Mahnung von eBay oder Phishing ?

    • Danke für den Beweis meiner These.

      Nein, reicht es nicht.

      Wie sollte dich dein Antivirus vor einer ihm völlig unbekannten Schadsoftware schützen?

      edit: Die Frage ist übrigens nicht doof, noch niemand ist mit solchem Wissen geboren worden. Doof wäre es, nicht zu fragen und nicht in Frage zu stellen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Nein!

      Siehe auch #19
      Das ist bei Antivirus genau das gleiche.

      Jedes Antivirenprogramm schützt dich heute nur für die Vergangenheit und nicht zwingend für die Gegenwart. Daher ja der Hinweis von @panda, dass du immer eine Sicherung auf eine externe Festplatte packst und natürlich auch dein Klickverhalten hinterfrägst.
    • Um das vielleicht noch nachzutragen, ein Virenentwickler hat mal bei reddit in einem AMA ("ask me anything", so eine Art anonymes Interview, wo jeder Fragen stellen kann) erklärt, daß alle paar Stunden oder so eine neue Version einer Schafsoftware in Umlauf gebracht wird. Antiviren-Hersteller brauchen ca. 2-3 Tage, um eine Schadsoftware zu finden, zu analysieren und in die Datenbank aufzunehmen. Vorausgesetzt, der Nutzer macht mehrmals täglich ein Update seiner Software, um davon auch zu erfahren.
    • Kaiolito schrieb:

      dass du nichts geklickt hast

      Da hast du ja recht. Aber eine der Frage war ob die momentan installierte Sicherheitssoftware auf dem "der Kanditat hat 100 Punkte PC" , ausreichen ist. Deshalb habe ich nur meine persönliche Erfahrung eingebracht.
      Ich nehme vieles mit Humor, auch das Schlimmste.
      Also stört euch nicht daran, mich stört es auch nicht!- :tongue:
    • Du hast mich falsch verstanden @hanna

      Die Erfahrung, ob ein Virenscanner tatsächlich Schutz bietet oder nicht bekommst du erst, wenn du eben an den richtigen Virus gerätst. Hier ist das bei zwei PC`s bereits passiert trotz Kaspersky und Konsorten.

      Erst durch diese Erfahrungen habe ich mir die Wirkungsweise von Antiviren und auch von Trojanern/Viren mal richtig erklären lassen.
      Glaub mir, ich bin aus allen Wolken gefallen..........
    • >Kaspersky und Konsorten.<

      Bei mir liegt die Kraft in der Ruhe.
      Hab das Gefühl du beißt dich fest, wo nichts zu beißen ist?-
      Hier war doch erste Hilfe angesagt. Habe nur versucht welche zu gebe. Das Kind ist schon in den Brunnen gefallen. Hilfe kam ja auch.

      1. alte_eule Tipp / nicht Passworter PayPal oder dergleichen benutzen.

      2. Mein dummer Versuch / alles auf den neuesten Stand und erst mal scannen (ok, war verkehrt)

      Wie das mit Vieren und dergleichen ist, ist klar. Das man die Anhänge nicht öffnet ist auch klar, aber einem Anfängen nicht unbedingt! Und
      das waren wir ja alle einmal, oder? Das es auch Nettigkeiten gibt, die schon beim booten aktiv sind ist auch vielen bekannt. Sogar das sich einiges ins mbr
      schreibt. Dass ich auf die Frage ob die vorhandene Sicherheit auf dem betroffenen PC genügt geantwortet habe, verzeih mir bitte. Hatte nur von meiner
      eigenen Erfahrung gesprochen.

      Wenn du siehst das ich keine Ahnung habe will ich irgend etwas
      nicht anklicke (was auch immer?), ist das für mich auch vollkommen ok.......

      Ist nun alles Gut?
      Ich nehme vieles mit Humor, auch das Schlimmste.
      Also stört euch nicht daran, mich stört es auch nicht!- :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanna-flensburg ()

    • Bei mir werkelt Norton AV in der Bezahlversion recht erfolgreich. Ins Internet lasse ich ich meinen Rechner meistens über TOR in einer Sandbox. Sebst dort ist NAV wachsam. Emails werden nach Aschauen der Kopfzeilen eingestuft. Solche wie die von Ebay-Inkasso werden kommentarlos gelöscht.
      Vielleicht hat ja alles zusammen gewirkt. Oder ich hab einfach nur Glück gehabt.
    • bungaX schrieb:

      ...
      Rechtlich müsste doch eBay für die ganzen Schäden aufkommen.... oder ???
      ...

