Betrugsverdacht Handy Sony Z1 Compact - Horvat

  • Betrugsverdacht Handy Sony Z1 Compact - Horvat

    Am 24.08 wurde ein Handy auf ebay Kleinanzeigen angeboten. Nach meiner schriftlichen Anfrage wurde ich telefonisch mit unterdrückter Rufnummer vom Verkäufer kontaktiert. Ich überwies 280€ auf das Konto vom Verkäufer, der Verkäufer erhielt von mir einen elektronischen Ausdruck der Überweisung. Telefonisch wurde mir zugesichert das am nächsten Tag das Handy mit DHL verschickt wird. Die Trackingnummer würde mir umgehend mitgeteilt werden. Am 27.08 hatte ich beim Verkäufer per Email nachgefragt A: Handy sei noch nicht verschickt weil das Geld erst gestern Nachmittag einging. Handy soll aber noch am 27.8 ganz sicher verschickt werden - Trackingnummer wollte er mir zusenden. Spätere Anfrage nach Trackingnummer ergab das Freundin das Handy verschenken wollte. Weitere Anfragen natürlich ergebnislos. Am 29.08 dann erneut die bitte einer Trackingnummer oder eines Identitätsnachweis, da ich sonst von einen Betrugsverdacht ausgehen müsse. Außer dem Hinweis das ich nerve und ruhig zur Polizei gehen sollte kam nichts.

    Der Verkäufer halt den Namen Carl Horvat (Horvat mit anderen Vornamen wurden hier im Forum schon häufiger genannt).
    Ktn: 286107112
    Blz. 10010010
    Bianca: de53100100100286107112
    IBC PBNKDEFF
    Postbank
    Ebay Kleinanzeigen Nr: 233752587
    Email Adresse vom Verkäufer

    Liegt hier ein Betrug? Wann zur Polizei gehen?


    Redaktion:
    Da es eine Verbindung zu einer anderen Betrugsserie gibt wurde dieser Thread geschlossen.
    Diskussionen und Erfahungsaustausch finden nun hier statt:
    "DJI Phantom 1 Quadrokopter mit Zubehör und Restgarantie"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nemosucher ()

  • Ja es war ein betrügerischer Verkauf. Drucke dir alles über den Kauf aus und erstatte Strafanzeige gegen den Kontoinhaber.
    Lasse dich nicht von den Beamten abwimmeln, sie sind gesetzlich verpflichtet bei Verdacht auf Betrug die Anzeige sofort aufzunehmen. Es gibt keine Wartezeit und auch muss der Käufer keine Frist vor Strafanzeige erteilt haben.

    Ist dir auch eine Mobilnummer oder Mailadresse bekannt?

    Dein Kauf war folgender:
    Jaki - Privater Anbieter - Aktiv seit 24.08.2014
    kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…-,-neu/233752587-173-1494
    Sony Xperia Z1 Compact , schwarz , NEU
    Preis: 270 EUR
    Ort: 57234 Nordrhein-Westfalen - Wilnsdorf
    Erstellungsdatum: 24.08.2014
    Anzeigennummer: 233752587
    i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg3MDg=/z/ktwAAOSwxCxT-YhV/$_72.JPG
    Bilder
    • 233752587 Sony Xperia Z1 Compact , schwarz , NEU in Nordrhein-Westfalen - Wilnsdorf Sony-Ericsson Handy gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

      364,89 kB, 1.238×2.378, 207 mal angesehen
    >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
    Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

  • Woraus erschließt sich das es sich um ein Betrüger handelt?
    Da anscheinend der Namer Horvat hier nicht ganz unbekannt ist, gehört dieser Fall in diese Reihe?

    Wie hoch sind die Chancen das man sein Geld wieder bekommt?

