Vorsicht vor folgendem Bankkonto!

    • Vorsicht vor folgendem Bankkonto!

      Leider hat es mich nun doch auch erwischt, ich wurde bei eBay Kleinanzeigen betrogen. Im Angebot war eine EOS 40D mit Objektiv, Batteriegriff und Blitz für 179 Euro. Da der Verkäufer PayPal nicht akzeptierte:

      "Wir hatten bis 2011 auch ein PayPal Konto, haben dieses aber mittlerweile gekündigt da wir sehr unangenehme Erfahrung machten. Eine an uns gerichtete Ebay-Zahllung wurde später widerrufen in Folge dessen wir unser Geld abschreiben mussten."

      Einigten wir uns auf eine Zahlung Zug-um-Zug, d.h. Hälfte des Betrages überweisen bevor er die Ware losschickt und andere Hälfte wenn ich sie erhalten habe, in den ganzen E-Mails schrieb der Verkäufer ein gutes Deutsch ohne nennenswerte Rechtschreibfehler, alles wirkte sehr seriös, auch weil in der Anzeige stand, dass eine Selbstabholung bevorzugt wird.

      Lange Rede kurzer Sinn, ich habe 85 Euro überwiesen und keine Ware erhalten. War schon bei der Polizei und habe Anzeige erstattet, leider habe ich keine Postanschrift etc. aber die Ermittlungen laufen und auch das Angebot wurde von eBay Kleinanzeigen schon entfernt.

      Warnen möchte ich deshalb vor folgendem Bankkonto:

      Sparkasse Dresden,
      Kontonummer: 1225967488,
      BLZ: 85050300

      Kontonummer IBAN: DE70850503001225967488

      BIC: OSDDDE81XXXOSDDDE81XXX

      Empfänger: Eduard Linde


      Viele Grüße

      Jonas
      Bilder
      • eos_40d.jpg

        519,78 kB, 1.622×912, 212 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PiJay84 ()

    • PiJay84 schrieb:

      War schon bei der Polizei und habe Anzeige erstattet, leider habe ich keine Postanschrift etc.
      Gleiche Anzeige war auch bei kaylado.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Vielen Dank für deinen Hinweis, nach Überprüfung unsererseits ist die Warnung auch berechtigt.

      Folgende Anzeigen hatte der Anbieter auf ebay Kleinanzeigen geschalten

      Eduard - Privater Anbieter - Aktiv seit 13.08.2014
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…iste.html?userId=22956393

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…stand!/230505875-245-8618
      Canon EOS 40D + 18-55 EF-S Objektiv wenig gebraucht 1A Zustand!
      Preis: 175 EUR
      Ort: 79189 Baden-Württemberg - Bad Krozingen
      Erstellungsdatum: 13.08.2014
      Anzeigennummer: 230505875
      i.ebayimg.com/00/s/NTk5WDEwMjQ=/z/plUAAOSwbqpT6pU0/$_9.JPG

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…k-serie/230507663-23-8618
      LEGO Star Wars 10236 + 8038 + 7956 Komplette EWOK Serie
      Preis: 250 EUR
      Ort: 79189 Baden-Württemberg - Bad Krozingen
      Erstellungsdatum: 13.08.2014
      Anzeigennummer: 230507663
      i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg4MDg=/z/1SsAAOSw7NNT6p3s/$_9.JPG

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…vp-rar!/230507078-23-8618
      Lego Technik 8480 Space Shuttle von 1996 verschweisst in OVP RAR!
      Preis: 300 EUR
      Ort: 79189 Baden-Württemberg - Bad Krozingen
      Erstellungsdatum: 13.08.2014
      Anzeigennummer: 230507078
      i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg2NjI=/z/m9QAAOSw7NNT6prx/$_9.JPG


      Wie auch bei Kalaydo, dort gab er einen genauen Standort mit " von-Roggenbach-Weg 4 79189 Bad Krozingen" an, die Wohnadresse ist Fake und führt zu einen Copyshop.

