Verdacht auf Betrug über e-bay kleinanzeigen Sony Xperia Z 1

    • Verdacht auf Betrug über e-bay kleinanzeigen Sony Xperia Z 1

      Moin moin und hallo liebe Community,

      Mein erster Post hier und ich bedanke mich schonmal im vorraus für die hilfe. Leider bin ich wohl auch Opfer eines Betruges geworden.
      Ich hab mir über e-bay kleinanzeigen ein gebrauchtes Sony Xperia Z1 von einem Privaten käufer erstanden das deutlich unter marktüblichen Preisen liegt (180,-Euro). Habe mit dem Verkäufer zuerst über e-bay kleinanzeigen Kontakt aufgenommen und mir dann später über Whatsapp Bilder von dem Handy zusenden lassen. Der Verkäufer war fix im Antworten und der Verkauf wurde letzte Woche Dienstag dann getätigt. Ich habe das Geld per Überweisung in Auftrag gegeben. Er sagte das er es natürlich gleich losschickt und mir eine Sendungsnummer zukommen lässt. Einen Tag später hat er mir bestätigt das er das Geld erhalten hat und das Paket nach seiner Arbeit losschicken wird. Einen Tag später fragte ich nochmal nach der Sendungsnummer. Er hat mir geschrieben das er es leider nicht geschafft hat nach der Arbeit und das Paket dann losschicken wird. Das war dann seine letzte Nachricht. Über Whatsapp ist er nicht mehr erreichbar.

      Folgende Daten hab ich vom Verkäufer:

      Name: Sascha R. (vorderseite Ausweis)
      Bankkarte vorder und Rückseite abgelichtet

      Er ist auch in diversen Sozialen Netzwerken vertretten was man leicht herausfinden kann.

      Was kann ich jetzt tun? Was braucht ihr vielleicht noch?

      Ich bedanke mich und Wünsche noch einen schönen Tag.

      MfG

      Benni

      Redaktion: Nachname des Anbieters vorerst editiert
    • Name: Sascha R. (vorderseite Ausweis)
      Bankkarte vorder und Rückseite abgelichtet


      schick das zur Prüfung hier an die REdaktion, es kommen immer wieder Fälschungen vor, oder es kann sein, dass diese Kopien über Scheingeschäfte bei E.Kleinanzeigen selbst abgefordert wurden. Vielleicht gibt es hier schon Daten dazu

      Ansonsten solltest du Anzeige gegen Unbekannt erstatten, dich dabei auf die Kontodaten beziehen.

      Auch diese Kontodaten solltest du hier an die Redaktion, vielleicht in Person von Schumiline senden, vielleicht liegt auch dazu schon was vor. Die Kleinanzeigennummer auch wär wichtig, die könnte noch zur Prüfung der Umstände aufgerufen werden und du kannst dann auch einen Ausdruck mit zur Polzei nehmen. Lass dich dort nicht abwimmeln, die MÜSSEN deine Anzeige aufnehmen.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Gut also habe heute nochmal versucht bei dem Verkäufer angerufen. Und ,wie sollte es natürlich auch anders sein, geht keiner ran. Es klingelt und nach einiger Zeit geht die Mailboxansage ran wo er auch seinen Vornamen ausspricht. Ich werde mich in den nächsten Tagen (spätestens nächste Woche) bei der Polizei einfinden und den Fall zur Anzeige bringen. Aber wie erfolgreich sind solche Anzeigen? Hat jemand vielleicht erfahrung?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrMojo3 ()

    • MrMojo3 schrieb:

      Aber wie erfolgreich sind solche Anzeigen? Hat jemand vielleicht erfahrung?


      jedenfalls sind sie nur dann erfolgreich, wenn man sie tätigt!

      Auch wenn die Statistik durchwachsen ist, wer will den Betrügern denn schon einfach kampflos das Feld freiwillig überlassen?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • @MrMojo3
      Hat sich in der Zwischenzeit etwas getan? Ist der Anbieter auf seiner Mobilnummer weiterhin nicht erreichbar?

