Smartphone-Betrüger "Alex" aus Gifhorn - jemand Erfahrungen?

    • Smartphone-Betrüger "Alex" aus Gifhorn - jemand Erfahrungen?

      Hallo liebe Gemeinde und nachträglich noch schöne Weihnachten ;)

      Ich mache gerade auf Ebay-KA eine unschöne Erfahrung mit einem "Alex", der einen silbernen VW mit Gifhorner Kennzeichen fährt.
      Dieser Herr hat mir über KA ein Iphone abgekauft und es an meiner Haustür abgeholt. Dabei hat er noch salopp erzählt, er bräuchte ja nur die Hauptplatine des Telefons als Ersatzteil für das Handy seiner Tochter.
      Ganze zwei Wochen später, an Heiligabend, kam dann eine Mail von ihm a la "die Platine von dem Iphone ist defekt, ich möchte mein Geld zurück." Das hab ich schön ignoriert, an Weihnachten hab ich echt besseres zu tun, als mich mit so dummdreisten Betrugsversuchen auseinanderzusetzen.
      Jedenfalls biete ich auf KA auch ein älteres Samsung Smartphone an. Ein Interessent mit Namen "Privat" schrieb mich dazu an und fragte nach der Abhol-Adresse. Als ich ihm vorhin die Tür öffnete, stand eben dieser "Alex" wieder auf meiner Schwelle X(
      Ich hätte ihm gern die Meinung gegeigt, aber er hatte wieder sein Kind dabei. Dem Kind hätte ich ein paar schöne neue Wörter beigebracht. "Alex" heulte mir wieder was von Empfangsproblemen mit dem Iphone vor. Schön blöd, dass der Empfang beim Iphone aber nicht von der Platine abhängt, sondern von der Antenne :evil: Fast glaube ich ja, dass diese Blitzbirne beim Einbau der Platine die Antenne falsch oder garnicht eingesetzt hat, um einen Defekt zu inszenieren. Vor genau dieser Masche wird ja z. B. auf Ebay gewarnt.
      Nachdem ich dem Herren die Tür vor der Nase zuschlug, saß er noch 10 Minuten vor dem Haus in seinem Auto und machte sich Notizen.


      Jetzt bekomme ich schon ein bisschen Bammel. Hat jemand Erfahrung mit solchen Betrügern? Treibt er das Spiel vielleicht noch so weit, dass er mich anzeigt?

      Danke schonmal und lg!
    • Als erstes musst du ja wissen, wie du dein Eierföhn angeboten hast und ob die Beschreibung mit dem tatsächlichen Zustand des Gerätes übereinstimmte. Wenn alles so war, kannst du dich doch zurücklehnen und abwarten.



      Schön wäre es wenn du die KA hier einstellen könntest....

      Und wenn dein K das Gerät schon auseinandergebastelt hat, nachdem er sich das bei Abholung ja sicher angeschaut hat, ist da eh nix mehr mit Nachverhandeln oder Geld zurück.



      Zum zweiten Gerät: ihr habt also einen Kaufvertrag geschlossen und der K wollte es abholen? Nun.... habt ihr das Geschäft denn abgeschlossen oder nicht?



      Ausserdem: wieso sollte dein K ein betrüger sein? Ich würde das mal ganz schnell zurücknehmen dass er sowas ist....
    • Hallo Monza und danke für die schnelle Reaktion!

      monza30 schrieb:

      Als erstes musst du ja wissen, wie du dein Eierföhn angeboten hast und ob die Beschreibung mit dem tatsächlichen Zustand des Gerätes übereinstimmte. Wenn alles so war, kannst du dich doch zurücklehnen und abwarten.

      monza30 schrieb:

      Schön wäre es wenn du die KA hier einstellen könntest....
      Verkauft hatte ich es mit einem defekten Powerbutton. Der Käufer hatte noch eine halbe Ewigkeit an dem Gerät rumprobiert und es für gut befunden. Den Empfang hat er allerdings nicht getestet. Er kann das ja als "versteckten Mangel" bezeichnen.
      Die Anzeige hatte ich schon längst gelöscht, mit solchen Problemen rechnet man nach mehreren Wochen ja nicht mehr.

      monza30 schrieb:

      Und wenn dein K das Gerät schon auseinandergebastelt hat, nachdem er sich das bei Abholung ja sicher angeschaut hat, ist da eh nix mehr mit Nachverhandeln oder Geld zurück.
      Wie erkläre ich das jemandem, der genau anderer Meinung ist? Ich werde von dem Herrn jetzt wieder per Mail bombadiert und meine Argumente wiederholen sich immer wieder ohne dass er sie verstehen möchte.

      monza30 schrieb:

      Zum zweiten Gerät: ihr habt also einen Kaufvertrag geschlossen und der K wollte es abholen? Nun.... habt ihr das Geschäft denn abgeschlossen oder nicht?
      Er wollte es sich "ansehen". Wirklich verkauft war es nicht. Wir haben heute auch nur über das erste Gerät gesprochen, ob er das zweite nun wirklich haben wollte weiß ich nicht.

      monza30 schrieb:

      Ausserdem: wieso sollte dein K ein betrüger sein? Ich würde das mal ganz schnell zurücknehmen dass er sowas ist....
      Ein rechtschaffener Käufer würde das Gerät doch sofort testen und einen Mangel reklamieren, statt es 2 Wochen auf dem Basteltisch zu malträtieren und dann Defekte zu erfinden, die vorher 100%ig nicht bestanden.
    • Beim zweiten Gerät ist also nix weiter passiert,... war unverbindlich - ok, machen wir nen Haken dran....