      Name: Eduard
      Nutzer seit: 08.08.2014
      Standort: von-Roggenbach-Weg 4
      79189 Bad Krozingen, Krozingen

      kalaydo.de/kleinanzeigen/digit…-s-objektiv-2/a/59890109/
      Canon EOS 40D + 18-55 EF-S Objektiv, 2 Akkus, Blitzlicht, Grip, wenig gebraucht 1A Zustand
      € 175,00 Festpreis
      Kalaydo-Code: 59890109 | Anzeige vom: 13.08.2014 00:35 | 7 Aufrufe

      kalaydo.de/kleinanzeigen/lego-…236-8038-7956/a/59890330/
      LEGO Star Wars 10236 + 8038 + 7956 Komplette EWOK Serie
      € 250,00 (VHB)
      Kalaydo-Code: 59890330 | Anzeige vom: 13.08.2014 01:13 | 87 Aufrufe

      kalaydo.de/kleinanzeigen/lego-…e-shuttle-von/a/59890228/
      Lego Technik 8480 Space Shuttle von 1996 verschweisst in OVP, SELTEN, RAR!
      € 300,00 (VHB)
      Kalaydo-Code: 59890228 | Anzeige vom: 13.08.2014 00:59 | 68 Aufrufe

      kalaydo.de/kleinanzeigen/kaffe…llautomat-mit/a/59723541/
      Jura Impressa F70 Kaffeevollautomat mit wenig Bezügen
      € 200,00
      Kalaydo-Code: 59723541 | Anzeige vom: 08.08.2014 21:37 | 0 Aufrufe
      Bilder hier entnommen: ebay.de/itm/Jura-Impressa-F70-…3%B6r&hash=item233ef24167

      kalaydo.de/kleinanzeigen/koffe…104-liter-neu/a/59723381/
      Rimowa Aluminium Koffer 104 Liter, Neu und originalverpackt! Classic Flight
      € 350,00 (VHB)
      Kalaydo-Code: 59723381 | Anzeige vom: 09.08.2014 14:39 | 8 Aufrufe
      Bilder
      • 230505875 Canon EOS 40D + 18-55 EF-S Objektiv wenig gebraucht 1A Zustand! in Baden-Württemberg - Bad Krozingen Digitalkamera & Zubehör gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        545,5 kB, 1.238×3.127, 155 mal angesehen
      • 230507663 LEGO Star Wars 10236 + 8038 + 7956 Komplette EWOK Serie in Baden-Württemberg - Bad Krozingen Lego & Duplo günstig kaufen, gebraucht oder neu eBay Kleinanzeigen.png

        967,28 kB, 1.238×2.961, 174 mal angesehen
      • 230507078 Lego Technik 8480 Space Shuttle von 1996 verschweisst in OVP RAR! in Baden-Württemberg - Bad Krozingen Lego & Duplo günstig kaufen, gebraucht oder neu eBay Kleinanzeigen.png

        832,95 kB, 1.238×2.961, 133 mal angesehen
      • 59890109 Canon EOS 40D + 18-55 EF-S Objektiv, 2 Akkus, Blitzlicht, Grip, wenig gebraucht 1A Zustand (Bad Krozingen) kalaydo.de.png

        1,24 MB, 1.238×2.813, 140 mal angesehen
      • 59890330 LEGO Star Wars 10236 + 8038 + 7956 Komplette EWOK Serie (Bad Krozingen) kalaydo.de.png

        1,35 MB, 1.238×2.477, 146 mal angesehen
      • 59890228 Lego Technik 8480 Space Shuttle von 1996 verschweisst in OVP, SELTEN, RAR! (Bad Krozingen) kalaydo.de.png

        1,23 MB, 1.238×2.503, 106 mal angesehen
      • 59723541 Jura Impressa F70 Kaffeevollautomat mit wenig Bezügen (Bad Krozingen) kalaydo.de.png

        1,02 MB, 1.238×2.733, 119 mal angesehen
      • 59723381 Rimowa Aluminium Koffer 104 Liter, Neu und originalverpackt! Classic Flight (Bad Krozingen) kalaydo.de.png

        1,04 MB, 1.238×2.798, 141 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ist ja mal wieder interessant, um was für ein %$§&! es sich hier wieder handelt...