    Da ich mit unterdrückter Rufnummer angerufen worden bin: kann man die Rufnummer theoretisch ermitteln ? Bringt das etwas?

    vielen Dank soweit...
  • nachträglich geht das wohl nur beim CIS , CSI, CIA oder NSA - dafür da so leicht wie Gebotslistenprüfung bei Ebay :D (jedenfalls im Fernsehen)

    für die Zunkunft vielleicht so: hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-1003683

    aber ob das einfach auf Zuruf funktioniert ?( kannst ja mal versuchen und berichten
    Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
    Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
  • Er/sie könnten dein Bankkonto für Lastschriften verwenden, aber das glaube ich jetzt weniger da die genug zu tun haben weitere Opfer für ihre "Luftverkäufe" zu finden, behalte dennoch dein Konto in den nächsten Wochen im Auge, sobald eine Lastschrift abgeht die du nicht autorisiert hast, dann kannst du deine Bank kontaktieren, bei dieser Methode kann dir weniger bzw. kein Schaden entstehen.

    Und wegen deiner obigen Frage; es gab verschiedene Merkmale warum wir die Kleinanzeige als Betrug eingestuft haben, die ich jetzt nicht weiter erläutern möchte, der Feind liest mit und Tipps für das unauffällig bleiben brauchen die Cyberkriminellen auch nicht gerade ;)
    >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
    Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

  • Betrug auf Ebay-Kleinanzeigen-Samsung Galaxy Note 3 Neo-weiß

    Nemosucher schrieb:

    Am 24.08 wurde ein Handy auf ebay Kleinanzeigen angeboten. Nach meiner schriftlichen Anfrage wurde ich telefonisch mit unterdrückter Rufnummer vom Verkäufer kontaktiert. Ich überwies 280€ auf das Konto vom Verkäufer, der Verkäufer erhielt von mir einen elektronischen Ausdruck der Überweisung. Telefonisch wurde mir zugesichert das am nächsten Tag das Handy mit DHL verschickt wird. Die Trackingnummer würde mir umgehend mitgeteilt werden. Am 27.08 hatte ich beim Verkäufer per Email nachgefragt A: Handy sei noch nicht verschickt weil das Geld erst gestern Nachmittag einging. Handy soll aber noch am 27.8 ganz sicher verschickt werden - Trackingnummer wollte er mir zusenden. Spätere Anfrage nach Trackingnummer ergab das Freundin das Handy verschenken wollte. Weitere Anfragen natürlich ergebnislos. Am 29.08 dann erneut die bitte einer Trackingnummer oder eines Identitätsnachweis, da ich sonst von einen Betrugsverdacht ausgehen müsse. Außer dem Hinweis das ich nerve und ruhig zur Polizei gehen sollte kam nichts.

    Der Verkäufer halt den Namen Carl Horvat (Horvat mit anderen Vornamen wurden hier im Forum schon häufiger genannt).
    Ktn: 286107112
    Blz. 10010010
    Bianca: de53100100100286107112
    IBC PBNKDEFF
    Postbank
    Ebay Kleinanzeigen Nr: 233752587
    Email Adresse vom Verkäufer

    Liegt hier ein Betrug? Wann zur Polizei gehen?
    Hallo zusammen,

    ja mir ist am 21.08.2014 genau dasselbe mit der gleichen E-Mail-Adresse und demselben Namen und die identischen Bankdaten auf Ebay-Kleinanzeigen, passiert. Habe das Handy( Samsung Galaxy Note3 Neo in weiß) für 227 Euro gekauft. Mußte dem Herrn dann auch eine Kopie der Online-Überweisung senden. Auf mehrmaliges Nachfragen übr das Verssenden des Handys wurde ich mit Antworten wie: " habe das Handy meiner Freundin mitgegeben zum verschicken" wenn ich nachgefragt habe, wegen dem Sendundungscode , wurde dann gemailt, : " Handy ist verschickt". Dann kamen wieder gar keine Antworten auf meine Fragen.Habe mich dann gestern(30.08.14) entschlossen einfach diesen Herrn persönlich ausfindig zu machen,Ergebnis: Name und Adresse existieren nicht. Sind dann zur Polizei und haben Strafanzeige wegen Betruges gegen diesen Herrn erstattet. Habe auch eine Nachricht an Ebay-Kleinanzeigen gesendet, allerdings noch keine Antwort erhalten.
    Also, ich kann nur raten sofort zur Polizei und Anzeige erstatten.
  • Sobald Nemosucher seine Vorgangs-Nr.+Dienststelle gepostet hat, reichst du sie zu deiner Strafanzeige nach.

