Was kann man mit einem Handy Foto von meinem E-Ausweis anstellen?

    • Was kann man mit einem Handy Foto von meinem E-Ausweis anstellen?

      Moin Moin
      Möchte mir über ebay Kleinanzeigen ein Notebook kaufen und hab auch was schönes gefunden. Hab über Whats App kontakt mit dem Verkäufer erst willte er halt Überweisung oder Abholung (ist mir aber zu weit) dann fragte er ob per Nachnahme ok ist ,auch das habe ich abgelehnt weil zu risikoreich,hab gefragt wegen Paypal aber das hat er nicht.
      Zu meiner uberraschung hat er sich nochmal gemeldet und vorgeschlagen das wenn ich ihn ein Foto von meinem Ausweis per Whats App schicke mit einem Zettel wo steht das ich ihm bei erhalt der Wahre das Geld uberweise er es dann los schicken wurde und ich dann überweisen wenn das Gerät bei mir ist.
      Frage ist nun kann er mit dem Foto vom Ausweis was anstellen? Wenn ich eventuell die Ausweisnummer verdecke? Das Angebot ist schon gut deswegen bin ich ein wenig misstrauisch
    • Machen kann er viel, mir fällt aber reichlich wenig ein was man nicht auch mit selbstgebastelten Daten machen könnte, insofern sehe ich da keine all zu große Gefahr.

      Aber was spricht denn gegen Nachnahme, soll er halt aufs Paket schreiben, das man es zur Kontrolle öffnen darf, die meisten DHL-Fahrer spielen da auch problemlos mit. Ansonsten UPS, da geht das grundsätzlich mit der Kontrolle vor der Annahme und die Fahrer haben idr. auch nicht so einen Zeitdruck.

      *alte_eule* schrieb:

      Mit den Daten von deinem Ausweis hätte er z.B. alles, was er braucht, um bei eBay auf deinen Namen einen Verkaufaccount anzulegen.
      Und aus welchem Grund sollte sich ein "Betrüger" bitte solche Mühen dafür machen, ich kann bei eBay auch einen Acc auf Donald Duck eröffnen
    • @Pandora
      Luftware verkauft sich am allerbesten wenn der VK mit einer Perso-Kopie winkt, die Käufer verlassen sich auf diese Sicherheit und wie oft hatten wir hier schon die Fälle von Identitätsdiebstahl. Er könnte z.B. sich auf sonstigen Online-Plattformen einen Account machen und zur Verifizierung schickt er eine Kopie des Ausweises (in dem Fall fremde geklaute Daten) und so weiter...
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Der Fahrer kann nur bezeugen, dass der Backstein im Paket war - fertig. Bei allem anderen wäre er seinen Job los, wenn's rauskommt.
      Genau deshalb auch keine Nachnahme.

      Bullet, er hätte deinen Ausweis, den er zum Nachweis eines "ehrlichen VK" an seinen nächsten Käufer weiter gibt.
      Der steht dann ohne Geld und ohne Ware vor deiner Tür - und du hast den Ärger. Du wärst nicht der Erste, dem es so geht.

      Also lass es! Den Rechner gibt es nicht, auf den du da spekulierst.
    • Du bist hier in einem Forum das sich sehr speziell um Betrugsdelikte im Onlinegeschäft auskennt, aufklärt und auch oftmals verhindert. Du hast sehr viele Argumente bekommen warum du es nicht machen solltest. Und du beharrst trotzdessen auf diese Gefahr einzugehen?! Naja es ist ja deine Entscheidung, aber sag nicht wir hätten dich nicht gewarnt.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Nun ganz Locker
      Es war ja nur eine Frage habe ja noch nix geschickt oder dergleichen.
      Dachte nur nicht das man nur mir Namen und Datum schon alles möglich anstellen kann ohne weitere Daten mein ich und ohne "richtige" Kopie.
      Ich könnte ja dann quasi mir irgendwelche Namen mit Geburtsdatum aus Facebook ziehen und damit Schindluder treiben,oder nicht?
      Ich will euch nicht angehen oder so sondern es nur genau wissen......
    • Bulletproof schrieb:

      hab auch was schönes gefunden

      Und dieses Schöne gibt es woanders nicht? Oder ist das Schöne daran, dass es besonders günstig ist?
      Warum wohl?
      Mach mal scherzhaft den Versuch, du würdest es doch persönlich abholen wollen und schau, wie er reagiert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von topo ()

    • Was man damit machen kann? Ganz einfach zuviel! Einige Beispiele wurden Dir hier ja schon genannt.

      Ein solcher Ausweis, u.U. sogar mit einem Bild von Dir im Hintergrund, könnte dein Verkäufer z.B. weiter verkaufen. Der findet schnell einen Abnehmer, der dann sich mit dem Ausweis gegenüber seinem Käufer als "Bulletproof" ausweist.