      Dabei hat er ewig noch mit mir geschrieben, habe nie verstanden wieso er so viel Zeit investiert, wenn er auf keine Einigung aus ist. Wahrscheinlich wollte er nur Zeit rausschlagen, um noch mehr Geld (von Anderen) zu sammeln.

      Die Kommissarin, welche den Fall bei mir aufgenommen hat, konnte mir auf jedenfall schon mitteilen, dass er wohl in Dresden wohnhaft ist (wo ja auch die Bank ist). Ich hoffe einfach, dass er so dämlich war und sein eigenes Konto genutzt hat und nicht ein anderes gehackt hat o.ä. :cursing:
    • Krieg noch nen Vogel

      Heute kam ein sehr ernüchternder Brief :wallbash Was soll das, kann mir das einer erklären?

      Ich hoffe, dass ich wenigstens die Adresse nun bekomme, um mit meinem Anwalt was zu machen.
      Bilder
      • CAM00011.jpg

        346,89 kB, 1.325×1.900, 309 mal angesehen
    • Und ich würde sagen, daß Du Dir den Anwalt in jedem Falle sparen solltest, denn den musst Du schließlich auch noch bezahlen ( es sei denn, Du hättest eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung ).
      Der Täter fährt vermutlich in absehbarer Zeit erstmal ein, bei dem ist dann höchstwahrscheinlich nichts mehr zu holen ausser einem 30 Jahre gültigen Titel, sämtliche Kosten, die Du zur Erlangung dieses Titels aufwenden musst, bleiben auf unabsehbare Zeit an Dir hängen.
      Wenn der Täter erstmal sitzt, hat er allerdings in jedem Fall eine ladefähige Anschrift, nämlich die zuständige JVA :thumbup:
      An die kannst Du, wenn Du willst, einen Mahnbescheid zustellen lassen, dazu brauchst Du keinen Anwalt, das kostet Dich dann erheblich weniger.
      Ob man Knastlohn pfänden lassen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, wahrscheinlich eher nicht. Da kannst Du dann wie gesagt nur den Titel schon mal sichern und dann, wenn der Vogel nichts hat, abwarten, ob seine Resozialisierung erfolgreich verläuft und er nach seiner Entlassung arbeiten geht...

      Interessant wäre allenfalls noch die Frage nach dem Hintergrund der zu erwartenden Verurteilung.
      Falls es da auch um Vermögensdelikte ging wie zB Betrug, könnte es ganz vielleicht sein, daß die Ermittlungsbehörden irgendwelche Konten oder Sachwerte beschlagnahmt haben. Auf diese könntest Du, sobald sie von der Staatsanwaltschaft freigegeben werden, mit so einem Titel zugreifen.
      Von daher solltest Du Dich evtl mal mit dem Staatsanwalt aus dem Schreiben in Verbindung setzen und genauer nachfragen, ob es in seinem Verfahren beschlagnahmte Vermögenswerte gibt, auf die Gläubiger des Herrn Holger Eduard xxx später zugreifen können. In dem Falle würdest Du Dich schon mal um einen entsprechenden Vollstreckungsbescheid bemühen.
      Falls da tatsächlich irgendwas sichergestellt sein worden sollte, solltest Du dann tatsächlich so schnell wie möglich einen vollstreckbaren Titel erwirken, mit dem Du dann später bei der Staatsanwaltschaft vorstellig werden kannst.
      Falls allerdings keine sichergestellten Sach- oder Vermögenswerte existieren, musst Du Dich wohl von Deinem Geld gedanklich verabschieden, auch wenn der Täter sitzt...


