Wie kann man veranlassen, dass ein wirklicher Betrüger von Ebay ausgeschlossen wird?

    • Sorry, aber PN gehört für mich zum, für die Öffentlickeit nicht einsehbaren, geschützten Bereich. Ist zumindest bei mir so. Aber jetzt mal nicht OT

      Der TE sollte mal wirklich mit den Daten rausrücken, ebntweder per PN z.b. an Dich oder an @Schumiline. Er haut da Sachen raus, das einem die Haare zu berge stehen. Ich habe alle Beiträge gelesen. Aber ohne konkrete Daten, wer solld a echte Hilfe leisten können? Bisher lädt er nur seinen Frust hier ab, dass Jemand billiger ist als er oder ander Händler. Dazu ist das Forum, eigentlich, auch nicht geeignet.

      Butter bei die Fisch.

      Ich musste, in meinem Beruif als Bausparberater, lernen, dass ein kurzes, informtives Gespäch wertvoller ist, als swenn ich die ganze Familiengeschichte aufgezählt bekomme.
      Inzwischen habe ich mich wsieder datran erinnert.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Morgen zusammen,
      also ich weiss es nicht... wenn das doch schon seit Jahren geht mit deiner Konkurrenz, muss das doch ein ziemlich Grosser sein. Vor allem bei dem Hintergrund, dass der sich mit (zumindest) drei Firmen/Betrieben anlegt und trotzdem noch weitere waren im Sortiment hat nach deinen Aussagen.

      Er ist eher ein kleiner Furz aber er stört dennoch momentan mindestens 10 Kleinbetriebe, weil er einen wichtigen Teil von deren Produkten herstellt. Ein solcher Kleinbetrieb hat nicht immer Zeit, sofort auf so einen Mist zu reagieren, egal wie schädigend und ja wirklich, wie sich jetzt herausgestellt hat: auch die von mir kontaktierten Kleinbetriebe sind äußerst nette Menschen, die nicht sofort um sich schlagen, wenn einer quertreibt. Er hat im Grunde 4-6 Artikel, die er anbietet. Mehr nicht.

      Stellt euch folgendes vor: Ich gehe mit Fahrrad + Anhänger auf den Wochenmarkt, stelle Klappstuhl, Klapptisch und Kassenbox auf, verkaufe dort meinen selbst gemachten Käse direkt neben dem großen mobilen Käsestand im Kleinlaster. Weil ich keinen LKW mit Ladentheke brauche, sondern ein Klapptisch ausreicht und ich mich vor sonstigen Auflagen und Gebühren drücke, verkaufe ich zum halben Preis. Jedesmal, wenn die Polizei kommt, klappe ich schnell zusammen und haue ab, danach komme ich wieder. Wenn ich da bin, bleibt der ehrliche Käseverkäufer auf einem Teil von seinem Zeug komplett sitzen, eine Menge Arbeitszeit und Geld gehen drauf. Den selben Effekt hat so ein Schwarzverkäufer auf Ebay, auch wenn es nicht um Käse geht. Nur noch krasser, die Kunden bemerken die Dreistigkeit gar nicht, weil kaum einer zwischen privat und gewerblich unterscheidet, sondern nur im Preis und der Qualität des Angebots.

      Und die Zusammenarbeit mit grösseren anderen Betrieben von deiner Konkurrenz.... da kann ich garnicht glauben dass die alle zusammen "an einem Strang" ziehen können. Schliesslich müssten diese Betriebe auch alle an der Steuer vorbei rumfuhrwerken. Bei den Material- und Arbeitsmengen, die ja nötig wären, ginge dass dann nicht ohne irgendwo in den Büchern aufzutauchen.

      Zusammenarbeit mit meiner Konkurrenz? Das tut er definitiv nicht. Er hat aber sicher einen Betrieb (Kumpel, Verwandter o.ä.) an der Hand, mit dem er zusammenarbeitet. Mit "größer" meie ich auch keinen mittelständischen Betrieb, sondern da würde schon ein 3-Mann-Betrieb reichen, an den er sich schwarz mit ranhängt, Maschinen und Material nutzt. Vielleicht kauft er da auch ganz legal ein, ich weiß es nicht. Jedenfalls hat er Möglichkeiten, die die eines privaten oder Hobbymäßig Tätigen überschreiten. Wenn ich einen Teil meines Materials zum Einkaufspreis einem Freund überlassen würde, fiele das dem Finanzamt noch lange nicht auf, zumal manche Betriebe nie geprüft werden und der Nachweis nicht ganz einfach ist, wie viel von welchem Material verarbeitet wurde. Bei mir ist aber alles in Ordnung, der Betriebsprüfer kann gerne kommen ;)

      Aber wenn das FA dran ist und untersucht, lassen die sich von eBay auch alle Accounts (auch solche, die ihr vielleicht noch überhaupt nicht kennt) angeben. Danach wird zurück gerechnet. Es wird ihm schwer fallen, überhaupt noch Bezugskosten zu belegen.
      Ergebnis ist dann Umsatz = Reingewinn, der dann nachversteuert wird zuzügl. der Zinsen und Strafzahlung.

