Käuferin unterstellt Verkauf eines Fakes

    • Käuferin unterstellt Verkauf eines Fakes

      Liebe Gemeinde,
      unerwartet schrieb mich am 6. Dezember 2014 eine Dame mit folgender Frage über Ebay an.

      Auktion ebay.de/itm/231405186122?ssPag…_trksid=p3984.m1558.l2649




      Guten Abend,

      ich habe die braune Tasche von Prada gesehen die Sie mit dem eingestellten Mantel dekoriert haben, wäre diese Tasche zu kaufen? Wenn ja wie wäre Ihre Preisvorstellung? Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, vielen Dank. Freundlicher Gruss







      Ich habe darauf hin auf mein Ebay Kleinanzeigen-Angebot aufmerksam gemacht, und wir kamen ins Geschäft.

      Die Interessentin schlug mir € 180,-- plus € 10,-- Versand vor - ich nahm das Angebot an.

      Heute Vormittag die freudige Dankes-Mail:






      Guten Tag ,
      Vielen Dank die Tasche ist heute morgen wohlbehalten bei mir angekommen!!! Sie ist toll!!! Liebe Grüsse aus xyz


      Und heute Abend:





      Guten Abend ,
      Ich habe noch Fragen zu der Tasche, da ich heute Handwerker in der Wohnung hatte und mein Hund nicht so fit ist hatte konnte ich die Tasche erst jetzt genauer ansehen, mir ist aufgefallen dass weder ein Riri oder Lampo Reissverschluss vorhanden ist, und alles Prada Taschen haben nur diese beiden Reissverschlüsse an Taschen und Accessiores….das Material ist auch viel dünner als bei meiner schwarzen und die Masche ist nicht dieselbe, aber bei diesem Modell ob gross oder klein sind die Maschen immer gleich, was nun? Ich bezweifle die Originalität zu 100% …..und 190.-EURo sind viel Geld für Fake….bitte um Rückmeldung, vielen Dank. Freundlicher Gruss


      Meine KäuferINNEN unterstellen gerne den Verkauf von Duplikaten - ein Schelm, der Böses dabei denkt.


      Aber auch in diesem Fall gilt--> Fakes "kommen mir nicht ins Haus"

      Der gesamte Schriftwechsel, sowie Bilder aus allen möglichen Perspektiven - Innen, wie Außen, der Karten, der Gravuren der Hardware sind vorhanden.

      Ich möchte der Dame Folgendes höflich mitteilen:







      Guten Abend XYZ ,

      vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Ich bin mehr als Überrascht, und distanziere von Ihrer Behauptung, ich hätte Ihnen ein Fake verkauft.

      Sie haben von mir die über Ebay Kleinanzeigen inserierte Prada Tasche mit allen Garantie-Karten erhalten.

      Ich habe die Tasche vor Verkauf aus allen möglichen Perspektiven, einschließlich Innenleben, Garantiekarten,
      Reißverschlüssen und Hardware/Gravuren fotografiert.

      Beste Grüße,

      XYZ







      Habe ich etwas Übersehen - fehlt noch etwas in meinem Antwortschreiben? Sollte ich Etwas weglassen?

      Ich bin der Meinung, dass ich schon einmal "so einen ähnlichen Fall" mit gleichem Wortlaut (Handwerker/Hund/Fake) hatte........... ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ohneworte ()

    • och.. sowas liest man immer wieder... allerdings sind die Antworten auch erstmal immer gleich...

      Wenn du dir sicher bist, eine Originaltasche verhökert zu haben, kannst du dich doch ruhig zurücklehnen und die Antwort so versenden. Immer höflich aber bestimmt.....

      Bist du dir nicht 100perzentig sicher, würde ich mir eine Rücknahme wenigstens nicht ausschliessen von vorneherein.

      Du könntest ja die K auffordern, dir einen Beleg für den fake zukommen zu lassen; ggf. zusammen mit der tasche. Damit gehste zum Fachgeschäft und lässt dort mal nachprüfen....
    • Prada verwendet neben Lampo und Riri auch IPI-Reißverschlüsse, evtl. auch weitere hochwertige Fabrikate.
      Man findet das auf der Unterseite der beiden Metallteile, die zusammenkommen und an denen der Zipper befestigt ist.
      Selten findet sich keine Prägung, soll aber z. B. bei Kosmetiktaschen vorkommen.
      Prada wird im Geschäft sehr wahrscheinlich nicht prüfen, die Tasche müsste vermutlich nach Mailand geschickt werden.
      So weit ich mich erinnere, gibt es in Düsseldorf eine Hauptzentrale, sie helfen vielleicht weiter.
      In deinem Schreiben fehlt nach "distanziere" das mich.
      Ich kann nicht beurteilen, ob diese Tasche echt ist.
      Du solltest dir selbst ganz sicher sein, bei geringstem Zweifel würde ich zurücknehmen.
    • Mirabella Neumann schrieb:

      Du solltest dir selbst ganz sicher sein, bei geringstem Zweifel würde ich zurücknehmen.


