Betrug durch Torsten Frandl

    • Betrug durch Torsten Frandl

      Ich wurde bei eBay Kleinanzeigen über den Tisch gezogen (hätte nie gedacht, dass mir sowas passiert, bin eigentlich immer sehr vorsichtig)

      Bezahlt habe ich 450€ an eine:

      Jasmin Nieder
      Kontonummer : 0044662674
      Bankleitzahl : 48050161
      IBAN : DE97480501610044662674


      Spätestens da hätte ich Idiot aufmerksam werden sollen.
      Geld wurde am 12.08 22 Uhr circa von meiner Berliner Sparkasse am Automaten, an das oben genannte Konto überwiesen. Das obige Konto liegt bei der Bielefelder Sparkasse. Seit der Überweisung keine Nachricht mehr vom Verkäufer Torsten Frandl, der vorher noch sehr gesprächig war.

      Habe das bereits bei Kleinanzeigen gemeldet.
      Anzeige Nr.: 230353109

      Das iPhone 5s 32GB werde ich wohl nie sehen, genauso wie mein Geld. Das war mir eine Lehre.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von saladin1193 ()

    • Hattest du auch über die Mobilnummer Kontakt und wie lautet die komplette Nummer?
      Hast du sonstige Informationen über den Verkäufer z.B. Mailadresse oder eine Kopie vom Perso?

      Dein Kauf war folgender:

      Torsten Frandl - Privater Anbieter - Aktiv seit 12.08.2014 - 01772301… anzeigen
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…gb-neu/230353109-173-8459
      I phone 5s 32 GB neu
      Preis: 450 EUR VB
      Ort: Albert-Schweitzer-Weg , 73274 Baden-Württemberg - Notzingen
      Erstellungsdatum: 12.08.2014
      Anzeigennummer: 230353109
      i.ebayimg.com/00/s/NjcyWDQ0NQ==/z/nIUAAOSwq7JT6hWO/$_72.JPG

      Zur Adresse google.de/maps/place/Albert-Sc…ddf25f:0x9da2bab7ea1af922
      es sind nur ein paar Häuser unter der Straße, hast du versucht dort in der Nachbarschaft anzurufen ob die zwei Personen Frandl und Nieder bekannt sind?

      Weiter gab es auch unter einem anderem Account Kleinanzeigen:

      jasmin nieder - Privater Anbieter - Aktiv seit 11.07.2014 - 01772301… anzeigen
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…iste.html?userId=22186556

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…5s-neu/228984277-173-8459
      I phone 5s neu
      Preis: 400 EUR VB
      Ort: 73274 Baden-Württemberg - Notzingen
      Erstellungsdatum: 07.08.2014
      Anzeigennummer: 228984277
      i.ebayimg.com/00/s/NzEyWDQ5MA==/z/z7EAAOSwd4tT44LC/$_6.JPG

      Das besondere an dieser Kleinanzeige von "Frandl" zu "Nieder" ist, dass das Bild nicht über die Bildersuche gefunden werden kann, es wurde absichtlich verändert. Auch seltsam das man es vorer noch günstiger stehen hatte wie es bei "Frandl" war.

      weitere Kleinanzeige unter dem Account "Nieder":

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…reamer/228483671-248-8459
      Soda Streamer
      Preis: VB
      Ort: 73274 Baden-Württemberg - Notzingen
      Erstellungsdatum: 05.08.2014
      Anzeigennummer: 228483671
      i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg2MDg=/z/aowAAOSwVFlT4O3P/$_72.JPG
      Bilder
      • 230353109 I phone 5s 32 GB neu in Baden-Württemberg - Notzingen Apple iPhone gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        410,49 kB, 1.238×2.432, 302 mal angesehen
      • 228984277 I phone 5s neu in Baden-Württemberg - Notzingen Apple iPhone gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        485,61 kB, 1.238×2.619, 233 mal angesehen
      • 228483671 Soda Streamer in Baden-Württemberg - Notzingen eBay Kleinanzeigen.png

        396,52 kB, 1.238×2.323, 207 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • schumiline schrieb:

      Hattest du auch über die Mobilnummer Kontakt und wie lautet die komplette Nummer?
      Hast du sonstige Informationen über den Verkäufer z.B. Mailadresse oder eine Kopie vom Perso?
      Leider nichts, nur die Kto.Nr.
      Wo könnte ich die Nummern der Nachbarn herkriegen?



