Handy verkauft, Käufer will Geld zurück, weil angeblich SIM-Karte nicht geht

    • Handy verkauft, Käufer will Geld zurück, weil angeblich SIM-Karte nicht geht

      Hallo,
      ich habe bei ebay ein Handy versteigert. Das Gerät ist in gutem Zustand, wir haben sogar ein neues Betriebssystem draufgemacht und es lief einwandfrei bei uns. Heute morgen habe ich nun eine äußert unfreundliche Mail von der Käuferin bekommen, ihre SIM-Karte würde nicht funktionieren, das läge wohl an dem neuen Betriebssystem und außerdem wären Gebrauchsspuren am Rahmen. Sie will nun das Geld zurück oder sie geht rechtliche Schritte.
      Ich hab dann heute morgen gleich mit ebay telefoniert. Da hatte ich einen ziemlich jungen Mitarbeiter dran. Er hat sich das Angebot angeschaut und gemeint ich hätte alles richtig gemacht, ich soll mir keine Sorgen machen (hat mir sogar noch seinen Namen gesagt, falls es Probleme gibt). Aber ebay ist es ja letztendlich egal, denn den Brief vom Anwalt bekomme ja ich.
      Wie würdet ihr euch denn an meiner Stelle verhalten?
      Vielen Dank schonmal für die Antworten!
    • Lluvia schrieb:


      Er hat sich das Angebot angeschaut
      Es wäre nicht schlecht, wenn wir es uns auch anschauen könnten, bevor man etwas sagt.
      Alternativ einfach nur die Beschreibung und die Bilder posten.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Lluvia schrieb:


      ... und außerdem wären Gebrauchsspuren am Rahmen.
      Die Bilder sind schon mal auf jeden Fall gut genug, dass ich die Gebrauchsspuren am Rahmen problemlos erkennen kann.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Lluvia schrieb:

      ihre SIM-Karte würde nicht funktionieren, das läge wohl an dem neuen Betriebssystem
      Der Samsung I9100 Galaxy S2 gehört zu den über 200 Geräten, die von CyanogenMod offiziell unterstützt werden.

      Wenn es bei dir noch funktioniert hat -
      dann sollte dein Käufer erstmal das Standardvorgehen durchlaufen:

      - Nachprüfen, ob SIM richtig sitzt
      - Aku für paar Minuten rausnehmen und wieder einsetzen
      - Das Handy mit anderen SIM überprüfen und ggf. sich eine neue SIM zusenden lassen.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Lluvia schrieb:

      Ich hab ihr auch geschrieben, sie soll es mal mit einer anderen SIM probieren. Ich glaub halt auch dass da nicht wirklich technisches Know-How vorhanden ist. :S

      Wieviel knowhow braucht man um die 3 Schritte auszuführen, die ich vorgeschlagen habe?!

      Da kann man schon eher vermuten, dass entweder die leichten Gebrauchsspuren am Rahmen nicht aufgefallen sind oder
      dass dieses Handy doch nicht dem Geschmack entspricht.

      Meiner Meinung nach sieht die Auktion gut aus. Meine Meinung wird aber diese Person nicht daran hindern, dich ggf. zu verklagen.
      Du musst nun einschätzen wieviel Stress dieser Käufer noch machen kann/will und auch wie weit du bereit bist zu gehen.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • werv schrieb:

      Lluvia schrieb:

      Ich hab ihr auch geschrieben, sie soll es mal mit einer anderen SIM probieren. Ich glaub halt auch dass da nicht wirklich technisches Know-How vorhanden ist. :S

      Wieviel knowhow braucht man um die 3 Schritte auszuführen, die ich vorgeschlagen habe?!

      Da kann man schon eher vermuten, dass entweder die leichten Gebrauchsspuren am Rahmen nicht aufgefallen sind oder
      dass dieses Handy doch nicht dem Geschmack entspricht.

      Meiner Meinung nach sieht die Auktion gut aus. Meine Meinung wird aber diese Person nicht daran hindern, dich ggf. zu verklagen.
      Du musst nun einschätzen wieviel Stress dieser Käufer noch machen kann/will und auch wie weit du bereit bist zu gehen.

      werv schrieb:

      Da kann man schon eher vermuten, dass entweder die leichten Gebrauchsspuren am Rahmen nicht aufgefallen sind oder
      dass dieses Handy doch nicht dem Geschmack entspricht.

      Ja, das vermutet mein Freund auch. Er sag ich soll ihr anbieten es zurückzuschicken um ihr evtl ein anderes Betriebssystem draufzumachen, oder was auch immer. Wenn sie das nämlich ablehnt dann weiß ich ja dass es nicht an der SIM lag.
      Auf Klage hab ich natürlich auch keinen Bock, wollte nur mein altes Handy verkaufen..... ;(
    • Lluvia schrieb:



      Ja, das vermutet mein Freund auch. Er sag ich soll ihr anbieten es zurückzuschicken um ihr evtl ein anderes Betriebssystem draufzumachen, oder was auch immer.
      Und wenn sie es danach noch immer behauptet?