      Insbesondere sollte man sich in solchen Fällen sicher sein können, auch die Ware zurückzuerhalten, die man verschickt hat. Bei mir liegt für höherwertige Ware ohne Seriennummer immer was brauchbares am Fotoplatz.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Vorneweg, mit Prada Taschen im Detail kenne ich mich nicht aus.
      Allerdings hatte ich viele Jahre sehr viel zu tun im Bereich Marken-, Urheberrechtsverletzungen / Produktpiraterie.

      Queer Beet, Sportartikel, Markenuhren, Bekleidung, Software, Parfüm, Medikamente, Medien etc.

      Ich bin ein paar Jahre raus aber nach dem letzten Stand und was mir oft von den Rechteinhabern bzw. deren verantwortlichen Vertretern geschildert wurde, wurden die im Markt vertriebenen Fäschungen immer professioneller.
      Mit bloßem Augenschein (selbst vom Hersteller manchmal sogar) oft nicht mehr vom Original zu unterscheiden. Da brauchts bei den high professionell Fakes besondere Untersuchungsmethoden, Labore für Materialproben.

      Produktbilder, selbst Etiketten, Garantiekarten (die auch gefälscht sein können) taugen daher im Zweifel nicht "wirklich" als Beweis für die Originalität einer Markenware.

      Die Käuferin scheint sich mit den Artikeln auszukennen, sie schreibt auch freundlich und höflich wie ich meine.

      Man sollte sich seiner Quelle, Vertrauenswürdigkeit des vormaligen Verkäufers, schon sehr sicher sein, bestenfalls noch ne Rechnung/Kaufbeleg haben um die 100%ige Originalität behaupten zu können.
      Dies kann man dann auch der Käuferin erklären.

      Wobei, 100% Sicherheit?
      Ich hab mal ne Abmahnung kassiert von Pink Floyd für ne DVD die ich offiziell im Handel erworben hatte (später weiterverkaufen wollte), da war ein Clip von denen drauf, angeblich nicht autorisiert.

      Produktpiraterie ist ein riesen Geschäft, da kommt in Massen Ware herüber aus "vorwiegend" Fernost, wo es in Fabriken industriell und professionell hergestellt wird.

      Wenn man Markenware verkauft sollte man sich der Originalität, Vertrauenswürdigkeit der Herkunft/Quelle, sehr sicher sein, dies bestenfalls belegen können.

      Auf Anfragen oder Zweifel kann man dann souverän reagieren, z.B. in dem man schreibt: "Ich garantiere die Echtheit des Artikels, die Ware wurde im autorisierten Fachhandel erworden".

      Gruss
      Jana
    • jana-berlin schrieb:

      z.B. in dem man schreibt: "Ich garantiere die Echtheit des Artikels, die Ware wurde im autorisierten Fachhandel erworden".

      Das wurde IIRC deine Pink Flöten-DVD auch. Und nun? (BTW einer der Gründe, weshalb ich mir die neue von denen nicht zugelegt habe. Sonst kommt in zehn Jahren Heino hinter der Sonnenbrille hervor und behauptet, da sei ein Bootleg drauf, das zudem bei ihm plagiiert wurde. Meine Musik wird ordnungsgemäß aus dem Netz gerippt und wenn mir die CD nicht mehr passt, dann ab in den Aktenvernichter damit.

      ohneworte schrieb:



      Habe ich etwas Übersehen - fehlt noch etwas in meinem Antwortschreiben?

      Ähhhh.... ja. Ich vermisse den Hinweis auf den Einkaufsbeleg bzw das Fachgeschäft, in dem du die Edel-Alditüte gekauft hast.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • den ersten und den dritten Satz weglassen und dafür den Satz "Die Tasche wurde am .....in........im autorisierten Fachhandel erworben." einfügen.

      Ende.

      Ansonsten KEINE Diskussionen,langatmige Erklärungen etc.