    clooney10 schrieb:

    Die Anzeigennummer : 232942617


    Das war dann diese hier

    erts - Privater Anbieter - Aktiv seit 21.08.2014
    kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…vb-240/232942617-173-1275
    Samsung Galaxy Note 3 neo N7505 LTE VB 240
    Preis: VB
    Ort: 32816 Nordrhein-Westfalen - Schieder-Schwalenberg
    Erstellungsdatum: 21.08.2014
    Anzeigennummer: 232942617
    i.ebayimg.com/00/s/MTAyNFg2OTE=/z/ZpEAAOSwRLZT9Zu0/$_72.JPG
    Bilder
    • 232942617 Samsung Galaxy Note 3 neo N7505 LTE VB 240 in Nordrhein-Westfalen - Schieder-Schwalenberg Samsung Handy gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

      542,67 kB, 1.238×2.564, 146 mal angesehen
    >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
    Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

  • Bin leider auch auf den gleichen rein gefallen. Gleiche Vorgehensweise mit gleichen Kontodaten. Leider habe ich diese Forum Eintrag zu spät gelesen. Anscheinend wurden mehrere Anzeigen geschaltet. War heute auch bei der Polizei. Will jemand das Aktenzeichen haben? Warum muss es suche Ar..... geben :( Bei mir waren es auch 250€.
  • Hallo Spanonkel,
    ja, das wäre schon gut , wenn Du das Aktenzeichen hier mitteilst...dann hat man mit Sicherheit mehr Möglichkeiten, diese zu sammeln und an die jeweiligen Polizei/Kripodienstellen weiterzuleiten...
    Bin heute bei meiner Bank gewesen, das Geld kann man nicht mehr zurückholen. Aber die setzen sich mit der Postbank in Verbindung. Werde benachrichtigt, ob da was passiert.
    Gruß clooney10
  • Hallo spanokel, bitte nenne die Anzeigennummer aus deinem Kauf.
    Sind dir weitere Daten des Verkäufers bekannt die hier noch nicht aufgeführt sind?

    Und ja es wäre gut wenn alle Geschädigten ihre Vorgangs-Nr.+Dienststelle hier posten und diese der Anderen dann an seine Strafanzeige als Hinweis nachreicht, somit ist eine zügige Verbindung unter euren Fällen gewährleistet.
    >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
    Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

  • Betrug! Kleinanzeigen !

    Hallo bei mir war es das selbe! 240€ für ein angebliches Sony Xperia z1 Compact.

    Im Anhang ist die Anzeige zu finden. Hoffe es bringt was, ich habe bisher noch keine Anzeige erstattet?

    Gibt es denn eine Chance auf Rückerstattung?!

    angebliche eMail: horvatcarl@gmail.com

    Daten des Postbankkontos wurden oben schon genannt. Hoffe man kann helfen!
    Dateien
    • Anzeige.pdf

      (16,37 kB, 143 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo, leider wurde ich wie es aussieht auch Opfer von Carl Horvat. Bei mir handelt es sich um ein Samsung Galaxy S4 für 250€, dass ich bis heute nicht erhalten habe. Ersten Kontakt hatte ich mit dem Verkäufer am 24.08.2014. Nachdem die Ware bis heute per Post immer noch nicht angekommen ist, bin ich mistrauisch geworden und hier in diesem Forum haben sich leider meine Befürchtungen bestätigt. Mein Päckchen wird wohl nie ankommen =(
    Die Anzeigennummer war folgende: 233655923 ein Foto von dem abgebildeten Handy habe ich leider nicht. Aber da der Verkäufer auch mit mir telefonischen Kontakt hatte habe ich seine Telefonnummer (nicht unterdrückt!) Ich weis nur nicht in wieweit mir das wirklich was bringt.

    Ich werde jedenfalls morgen auch direkt Strafanzeige stellen.