      Und was ratet ihr mir als nächstes zu machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von saladin1193 ()

    • saladin1193 schrieb:

      Wo könnte ich die Nummern der Nachbarn herkriegen?


      telefonbuch-suche.com/a/notzingen/albert-schweitzer-weg

      saladin1193 schrieb:

      Und was ratet ihr mir als nächstes zu machen?
      Ich habe die Kleinanzeigen angefordert, damit uns die komplette Mobilnummer vorliegt, darüber kannst du versuchen anzurufen.
      Dann kannst du die Anrufe in der Nachbarschaft tätigen.

      Ansonsten wäre dann der nächste Schritt eine Strafanzeige bei der Polizei gegen den Kontoinhaber mit allen Unterlagen und Informationen die du besitzt.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • So die Kleinanzeigen sind nun eingetroffen, die Mobilnummer des Anbieters lautet: 01772301629

      Die Mobilnummer stand (wie bereits vermutet) auch in beiden Accounts.
      Dateien
      • 230353109 b.pdf

        (23,18 kB, 189 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 228984277 b.pdf

        (62,59 kB, 197 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • UPDATE:

      Herr Frandl ist eine reale Person, wohnhaft in Bielefeld. Er hat Kto.Nr. und Handy Nr. seiner Ex-Freundinn/Bekanntin genutzt und bis jetzt vier Personen betrogen. Der Mann hat eine 80% Behinderung und hat in der Vergangenheit bereits mehrmals Sachen auf Rechnung bestellt und nicht gezahlt.

      Frau Nieder wusste von dem allen Nichts. Sie schaut morgen, ob die Geldbeträge noch auf Ihrem Konto sind oder, ob er sich unbefugt Zugriff verschafft hat. Wer würde in diesem Fall haften, wenn das Geld weg ist? Springt die Bank ein? Schließlich war es faktisch das Geld von Frau Nieder und ohne Ihr wissen wurde oder wurde hoffentlich nicht das Geld abgehoben.

      Vielen Dank für eure Hilfe und die Bereitschaft in diesem Forum zu helfen.
    • saladin1193,
      ich vermute, du hast entweder den Verkäufer oder die Kontoinhaberin ausfindig gemacht und mir ihm/ihr gesprochen? Gut, die Story, die Dir erzählt worden ist, kann stimmen, oder auch nicht.
      Üblicherweise erstatten Geschädigte in solchen Fällen Anzeige gegen Verkäufer UND Kontoinhaber und es ist Sache der Ermittlungsbehörden, den tatsächlichen Sachverhalt herauszufinden.
      Es ist zwar relativ problemlos, Geld auf ein fremdes Konto überweisen zu lassen, aber dann das Geld von diesem Konto abziehen zu können, setzt voraus, dass entweder der Kontoinhaber mit im Boot ist, oder, in dem Fall der Verkäufer, eine Kontovollmacht hat oder in Besitz einer Geldautomatenkarte für dieses Konto ist oder ein Lastschriftmandat vorweisen kann, damit "abgebucht" wird. Nähere Umstände sind nach Deinem Beitrag nicht bekannt.
      Fakt ist, dass Dein Geld auf dem Konto der Frau N. nichts zu suchen hat. Ist es noch auf dem Konto, sollte es Dir umgehend von Frau N. rücküberwiesen werden. Ist es bereits abgezogen worden, siehe vorstehend, diese Umständen wären dann zu klären.
      Sollte Frau N. gemeinsam mit dem Verkäufer F. in einem Boot sitzen, wäre sie als Finanzagentin im Rahmen einer Straftat der Geldwäsche auch zivilrechtlich in Haftung zu nehmen.
      Eine "automatische" Haftung der Bank sehe ich nicht. Es müsste der Bank ein Verschulden nachzuweisen sein, z. B. in der Form, dass eine zurückgezogene Kontenvollmacht für F. nicht beachtet worden ist.
      Auf alle Fälle müsste die Art und Weise festgestellt werden, ob und wie Frau N. mit der Sache zu tun hat. Irgendwie muss ja der Verkäufer F. damit gerechnet haben, dass er auf das Geld auf dem Konto der N. zugreifen kann ...

