Käufer eröffnet unberechtigt einen Fall, bevor er den Artikel komplett auspackt

    • Käufer eröffnet unberechtigt einen Fall, bevor er den Artikel komplett auspackt

      Bitte tröstet mich mal :S

      Einige haben es ja schon im Chat gelesen, dass ich eine wunderbare Geschäftsbeziehung mit einem Deppen eingegangen bin (leider kann man sich die Käufer ja nicht aussuchen). Kurz nach seinem Kauf bei mir bekam ich diese einzigartig humorvolle Nachricht von ihm:

      ..ich hoffe Ihre Aussage in der Artikelbeschreibung: "Die DVDs wurden einmal angesehen und sehen aus wie neu"..trifft zu...

      Also mal ganz ehrlich.. XXX liegt ja nun so gesehen grad mal um die Ecke von mir..und somit würde ich irgendwelche "Falschangaben" mit einem Besuch in XXX und einer "Popoklasch-Aktion" quittieren..grins... ;-))

      Ok..Spaß beiseite..verlasse mich da jetzt auf Ihre Aussage und habe mal vollstes Vertrauen..! :-)



      Ich habe darauf nicht reagiert und nach Zahlungseingang die DVD-Box als Hermespäckchen verschickt und ihm ganz sachlich die Sendungsnummer mitgeteil. Als Umkarton habe ich eine Verpackung eines PC-Spiels für Kinder genommen, weil die so wunderbar stabil war, und die DVD-Box keine Macken bekommt. Das ganze habe ich noch in Packpapier eingewickelt.

      Ihr ahnt es schon, nicht wahr?

      Heute bekam ich Nachricht über ebay, er hat einen Fall eröffnet, weil der Artikel von der Beschreibung abweicht. Sein Text:

      Hallo..ich weiß nicht ob es evtl. eine Verwechselung gegeben hat oder ob Sie mich jetzt verarschen wollen!? Ich habe auf " DVD-Box " geboten..und bekomme hier " Kinder-Spiel für PC"..! Können Sie mir das bitte erlären??? Ich möchte bitte den Artikel den ich auch ersteigert habe!!! MfG,


      Ich habe ihm jetzt zurückgeschrieben, dass er die Box doch einfach mal öffnen soll.


      Ich hänge gerade mit den Zähnen in der Tischkante fest :wallbash Könnt ihr mich mal ein bißchen trösten?
      Und mir bitte auch sagen, ob und wenn ja wie ich den Mangel wieder weg bekomme?





      Redaktion: In Abstimmung mit TE den Titel neutraler gestaltet.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peanuts-Fan ()

    • Tröööst auch mit und nehme Dich in den Arm und reiche eine Tasse Baldriantee.

      Das Problemchen mit Deinem Käufer wird sich schon lösen nach Deinem Schreiben. Er wird nachschauen und alles wird gut.....

      Das Problemchen mit dem Mangel allerdings, das ist Deines. Du bist es, der über ebay verkauft....und sich damit in die Fangarme von deren Verkäuferdrangsaliermaschinerie begibt....

      Hoffentlich kann Dir trotzdem jemand Tipps geben, um Dir Deinen Selbstversklavungs-Status als Ebay-VK möglichst lange zu erhalten ;)
    • monza30 schrieb:

      @Schabbes...



      du sollz dat Peanut trösten, nich einschläfern 8|


      Was denn? Dat Peanuts wird ganz hellwach werden, weil ich ja auch sage...Sölber schuld...wenn man bei ebay verkauft und sich durch Gemängel-Quoten dieses Unternehmen durchs Leben treiben lässt.

      Ich mag es nämlich auch nicht, wenn man seine Kunden öffentlich als doofe Deppen bezeichnet....obwohl dieser hier wohl echt nicht besonders weit selber gedacht hat ;)

      Wenn ebay nicht Quengel bemängeln würde mit Konsequenzen...dann würden wir hier doch über diesen Käufer einfach nur milde lachen :)
    • Ja, wahrscheinlich würden wir lachen. Also ihr bestimmt.

      Ich finde jetzt aber die Ansage 'selbst schuld, was verkaufste auch über ebay' nicht sonderlich hilfreich.
      Und das mit dem Deppen ... nunja, ich bin wütend. Ich fand schon die erste mail noch nichtmal mehr grenzwertig und habe überlegt, ob ich vom Verkauf zurücktreten kann (ja, ich weiß, geht nicht). Und Depp habe ich geschrieben, gedacht habe ich was ganz anderes.

      Wenn die Redaktion den Threadtitel unpassend oder diskriminierend findet möge Sie ihn bitte ändern.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • schabbesgoi schrieb:

      Ich mag es nämlich auch nicht, wenn man seine Kunden öffentlich als doofe Deppen bezeichnet....obwohl dieser hier wohl echt nicht besonders weit selber gedacht hat ;)

      Wenn ebay nicht Quengel bemängeln würde mit Konsequenzen...dann würden wir hier doch über diesen Käufer einfach nur milde lachen :)



      doch... K, die zu deppert sind in eine Schachtel zu kucken, sind Deppen. Und nen Depp darf man Depp nennen.... oder der wollte ne Schachtel kaufen. Dann biete (und suche) ich abba nicht bei DVDs sondern bei "Verpackungen und sonstigen Müll" *sssssfg*

      Und doch... mit Baldrian machste niemanden wach .... :P
    • Ach wer kennt das nicht, jeder hatte mal so ne Vollpfei.... als Käufer bei dem man die Lust verliert weiter auf ebay zu verkaufen.

