Warnung vor Tanja Seidl, Augsburg

    • Warnung vor Tanja Seidl, Augsburg

      Guten Abend,
      bei meinem letzten ebaykleinanzeigen Kauf bin ich leider auf eine Betrügerin hereingefallen. Ich habe am 12.12.2014 den Kauf einer Blu-ray Sammleredition mit der Kleinanzeigennummer: 268345075 bei Frau Seidl abgeschlossen.

      Nachdem ich den Namen der Empfängerin erhalten habe, googelte ich Sie und fand leider diesen Eintrag: betrugsopferforum.com/threads/…igen-Tanja-Seidl-Augsburg
      Ich konfrontierte sie direkt damit und erhielt die Antwort, dass es sich dabei um eine Aktion ihres Ex-Freundes gehandelt habe, der Ihre (Konto)Daten missbraucht hat und sie schon einiges an Arbeit hatte, dies bei der Polizei richtig zu stellen. Um größeres Vertrauen aufzubauen, bot sie mir auch die Abholung Vor-Ort an.
      Allerdings kam das aufgrund der Strecke Köln-Augsburg für mich nicht in Frage.

      Um auf Nummer sicher zu gehen, habe ich daraufhin Privatkaufvertrag aufgesetzt, bei dem Anschrift, Rufnummer, Emailadresse, Vertragsbedingungen, Kontodaten und Unterschriften ausgetauscht wurden. Zusätzlich gab es noch eine Kopie des Personalausweises (von Beiden) sowie die Vereinbarung die Hälfte vor-ab und die andere Hälfte bei Lieferung zu bezahlen.
      Zusätzlich habe ich das Internet durchsucht, ob das Produktbild aus der Googlebildersuche stammt; dem war nicht so.

      Mit diesen Daten und der Tatsache, dass wohl niemand wegen einem Betrag von 50€ sich derart strafbar machen würde (Identitätsdiebstahl, Betrug), habe ich die Zahlung am 12.12. angewiesen.
      Bisher ist keine Ware eingetroffen und keine Sendungsnummer geliefert worden. Bis Mittwoch war noch Kontakt über ebaykleinanzeigen vorhanden, aktuell aber nicht mehr. Die Handynummer existierte zwar mal (Whatsapp registriert), aber aktuell ist sie nicht vergeben/erreichbar; bei der Anschrift gibt es zwar einen Seidl, aber wahrscheinlich nicht "Sie".

      Die Bankdaten die für dieses Geschäft genutzt wurden lauten:
      Tanja Seidl
      Kontonummer: 398 119 118
      BLZ: 10010010
      IBAN: DE91 1001 0010 0398 1191 18 DE91100100100398119118
      BIC: PBNKDEFF

      Ich gehe jetzt mal davon aus, dass ich das Geld abschreiben kann. Meine größere Sorge betrifft jetzt aber den Umgang mit meiner Ausweiskopie (Bestandteil des Kaufvertrages). Nachdem ich hier im Forum gelesen habe, was damit angestellt werden kann, möchte ich ungern Hilfsmittel für weitere Betrugsszenarien werden.

      Was würdet Ihr als nächstes tun? Rechtsschutzversichert bin ich. Anzeige habe ich (noch) keine erstellt.

      Weitere Anzeigen unter dem Account in den letzten 2 Wochen:
      268180078 (Hayao Miyazaki Collection Blu-ray) und 269939441 (TB 303 Synthesizer - Standort München )


      MfG Norbert

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von dolly0190 ()

    • webcache.googleusercontent.com…&cd=2&hl=de&ct=clnk&gl=de



      Leider kannst Du da jetzt so gut wie garnichts mehr tun. Du hast in bodenlosem Leichtsinn eine Kopie Deines Ausweises an einen völlig Unbekannten versendet. Und in diesem Fall evtl leider an eine Bande gewerbsmäßiger Betrüger, die genau darauf spezialisiert ist, diese Kopien für ihre betrügerischen Zwecke zu mißbrauchen.
      Es tut mir leid, Dir nichts Ermutigendes sagen zu können, aber Du kannst jetzt leider nur noch abwarten, ob ( oder wann ) die Täter auch Deine Ausweiskopie benutzten für ihre Betrügereien. Verhindern kannst Du das nicht mehr, die Ausweiskopie ist in Umlauf und das Kind damit im Brunnen.

      Da Du ja vermutlich spätestens nächste Woche Anzeige erstatten wirst, solltest Du auf Deiner zuständigen Wache gleich darauf hinweisen, daß Du befürchtest, daß auch die Kopie Deines eigenen Ausweises in Zukunft betrügerisch genutzt werden könnte. Falls dann tatsächlich irgendwann genau das geschieht, kannst Du zumindest gleich auf diese Zusammenhänge verweisen.