      Dein Kauf war folgender:

      Sony Xperia Z1 (Black)
      Anzeigennummer 223058189
      Einstelldatum 14.07.2014
      Name S.A
      Anbietertyp Privat
      Aktiv seit 14.07.2014
      Ort 57610 - Altenkirchen
      Art Sony-Ericsson
      € 180 VB

      der Anbieter war noch mit zwei weiteren Accounts auf ebay Kleinanzeigen aktiv:

      Sa - Privater Anbieter - Aktiv seit 03.01.2013 - 015757376162
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…chwarz/221833639-173-1498
      Xperia Z1 Schwarz
      Preis: 190 EUR VB
      Ort: 57612 Rheinland-Pfalz - Volkerzen
      Erstellungsdatum: 09.07.2014
      Anzeigennummer: 221833639
      i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg1Nzk=/z/C00AAOSwFAZTvXki/$_6.JPG


      Sascha - Privater Anbieter - Aktiv seit 20.02.2011 - 015757376162
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…liste.html?userId=4772173

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…chwarz/202026015-173-1507
      Xperia Z1 Schwarz
      Preis: 280 EUR VB
      Ort: 57629 Rheinland-Pfalz - Wied
      Erstellungsdatum: 29.04.2014
      Anzeigennummer: 202026015
      i.ebayimg.com/00/s/NTc2WDEwMjQ=/z/qskAAOxyeglTX365/$_6.JPG

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…oppach/203382499-203-1498
      Pärchen sucht Wohnung in Kroppach
      Kaltmiete: 300 EUR VB
      Ort: 57612 Rheinland-Pfalz - Volkerzen
      Erstellungsdatum: 04.05.2014
      Anzeigennummer: 203382499
      Zimmer: 2
      Quadratmeter: 45
      Bilder
      • 221833639 Xperia Z1 Schwarz in Rheinland-Pfalz - Volkerzen Sony-Ericsson Handy gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        567,84 kB, 1.238×2.837, 155 mal angesehen
      • 202026015 Xperia Z1 Schwarz in Rheinland-Pfalz - Wied Sony-Ericsson Handy gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        679,03 kB, 1.238×2.972, 117 mal angesehen
      • 203382499 Pärchen sucht Wohnung in Kroppach in Rheinland-Pfalz - Volkerzen eBay Kleinanzeigen.png

        239,01 kB, 1.238×2.505, 157 mal angesehen
      Dateien
      • 223058189.pdf

        (39,61 kB, 140 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo und vielen Dank für die Recherche und die Antworten.

      Also der Verkäufer geht nicht ran und mittlerweile hat er meine Nummer auch gesperrt sodass ich nurnoch mit der Mailbox rede. Ich habe Ihm jetzt ein Ultimatum per SMS und Facebook zukommen lassen vom Kaufvertrag zurückzutretten wenn die Ware nicht bis zum 02.08.2014 den Weg zu mir gefunden hat. Ich hätte echt gern eine Adresse von dem Kerl damit ich auch noch Schriftlich etwas zusenden kann. Da er aber wie es scheint schon Umzugspläne hat wird das schwierig.

      Ich werde mich in der nächsten Woche an die Polizei wenden mit den hier Recherchierten unterlagen (vielen dank nochmal an die Redaktion :thumbsup: ) und dort eine Anzeige erstatten.

      Ich werde weiter über den aktuellen stand berichten.

      Mit freundlichen Grüßen

      Mojo3

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MrMojo3 ()

    • Gib ihm auch die Alternative das Geld bis zum 02.08.2014 auf dein Konto zurück zu überweisen. Wenn am 03.08. sich nichts getan hat, dann geht der Weg zur Polizei um Anzeige zu erstatten.

      MrMojo3 schrieb:

      Ich werde weiter über den aktuellen stand berichten.

      Klar gerne, uns interessiert es immer wie der Fall weitergeht.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!