      Peanuts-Fan schrieb:

      Wenn die Redaktion den Threadtitel unpassend oder diskriminierend findet möge Sie ihn bitte ändern.


      Im Eifer des Gefechts und den Ärger den du gerade mit dem Käufer hast kann so ein Titel schon mal rausrutschen ;)
      Nach deiner PN habe ich den Titel gerne sachlicher umformuliert.

      Edit: Hab zu langsam getippt....büdde büdde, gern geschehen :)
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ach, der Thread-Titel ist doch ok, er spiegelt nur das wider, was ich auch woanders mit bekomme :)

      Ich beobachte nur, dass Verkäufer heftig dazu neigen, die (manchmal wirklich seltsamen) Käufer zu beschimpfen und zum Ziel ihrer Kritik zu machen. Insbesondere eben kleinere Verkäufer, bei denen jeder einzelnen "Fall" zum Damoklesschwert wird, welches nach belieben der Plattform über ihnen pendelt.

      Dabei ist es nur ebay, die so verschroben und weltfremd agieren, dass es insbesondere dem kleinem Verkäufer zum "Verhängnis" werden kann.
      Die Aufregung geht also meiner Meinung nach gegen den Falschen. Eine gewisse Quote von Deppen unter den Käufern...damit könnt jeder VK ganz gut leben, wenn es nicht noch die Mängelquote gäbe...

      Und noch was, Peanuts...wir gehen jetzt gedanklich mal 5 bis 10 Jahre zurück...der selbe Fall...ich Dein Käufer....Du hättest nur gelächelt...
      Ja, das hätte mir auch passieren können, wenn Deine Verpackung tipp-top in Ordnung war. Dann hätte ich gedacht: Wenn ich das aufgemacht zurücksende, dann will der VK noch "Wertminderung" von mir oder lehnt die Rücknahme ab. Gerade bei Medien liest man ja immer wieder, dass das öffnen der Verpackung das Widerrufsrecht hindert.....
      Irre? Mag sein....Aber deshalb ist der Kunde noch kein Depp. Und das lässt sich unter normalen Umständen ganz einfach per Mail klären. Ein Zweizeiler...Hast Du ja auch gemacht. ...:-)

      Dafür, was ebay daraus für Dich in der Konsequenz eventuell macht, dafür kann der Käufer absolut gar nichts.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von schabbesgoi ()

    • Penuts... ohne Worte... *gg*

      Aber um mal konstruktiv zu werden.

      Sofern ich das richtig verstanden habe, kriegst du den Mangel nur weg, wenn eBay zu deinen Gunsten entscheidet.

      Klartext, du erklärst im Fall - dein Käufer bestätigt im Fall den Fund.

      Dein Käufer schließt den Fall auf keinen Fall, sonst bleibt der Mangel. Stattdessen schließt eBay - der Mangel verschwindet.
    • Weißt du, Schabbes, ich hätte auch ohne die Falleröffnung den Käufer für einen Deppen gehalten. Er hat mir nämlich die "Popo-Klatscher" ganz ohne mein Zutun gleich nach dem Kauf 'angedroht'.
      Ich hätte es gerade noch entschuldigt, wenn mehr Rechtschreibfehler drin gewesen wären, dann wäre ich nämlich davon ausgegangen, dass der K nicht mehr ganz wach oder ganz nüchtern war (Kauf und erste mail fanden nachts um halb vier statt).

      Eule, meinst du wirklich, der Käufer versteht, dass er den Fall nicht schließen sondern das bitte ebay überlassen soll? Ich habe da so meine Zweifel :S
      Und ich mag ihm eigentlich auch gar nicht mehr schreiben :S :S
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Peanuts-Fan ()

    • Peanuts-Fan schrieb:

      Weißt du, Schabbes, ich hätte auch ohne die Falleröffnung den Käufer für einen Deppen gehalten. Er hat mir nämlich die "Popo-Klatscher" ganz ohne mein Zutun gleich nach dem Kauf 'angedroht'.
      Ich hätte es gerade noch entschuldigt, wenn mehr Rechtschreibfehler drin gewesen wären, dann wäre ich nämlich davon ausgegangen, dass der K nicht mehr ganz wach oder ganz nüchtern war (Kauf und erste mail fanden nachts um halb vier statt).