      Wie das Ganze rechtlich zu betrachten ist, kannst Du in den eBay-AGB nachlesen, speziell in diesem Paragraphen:

      §2 Anmeldung und eBay-Konto

      1. Die Nutzung der eBay-Dienste als Verkäufer setzt die Anmeldung als Nutzer voraus. Die Anmeldung erfolgt durch Eröffnung eines eBay-Kontos unter Zustimmung zu diesen eBay-AGB und der eBay-Datenschutzerklärung. Mit der Anmeldung kommt zwischen eBay und dem Nutzer ein Vertrag über die Nutzung der eBay-Dienste (im Folgenden: "Nutzungsvertrag") zustande. Ein Anspruch auf Abschluss eines Nutzungsvertrags besteht nicht.

      2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

      8. Ein eBay-Konto ist nicht übertragbar.


      pandarul schrieb:

      ...

      Es gibt keine Software, die vor Virenbefall schützen kann.
      ...

      Nutzlos, weil 95% aller Infektionen Rechner mit aktivem Virenschutz betreffen. Antiviren erkennen nur alte Schadsoftware und können daher nur davor schützen, zufällig über einen längst aufgegebenen Virus zu stolpern. Für aktuelle Angriffe wird natürlich immer Schadsoftware benutzt, die noch kein Virenscanner erkennt.

      ...

      Das widerspricht sich dann aber doch schon. Es ist keineswegs sicher, daß es sich bei den Viren, die von Antivirensoftware erkannt werden, um aufgegebene und nicht mehr aktuelle Viren handelt. Wenn man natürlich per Definition aktuell mit unbekannt gleichsetzt, stellt das aber aus Sicht der Nutzer nicht die Realität dar, spätestens dann, wenn der Hersteller von Antivirensoftware reagiert hat, bevor dieser einen großen Teil von Nutzern erreicht, hat die Software ihre Schutzfunktion erbracht.

      pandarul schrieb:


      Du hast nicht keine Viren und Trojaner auf dem Rechner. Du hast bloß keine, die dein Programm kennt. Das ist ein himmelweiter Unterschied.

      Diese Behauptung geht auch in Richtung der o.g. Definition und lässt sich weder verifizieren noch falsifizieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • *alte_eule* schrieb:


      Schon mal Wellensittiche gehabt?
      Du hast da ein ganzes Geschwader in die Wohnung (den Rechner) gelassen. Selbst wenn du die alle wieder rauswirfst, die Federn bleiben. Ohne kpl. ausräumen der Wohnung wirst du trotz regelmäßiger Nutzung des Staubsaugers auch nach Jahren noch welche in den Ritzen finden.
      Eule :) :)
      und Hirseschalen ^^



      Ich hatte neulich auch einen Trojanerbefall auf meinem Windows-Rechner und bin kurzfristig dann mit einer Linux-Boot-DVD im Netz unterwegs gewesen.

      Kurze Frage an die Experten:
      Ich habe inzwischen einen neuen Rechner der mit Linux läuft. Ich habe meine Daten noch auf eine externe Platte gezogen, also Musik, Fotos, und so. Keine Programme.
      Besteht die Gefahr, dass ich, wenn ich die Daten auf meinen neuen Rechner ziehe mir den Trojaner ebenfalls mit rüberziehe? Kann der sich auch in .jpg oder .mp3 Dateien verstecken?
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Heiner.Hemken schrieb:

      Es ist keineswegs sicher, daß es sich bei den Viren, die von Antivirensoftware erkannt werden, um aufgegebene und nicht mehr aktuelle Viren handelt.


      Selbstverständlich. Aktuelle Angriffe werden mit unbekannten Versionen gefahren, oder, s.o., im Stundentakt aktualisiert, um den Scannern zu entgehen. Die Erkennungsquote liegt selbst bei monatealten Exploits z.T. unter 50%. In diesen tollen Tests, was alles erkannt wird, sind hingegen 25 Jahre alte DOS-Viren enthalten.

