Transportschaden wegen unangemessener Verpackung

    • karakorum666 Ich glaube,
      Du wirst es nie kapieren, es ist mir ein Rätsel, was DU in einem Hilfeforum
      suchst. Oder ist es bei Dir normal, dass Du den Hilfesuchenden erst mal
      beschuldigst, das er hier nicht die Wahrheit sagt? Die Erklärung würde mich mal
      in meinem Fall interessieren, bist Du der Meinung, wenn ich hier Märchen
      erzähle, dass sich an meiner Situation was ändern könnte? oder ich einen
      Vorteil habe? So naiv kann man doch nicht sein. Wenn der Fall für Dich bereits
      von Anfang an schon klar war, warum gibst Du dann weiterhin hier Deinen Senf
      ab.


      schabbesgoi Nein, UPS hat nicht behauptet, dass der
      Schaden durch die Verpackung entstanden ist, kann UPS auch gar nicht, dafür
      müsste man den Defekt kennen. UPS hat ohne den Grund zu wissen, die Verpackung moniert, in dem sie sagen, der
      Karton sei nicht für das Gewicht des Fernsehers im Einzelversand geeignet. Das bei einem Schaden, von den Transportfirmen
      immer der Grund bei der Verpackung gesucht wird, ist ja nun nicht neu, einen
      anderen Grund können sie ja nicht anführen ohne sich selbst zu belasten.
    • Auch wenn ich mich wiederholen mag:

      werv schrieb:



      ... Hat dein Käufer etwas davon geschrieben, dass er den Schaden nachweisen kann (Zeugen bei auspacken etc?)
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • nagu schrieb:

      karakorum666 Ich glaube,
      Du wirst es nie kapieren, es ist mir ein Rätsel, was DU in einem Hilfeforum
      suchst. Oder ist es bei Dir normal, dass Du den Hilfesuchenden erst mal
      beschuldigst, das er hier nicht die Wahrheit sagt? Die Erklärung würde mich mal
      in meinem Fall interessieren, bist Du der Meinung, wenn ich hier Märchen
      erzähle, dass sich an meiner Situation was ändern könnte? oder ich einen
      Vorteil habe? So naiv kann man doch nicht sein. Wenn der Fall für Dich bereits
      von Anfang an schon klar war, warum gibst Du dann weiterhin hier Deinen Senf
      ab.


      schabbesgoi Nein, UPS hat nicht behauptet, dass der
      Schaden durch die Verpackung entstanden ist, kann UPS auch gar nicht, dafür
      müsste man den Defekt kennen. UPS hat ohne den Grund zu wissen, die Verpackung moniert, in dem sie sagen, der
      Karton sei nicht für das Gewicht des Fernsehers im Einzelversand geeignet. Das bei einem Schaden, von den Transportfirmen
      immer der Grund bei der Verpackung gesucht wird, ist ja nun nicht neu, einen
      anderen Grund können sie ja nicht anführen ohne sich selbst zu belasten.
      Ich beziehe mich in allem, was ich schreibe, lediglich auf die "Infos", die du hier nach und nach hast reintröpfeln lassen. Dass die nicht recht widerspruchsfrei sind - daran bin ich unschuldig. :)
      Die einzige Konstante, die allem zugrunde liegt: dass vielleicht der Käufer nicht die Wahrheit sagt -und schuld ist. Oder UPS vielleicht nicht die Wahrheit sagt -und schuld ist. Nur du bist auf keinen Fall schuld. Und sagst immer die Wahrheit.
      Und zu deiner Frage: Ich habe volles Verständnis dafür, dass du dir gerne aussuchen würdest, wer hier Fragen stellen und seine Meinung schreiben darf; das zeichnete sich gestern recht früh ab. Und deshalb haben ja auch schon mehrere Poster die Biege gemacht. Aber wir wollen doch nicht, dass das hier ein reines Rechtgebforum wird, gell? ;)

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von karakorum666 ()

    • werv Hat
      dein Käufer etwas davon geschrieben, dass er den Schaden nachweisen kann
      (Zeugen bei auspacken etc?)