      So lange DU sicher bist,daß Du ein Original veräußert hast,kannst Du Dich zurücklehnen und abwarten,bis Deine Käuferin mit ihren BEWEISEN anrückt!

      petergabriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petergabriel ()

    • Die Verunsicherung der K ist nachvollziehbar. Es ist wirklich ungewöhnlich, dass sich auf dem Reißverschluss keine Prägung findet.
      Oder ist dort eine, aber nicht eine der ihr bekannten Fabrikate, sondern eine andere?

      Mehr Vertrauen erweckt das Schreiben, so wie es jetzt formuliert ist, nicht.
      Der Hinweis auf Fotos und IDCard sind kein Beleg für die Echtheit.

      Wie Jana schon schrieb, die Fälschungen werden immer besser, ID-Cards, Rechnungen, alles wird gleich mitgefälscht und Prada war schon immer sehr schwierig zu beurteilen.
      Durch Nennung des Fachgeschäftes könnte man der K evtl. das Misstrauen nehmen.
      Sie könnte sich dort evtl. erkundigen, ob dieses Modell wirklich keine Reißverschluss-Prägung hat.

      Beweisen müsste es die K, dazu hat sie mehrere Möglichkeiten.
      Sie könnte zunächst im Purse Forum Meinungen einholen oder die Tasche gegen Gebühr online prüfen lassen, z.B. durch CarolDiva, MyPoupette etc.
      Sie kann damit zum Zoll maschieren, dort gibt es entweder jemanden, der sich auskennt oder die Tasche wird zu den Markenrechtsanwälten von Prada zwecks Prüfung geschickt.

      Wenn du bezügl. der Tasche wirklich keine Zweifel hast, weil von dir selbst im Fachgeschäft gekauft, dann könntest du sie auf diese Möglichkeiten verweisen.

      Sollte es wirklich eine Fälschung sein, dann hat sie Anspruch auf die Lieferung einer Original-Tasche bzw. Schadensersatz.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Vielen Dank für die sehr guten Beiträge und Meinungen.

      Nach heutiger Rücksprache mit Prada Hamburg, wurde mir mitgeteilt, das die Firma die Verarbeitungsweisen regelmäßig ändert.
      Es gibt durchaus Varianten ohne Prägung auf den Reißverschlüssen, das ändert sich von Zeit zu Zeit und
      je nach Taschenmodell.

      Genauso verhält es sich mit dem Nylon, den Prada-Emaille-Schildern, den Leder-Zippern usw -
      Einiges fällt je nach Saison unterschiedlich aus.

      Ich selber besitze diverse Prada Taschen verschiedener Jahrgänge - alles Originale, und einige ohne die o.g. Zipper-Prägungen und genannten Merkmale.

      Bisher habe ich mir persönlich nie Gedanken über die unterschiedlichen Ausführungen und Herstellungsvarianten gemacht - warum auch.

      Darüber hinaus ist zu Bemerken, das K mich aus freien Stücken bei Ebay.de angeschrieben hat, und nach dem Kauf der Tasche gefragt hat.

      Leider komme ich nach einer weiteren Mail der Käuferin immer mehr zu der Überzeugung, das die Dame einen Grund sucht,
      um den Artikel zurückzugeben ....


      Nun sind die Riemen plötzlich aus Plastik...........

      noch ist der Riemen aus Leder, er ist aus Plastik!!!
      ?(
    • Wenn du die Tasche selbst im Prada-Fachhandel erworben hast, dann brauchst du dir über die Merkmale keine Gedanken zu machen.
      Es stimmt, die Lederzipper z.B. sind auch sehr unterschiedlich, wobei es aber eigentlich immer Erkennungsmerkmale gibt, wird aber mittlerweile auch sehr gut gefälscht.
      Reißverschluss ohne Prägung, Material dünner, Riemen aus Plastik liest sich nach Fake und zwar einem schlechten.
      Nur du kennst die Herkunft dieser Tasche und ob du dich wirklich dafür verbürgen kannst, dass sie echt ist.
    • Also ich bin jetzt weder Handtaschenträger noch Lederexperte.... aber auf dem Bild sieht mir das ganz und garnicht nach Plaste und Elaste aus....

      Pass mal auf ob die K dir nicht einen Fake unterjubeln möchte....



      Ich erinnere mich dumpf an eine ähnliche Sache vor längerer Zeit. Ging auch um ein Handtäschchen.... das wurde nach Zustimmung der Rücknahme "wegen Fake" auch ausgetauscht. Ich muss mal sehen ob ich das noch finde irgendwo...