      Diese Schiene wird momentan gefahren, ist das nicht total erniedrigend? Leider gehts nicht anders und leider dauert das. Er kriegt sein Fett ab, das ist sicher. Ausgaben wird er tatsächlich wenige belegen können, so dummdreist wie der generell auftritt und sogar Abmahnungen erstmal ignoriert, um dann auf die Schnauze zu fallen...

      Also reg dich ab. Nach dem Ei ist der finanziell erledigt.

      Das vermutete und hoffte ich auch. Aber selbst die Abmahnungen haben ihn noch nicht erledigt, obwohl Vertragsstrafen fällig wurden! Zumindest wird er aber hinterher eine realistische Preisfindung haben, wenn er dauerhaft weiter machen will.





      Es wird sich für dich finanzeill nicht lohnen, aber einen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen.
      Wenn du am Gebrauchsmusterschutz (den man eintragen lassen kann) sparst, kannst du nichts dagegen zun, wenn dich jemand kopiert.


      Das ist kein Seitenhieb für mich, sondern die reine Wahrheit! Ich werde künftig auch solche Produkte entwickeln und herstellen, bei denen Gebrauchsmusterschutz möglich ist. Wir sind allesamt Betriebe, die unter anderem eben mit Nischenprodukten arbeiten, teils haben die Firmen auch Patente aber eben keines, das auch die Verkäufe des Quertreibers betrifft. Es ist eben ägerlich: selbst diese primitiven Nischenprodukte laufen zeitlich begrenzt richtig gut, bis die Konkurrenz zu groß wird. Und bei solchen Nischenproukten reicht wirklich ein einziger Idiot aus, der extrem günstig anbietet und schon geht das viel schneller als bei ehrlichen gewerblichen Konkurrenten. Innerhalb von Wochen bis Monaten sinkt der Preis extrem. Er weiß das, er übt damit Druck aus und hofft, nicht verraten zu werden. Hat in der Vergangenheit offenbar geklappt.
      Kein ebay-Auftritt ist schusssicher. Kommt immer nur auf das Kaliber an. Aber da du ja hinsichtlich der Identität mauerst, wird das auch keiner prüfen können. Ich geb dir aber mal einen kleinen Tip: Du hast geschrieben, einer seiner privaten Accounts ist NRM.


      OK, ich komme evtl in nächster Zeit auf euer Angebot zurück. Ich möchte aber hier nichts öffentlich preisgeben, was auch nur auf seine Identität hindetet. Ich selbst habe allein bei Google DERART viel über seine krummen Aktivitäten herausgefunden (alte Angebote)... Seither bin ich selbst vorsichtiger, das Internet vergisst nicht.

      Ja. Einer seiner privaten Accounts ist wohl gesperrt. Ich werde da nachhaken, da weiß mein Mitstreiter mehr dazu. Eventuell ist das der wunde Punkt, vielen Dank für den Hinweis! :thumbup:


      Wenn du in deinem Forum einen geschützen Bereich für jedes Mitglied einrichten möchtest, der für die Öffentlichkeit nicht einsehbar ist, kannst du dir die jeweils anfallende adminstrative Arbeit gerne ans Bein binden. Ich wünsche dir, dass du dann den Überblick nicht verlierst.
      Ich möchte hier auf keinen Fall auch noch unnötige Arbeit aufkommen lassen, ich bin sowieso schon total baff, wie viel hier zurückkommt! :thumbup:






      Also mich würde v.a. freuen, wenn du deine wiederholten Betrugsvorwürfe etwas präzisieren würdest.
      Und vielleicht die Drohungen etwas ausführen, die er geäußert hat. "Preise kaputtmachen" kann ja durchaus Unterschiedliches bedeuten, gerade auf eBay.
      Ich dachte, ich hatte es bereits erwähnt: Betrug liegt rechtlich wohl keiner vor. Daher leider tatsächlich irrelevant, vor Allem für Ebay.