      Erstmal verlangen, dass diese Person ausschliesst, dass es einfach an ihrer SIM Karte liegt (die 3 Schritte sind ja nicht wirklich Zeitaufwendig und
      jeder hat Bekannte, die einem kurz ihre SIM geben können)

      Es kann passieren, dass nach flashen SIM nicht funktioniert. Doch wenn es mit eueren SIM telefonieren möglich war, dann habt ihr alles richtig gemacht.

      Wenn diese Person nicht weit entfernt wohnt, oder wenn Bekannte in relativer Nähe wohnen, dann würde ich vorschlagen, dass sich
      da jemand die Situation anschaut.

      Wegen Gebrauchspuren am Rahmen würde ich schreiben, dass die deutlich auf den Bildern zu sehen waren.


      Alternative wäre das Handy zurückzunehmen und nochmal zu verkaufen...
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Ich glaub ich hätte es sogar schon zurück genommen, wenn die Käuferin es einfach mal normal freundlich versucht hätte. Aber manche Leute haben schon so eine aggressive Haltung von Anfang an, das vergeht einem echt die Lust an ebay. Ich finds schade.
    • Wenn die Käuferin so giftig ist, dann kommst du um eine Rote sowieso nicht rum. (Richtig kommentieren ist dann wichtig!)

      Wenn das Handy bei dir funktioniert hat, dann kannst du ja auf den Vertrag bestehen.
      Man kann nur eben nicht einschätzen wie deine Käuferin reagiert. Wenn sie nur blufft dann
      bist du raus - wenn nicht muss man bereit sein es auszufechten.

      Bei einem Betrag von 106 euro wäre allerdings für mich unverständlich als Käufer in diesem Fall Rechtsschutz zu bemühen.
      (vor allen, da die meisten 100 beteiligung haben). Ich versuche aber logisch zu handeln. Wenn deine Käuferin von ihren Standpunkt
      emotionell überzeugt ist, dann wird sie nicht locker lassen (vielleicht einfach hier einladen?)

      Doch es gibt wohl Anwälte, die nicht richtig beraten, sondern nur auf das Geld aus sind, komplett egal wenn
      ihnen von Anfang an klar ist, dass es die Versicherung des Mandanten zahlen muss.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Lluvia schrieb:

      werv schrieb:

      Wenn die Käuferin so giftig ist, dann kommst du um eine Rote sowieso nicht rum. (Richtig kommentieren ist dann wichtig!)
      Wie meinst du das? Beim Kommentar zu der Bewertung?


      Was würdest du denn an meiner Stelle tun? Den Kauf zurück nehmen?

      Diese Entscheidung kann keiner von uns dir abnehmen. Es hängt davon ab, wie du selbst bist, wieviel du dir in schlimmsten Fall leisten kannst
      und wie du den Käufer einschätzt.

      Wenn eine Person dich bewertet, kannst du es kommentieren, egal wie es ausgefallen ist. Das hilft auch den nächsten Verkäufern/Käufern
      zu erfahren, ob sie dieser Bewertung glauben sollen oder nicht.

      Du fragst nach meiner Meinung: Ich würde nicht locker lassen - allerdings:

      - Ich habe meine Eigentumswohnung fast vollständig abbezahlt
      - Auf meinem Konto liegt eine Rücklage von mehreren Tausend Euro (es wird mir auch nicht weh tun, wenn da 100 euro verschwinden)
      - Danach wird mein Rechtschutz einspringen müssen (ich habe es noch nie gebraucht und ich wäre ansonsten auch bereit gegen die Versicherung
      zu klagen - das kann ich mir leisten)
      - Mein Anwalt (den ich ich nur einmal für die Wohnung gebraucht habe und selbst bezahlt hatte) scheint jemand zu sein, der mir klar sagen wird
      was ich tuns soll (auch wenn er nicht für Internet spezialisiert ist)
      - Ich denke, dass ich mich einigermaßen selbst damit auskenne
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Lluvia schrieb:

      Auf Klage hab ich natürlich auch keinen Bock, wollte nur mein altes Handy verkaufen..... ;(


      Das ist wohl eher eine leere Drohung, soweit ich das beurteilen kann, steht in deiner AB sehr genau, was der Käufer erwerben wird. Sofern es sich nicht um ein generelles Problem handelt und meinetwegen 1/3 der SIM-Karten mit dieser Kombination aus Gerät und OS nicht funktionieren (was ich mir nicht vorstellen kann), hast du nix zu befürchten. Und wenn das so oder so ähnlich unerwarteterweise der Fall sein sollte, dann beschränkte sich deine Haftung auf ein Nachbessern, in diesem Fall die Installation eines anderen OS.