      edit:
      - Nur weil Du an eine Frau N. als "Empfänger" überwiesen hast, muss das noch lange nicht bedeuten, dass das Konto auch tatsächlich für die Frau N. eröffnet worden ist. Auch die Umstände, auf wen das Konto läuft, müssen festgestellt werden
      - Sollte es sich tatsächlich um das Konto der Frau N. handeln, wäre weiterhin zu prüfen, ob Frau N. evtl. erteilte Vollmachten (incl. Geldautomatenkarte ...) für F. hat löschen lassen oder warum das evtl. nicht geschehen ist, nachdem die Beziehung zwischen N. und F. offenbar in die Brüche gegangen ist (sein soll). Evtl. können sich daraus irgendwelche Haftungsverpflichtungen für die N. Dir ggü. ergeben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • oldschmatterhand schrieb:

      saladin1193,
      ich vermute, du hast entweder den Verkäufer oder die Kontoinhaberin ausfindig gemacht und mir ihm/ihr gesprochen? Gut, die Story, die Dir erzählt worden ist, kann stimmen, oder auch nicht.
      Üblicherweise erstatten Geschädigte in solchen Fällen Anzeige gegen Verkäufer UND Kontoinhaber und es ist Sache der Ermittlungsbehörden, den tatsächlichen Sachverhalt herauszufinden.
      Es ist zwar relativ problemlos, Geld auf ein fremdes Konto überweisen zu lassen, aber dann das Geld von diesem Konto abziehen zu können, setzt voraus, dass entweder der Kontoinhaber mit im Boot ist, oder, in dem Fall der Verkäufer, eine Kontovollmacht hat oder in Besitz einer Geldautomatenkarte für dieses Konto ist oder ein Lastschriftmandat vorweisen kann, damit "abgebucht" wird. Nähere Umstände sind nach Deinem Beitrag nicht bekannt.
      Fakt ist, dass Dein Geld auf dem Konto der Frau N. nichts zu suchen hat. Ist es noch auf dem Konto, sollte es Dir umgehend von Frau N. rücküberwiesen werden. Ist es bereits abgezogen worden, siehe vorstehend, diese Umständen wären dann zu klären.
      Sollte Frau N. gemeinsam mit dem Verkäufer F. in einem Boot sitzen, wäre sie als Finanzagentin im Rahmen einer Straftat der Geldwäsche auch zivilrechtlich in Haftung zu nehmen.
      Eine "automatische" Haftung der Bank sehe ich nicht. Es müsste der Bank ein Verschulden nachzuweisen sein, z. B. in der Form, dass eine zurückgezogene Kontenvollmacht für F. nicht beachtet worden ist.
      Auf alle Fälle müsste die Art und Weise festgestellt werden, ob und wie Frau N. mit der Sache zu tun hat. Irgendwie muss ja der Verkäufer F. damit gerechnet haben, dass er auf das Geld auf dem Konto der N. zugreifen kann ...