      Wobei ich jetzt deiner K natürlich nichts unterstellen will....
    • Mir ist die Beurteilung aufgrund der Fotos unmöglich.
      Ich kann kein einziges Detail bzw. Erkennungsmerkmal wirklich gut erkennen, auch nicht mit Vergrößerung.
      Angeboten wird ja auch der Mantel und nicht die Tasche.
      Hilfreich sind vielleicht die Fotos in der Kleinanzeige. Die Beurteilung per Foto ist aber ohnehin sehr schwer, auch für Kenner.
      Sie sind im Purse Forum zu finden. Lassen sich aber nicht über die Erkennungsmerkmale aus, sondern beurteilen nur, ob Fake oder nicht.
      Vom Kauf und Verkauf solcher Taschen über Ebay nehme ich schon lange Abstand.
      Evtl. Verkauf über Kleinanzeigen, dann aber wirklich nur Abholung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • unterstellt Kauf eines Fakes

      "Unterstellt" ist genau das richtige Wort!

      Liefert sie auch Beweise? Nein!

      Hat sie VOR dem Kauf entsprechende genaue Fragen gestellt?? Nein!

      Hat sie NACH Erhalt Mängel oder Indizien für ein Fake festgestellt??

      Nein,ganz im Gegenteil:sie war hocherfreut und hat sich bedankt!

      Jetzt auf einmal........versucht sie (noch)höflich und Schritt für Schritt die Vk zu verunsichern,in eine Diskussion zu verwickeln und dann Preisnachlass(wie ich meine eher Rücksendung und Erstattung)bei der genervten Vk durchzusetzen und dieser(!!) ein Fake unterzujubeln.

      Aus welchen Gründen gehen TEs immer noch und immer wieder auf absolut unsinnige Diskussionen/Kommunikationen ein,obwohl sie doch ahnen müßten,daß sie subtil Schritt für Schritt über den Tisch gezogen werden?

      Warum versucht die Vk etwas zu beweisen,was sie nicht zu beweisen hat??

      Die K hat zu beweisen!

      So lange sich die Vk bezüglich des Originals sicher ist und sich unlautere Absichten auf ihrer Seite nicht nachweisen lassen,sollte sie die Kommunikation unbedingt einstellen,da sie es sonst bereuen wird.

      petergabriel
    • TE braucht sich auf keine Diskussionen einzulassen, wenn sie die Tasche selbst bei Prada erworben hat.
      Dass die K zunächst bei der VK nachfragt und ihre Verunsicherung mitteilt und nicht gleich zum Zoll oder den Markenrechtsanwälten rennt, ist ganz normal und lässt nicht zwingend auf unlautere Absichten schließen.
    • Mir kommt das aber genau so vor wie @petergabriel

      Wenn ich das alles mal zusammenzähle.

      Erst zufrieden, sogar noch ein Danke. Plötzlich soll es Fake sein.

      Da hat Jemand der K eine gefakte Tasche zur Verfügung gestellt und die versucht nun alles um ihre Kohle zurück zu bekommen, die gefakte Tasche gegen das Original auszutauschen und die VK auf dem Schaden, der dadurch entsteht, sitzen zu lassen.

      Ein Bekannter arbeitet in Ddorf beim Zoll, die haben in letzter Zeit etliche gefakte Taschen (weiss es nicht ob von Prada) bei einer Überprüfung von aus Polen zurückkehrenden Personen beschlagnahmt. Die Verfahren laufen noch. Die Dinger kamen aus China.
      Solange das vermeintliche Recht Einzelner zum Unrecht für Andere wird gibt es keine Gerechtigkeit. myself

      Das was ich hier sage ist keine Rechtsberatung, sondern stellt meine persönliche Meinung dar und kann zu neuen Denkansätzen beitragen, auch wenn es "rechtlich" nicht immer einwandfrei erscheint.
    • Ich z. B. habe vor Jahren eine Prada von privat bei Ebay erworben, aber selten getragen.
      Alles schien stimmig. ID-Card, Reißverschlußprägung, die Art wie der Zipper genäht ist, Prada-Prägung auf den Metallteilen, sehr gute Qualität, alles wirkt hochwertig und echt.
      Ich wollte sie nun verkaufen.
      Nun wunderte ich mich plötzlich über die Naht des Futters, gut vernäht, aber ist das üblich?
      Plötzlich sehe ich, dass das Futter ein kleines bisschen schief ist. Kommt zwar auch bei Markentaschen vor, aber ich bin nun verunsichert.
      Verkaufen werde ich das Teil ohne vorherige professionelle Prüfung nicht, obwohl sehr viele Details stimmig sind.