von der zweiten Nachfrage unter anderem Namen):
      Sinngemäß: Joystick verkauft. (eigentlich gut für mich) - aber zufälligerweise hätte ein Bekannter das gleiche Modell und würde das jetzt auch verkaufen wollen. Abholung möglich.

      Daraufhin habe ich die Recherche mal angeschmissen. Google mit dem Namen des Verkäufers gefüttert.

      Und jetzt kommt auktionshilfe.info ins Spiel.
      Der Name des Verkäufers: Steffen Mohr. Laut Perso wohnhaft in Chemnitz. In Verbindung mit "Steffen Mohr und Steffanie Mohr Betrug bei Ebay Kleinanzeigen" wurde es mir da natürlich ein wenig anders.

      Was tun? In Ruhe abwarten? Wird mich killen - aber ich seh im Moment kaum andere Möglichkeiten.

      Was meint Ihr?

      Ach ja: Bankverbindung war eine andere. Deutsche Bankverbindung, DAB-Bank.

      Heisenzwerg schrieb:

      Hallo zusammen,

      habe mich hier angemeldet, weil ich möglicherweise eine Dummheit begangen habe...
      Nachdem ich kürzlich einen Artikel bei Ebay Kleinanzeigen gesehen habe, den ich schon sehr lange kaufen möchte, habe ich mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen.
      Es handelt sich bei dem Artikel um einen Joystick.

      Thrustmaster Hotas Warthog. Kostet neu knapp 300 Euro (bei Preissuchmaschinen, im "regulären" Handel sind so 330-350 normal).
      Das Gerät sollte gebraucht 190 Euro kosten.

      Der Verkäufer (neu angemeldet, 14.6.2014) hat mir direkt angeboten, dass ich den Artikel abholen kann. Soweit okay. Paypal hat er nicht, ich sollte überweisen. Soweit auch okay.
      Nachdem ich rumgeeiert habe, dass ich das normal nicht mache (Vorkasse usw.) hat er mir einen Scan der Rückseite des Perso (neuer Perso geschickt).

      Nu nähern wir uns dem Punkt. Nachdem ich die Überweisung abgeschickt hatte, endete der (ansonsten fast minütliche) E-Mail-Verkehr.
      Ich habe daraufhin mit einer anderen E-Mail-Adresse, einem anderen Namen (wird bei ebayKleinanzeigen zwar eh nicht übermittelt, aber okay) eine Anfrage auf die Kleinanzeige geschickt. Kurz darauf war die Anzeige gelöscht. Eigentlich nicht weiter verdächtig.

      Was mir seither Bauchweh bereitet, war die Antwort (an die andere E-Mail, also die von der zweiten Nachfrage unter anderem Namen):
      Sinngemäß: Joystick verkauft. (eigentlich gut für mich) - aber zufälligerweise hätte ein Bekannter das gleiche Modell und würde das jetzt auch verkaufen wollen. Abholung möglich.

      Daraufhin habe ich die Recherche mal angeschmissen. Google mit dem Namen des Verkäufers gefüttert.

      Und jetzt kommt auktionshilfe.info ins Spiel.
      Der Name des Verkäufers: Steffen Mohr. Laut Perso wohnhaft in Chemnitz. In Verbindung mit "Steffen Mohr und Steffanie Mohr Betrug bei Ebay Kleinanzeigen" wurde es mir da natürlich ein wenig anders.

      Was tun? In Ruhe abwarten? Wird mich killen - aber ich seh im Moment kaum andere Möglichkeiten.

      Was meint Ihr?

      Ach ja: Bankverbindung war eine andere. Deutsche Bankverbindung, DAB-Bank.
      Hallo,

      ich habe genau das gleiche Angebot wahrgenommen und habe das Geld am 24.06 überwiesen. Er schrieb mir noch am 30.06.2014, dass er das Paket versendet hat, aber seitdem ist das Paket nicht angekommen und die weitere Kontaktaufnahme blieb erfolglos.
      Hab vorgestern Anzeige bei der Polizei erstattet, aber große Hoffnungen mache ich mir nicht.
    • Anzeigenummer war 21478771.

      Den Rest müsste ich zuhause raussuchen.
      Aber was soll das bringen? Ich habe nur nochmal einen weiteren Betrugsfall (zu genau dem gleichen Artikel) melden wollen, damit andere den Fehler nicht machen. Aber mir bzw. uns sind doch ziemlich die Hände gebunden. Wenn überhaupt, kann das doch nur über den Rechtsweg funktionieren und auch daran zweifel ich.
    • Hallo sigah, du brauchst uns nicht die Unterlagen zuschicken.

      Aber sind dir weitere Informationen über den Anbieter bekannt die hier noch nicht veröffentlicht wurden, z.B. Mailadresse oder Mobilnummer? Oder ist dir evtl. sogar eine Kopie vom Perso überlassen worden?

      sigah schrieb:

      Anzeigenummer war 21478771.
      Bitte schaue nochmal in deine Unterlagen, die Anzeigennummer bei ebay Kleinanzeigen ist immer 9-stellig.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ohh, hab die letzte Zahl vergessen:

      Anzeigennummer:
      214787717
      email: coolibri84@gmx.de
      Name: Sebastian Mohr
      Ort: Chemnitz
      Artikel: Thrustmaster Warthog
      Preis: 190€ (+ 6,90€ Versand)
      Bank: DAB Bank

      IBAN, BIC, BLZ, Konto-Nr., Aktenzeichen möchte ich erstmal nicht veröffentlichen. Ich werde zuerst nochmal Rücksprache mit der Polizei halten und sie informieren, dass es noch mehr Geschädigte gibt.
      Vielleicht möchte sich Heisenzwerg mit mir per PN in Verbindung setzen, weil es im Grunde um genau den gleichen Betrugsfall geht. Dann könnte man dies der Polizei auch noch mitteilen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sigah ()