      edit:
      - Nur weil Du an eine Frau N. als "Empfänger" überwiesen hast, muss das noch lange nicht bedeuten, dass das Konto auch tatsächlich für die Frau N. eröffnet worden ist. Auch die Umstände, auf wen das Konto läuft, müssen festgestellt werden
      - Sollte es sich tatsächlich um das Konto der Frau N. handeln, wäre weiterhin zu prüfen, ob Frau N. evtl. erteilte Vollmachten (incl. Geldautomatenkarte ...) für F. hat löschen lassen oder warum das evtl. nicht geschehen ist, nachdem die Beziehung zwischen N. und F. offenbar in die Brüche gegangen ist (sein soll). Evtl. können sich daraus irgendwelche Haftungsverpflichtungen für die N. Dir ggü. ergeben.

      Das ist mir alles in der Form bewusst, lebe ja auch nicht auf dem Mond. Genau diese Sachen habe ich versucht telefonisch mit ihr abzuklären. Sie hat den Eindruck gemacht, nichts davon zu wissen, war auch total aufgebracht, also wenn es gespielt war, dann hat sich wirklich Talent. Klar stellt sich die Frage was F. davon hat, wenn er sowas macht. Habe sie nach Vollmacht gefragt und ob er Zugriff auf ihre Karte hatte. Bei letzterem war sie sich nicht sicher, da sie für einen gewissen Zeitraum im Krankenhaus war.
      Ich habe ihr gesagt, dass sie heute noch Zeit hat, mit ihrer Bank zu reden und denen alles zu schildern und wenn möglich sofort eine Rücküberweisung einzuleiten. Sollte sie sich nicht weiter drum bemühen erstatte ich morgen Anzeige bei der Polizei gegen beide Beschuldigten.
    • oldschmatterhand schrieb:

      saladin1193 schrieb:

      Das ist mir alles in der Form bewusst, lebe ja auch nicht auf dem Mond

      Dann entschuldige bitte, dass ich so ausführlich geantwortet habe.

      schumiline schrieb:

      @Schmatter, da gibt es nichts zu entschuldigen, den Thread lesen nicht nur die Betroffenen selbst, sondern auch andere die Ähnliches erlebt haben und es nicht wissen.
      Es war nur meine höfliche Art auszudrücken, dass ich mich über diesen Satz nicht gefreut hatte. ;)
    • Wenn ich die Namen Jasmin Nieder oder Torsten Frandl + Betrug in Google eingebe bekomme ich den Hinweis :

      " Einige Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund der Bestimmungen des europäischen Datenschutzrechts entfernt. "

      Das hatte ich schon öfter wenn ich hier aufgeführte noch recht unbeschriebene Blätter in Google eingegeben habe.

      Spricht das nicht dafür , daß diese Daten schon länger " betrügerisch genutzt " werden ?
    • Hudor schrieb:

      Wenn ich die Namen Jasmin Nieder oder Torsten Frandl + Betrug in Google eingebe bekomme ich den Hinweis :

      " Einige Ergebnisse wurden möglicherweise aufgrund der Bestimmungen des europäischen Datenschutzrechts entfernt. "

      Das hatte ich schon öfter wenn ich hier aufgeführte noch recht unbeschriebene Blätter in Google eingegeben habe.

      Spricht das nicht dafür , daß diese Daten schon länger " betrügerisch genutzt " werden ?

      Hallo Alle miteinander,

      so ich melde mich auch einmal dazu.

      Ich bin auch auf die Scheiss Abzocke reingefallen. Ich habe den Soda Streamer gleich bezahlt (Dumm von mir, das weiss ich) und jetzt antwortet Sie nicht mehr.

      Es geht um Jasmin Nieder die in der xxx in 73274 Notzingen wohnt.

      Ich habe mit ihr dann noch per Whatts App geschrieben. Jedoch kommt nichts mehr zurück.