      Nein, hat er nicht,
      er hat lediglich den Fehler beschrieben: ( Ton vorhanden, Kanalwahl geht, Fernbedienung
      geht, Hintergrundbeleuchtung geht an)


      schabbesgoi Was ist genau die Auskunft von UPS. Hat
      UPS überhaupt festgestellt, dass das Gerät (unreparierbar?) defekt ist?
      Ich frage mich gerade, warum UPS das Gerät in der selben ungeeigneten
      Verpackung versucht hat an Kunden oder Verkäufer zu zu stellen.

      Wie ich schon geschrieben habe, hat es UPS nicht interessiert,
      was den Defekt verursacht hat. Das sie den Fernseher weiter in der Gegend
      rumtransportiert haben in einer nach ihren Aussagen nicht geeigneten
      Verpackung, irritiert mich auch.
      karakorum666 Auf Deinen
      Kommentar gehe ich jetzt nicht ein, es ist mir einfach zu blöd mit jemanden zu
      kommunizieren , dem es gar nicht ums Thema geht, sondern der sich lediglich an
      seinen ironischen Kommentaren aufgeilen möchte. Also verschon mich mit weiteren
      Statements .


      Ich habe gerade nochmal die Emails durchgeschaut und da
      schrieb Cargo international am 5.08.2014 an den Käufer ( Bevor wieder dumme
      Fragen von gewissen Leuten kommen, Cargo ist die Firma die ich beauftragt habe,
      die wiederum haben UPS als Transporteur beauftragt) das sie den Fernseher nach
      Abschluss der Begutachtung durch UPS, vernichten werden.




      Am 05.08.2014 um 12:33 schrieb "Info - Cargo
      International GmbH" <
      info@cargointernational.de>:


      Guten Tag Herr XXXXX,
      wir werden Ihren Fall zur erneuten
      Prüfung an UPS weitergeben.
      Allerdings muss ich Sie darum bitten, aus dem oben genannten Grund Ihre 14
      Tage-Frist zu verlängern.
      Auf die Bearbeitung von UPS habe ich
      keinen Einfluss.
      Da Sie und der Versender die Ware nicht
      annehmen möchten, werden wir diese vernichten sobald der Schadensfall
      abgeschlossen ist.

      Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur
      Verfügung.

      Freundliche Grüße aus dem Schwarzwald
      Jaqueline Jagusch
    • nagu schrieb:

      werv Hat
      dein Käufer etwas davon geschrieben, dass er den Schaden nachweisen kann
      (Zeugen bei auspacken etc?)

      Nein, hat er nicht,
      er hat lediglich den Fehler beschrieben: ( Ton vorhanden, Kanalwahl geht, Fernbedienung
      geht, Hintergrundbeleuchtung geht an)

      1. Du bist Privatverkäufer
      2. Du hast das Gerät nach deinem besten Wissen verpackt (Leistung nach Treu und Glauben). Du wusstest es nicht anders
      Deiner Meinung nach, war die Verpackung ausreichend um den Fernseher zu versenden.
      3. Nach dieser Argumentation hast du für den Versand alles gemacht, was du machen konntest - also "alles erforderliche"
      4. Damit würde dann erstmal die Leistungsgefahr auf den Käufer rübergehen.
      5. Auch wenn die Verpackung nicht UPS konform war - erstmal muss man daraus einen Schaden ableiten. Und laut deinem Käufer
      war die Verpackung intakt.
      6. Somit müsste der Käufer nachweisen können sollen, dass tatsächlich schon in Transport ein Schaden entstanden ist und nicht durch
      sein Verschulden beim Aufbau
      7. Zusätzlich wurde der Fernseher von deinem Käufer einfach in dieser Verpackung (die schon einen Versandweg aushalten musste)
      zur Überprüfung versendet. Und laut den Bildern kann man nun von einem nachträglichen Schaden ausgehen.


      Warte aber noch auf Schabbes und Heiner, was die dazu sagen (und natürlich alle anderen - ich habe die beiden nur als Beispiel erwähnt,
      da sie hier konstruktiv gewesen sind).