      Als erstes solltest Du aber mal sicherstellen, ob nun an der angegebenen Adresse eine Tanja S. existiert. Wenn es dort einen passenden Telefonbucheintrag gibt, rufe doch erstmal dort an und versuche zu klären, ob es an der Adresse eine Tanja gibt oder gab.
      - Möglich wäre, daß es die dort tatsächlich gibt, aber auch ihre Ausweiskopie von den Tätern schon länger mißbraucht wird.
      - Möglich wäre auch, daß es sich um die mißratene Tochter handelt, die dort schon länger nicht mehr wohnt.
      - Möglich wäre aber auch, daß Tanja tatsächlich dort wohnt, aber zu den Scheixx-egal-Tätern gehört, die mit eigenen Daten und eigenem Bankkonto munter immer weiter betrügen, auch wenn längst Ermittlungen gegen sie laufen, weil sie genau wissen, daß sie dafür nicht ins Gefängnis kommen und alle anderen Strafen ihnen am Allerwertesten vorbeigehen... Das wäre für Dich wenigstens ein Lichtblick, denn dann würde sie zumindest vermutlich mit Deiner Ausweiskopie kein Schindluder betreiben.

      Das Bankkonto bei der Postbank Berlin spricht allerdings eine andere Sprache, das deutet aus verschiedenen Gründen sehr stark darauf hin, daß es sich um professionelle, anonyme Täter handelt. In dem Falle wird sich vermutlich im Laufe der polizeilichen Ermittlungen irgendwann in einigen Monaten herausstellen, daß das besagte Bankkonto garnicht auf den Namen Tanja S. läuft...
    • Ja, habe ich. Das ist auch die Adresse vom Personalausweis. Habe jetzt zweimal da angerufen und auf den Anrufbeantworter gesprochen, aber keinen Rückruf bisher erhalten.
      Bei der mir genannten Handynummer wird zwar Whatsapp gelesen, aber nicht geantwortet und auf Telefonanrufe nicht reagiert.
    • dolly0190 schrieb:

      Weitere Anzeigen unter dem Account in den letzten 2 Wochen:

      dolly0190 schrieb:

      268180078 (Hayao Miyazaki Collection Blu-ray) und 269939441 (TB 303 Synthesizer - Standort München )
      Na prima...ich hab bei der TB 303 zugeschlagen und bin wohl ebenso geleimt worden.

      Wäre es möglich da gemeinsam vorzugehen? Ich hab leider keine Daten zu Frau Seidl und lasse da sicher meinen zusehen, ob noch irgendwas zu retten ist.. :thumbdown: :thumbdown: . Tolles Weihnachten :-(
    • Was soll ich groß erzählen. Ich war auf der Suche nach einem neuen Spielzeug und habe die Anzeige mit der TB-303 gefunden. Da der Preis Verhandlungssache war und dort ein Feld mit Gebot stand, hab ich dieses natürlich genutzt und prompt den Zuschlag erhalten. Tjo, blöd wie ich war, habe ich dann natürlich auch die Überweisung durchgeführt, mittlerweile aber herausgefunden, dass diese noch zurückgezogen werden kann. Muss dazu halt mit meiner Bank sprechen, was sich über die Feiertage schwieriger gestalten könnte...

      Einziger Lichtblick in der Angelegenheit: Sie hat mir vorhin auf meine Mail geantwortet und so Gott will, krieg ich eine Trackingnummer...

      Nun weiß ich nicht, ob ich auch geleimt wurde oder es zufällig auch ne Frau Seidl ist...wobei die Bankverbindung ist genau die gleiche

      Naja, ich will einfach mal hoffen, auch wenn ich jetzt noch versuche bei der online-Bank schnellstmöglich jemanden zu erreichen.
    • Das war wohl eher Galgenhumor als ein ernsthafter Wunsch. Allerdings hat sie nach meinem Gebot erstmal noch 3 Tage Bedenkzeit benötigt bis die Zusage kam und das Angeobt wurde auch entsprechend mit einem Schild "verkauft" versehen. Wenn SIe auf Geld machen aus ist, würde ich unterstellen, dass sie die Anzeige doch besser mehrfach verwendet hätte.

      Aber gut. Ich muss jetzt warten, ob und was passiert. Dann erst bin ich schlauer. Wo ich mich jetzt schon wie ein Depp fühle ... :wallbash
    • Kuck an, das habe ich auch noch nicht gesehen.
      Wenn diese Gebote ( mindestens ) 3 Tage lang gesammelt wurden, hat der Täter wahrscheinlich mehreren Dutzend Interessenten gleichzeitig mitgeteilt, daß er das jeweilige Gebot annimmt und dann das Angebot als verkauft markiert / gelöscht. So haben dann alle dieses "verkauft" auf sich selbst bezogen :(
    • Anbei die Anzeige (269939441), auf die Downshifter hereingefallen ist:
      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/tb303yru6g.png]


      Kontodaten und Empfänger wie bei mir (siehe Post1)
      Besonderheit hier: Standort München, statt wie bisher bei den anderen 4 Anzeigen, Augsburg.

      Leider ist das "Betrugsopferforum.com" zur Zeit nicht erreichbar. Anbei ein Screenshot zu vorherigen (ungelösten) Fällen von Frau Seidl.
      Eine Kontaktaufnahme mit den anderen Geschädigten war mir bisher nicht möglich, da die Benutzer nicht registriert sind und Postings auf diesen Fall vom Admin noch nicht freigegeben wurden.

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/ebaykleinanzeigen-tannnujq.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von dolly0190 ()

    • Es geht weiter. Diesmal ein aktueller, noch gültiger Suchartikel von Ihr. Keine Ahnung, welchen Zweck das wiederum verfolgen soll.
      Der Benutzername hat sich geändert, aber hinter diesem Benutzer versteckt sich der selber Account Inhaber "Tanja"

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/nicidragonsivanschleneduy8.png]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von dolly0190 ()