      Der zuständige Staatsanwalt sollte im übrigen evtl mal einen Blick werfen auf die Sammlung von Kleinanzeigen, die schumiline oben zusammengetragen hat.
      Das sind erstens nur die, die über diese beiden Kleinanzeigenprofil mit derselben Fake-Adresse gelaufen sind, wer weiß, wieviele Profile mit anderen Adressen derselbe Täter evtl noch parallel geschaltet hatte.
      Und zum zweiten geht daraus ja auch nicht hervor, an wieviele verschiedene Opfer dieselben Artikel jeweils verkauft wurden.
      Der könnte also durchaus binnen relativ kurzer Zeit 5stellige Summen eingesackt haben. Da sollte der Staatsanwalt evtl darüber nachdenken, den Herrn Linde in U-Haft zu stecken, denn wenn der unmittelbar vor einer zu erwartenden Verurteilung in nichtgeringer Höhe anfängt, sich ohne Rücksicht auf seine Identität große Geldsummen durch Straftaten zu beschaffen, dann ist dem entweder alles egal.
      Evtl will er mit der Kohle ja auch nur seine Gerichts- und Anwaltskosten sowie eine Geldstrafe bezahlen...
      Oder aber er will sich absetzen... :cursing:
    • Schützin schrieb:

      Und ich würde sagen, daß Du Dir den Anwalt in jedem Falle sparen solltest, denn den musst Du schließlich auch noch bezahlen ( es sei denn, Du hättest eine Rechtschutzversicherung ohne Selbstbeteiligung ).
      Der Täter fährt vermutlich in absehbarer Zeit erstmal ein, bei dem ist dann höchstwahrscheinlich nichts mehr zu holen ausser einem 30 Jahre gültigen Titel, sämtliche Kosten, die Du zur Erlangung dieses Titels aufwenden musst, bleiben auf unabsehbare Zeit an Dir hängen.
      Wenn der Täter erstmal sitzt, hat er allerdings in jedem Fall eine ladefähige Anschrift, nämlich die zuständige JVA :thumbup:
      An die kannst Du, wenn Du willst, einen Mahnbescheid zustellen lassen, dazu brauchst Du keinen Anwalt, das kostet Dich dann erheblich weniger.
      Ob man Knastlohn pfänden lassen kann, entzieht sich meiner Kenntnis, wahrscheinlich eher nicht. Da kannst Du dann wie gesagt nur den Titel schon mal sichern und dann, wenn der Vogel nichts hat, abwarten, ob seine Resozialisierung erfolgreich verläuft und er nach seiner Entlassung arbeiten geht...

      Interessant wäre allenfalls noch die Frage nach dem Hintergrund der zu erwartenden Verurteilung.
      Falls es da auch um Vermögensdelikte ging wie zB Betrug, könnte es ganz vielleicht sein, daß die Ermittlungsbehörden irgendwelche Konten oder Sachwerte beschlagnahmt haben. Auf diese könntest Du, sobald sie von der Staatsanwaltschaft freigegeben werden, mit so einem Titel zugreifen.
      Von daher solltest Du Dich evtl mal mit dem Staatsanwalt aus dem Schreiben in Verbindung setzen und genauer nachfragen, ob es in seinem Verfahren beschlagnahmte Vermögenswerte gibt, auf die Gläubiger des Herrn Holger Eduard xxx später zugreifen können. In dem Falle würdest Du Dich schon mal um einen entsprechenden Vollstreckungsbescheid bemühen.
      Falls da tatsächlich irgendwas sichergestellt sein worden sollte, solltest Du dann tatsächlich so schnell wie möglich einen vollstreckbaren Titel erwirken, mit dem Du dann später bei der Staatsanwaltschaft vorstellig werden kannst.
      Falls allerdings keine sichergestellten Sach- oder Vermögenswerte existieren, musst Du Dich wohl von Deinem Geld gedanklich verabschieden, auch wenn der Täter sitzt...


