Betrugsfall iPhone 5 - Warnung vor Verkäufer Johannes Zeiger, IBAN: DE98370501981930995111

    • Betrugsfall iPhone 5 - Warnung vor Verkäufer Johannes Zeiger, IBAN: DE98370501981930995111

      Sehr geehrtes Forum,
      leider kann ich nach meinem anderen Betrugsfall schon direkt den nächsten Thread eröffnen, da sich ein von mir relativ zeitgleich erworbenes anderes iPhone nun ebenfalls als Betrug herausgestellt hat. Die Umstände waren ähnliche wie die bereits im letzten Fall beschriebenen: Schriftliche Kontaktaufnahme per ebay-Kleinanzeigen mit dem Verkäufer, dann über e-Mail (an dieser Stelle möchte ich einmal für diejenigen, die diese Erfahrung noch nicht gemacht haben, ganz deutlich darauf hinweisen, dass man bereits großes Misstrauen in den Verkäufer haben muss, wenn dieser nur schriftlich zu kontaktieren ist und nach kurzem Schriftwechsel über die Kleinanzeigen-Antwort-Funktion den Umstieg auf Mail, SMS oder Whatsapp möchte) und nach der Überweisung des Geldbetrages plötzlich Kontaktabbruch, während die Anzeige auch noch weiterhin online war. Erst heute (eine Woche nach der Transaktion) erreichte mich die Warnung von ebay-Kleinanzeigen, worauf mir dann auch auf sofortige Nachfrage meinerseits bestätigt wurde, dass es sich erneut um einen Betrug handle.
      Klarer Unterschied zum vorherigen Fall ist, dass alles noch deutlich seriöser klang. Der Verkäufer wollte sogar erst gar nicht den Versand akzeptieren, sondern eigentlich nur Selbstabholung - an dieser Stelle darf man sich jetzt wirklich keine weiteren Gedanken machen, was einem dabei hätte passieren können :pinch:

      Deshalb spreche ich eine Warnung vor folgendem Verkäufer bzw. Konto aus:

      Johannes Zeiger
      IBAN: DE98 3705 0198 1930 9951 11
      Sparkasse Köln Bonn
      e-Mail: johannes.zeiger83@gmail.com

      Standort (aus der Anzeige): Köln-Altstadt

      Eine Kopie der Anzeige als pdf. hänge ich an.

      Auch hier starte ich noch einmal einen Aufruf an die diejenigen, die eventuell ebenso darauf hereingefallen sind oder mit oben genanntem Verkäufer oder Konto etwas zu tun hatten. Wiederum deutet einiges darauf hin, dass mehrere Leute betrogen worden sind.

      Ich kann wirklich aus Erfahrung sagen, dass viele ähnliche Angebote bei ebay-Kleinanzeigen herumschwirren. Gerade bei diesen sehr günstigen aber nicht vollkommen unrealistisch günstigen Angeboten ist ganz besondere Vorsicht geboten, weil sie einen im Gegensatz zu offensichtlichen Betrugsanzeigen (z.B. 10 iPhone 5s 64gb gold für 2.000 EUR) - auch nicht zuletzt durch den zunächst korrekt verlaufenden Kontakt zum Verkäufer, der astreines Schriftdeutsch beherrscht - mit etwas Gier auf ein Schnäppchen dazu verleiten diesen doch ziemlich professionellen Betrügern in die Hände zu fallen.

      Grüße!
      Daniel S.


      Dateien
      • Anzeige 2.pdf

        (53 kB, 100 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Der Preis ist schon sehr günstig, Neuaccount, Person unter beiden Orten überhaupt nicht im Netz auffindbar. Ich habe dir Telefonnummer per PN geschickt, evtl. kannst du dadurch mehr über den Verkäufer erfahren.

      Ps. Du brauchst die Schrift nicht extra in xxl darstellen, wenn du die vorgegebene Schriftgröße belässt ist es viel angenehmer zu lesen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!