      Und denk daran - dies ist eine unverbindliche Meinung von Laien - wenn es ernst wird, am besten zum Anwalt - nur der darf dich
      rechtlich beraten :!:
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • nagu schrieb:

      er hat lediglich den Fehler beschrieben: ( Ton vorhanden, Kanalwahl geht, Fernbedienung
      geht, Hintergrundbeleuchtung geht an)



      toll, das geht also alles, und was ist kaputt? Sein Kabelanschluss, seine Schüssel? :D

      Ach ja

      nagu schrieb:

      aber kein Bild, einen Transportschaden schloss er augenscheinlich aus, da angeblich die Verpackung und der Fernseher optisch in Ordnung sei.


      Kein Techniker, kein Zeuge, kein Fernsehmonteur, kein Gutachter, also nun auch keine Möglichkeit mehr für den Käufer den Schaden zu belegen. Warum noch hat er die Annahme verweigert?* Wenn das Corpus delicti vernichtet sein wird, hängt es vielleicht davon ab, wie rechtssicher per Schriftverkehr die Abtretung irgendwelcher Rechte bei UPS gelaufen ist.

      In diesem Stadium noch nicht, aber spätestens wenn der Käufer dich auf Erfüllung des Kaufvertrags verklagt, würd ich zum Anwalt gehen mit dem gesammelten Schriftwerk. Deine Beschreibungen hier sind ja nicht so ganz stringent, aber wenn er Mails vorliegen hat, steigt ein Anwalt vielleicht durch, wann was wie gelaufen ist und wer nun welchen Lapsus zu verantworten hat ...

      *Nachsatz: und wie zum Teufel läuft das bei UPS, dass ein Empfänger ein Paket auspacken, prüfen, wieder einpacken kann und DANN die Annahme verweigern kann ?( ?( ?(
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • #45: Wie schrieb ich so richtig: "Die Infos tröpfeln in den Thread".

      Aber klar - so eine Mail:

      Guten Tag Herr XXXXX,
      wir werden Ihren Fall zur erneuten
      Prüfung an UPS weitergeben.
      Allerdings muss ich Sie darum bitten, aus dem oben genannten Grund Ihre 14
      Tage-Frist zu verlängern.
      Auf die Bearbeitung von UPS habe ich
      keinen Einfluss.
      Da Sie und der Versender die Ware nicht
      annehmen möchten, werden wir diese vernichten sobald der Schadensfall
      abgeschlossen ist.


      kann man schonmal vergessen und dafür behaupten, "niemand wisse so genau, wo sich das Teil gerade befinde".


      Deine Beschreibungen hier sind ja nicht so ganz stringent

      Das hast du wirklich hübsch ausgedrückt, Tiger!

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • werv schrieb:

      1. Du bist Privatverkäufer
      2. Du hast das Gerät nach deinem besten Wissen verpackt (Leistung nach Treu und Glauben). Du wusstest es nicht anders
      Deiner Meinung nach, war die Verpackung ausreichend um den Fernseher zu versenden.
      3. Nach dieser Argumentation hast du für den Versand alles gemacht, was du machen konntest - also "alles erforderliche"
      4. Damit würde dann erstmal die Leistungsgefahr auf den Käufer rübergehen.

      Ist das jetzt dein Ernst, Werv? Eine Verpackung ist dann angemessen, wenn der Versender den subjektiven Eindruck hat, sie sei angemessen?
      Ich staune!

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • werv schrieb:


      1. Du bist Privatverkäufer
      2. Du hast das Gerät nach deinem besten Wissen verpackt (Leistung nach Treu und Glauben). Du wusstest es nicht anders
      Deiner Meinung nach, war die Verpackung ausreichend um den Fernseher zu versenden.
      3. Nach dieser Argumentation hast du für den Versand alles gemacht, was du machen konntest - also "alles erforderliche"
      4. Damit würde dann erstmal die Leistungsgefahr auf den Käufer rübergehen.
      5. Auch wenn die Verpackung nicht UPS konform war - erstmal muss man daraus einen Schaden ableiten. Und laut deinem Käufer
      war die Verpackung intakt.
      6. Somit müsste der Käufer nachweisen können sollen, dass tatsächlich schon in Transport ein Schaden entstanden ist und nicht durch
      sein Verschulden beim Aufbau
      7. Zusätzlich wurde der Fernseher von deinem Käufer einfach in dieser Verpackung (die schon einen Versandweg aushalten musste)
      zur Überprüfung versendet. Und laut den Bildern kann man nun von einem nachträglichen Schaden ausgehen.