      Der zuständige Staatsanwalt sollte im übrigen evtl mal einen Blick werfen auf die Sammlung von Kleinanzeigen, die schumiline oben zusammengetragen hat.
      Das sind erstens nur die, die über diese beiden Kleinanzeigenprofil mit derselben Fake-Adresse gelaufen sind, wer weiß, wieviele Profile mit anderen Adressen derselbe Täter evtl noch parallel geschaltet hatte.
      Und zum zweiten geht daraus ja auch nicht hervor, an wieviele verschiedene Opfer dieselben Artikel jeweils verkauft wurden.
      Der könnte also durchaus binnen relativ kurzer Zeit 5stellige Summen eingesackt haben. Da sollte der Staatsanwalt evtl darüber nachdenken, den Herrn Linde in U-Haft zu stecken, denn wenn der unmittelbar vor einer zu erwartenden Verurteilung in nichtgeringer Höhe anfängt, sich ohne Rücksicht auf seine Identität große Geldsummen durch Straftaten zu beschaffen, dann ist dem entweder alles egal.
      Evtl will er mit der Kohle ja auch nur seine Gerichts- und Anwaltskosten sowie eine Geldstrafe bezahlen...
      Oder aber er will sich absetzen... :cursing:

      Da ich eine Rechtschutzversicherung habe, werde ich auf jedenfall den zivilrechtlichen Weg gehen. Wäre echt mal interessant, was der Typ auf dem Kerbholz hat :D
    • Ach du Sch***
      Ich weiß noch nicht, ob es mich auch erwischt hat. Aber gerade eben habe ich eine E-Mail von eBay bekommen: eine Anzeige, auf die ich geantwortet habe, wurde offline gestellt wegen

      Ich habe die Kontonummer gegooglet und bin hier gelandet.Geld habe ich am Montag überwiesen... noch ist hier nichts angekommen. Ist ja noch nicht verdächtig, habe mal angefragt wie es mit dem Versand aussieht. Wenn ich keine Antwort erhalte, dann drohe ich am Freitag mit dem Gang zur Polizei. Sollte der Verkäufer sich dann nicht melden, dann muss ich nächste Woche wohl tatsächlich zur Polizei :(
    • GHansen schrieb:

      dann muss ich nächste Woche wohl tatsächlich zur Polizei

      Schützin schrieb:

      Der zuständige Staatsanwalt sollte im übrigen evtl mal einen Blick werfen auf die Sammlung von Kleinanzeigen, die schumiline oben zusammengetragen hat.
      Das sind erstens nur die, die über diese beiden Kleinanzeigenprofil mit derselben Fake-Adresse gelaufen sind, wer weiß, wieviele Profile mit anderen Adressen derselbe Täter evtl noch parallel geschaltet hatte.
      Und zum zweiten geht daraus ja auch nicht hervor, an wieviele verschiedene Opfer dieselben Artikel jeweils verkauft wurden.
      Der könnte also durchaus binnen relativ kurzer Zeit 5stellige Summen eingesackt haben. Da sollte der Staatsanwalt evtl darüber nachdenken, den Herrn Linde in U-Haft zu stecken, denn wenn der unmittelbar vor einer zu erwartenden Verurteilung in nichtgeringer Höhe anfängt, sich ohne Rücksicht auf seine Identität große Geldsummen durch Straftaten zu beschaffen, dann ist dem entweder alles egal.
      Evtl will er mit der Kohle ja auch nur seine Gerichts- und Anwaltskosten sowie eine Geldstrafe bezahlen...
      Oder aber er will sich absetzen...
      @GHansen
      ist die eBay-Kleinanzeige (?), über die Du gekauft hast, bereits oben schon mal verlinkt worden?
      Wenn nein, dann gib dringend die Kleinanzeigennummer hier an und schick auch an
      kontakt@auktionshilfe.info
      sämtliche anderen Daten, die Du hast.
      Angesichts der hier schon bekannten Umstände wäre es durchaus überlegenswert, ob man mit einer Strafanzeige noch "bis nächste Woche wartet".
    • Habe alle Daten, die ich habe, an schumiline weitergeleitet und werde das, wenn sich etwas ergibt, weiterhin tun.
      Könnte ich von PiJay und / oder schumiline evtl. schon vorhandene Daten bekommen (Aktenzeichen, Namen etc?.)