      Diesen Teil verstehe ich. Da ist es echt übel, dass man selber schwer raus kommt aus der Sache, obwohl man aus gutem Grund möchte....
      Ich bestreite in keiner Weise, dass es hmmm..."verhaltensoriginelle" (political correctes Fachwort für Deppen in SozPäd-Sprech) Vertragspartner gibt.
      Die "Macht", die sie haben, die hat ihnen aber ebay gegeben.
    • Ein Mißverständnis, sowas kommt immer wieder vor im Leben.
      Das hier:

      Peanuts-Fan schrieb:

      Als Umkarton habe ich eine Verpackung eines PC-Spiels für Kinder genommen, weil die so wunderbar stabil war, und die DVD-Box keine Macken bekommt. Das ganze habe ich noch in Packpapier eingewickelt.
      ...hätte ich dem K kurz parallel zum Versand als Mailinfo geschickt nach dem Motto "Nicht wundern bitte, hab als Umverpackung eine PC-Spiel-Hülle zum Schutz der DVD Box genommen.

      Auf die kindischen oder dummen Sprüche des K hätte ich NULL reagiert, eher hätte ich bei solchem Ton nochmehr Sachlichkeit und Distanz als sonst an den Tag gelegt.

      Im Übrigen, ich selbst mache immer Fotos von der Ware + Verpackung wenn mich bei einem Kauf das ungute Gefühl beschleicht dass da was schräg laufen könnte.

      Gruss
      Jana
    • jana-berlin schrieb:

      Ein Mißverständnis, sowas kommt immer wieder vor im Leben.
      Das hier:

      Peanuts-Fan schrieb:

      Als Umkarton habe ich eine Verpackung eines PC-Spiels für Kinder genommen, weil die so wunderbar stabil war, und die DVD-Box keine Macken bekommt. Das ganze habe ich noch in Packpapier eingewickelt.
      ...hätte ich dem K kurz parallel zum Versand als Mailinfo geschickt nach dem Motto "Nicht wundern bitte, hab als Umverpackung eine PC-Spiel-Hülle zum Schutz der DVD Box genommen.

      Ja, das hätte ich natürlich machen können. Ich bin aber überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, dass der K die Schachtel nicht öffnet.

      Das mit den Fotos merke ich mir :) , gelegentlich mache ich bei seltsamen Aktionen auch schon mal Screenshots -z.B. um nachweisen zu können, dass auch versicherter Versand angeboten wurde. Kann man ja jetzt auch nicht mehr bei ebay in beendeten Transaktionen sehen.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Peanuts-Fan schrieb:

      Eule, meinst du wirklich, der Käufer versteht, dass er den Fall nicht schließen sondern das bitte ebay überlassen soll? Ich habe da so meine Zweifel
      Bestimmt versteht er das. Schreib ihn einfach deswegen noch einmal an. (Augen zu und durch)
      Warum sollte ebay da nicht zu deinen Gunsten entscheiden? Die Sendungsnummer hast du mitgeteilt und die richtige Ware ist auch gut verpackt angekommen.
      Mit wem das Pferd nie durchgeht, der reitet einen hölzernen Gaul.

      Christian Friedrich Hebbel
    • schabbesgoi schrieb:

      Gerade bei Medien liest man ja immer wieder, dass das öffnen der Verpackung das Widerrufsrecht hindert.....
      Irre? Mag sein....Aber deshalb ist der Kunde noch kein Depp. Und das lässt sich unter normalen Umständen ganz einfach per Mail klären. Ein Zweizeiler...Hast Du ja auch gemacht. ...:-)


      Ja, hätte der Käufer aber auch machen können, wenn er aus diesem Grund Skupel gehabt hätte die Verpackung zu öffenen :wallbash

      nicht zu öffnen und auf Vermutung hin einen Fall zu öffnen .... Depp wär da noch zu freundlich, denn das grenzt schon an Böswilligkeit!

      Abgesehen davon: dass Originalverpackungen als Versandverpackung nicht gehen, wusstest du wohl schon Erdnusfreund, deshalb wohl das Packpapier. Ist das denn eigentlich noch "erlaubt"?

      Wenn du das weggelassen und den Batch direkt drauf gepappt hättest, wärs vielleicht durchgegangen - oder als "Kinderspiel" auf dem Postweg verschwunden :lach:
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • War ja nicht die OVP von dem Artikel :P

      Ja, ich habe es in Packpapier eingewickelt, damit man nicht auf dumme Gedanken kommt. Wär aber ja sowieso versichert gewesen.
      Und mit Packpapier umwickelt verschicken darf man doch noch? Ich dachte immer, nur Schnüre drum wären nicht mehr erlaubt?
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Stubentiger schrieb:

      icht zu öffnen und auf Vermutung hin einen Fall zu öffnen ....


      Das ist nun wieder so eine Sache. Ein normaler ebay-Käufer wird von ebay doch regelrecht zum "Fall eröffnen" verführt, die Konsequenzen für den VK sind ihm nicht unbedingt bewusst.

      Wenn ich (ich bin ja gerade dabei mit den Augen einer "unbedarften" Käuferin die Wunderwelt von ebay neu zu entdecken nach über einem Jahr Abstinenz) da so bin und was nicht funktioniert...nie nicht würde ich darauf kommen, was ebay daraus für den Verkäufer strickt. Das Wort "Falleröffnung" ist nur für VK ein Horrorwort. Für eine Käufer kann das eine ganz normale Anfrage/Beschwerde sein