      Das ist die komplette Auflistung, warum ich noch nie in meinem Leben ein teureres elektronische/empfindliches Teil bei einem privaten Verkäufer gekauft habe!!!
      Im Prinzip könnte ein VK einen gerade abgestorbenen Elektronikmist eintüten und versenden.... solange die Verpackung und das Gerät nicht offensichtlich schadhaft ist... viel Spass jedem K beim "Beweisen". Und nein @nagu, dass ist nicht auf Dich gemünzt - sondern eine ganz allg. Überlegung, aus der ich nun Mal die Konsequenz gezogen habe, Elektronikware über 50 EUR grundsätzlich nicht bei Privaten zu kaufen!

      Bestenfalls würde ich u.U., möglicherweise in Betracht ziehen so etwas bei einem PVK zu kaufen, wenn ich es persönlich vor Ort auf Herz und Nieren testen könnte und selbst transportieren würde.
      Habe ich aber auch noch nie gemacht! Wie soll man den auch vor Ort auf "Herz und Nieren" prüfen?

      Wenn ich bei einem hochwertigen, nagelneuen Auslaufgerät eines Herstellers für Profigeräte erst beim 3. Gerät endlich etwas einwandfrei Funktionierendes hingestellt bekommen habe, ist mir das Warnung genug.
      Beim 1sten Gerät war es eine kaugummiartige Masse, die da nicht hingehörte, beim 2ten Gerät ein elektonisches Bauteil, das tot war (warum auch immer)
      und das dritte Gerät läuft seit mehreren Jahren völlig fehlerfrei.
      Ich will meinen Junior-Status wieder :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Damas ()

    • karakorum666 Aber
      klar - so eine Mail: kann man schon mal vergessen und dafür behaupten,
      "niemand wisse so genau, wo sich das Teil gerade befinde".



      Sherlock Holmes, Schau
      mal aufs Datum 5.08.2014 heute haben wir
      den 23.09.2014 seit dem habe ich nichts mehr gehört, wo der Fernseher
      verblieben ist. Das
      Du nichts auf die Reihe bekommst, außer Ironische Beiträge zu verfassen, ist ja nun kein Geheimnis mehr. Was mich
      allerdings irritiert ist, dass einige User auf das dummes Gewäsch reinfallen.


      Ich bin raus hier, macht keinen Sinn. Es sind zwar
      einige hier die sachlich bleiben, aber auch einige die meinen sie müssten den Kasper
      machen, weil der Fall ihren Horizont überschreitet und deshalb meinen, sie sind
      jetzt einer großen Betrugsmasche auf der Spur, weil anders kann man das
      Verhalten von karakorum666 und iiiihhBääähh nicht
      einordnen
      und für so einen Kindergarten ist mir meine Zeit zu schade.


      Ich gebe
      zu, dass der Fall etwas verwirrend ist, aber so ist er nun mal.
    • nagu der Ton ist auf beiden Seiten nicht gerade herzlich. Da schenkt ihr drei euch nichts.

      Was einige stört, ist folgendes: Du gibst infos, die du hast nur nach und nach ein. Wie jetzt die Mail vom 05.08.14. Klar mag das für dich nebensächlich sein, weil ja nix neues drin steht
      und du den Inhalt kennst. Wir müssen aber erstmal in den Fall reinkommen. Da ist jede Info egal wie nebensächlich diese sein mag erstmal wichtig, damit wir das Gesamtbild haben.
      Du möchtest Hilfe. Dann solltest du auch alles was du an Infos hast direkt mitteilen. Es ist unheimlich Anstrengend, wenn wir alles einzeln Nachfragen müssen. Bedenke bitte: Wir opfern unsere Freizeit um dir zu helfen.