      Preise kaputt machen bedeutet, dass er den anderen Gewerblichen damit droht, ihnen die Preise derart zu senken (durch seine Billigverkäufe), dass das Anbieten unattraktiv wird. Die Drohung hält er aufrecht, weil er Angst hat, verpfiffen zu werden, die Drohung ist sein Schutzschild (glaubt er). Weil er verpfiffen wurde, macht er momentan die Drohung wahr und schreibt mir das sogar. Wie lange er das tut und tun kann, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass er weiter runter kann mit den Preisen als wir. Vor dem Finanzamt ist das letztlich der Tropfen auf den heißen Stein, wenn er jetzt ein paar Einnahmen mehr hat. Ich möchte, dass es aufhört, mehr nicht. Leider fehlt die Handhabe. Jeder DARF billig anbieten. Und das weiß er ja auch. Und wahrscheinlich kam es in der Vergangenheit schlicht noch nie vor, dass jemand ernsthaft gegen diesen Quertreiber vorgegagen ist. Ich als Einzelkämpfer habe beispielsweise definitiv Angst, dass mir so jemand aus Rache die Bude anzündet oder andere Gewalt anwendet, schließlich kennt er meine Adresse. Andere haben sicher auch zunächst Angst, gegen so jemanden vorzugehen. Da wir uns jetzt zusammenschließen, fühle ich mich bereits bedeutend sicherer.




      Auch scheinen mir die Zahlen, die du angibst, kaum nachvollziehbar - sein (von dir geschätzter) Jahresumsatz in Relation zu (alleine) deinem Monatsverlust nach Steuern.


      Hatte ich doch auch was dazu geschrieben: er tritt ja nicht mit allen Produkten zu mir in Konkurrenz, sein Gesamtumsatz hat mit meiner Tätigkeit wenig zu tun. Wenn er aber in 3 Monaten so viele meiner Produkte verkauft, dass ich einen grob überschlagenen Reingewinn von ca. 3.000€ damit gehabt hätte, dann passt das doch. Den restlichen Umsatz macht er mit Produkten, die ich nicht anbiete und dort noch deutlich mehr. Da ich Hersteller bin, ist die Differenz zwischen Umsatz und Gewinn nicht so groß wie bei Händlern.



      Wenn das hier auch langsam ausartet bzw. in eine Richtung geht, bei der sich rausstellt, dass das hier vielleicht das falsche Forum für mein Anliegen ist: ich denke, dass es trotzdem für Betroffene rgendwann einmal hilfreich sein könnte. Und wenn sich nur zeigt: gegenüber solchen Schwarzverkäufern bist du kurzfristig immer der Dumme, erst auf lange Sicht kann man was gegen diese Quertreiber tun.



      viele Grüße!

      der Gewerbliche
    • also irgendwie komm ich da nicht mit....

      erst einen Riesenumsatz, der nur zu erklären wäre, wenn da zumindest ein Betrieb als Zulieferer mitmischte (dann müsste es aber anhand deiner Schilderung schon was grösseres sein), jetzt auf einmal eher kleiner....

      Und der soll dann mehrere gestandene Händler in Bedrängnis bringen durch Nachbauten.... irgendwie wirkt das wirr was du schreibst. Ohne zumindest zu sagen um was es sich handelt, geht ja garnix weiter. Andeutungen, die nicht nachprüfbar sind, helfen nicht.

      Und nicht alles was hinkt ist ein Vergleich... dein Beispiel vom TM und dem Käse ist garnicht haltbar. Auf den TM wird unterschieden ob jemand gewerblich oder privat verkauft. Und bei Lebensmitteln sind die Kontrollen sehr streng. Nicht durch die Behörden sondern durch die Veranstalter. Gewerbliche VK zahlen in der Regel mehr als private VK. Und Neuware (oder wie hier Lebensmittel) darf man als privater VK garnicht verkaufen (oder nur in kleiner Dosierung, etwa Fehlkäufe oder Geschenke, die man nicht brauchen kann). Sonst ist man schneller wieder vom TM runter als man draufgekommen ist. Die Veranstalter sind da sensibilisiert durch die ausufernden Verkäufe von Neuware, das fällt nämlich nicht mehr unter TRÖDELmärkte und ist dem Einzelhandel verständlicherweise ein Dorn im Auge.

      Und bei Lebensmitteln (wie auch Bratsworstständen) passen nebenher die Behörden auch auf. Und keine Sorge... jeder TM steht unter Überwachung der Behörden. Da laufen überall zivil gekleidete Kontrolleure rum...