      Beispiel eines realen Angriffs, Infektion von ein paar Tausend Nutzern über eBay. 6 (!) von 41 (!!) Antiviren erkannten die Bedrohung. Das Ding war aber auch ein paar Wochen alt.

      Nix für ungut, aber es gibt keinen seriösen Techniker, der Antiviren für hilfreich hält. Das ist ja auch alles kein Geheimnis, sogar der Marktführer selbst sagt, daß Antiviren tot sind, weil sie nicht helfen. Der durchschnittliche 0day-Exploit bleibt fast ein Jahr lang (!) unentdeckt.

      Alles andere ist Halbwissen, das sich die Leute aus irgendwelchen Internetforen gegenseitig nachplappern. Bei dem Thema mache ich auch keine Gefangenen. Antiviren sind der Versuch, mit dem Schüren von Ängsten schlecht informierten Menschen sinnlos Geld aus der Tasche zu ziehen. Wer etwas anderes behauptet, hat entweder keine Ahnung oder ist Nutznießer dieses ganzen FUD.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Peanuts-Fan schrieb:

      Ich habe meine Daten noch auf eine externe Platte gezogen, also Musik, Fotos, und so. Keine Programme.
      Besteht die Gefahr, dass ich, wenn ich die Daten auf meinen neuen Rechner ziehe mir den Trojaner ebenfalls mit rüberziehe? Kann der sich auch in .jpg oder .mp3 Dateien verstecken?


      Jein. Prinzipiell gab es schon manipulierte Bilder, die eine Lücke z.B. im Windows-Bildbetrachter ausnutzen. In der Praxis wurde das aber nur zum Öffnen eines Infektionswegs (Aufrufen einer Internetseite mit dem IE, Öffnen eines Word-Dokuments aus dem Mailanhang mit Office) benutzt; daß sich Mailware an deine Fotos hängt, um sich zu verbreiten, macht aus Perspektive eines Malwareentwicklers wenig Sinn und ist auch nicht überliefert.

      I.A. ist das Kopieren von Daten sicher; Office-Dokumente, die Makro-Funktionen enthalten können, sind am ehesten gefährdet. Allerdings könnte ein entsprechend infiziertes Dokument deinem neuen Linux-Rechner nichts anhaben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pandarul ()

    • Ich habe Ubuntu.

      Und 'bereitet hat' ist nett formuliert -.-

      Im Ernst: Surfen ist überhaupt kein Problem. Der PC-Laden hat Betriebssystem und Office-Programme bereits draufgespielt. Ich bin jetzt nach und nach dabei, mir 'meine' Programme wieder zusammen zu suchen. Bin fast ständig auf der Wiki-Seite der Ubuntu-User und finde sie sehr hilfreich.
      Ich habe ein paar Hardwareprobleme (kann meinen Drucker nicht anschließen, weil der neue Rechner keinen Parallel-Port oderwiedasheißt hat, und die externe Festplatte wird nicht erkannt.
      Hab aber schon eine CD gerippt, gebrannt und abgespielt :) Und Amazon und ebay abgeschaltet ...

      Ansonsten finde ich es ungewohnt aber eigentlich nicht schwer. Es dauert nur alles recht lange, weil ich halt soviel im Netz lese, z.B. welches Programm was macht und ob ich es brauche. Nur wenn ich irgendwelche Programm-Codes lese, schnall ich ab. Das kann ich nicht.

      Das mit dem 'Dash' (heißt das so?) hab ich auch noch nicht so ganz verinnerlicht. Ich arbeite dran. Wie gesagt, ich finde es nicht schwer aber zeitaufwendig.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peanuts-Fan ()

    • Uhrologe schrieb:

      Antiviren-Unternehmen erschaffen werden, um das Geschäft anzukurbeln.

      .... habe auch so eine böse Zunge :tongue: , da ich es teilweise auch nicht mehr ausschließe..... wobei ich nicht nur Unternehmen in betracht ziehe...
      Ich nehme vieles mit Humor, auch das Schlimmste.
      Also stört euch nicht daran, mich stört es auch nicht!- :tongue:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanna-flensburg ()