Warnung vor folgendem Bankkonto: IBAN: PL53109000754830471071047735 / BIC: WBKPPLPP / WBK Bank Polen

    • Warnung vor folgendem Bankkonto: IBAN: PL53109000754830471071047735 / BIC: WBKPPLPP / WBK Bank Polen


      Katja Veiser
      IBAN: PL53109000754830471071047735
      BIC (SWIFT): WBKPPLPP
      WBK Bank Polen

      WBKPPLPPXXX

      :!: Vorsicht :!:
      Dieses Bankkonto wird aktuell zum überweisen bei einer Betrugsserie auf ebay Kleinanzeigen benutzt.


      Für die betroffenen / betrogenen Käufer gilt:




      Speichere Dir die Kleianzeige sofort ab und drucke sie auch aus.
      Sie wird demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.

      Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.

      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und ausserdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken. Lass Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht ! Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.

      Dann erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tipps und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir dazu diesen Thread aus und füge sie mit deinen weiteren Unterlagen Deiner Anzeige hinzu.

      Querhinweis: Betrug: "Polen-Debits": Deutsche Accounts + polnische IBAN + hochwertige Ware = BETRUG !
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Der Account auf ebay Kleinanzeigen ist gehackt

      Katja - Privater Anbieter - Aktiv seit 26.02.2012
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…liste.html?userId=9003649

      der Täter hat vermutlich lediglich die Anzeige mit der Canon Kamera aufgesetzt, die älteren Kleinanzeigen stammen von dem realen Accountbesitzer.

      Konto wurde bei dieser Kleinanzeige genannt

      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…a-dslr/240898477-245-2081
      Canon EOS Rebel T4i / 650D 18.0MP EF-S 18-55 IS Foto Kamera DSLR
      Preis: 350 EUR VB
      Ort: 40479 Düsseldorf - Bezirk 1
      Erstellungsdatum: 16.09.2014
      Anzeigennummer: 240898477
      i.ebayimg.com/00/s/NjgyWDEwMjQ=/z/fcoAAOSwfcVUGJes/$_9.JPG
      Bilder
      • 240898477 Canon EOS Rebel T4i - 650D 18.0MP EF-S 18-55 IS Foto Kamera DSLR in Düsseldorf - Bezirk 1 Digitalkamera & Zubehör gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        682,54 kB, 1.237×2.794, 162 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo, leider habe ich die Warnung hier erst gesehen, nachdem ich die Canon 650d bei "KAtja" bezahlt habe...
      Das war am 24.9.

      Bankdaten waren folgende:
      Katja Veiser
      >>> IBAN: PL86109000754830471071047723
      >>> BIC: WBKPPLPP
      seltsamerweise habe ich noch am 29.09 eine E-Mail erhalten, in der steht, dass die Kamera nun versendet wurde...
      Jetzt bin ich natürlich völlig verwirrt.
      Was tun? Wie soll ich nun reagieren? NAtürlich habe ich noch keine Sendung erhalten und gehe auch davon aus,
      dass da nichts mehr kommt. Aber: Wieso hat derjenige sich nochmal gemeldet?
      Ich habe leider keine weiteren Kontaktdaten, bis auf die E-Mail Adresse.


      Bei der Polizei wurde mir geraten erst noch abzuwarten...
    • Hallo *cs90*
      dein Kauf ist also bereits oben gelistet oder war es eine andere Kleianzeige?
      Nenne bitte noch die Maildresse.
      Es wird nie eine Kamera bei dir ankommen, die Versandbestätigung ist reine Taktik damit die Opfer nicht stutzig werden und zur Polizei gehen.

      Du kannst bei nächster Gelegenheit Strafanzeige gegen den Kontoinhaber stellen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Leider nicht, es handelt sich hier um die Taten eines Cyberkriminellen, ihn wird eine Frist und sonstige weitere Korrespondenz nicht interessieren.
      Drucke dir für die Strafanzeige auch den Mailheader/Quelltext der Mail von ebayverkauf78@gmail.com aus, die Ermittlungsbehörde kann damit evtl. etwas anfangen.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Mich hats getroffen :(

      Moin,

      habe gestern mit dem Inhaber der Mailadresse - ebayverkauf78@gmail.com - Kontakt aufgenommen und habe mich davon überzeugen lassen, dass die zum verkauf stehende PS4 für 320€ ein Schnäpchen wäre, das ich gerne ergattern möchte.
      - zudem habe ich seit 4 Jahren noch kein Problem mit dem Hause Ebay gehabt
      Nun habe ich das Geld überwiesen und wurde skeptisch bei der Banküberweisung das es eine PL IBAN war.
      Habe leider das Geld überwiesen und erst dann gesehen das etwas nicht stimmt.
      NAME : Sabrina Neuer
      IBAN : PL40109000754830471071047581
      BIC : WBKPPLPP
      Anzeigennummer: 251416067 - ist schon gelöscht

      Strafanzeige wird erstattet und das Geld wird mit einer Gebühr von 10€ evt. zurücküberwiesen / Sparkasse.
    • Hallo kastig,
      die Überweisung fand gestern bzw. heute statt? Versuche so schnell wie möglich deine Bank zu erreichen und die Buchung zu stoppen, lies hierzu folgenden Tipp:

      schumiline schrieb:

      Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und ausserdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken. Lass Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht ! Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.


      Nimm alle deine Unterlagen und erstatte umgehend Strafanzeige gegen den Kontoinhaber, dein Kauf war folgender:
      Bilder
      • 251416067 Playstation 4 + FIFA 15 +++ Schwarz +++ 500GB PS4 in Harburg - Hamburg Neugraben Playstation Konsole gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        654,19 kB, 1.238×2.715, 108 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!