      Ich werde morgen nochmals ein paar mal versuchen bei ihr durch zu klingeln aber ich denke Niemand wird abnehmen. Was auch komisch war als ich Sie gefragt hab, ob das Paket schon losgeschickt wurde sagte Sie dass Sie erst gerade operiert wurde und schickte mir ein Bild von ihrer Krankenakte mit all ihren persönlichen Daten drauf. Auch das Datum stimmte und alles.

      Ich wohne nicht weit weg von Notzingen, daher werde ich die kommenden Tage vorbei fahren und mal persönlich Klingeln.

      Hat jemand schon weitere Schritte eingeleitet? Wenn ja würde ich dies gerne wissen, weil dann würde ich mich anschliessen falls nichts mehr kommt!

      Edit by Redaktion
    • Hallo Donnerstag123,
      die genaue Anschrift der Person wurde editiert und bitte nicht nochmal veröffentlichen.

      Der nächste Schritt ist unter Fristsetzung Ware oder Kaufpreis zu fordern, nach fruchtlosen Ablauf empfehle ich Strafanzeige zu stellen wg. Verdacht auf Betrug.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • saladin1193 schrieb:

      Herr Frandl ist eine reale Person, wohnhaft in Bielefeld. Er hat Kto.Nr. und Handy Nr. seiner Ex-Freundinn/Bekanntin genutzt und bis jetzt vier Personen betrogen. Der Mann hat eine 80% Behinderung und hat in der Vergangenheit bereits mehrmals Sachen auf Rechnung bestellt und nicht gezahlt.
      @saladin

      Hast du schon versucht Herrn Frandl ans Telefon zu bekommen ?
      Wäre sicherlich interessant.
    • saladin1193 schrieb:

      Ich wurde bei eBay Kleinanzeigen über den Tisch gezogen (hätte nie gedacht, dass mir sowas passiert, bin eigentlich immer sehr vorsichtig)

      Bezahlt habe ich 450€ an eine:

      Jasmin Nieder
      Kontonummer : 0044662674
      Bankleitzahl : 48050161
      IBAN : DE97480501610044662674


      Spätestens da hätte ich Idiot aufmerksam werden sollen.
      Geld wurde am 12.08 22 Uhr circa von meiner Berliner Sparkasse am Automaten, an das oben genannte Konto überwiesen. Das obige Konto liegt bei der Bielefelder Sparkasse. Seit der Überweisung keine Nachricht mehr vom Verkäufer Torsten Frandl, der vorher noch sehr gesprächig war.

      Habe das bereits bei Kleinanzeigen gemeldet.
      Anzeige Nr.: 230353109

      Das iPhone 5s 32GB werde ich wohl nie sehen, genauso wie mein Geld. Das war mir eine Lehre.


      Hallo mir ging es genauso habe das Geld am Freitag überwiesen, was haben sie unternommen ? Wie bekommen wir unser Geld zurück ? Bitte um schnelle antwort

      ***Edit***
      Beitrag von überflüssigen Zitaten befreit.
    • Woher bekomme ich die Nummer von jasmin nieder ?

      saladin1193 schrieb:

      UPDATE:

      Herr Frandl ist eine reale Person, wohnhaft in Bielefeld. Er hat Kto.Nr. und Handy Nr. seiner Ex-Freundinn/Bekanntin genutzt und bis jetzt vier Personen betrogen. Der Mann hat eine 80% Behinderung und hat in der Vergangenheit bereits mehrmals Sachen auf Rechnung bestellt und nicht gezahlt.

      Frau Nieder wusste von dem allen Nichts. Sie schaut morgen, ob die Geldbeträge noch auf Ihrem Konto sind oder, ob er sich unbefugt Zugriff verschafft hat. Wer würde in diesem Fall haften, wenn das Geld weg ist? Springt die Bank ein? Schließlich war es faktisch das Geld von Frau Nieder und ohne Ihr wissen wurde oder wurde hoffentlich nicht das Geld abgehoben.

      Vielen Dank für eure Hilfe und die Bereitschaft in diesem Forum zu helfen.