Betrug bei Ebay Kleinanzeigen - mit Paypal bezahlt

    • Betrug bei Ebay Kleinanzeigen - mit Paypal bezahlt

      Hallo zusammen HILFE


      mich hat gestern eine Person bei Ebay Kleinanzeigen Betrogen :(
      ich habe eine Suchanzeige bei Ebay Kleinanzeigen für Konzert Tickets gestellt. darauf hin hat sich eine Person gemeldet und gemeint Sie hätte solche Tickets und könnte selbst wegen Krankheit nicht zu dem Konzert. als ich gesagt habe, das ich die Tickets nehme, hat er/sie? mir die Kontodaten geschickt. mir war das mit dem überweisen aber zu unsicher, und darauf hin fragte ich ob evtl. ein Paypalkonto vorhanden wäre. Die Person meinte das Sie nicht dort angemeldet sei, aber sich gerne anmelden könnte, damit wir den kauf so abwickeln können.
      nach einigen Minuten meldete sich die Person zurück mit der E-Mail Adresse auf die ich das Geld mit Paypal überweisen kann. da ich der Meinung war das Paypal alles mit dem Käuferschutz abdeckt habe ich das Geld überwiesen. vorher haben wir noch geklärt wie die Tickets verschickt werden sollen.
      auf die Emails die ich danach an diese Person geschrieben habe, kam nichts mehr zurück :( ich hatte ein sehr schlechtes Gefühl und googelte den Namen dieser Person.
      die suchanfrage brachte mich zu Ebay Kleinanzeigen. Dort hatte die Person am selben tag 6 Dinge Eingestellt (Smartphone, Mediamarkt Gutscheine...) ohne Bild und zu unschlagbar super Preisen.
      wenige stunden später waren diese anzeigen komplett alle wieder gelöscht.

      Ich habe daraufhin bei Paypal angerufen und gefragt was ich tun soll. Paypal meinte nur, das Konzerttickets nicht vom Käuferschutz abgedeckt werden und ich leider mein Geld nicht wieder bekomme. und das generelle Käufe von Ebay kleineanzeigen nicht abgesichert sind :O.... hätte ich das nur mal gewusst :(

      jetzt die Frage: kann ich da überhaupt nichts machen? bringt eine Anzeige was, oder ist das eh für die Katz?
      soll ich trotzdem nach 7 Tagen Käuferschutz bei Paypal stellen, auch wenn die mir gesagt haben das ich mein Geld nie wieder sehe und keine Chance habe?
      vllt. hatte irgend jemand heute oder gestern das selbe Problem :( meine 120€ sind im Moment weg und ich bin mehr als Traurig das ich jetzt schon zum zweiten mal in einen Fall von Betrug gerate :( damals war es eine vorzeitig abgebrochene Auktion bei ebay und jetzt sowas :((

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mellino ()

    • Ich habe deine PN auch erhalten, danke erstmal. Du hast mir auch Bankdaten geschickt, Fidor ist schonmal überhaupt kein gutes Zeichen.
      Hast du mir bitte noch Hinweise besser noch einen Link oder Anzeigennummer zu diesen 6 Kleinanzeigen mit den unschlagbaren Preisen?
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • mellino schrieb:

      Paypal meinte nur, das Konzerttickets nicht vom Käuferschutz abgedeckt werden und ich leider mein Geld nicht wieder bekomme. und das generelle Käufe von Ebay kleineanzeigen nicht abgesichert sind
      Wie wurde das begründet?
      Hier ein Auszug aus der PayPal-Käuferschutzrichtlinie:
      "3.3. Die folgenden Artikel sind nicht durch den PayPal-Käuferschutz abgesichert:
      1. Immaterielle Güter, Dienstleistungen, Cash-Transaktionen (nur USA), Geschenkgutscheine, Flugtickets, Softwarelizenzen, Downloads und weitere nicht physische Güter sowie Sonderanfertigungen;
      2. Fahrzeuge mit einem Motor, beispielsweise Autos, Motorräder, Boote und Flugzeuge;
      3. Artikel, die nicht versendet werden können;
      4. Industrielle Maschinen, die in der verarbeitenden Industrie verwendet werden."
      Wenn Du in diesen Thread reinschaust, kannst Du sehen, dass auch bei Kleinanzeigen erstattet wird:
      eBay Kleinanzeigen: Iphone 5s Kauf bezahlt per Paypal - kein Kontakt mehr zu Verkäufer möglich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • Paypal hat es so begründet:

      Konzerttickets sind keine Materiellen Güter sondern Immaterielle Güter, es ist kein Gegenstand wie z.B. ein Handy oder ähnliches. Punkt... mehr hat sie dazu nicht gesagt
      und zwecks Ebay Kleinanzeigen hat sie mir gesagt: es gibt generell nur einen Käuferschutz bei gekauften Artikel von Ebay oder Autorisierten Onlineshops, Quoka, ebay Kleinanzeigen oder sonstige Privatkäufe die über Paypal bezahlt werden, sind nicht mit dem Käuferschutz abgesichert.
      das Problem ist halt, das ich eine Suchanzeige gestellt habe und die Person mir darauf geantwortet hat. somit habe ich keine Anzeigennummer von dieser Person, sondern nur meine.
      ich werde jetzt einfach mal in 7 Tagen trotzdem Käuferschutz stellen und mein Glück versuchen. locker lass ich da jetzt bestimmt nicht, geht ja schließlich um a bissl mehr als nur um n paar Euro.
    • Ähm, was die behaupten und was geht sind doch zwei Dinge?

