Notebook bezahlt und nicht geliefert

    • Notebook bezahlt und nicht geliefert

      Halli hallo,

      nu hat es mich auch erwischt - und zwar richtig.
      Ersteigert habe ich eine ThinkPad T420s. Gleich bezahlt und nie bekommen, auch auf Mails oder andere Anschreiben meldet sich niemand. DAS ist die Auktion. Das gute? Den User "x0r0n" findet man unter diesem Nick u.a. bei Steam, Instagramm und Facebook. Er hat mit der Trijo UG (haftungsbeschränkt) auch eine eigene kleine Firma. Demzufolge habe ich von dem guten jetzt Adresse, Namen (Eduard L.), Bankdaten und Fotos (mit Geotag).

      Eine Frist zum versenden hat er bis morgen, danach geht es zur Anzeige. Anfragen via FB werden ignoriert, gleiches gilt für eBay-Nachrichten - obwohl der Nutzer mehrfach ein T430s eingestellt hat und derzeit auch ein weiteres (nicht-TP) Notebook.

      Ist der gute denn schon bekannt?
    • edit geht leider nicht, deswegen hier:

      Die Lokation seiner Sparkasse passt übrigens zu seinem Studienort. Entweder hat also jemand auch sein Konto highjacked (was verwunderlich wäre - dann braucht er nämlich neben Name und PW auch noch den passenden TAN-Generator, wie es bei der Sparkasse üblich ist), oder der Typ ist einfach selten dämlich.

      Als letzte Option fahre ich ihn besuchen. Dann argumentiere ich aber nicht mehr nur verbal :whistling:
    • BloqueNegro schrieb:

      ...

      Eine Frist zum versenden hat er bis morgen, danach geht es zur Anzeige. Anfragen via FB werden ignoriert, gleiches gilt für eBay-Nachrichten - obwohl der Nutzer mehrfach ein T430s eingestellt hat und derzeit auch ein weiteres (nicht-TP) Notebook.
      ...

      Kannst Du den Zugang der Fristsetzung belegen/beweisen?

      BloqueNegro schrieb:

      ...
      Als letzte Option fahre ich ihn besuchen. Dann argumentiere ich aber nicht mehr nur verbal :whistling:

      Und Du bezeichnest den Typen als dämlich?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Heiner.Hemken ()

    • Heiner.Hemken schrieb:

      Kannst Du den Zugang der Fristsetzung belegen/beweisen?
      Nein, kann ich nicht - seine exakte Adresse habe ich ja noch nicht. Die sollte mir eigentlich ebay schicken? Ich habe ihm die Mahnung via eBay und Facebook gesendet - gelesen hat er es wohl auf jeden Fall. Ansonsten dürfte eines Anzeige wegen Betruges hier wohl valide sein.

      Oder gibt es eine Möglichkeit, diese Adresse herauszubekommen (Anzeige gegen Unbekannt, den Inhaber des Kontos)

      Heiner.Hemken schrieb:

      Und Du bezeichnest den Typen als dämlich?
      Nimm nicht alles bierernst. Ich habe einfach eine super Laune aufgrund des Fakts, das mich hier Leute über den Tisch ziehen wollen. Deswegen werde ich noch keinen verhauen ;)
    • Mir sieht das aus, als wüsste der Accountinhaber nicht einmal, dass er etwas verkauft hat. Bevor ich Anzeige erstatten würde, würde ich erst einmal telefonieren, um das zu klären.
      Gib Namen und kpl. Adresse in Google ein. Unter Freelancer suchen findest du die Nummer direkt in der Anzeige bzw. an unterster Stelle im Cache.

      Danach solltest du mehr wissen.
    • BloqueNegro schrieb:

      Die Lokation seiner Sparkasse passt übrigens zu seinem Studienort. Entweder hat also jemand auch sein Konto highjacked (was verwunderlich wäre - dann braucht er nämlich neben Name und PW auch noch den passenden TAN-Generator, wie es bei der Sparkasse üblich ist), oder der Typ ist einfach selten dämlich.

      Oder es gibt noch mehr als einen Kunden bei dieser Sparkasse. ;)

      Wenn jemand sein Ebay Konto übernommen hat, dann hat diese
      Person auch entsprechend andere Daten angelegt, damit die Geschichte lange laufen kann.

      BloqueNegro schrieb:

      Die sollte mir eigentlich ebay schicken? Ich habe ihm die Mahnung via eBay und Facebook gesendet - gelesen hat er es wohl auf jeden Fall.

      Ich lese meine Facebook Nachrichten 1x pro Jahr. Wenn das Ebay Konto übernommen wurde, dann hat nur der
      Betrüger deine Mahnung gelesen.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • BloqueNegro schrieb:



      Ich werde jetzt Anzeige wegen Betruges stellen und danach einen Mahnbescheid loslassen.
      Anzeige auf jeden Fall - gegen Unbekannt. Dabei natürlich den Namen des Ebaykontoinhabers nennen.
      Machst du Anzeige gegen ihn persönlich, da braucht er sich nicht zu äußern um sich nicht zu belasten.

      Bei Anzeige gegen Unbekannt wird er als Zeuge vorgeladen und wird aussagen müssen.

      Mahnbescheid würde ich abwarten, sonst bleibst du evtl auf den Mahnbescheidkosten stecken - wenn
      der Kontoinhaber nicht schuldig ist.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Da meldet sich keiner. Ich habs per Telefon und Whatsapp versucht, Anruf auf dem Anrufbeantworter im Festnetz hat er nun auch. DNS_Einträge können interessant sein.

      Email habe ich auch rausgeschickt. Also für "Huch, jemand hat meinen Acc übernommen" ist er reichlich schwer erreichbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BloqueNegro ()

    • Heute morgen um 1 zuletzt in Steam online, heute morgen um 2 in Whatsapp. Sofern er nicht im Urlaub CSGO spielt, ist er - wie auf seiner FB-Seite angegeben - ein Informatik-Student. Und die sind, das sage ich aus eigener Erfahrung, am Donnerstag fertig mit der Motivation :D War ja selbst einer.

      Und ja, bei 450 Tacken werde ich ungeduldig. Ist ca 3/4 meines Monatsgehaltes.
    • BloqueNegro schrieb:

      Heute morgen um 1 zuletzt in Steam online, heute morgen um 2 in Whatsapp.


      Kläre eine alte Frau auf. Das funzt wie eine Mailaddy anonym?
      Dann gehe ich davon aus, du weißt nicht wirklich, wen du tatsächlich angefunkt hast?


      Wenn der Accountinhaber nicht weiß, was da los ist, warum sollte er beunruhigt sein?
      Schon mal anhand der Adresse versucht, einen Nachbarn zu erreichen?
    • Steam ist eine Spieleplattform, welche u.a. Chatfunktionen bietet, WhatsApp ist ein Chatdienst, der mit der Telefonnummer verknüpft ist.

      Wenn ihm also nicht gerade jemand die Tasche mit Notebook und Handy geklaut hat, wird es reichlich unwahrscheinlich, das er SO schwer erreichbar ist.

      Ich werde mir jetzt Mittag machen, nen Kaffee trinken und danach Anzeige erstatten gehen. Zeitgleich gebe ich das Einschreiben auf.
    • Anzeige habe ich aufgegeben. Das Konto gehört definitiv zu dem Typen, die Tel-Nr auch - da hat er nämlich gerade ganz fix sein WhatsApp-Profil gelöscht und meine Nr gesperrt. Auch die Meldedaten passen.

      Ich weiß nicht ob der Kerl ganz ganz dringend Geld brauchte oder strunzenhohl ist - ich jedenfalls bin optimistisch.