      Drei mal darfst Du raten, vor welchen Namen und welchem Konto (welches nicht Dir gehört) dann hier gewarnt wird. Und wer dann angerannt kommt und schreit: "Meine Identität ist mißbraucht worden!"

      Ich glaub es einfach nicht. Das Forum ist doch voll von solchen Fällen.
    • Jetzt mal aus der VK Sicht

      Wenn ich als ehrlicher Verkäufer ein äußerst gutes Angebot einstellen würde - wäre mir der Brimborium mit dir zu viel - und ich würde sicher nicht ein hochwertiges Gerät (?) liefern bevor ich Geld habe - nur weil mir einer nen Zettel schickt mit Handyfoto vom Perso . Dann würde ich mir denken bei dem guten Angebot kommen sicher noch mehr Interessenten , die mir weniger Umstände machen. ;)
    • Das habe ich schon gemacht gehabt und hatten uns schon soweit,konnte es aber Termin technisch nicht einhalten,hab Name und Anschrift nur leider ist es 450km weit weg.
      Nun dachte ich halt das dieser weg noch viel besser für mich ist und das "Risiko" eher der Verkäufer nun hat.
    • Bulletproof schrieb:

      Moin Moin
      Möchte mir über ebay Kleinanzeigen ein Notebook kaufen und hab auch was schönes gefunden. Hab über Whats App kontakt mit dem Verkäufer erst willte er halt Überweisung oder Abholung (ist mir aber zu weit) dann fragte er ob per Nachnahme ok ist ,auch das habe ich abgelehnt weil zu risikoreich,hab gefragt wegen Paypal aber das hat er nicht.
      Zu meiner uberraschung hat er sich nochmal gemeldet und vorgeschlagen das wenn ich ihn ein Foto von meinem Ausweis per Whats App schicke mit einem Zettel wo steht das ich ihm bei erhalt der Wahre das Geld uberweise er es dann los schicken wurde und ich dann überweisen wenn das Gerät bei mir ist.
      Frage ist nun kann er mit dem Foto vom Ausweis was anstellen? Wenn ich eventuell die Ausweisnummer verdecke? Das Angebot ist schon gut deswegen bin ich ein wenig misstrauisch

      Kommt drauf an in welcher Form er den Perso haben will...
      Perso Selfi ann man einiges mit anstellen.
      Normalen Perso scan eigentlich weniger ... irgendwo Accounts mit verifizieren oder sowas aber kann man sich dann auch genausogut in 5 minuten mit Photoshop machen den scan... Wäre dann schon bischen aufwendig extra zu versuchen die bei kleinanzeigen abzugreifen..halte es aber trotzdem nicht für ausgeschlossen.

      Tipp: Schreib etwas über den Ausweis drüber mit einem Zettel das man es nicht rausschneiden kann! z.b. einen Zettel wo draufsteht zwecks Handel kleinanzeigen name xy dann kann er den nicht einfach irgendwo verwenden weil die leute sehen wozu er gedacht war der scan ;)
    • schumiline schrieb:

      @Pandora
      Luftware verkauft sich am allerbesten wenn der VK mit einer Perso-Kopie winkt, die Käufer verlassen sich auf diese Sicherheit und wie oft hatten wir hier schon die Fälle von Identitätsdiebstahl. Er könnte z.B. sich auf sonstigen Online-Plattformen einen Account machen und zur Verifizierung schickt er eine Kopie des Ausweises (in dem Fall fremde geklaute Daten) und so weiter...
      Ich weis, aber für solche Zwecke kann ich mir auch einen Ausweis selber zusammenbasteln, meinetwegen auch mit gekauften Datensätzen (mit Nummer) die ja un auch recht günstig zu haben sind, statt mir umständlich irgendwelche Kopien von echten zu besorgen. Das macht doch viel zu viel Arbeit im Verhältnis zum Ergebnis, zumal ein Ausweis ohne Nummer auch nichts zum Verifizieren taugt.

      Und BTW, aber diese Sprüche von wegen "Kleinanzeigen sind nur zum abholen" haben doch auch einen riesen Bart, was gibt es denn bei eBay bitte mehr an Sicherheiten ? eBay prüft die angegeben Daten eh nicht und solange ich immer meine eBay-Rechnung zahle, kann ich auch auf beliebig vielen Accs die selben Kontodaten hinterlegen. Von gehackten Accs fange ich dann besser erst gar nicht an, Sicherheit gibts nicht wirklich und das eBay in erster Linie Geld verdienen will und das nicht mit kostenlosen Kleinanzeigen tut, ist der einzige Grund warum Sie da so auf die Lokalität drängen.