      Hab schon öfters mal einen Fall aufmachen müssen, weil ein Händler meinte mit der Gutschrift einer Retoure 3 Wochen warten zu müssen (Paypalzahlung direkt beim Händlershop, nicht über Ebay). Ebenso bereits einmal einen Fall bei einem Kauf in einem Forum ... Aber Ebay Kleinanzeigen funktioniert nicht? Glaub ich nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinerkathe ()

    • @mellino,
      das ein Kauf auf ebay Kleinanzeigen bezahlt mit PP grundsätzlich aus dem Käuferschutz ausgeschlossen ist ist Blödsinn und unwahr. Da hast du eine sehr unqualifizierte, inkompetente Telefonkraft am Telefon gehabt.

      Wir hatten erst jetzt einen Fall, Kauf über ebay Kleinanzeige, bezahlt per Paypal, aufgrund der fehlenden Hinterlegung der Anzeigennummer hätte PP auch den Käuferschutz ablehnen können, aber glücklicherweise wurde zugunsten der Käuferin entschieden, lies hierzu Iphone 5s Kauf bezahlt per Paypal - kein Kontakt mehr zu Verkäufer möglich

      Also es spricht nichts gegen einen berechtigen Käuferschutz in deinem Fall.

      Noch eine Frage zu der Verkäuferin, hatte sie dir gesagt aus welchem Ort sie kommt?
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • schumiline schrieb:

      Ich habe deine PN auch erhalten, danke erstmal. Du hast mir auch Bankdaten geschickt, Fidor ist schonmal überhaupt kein gutes Zeichen.
      Hast du mir bitte noch Hinweise besser noch einen Link oder Anzeigennummer zu diesen 6 Kleinanzeigen mit den unschlagbaren Preisen?


      habe in meiner Nachrichtenverfolgung doch noch eine Anzeigennummer von dieser Person gefunden 228949041, hab Sie/ihn nämlich auf meinen Verdacht hin da mal auf das Handy das da angeboten wurde angeschrieben und gefragt ob es noch da ist und wo es abzuholen ist. daraufhin kam keine Antwort und der Artikel mit den anderen 5 die noch eingestellt wurden sind gelöscht worden.
    • kleinerkathe schrieb:

      Hast du denen klar gemacht, dass das Tickets sind, die per Post versendet werden müssen? Könnte sein, da hat nur das Keyword "Ticket" angeschlagen, was Paypal gleichsetzt mit "Ticket per Email" ("nicht physisch")


      ne ich hab halt nur von Konzerttickets gesprochen. aber danke für den Tipp das werd ich dann auch in den Bericht zwecks dem Käuferschutz reinschreiben. habe ja auch noch den Nachrichtenverlauf mit der Person wo auch drin steht das er die Tickets mit DHL Express brief verschicken soll.
    • kleinerkathe schrieb:

      Cool, also ist das Papier auf dem die Tickets sind immateriell? Interessant ...
      Hast du bei der Bezahlung per Paypal auch deine Lieferadresse angegeben oder nicht?

      Wenn ja, Fall wegen nicht erhaltenem Artikel aufmachen :)


      ja also ich finde auch das Tickets materiell sind (außer die halt per E-Mail)
      misst, nein wir haben noch überlegt ob wir die Adresse da noch angeben sollen, haben es aber nicht gemacht :wallbash naja ich hab trotzdem ein bisschen hoffnung :S
    • Hast du von ebay Kleianzeigen eine Nachricht erhalten weil du Kontakt zu folgendem Account hattest?

      Das waren die besagten Kleinanzeigen die du entdeckt hast, der Acc. ist nicht mehr aktiv:

      Dilek Altier - Privater Anbieter - Aktiv seit 07.08.2014
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…iste.html?userId=22794798

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…orie-1/228951798-257-9668
      2 Tickets FC Bayern München - VfL Wolfsburg; Kategorie 1
      Preis: 200 EUR
      Ort: 10115 Berlin - Mitte
      Erstellungsdatum: 07.08.2014
      Anzeigennummer: 228951798

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…r-175-/228952292-287-9668
      200€ Saturn Gutschein für 175€
      Preis: 175 EUR
      Ort: 10115 Berlin - Mitte
      Erstellungsdatum: 07.08.2014
      Anzeigennummer: 228952292

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…ugeben/228949693-287-9668
      500€ Mediamarkt / Saturn Gutschein abzugeben
      Preis: 450 EUR
      Ort: 10115 Berlin - Mitte
      Erstellungsdatum: 07.08.2014
      Anzeigennummer: 228949693

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…preis-/228949041-173-9668
      LG G3 16 GB Titangrau Top Smartphone Top Preis.
      Preis: 300 EUR
      Ort: 10115 Berlin - Mitte
      Erstellungsdatum: 07.08.2014
      Anzeigennummer: 228949041
      Bilder
      • 228951798 2 Tickets FC Bayern München - VfL Wolfsburg; Kategorie 1 in Berlin - Mitte Eintrittskarten für Sportevents. Fußballkarten Inserate eBay Kleinanzeigen.png

        216,25 kB, 1.238×2.609, 289 mal angesehen
      • 228952292 200€ Saturn Gutschein für 175€ in Berlin - Mitte eBay Kleinanzeigen.png

        298,46 kB, 1.238×2.466, 249 mal angesehen
      • 228949693 500€ Mediamarkt - Saturn Gutschein abzugeben in Berlin - Mitte eBay Kleinanzeigen.png

        284,38 kB, 1.238×2.357, 352 mal angesehen
      • 228949041 LG G3 16 GB Titangrau Top Smartphone Top Preis. in Berlin - Mitte LG Handy gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        358,17 kB, 1.238×2.719, 270 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!