      @oldschmatterhand:
      Habe eine Frist bis zum Mittwoch gesetzt, um sich mit mir in Verbindung zu setzten. Daher kann / will ich nicht vorher zur Polizei.
      Aber wie gesagt, wenn ich bis dahin weitere Informationen zum "Verkäufer" habe, so würde ich diese dann gerne einsetzen.
    • Vielen Dank für die Informationen, es handelt sich tatsächlich um die selben Kontodaten wie hier bereits veröffentlicht:

      PiJay84 schrieb:

      Sparkasse Dresden,
      Kontonummer: 1225967488,
      BLZ: 85050300
      Kontonummer IBAN: DE70850503001225967488
      BIC: OSDDDE81XXXOSDDDE81XXX
      Empfänger: Eduard Linde


      allerdings wurde dieses Mal ein anderer Empfänger genannt: Heike Neumann

      Mailadresse heik.neumann@t-online.de (Heike & Wolfgang Neumann)

      Der Account wo du gekauft hast war folgender (Screenshot unten angehangen)

      Heike Neumann - Privater Anbieter - Aktiv seit 12.10.2014
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…iste.html?userId=24911816

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…reader/248854665-285-7620
      Kindle Paperwhite 2.Generation WiFi NEU & OVP eBook reader
      Preis: 65 EUR
      Ort: 87437 Bayern - Kempten
      Erstellungsdatum: 12.10.2014
      Anzeigennummer: 248854665
      i.ebayimg.com/00/s/NzY3WDEwMjQ=/z/vzkAAOSwR0JUOrPB/$_6.JPG

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…behoer/248860506-245-7620
      CANON EOS D40 DSR Kamera (Nur Gehäuse) mit allem Zubehör
      Preis: 90 EUR
      Ort: 87437 Bayern - Kempten
      Anzeigennummer: 248860506
      i.ebayimg.com/00/s/NjM3WDEwMjQ=/z/BE0AAOSwcu5UOreE/$_9.JPG
      Bild aus dem Netz entnommen

      aber auch auf anderen Portalen (noch) aktiv

      kalaydo.de/kleinanzeigen/table…/a/62869635/?counterId=26
      Kindle Paperwhite 2. Generation WiFi NEU & OVP ebook eReader
      € 65,00 Festpreis
      Name: Heike Neumann
      Nutzer seit: 12.10.2014
      Standort: 87437 Kempten (Allgäu)
      Kalaydo-Code: 62869635 | Anzeige vom: 12.10.2014 20:36 | 59 Aufrufe

      es gibt allerdings noch viel mehr Hinweise auf Kleinanzeigen von dem Anbieter:
      google.de/webhp?hl=de&tab=ii&e…R+mit+angeben%2C+Anfragen

      Erstatte auf jeden Fall baldmöglichst Strafanzeige gegen den Kontoinhaber.
      Bilder
      • 248854665 Kindle Paperwhite 2.Generation WiFi NEU & OVP eBook reader in Bayern - Kempten eBay Kleinanzeigen.png

        679,49 kB, 1.238×2.960, 138 mal angesehen
      • 62869635 Kindle Paperwhite 2. Generation WiFi NEU & OVP ebook eReader (Kempten (Allgäu)) kalaydo.de.png

        982,67 kB, 1.349×2.700, 129 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!