      Tja... und beim ersten hat dein K schlechte Karten... er hats bei Abholung für ok befunden. Dann zwei Wochen mit rumgebastelt. Er müsste dir schon beweisen, dass der Fehler schon vor Übergabe bestanden hat und du das verschwiegen hast. Das dürfte wohl kaum möglich sein.....

      Klar will der das jetzt nicht einsehen, ist auch (wie du sicherlich bestätigen wirst) irgendwie doch ein komisches Gefühl bei. Nur auf Gefühle kann man nichts geben in so einem Fall. das Gerät ist als kaputt verkauft worden und entspricht somit der Beschreibung. OB das Gerät ausser dem angegebenen Schaden noch einen weiteren hatte bei Übergabe wissen jetzt auf jeden Fall nur noch die Götter... und die kann auch der beste Richter oder Anwalt nicht befragen.....

      Das ist bei Wundertütenkauf halt so - man weiss nie ob tatsächlich ein frischer Negerkuss drin ist oder nur eine einfache, schon etwas ältere und pappige Waffel....
    • Barry schrieb:


      Verkauft hatte ich es mit einem defekten Powerbutton. Der Käufer hatte noch eine halbe Ewigkeit an dem Gerät rumprobiert und es für gut befunden. Den Empfang hat er allerdings nicht getestet. Er kann das ja als "versteckten Mangel" bezeichnen.

      Diesen Mangel müsste er beweisen. Und zwar müsste dieser Mangel schon vor der Übergabe da gewesen sein.
      Das schafft er nicht, wenn es davor auch funktioniert hat und er nach der Übergabe gebastelt hat.

      Die ganze Konversation abspeichern und am besten auch ausdrucken. Deinem Käufer mitteilen, dass du ihm
      jede weitere Belästigung verbietest. Alles was du hast wenigstens 3 Jahre behalten.

      Hast du irgendwo noch die Anzeigenummer? In vielen Fällen
      können wir hier mit der Nummer die Anzeigen noch zurückholen. Ansonsten kann man es auch anfordern.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • monza30 schrieb:

      Tja... und beim ersten hat dein K schlechte Karten... er hats bei Abholung für ok befunden. Dann zwei Wochen mit rumgebastelt. Er müsste dir schon beweisen, dass der Fehler schon vor Übergabe bestanden hat und du das verschwiegen hast. Das dürfte wohl kaum möglich sein.....
      Kann er denn sein 6-jähriges Kind als Zeugen benennen? ;)

      monza30 schrieb:

      Klar will der das jetzt nicht einsehen, ist auch (wie du sicherlich bestätigen wirst) irgendwie doch ein komisches Gefühl bei. Nur auf Gefühle kann man nichts geben in so einem Fall. das Gerät ist als kaputt verkauft worden und entspricht somit der Beschreibung. OB das Gerät ausser dem angegebenen Schaden noch einen weiteren hatte bei Übergabe wissen jetzt auf jeden Fall nur noch die Götter... und die kann auch der beste Richter oder Anwalt nicht befragen.....
      Jetzt hat er mich mit seinen Anschuldigungen schon dermaßen bearbeitet, dass ich selbst fast Zweifel kriege, das Handy sei in Ordnung gewesen. Aber ich war ja nichtmal alleine, als ich es auf Funktion geprüft habe, bevor ich es eingestellt habe. Sowohl Telefon- als auch Internet-Empfang war da und wir haben bei einem Telefonat noch kurz das Mikrofon getestet. Solche Details fallen einem leider immer erst nach einer Diskussion ein :wallbash

      monza30 schrieb:

      Das ist bei Wundertütenkauf halt so - man weiss nie ob tatsächlich ein frischer Negerkuss drin ist oder nur eine einfache, schon etwas ältere und pappige Waffel....
      Das ist eine wunderschöne Metapher :thumbsup:
      Diesen Mangel müsste er beweisen. Und zwar müsste dieser Mangel schon vor der Übergabe da gewesen sein.
      Das schafft er nicht, wenn es davor auch funktioniert hat und er nach der Übergabe gebastelt hat.
      Wie ist denn das, wenn man nicht alle Funktionen ad hoc austesten kann? Für 3G und Telefonie müsste man ja erst eine Simkarte einsetzen, da fällt der sofortige Funktionstest ja weg.

      Die ganze Konversation abspeichern und am besten auch ausdrucken. Deinem Käufer mitteilen, dass du ihm
      jede weitere Belästigung verbietest. Alles was du hast wenigstens 3 Jahre behalten.
      Habe vorhin den Mut gefasst, ihm eine abschließende Drohung zu senden und daraufhin habe ich ihn bei Kleinanzeigen blockiert und den Haken fürs Melden angeklickt. Hätte ich vorher gewusst, dass dabei der gesamte Schriftverkehr übern Jordan geht, hätte ich ihn natürlich abgespeichert. Jetzt habe ich nur seine Mails vorliegen.
      Bei dem Gedanken, dass der mir noch 3 Jahre auf den Senkel gehen könnte, wird mir übel.

      Hast du irgendwo noch die Anzeigenummer? In vielen Fällen
      können wir hier mit der Nummer die Anzeigen noch zurückholen. Ansonsten kann man es auch anfordern.
      Die Nr. war die 268302156.
      Ab sofort werde ich für alle meine Anzeigen das Verkaufsschild herunterladen, dann habe ich wenigstens das als Absicherung, wenn alle Stricke reißen.
    • Ich zitiere jetzt mal nicht.... ich antworte global *g*



      Keep cool... der kann dir nichts. Und wie gesagt: der muss dir beweisen dass das Gerät vor Übergabe schon im Eimer war in der Form (ausser den beschriebenen Mängeln). Wenn er dran rumgebastelt hat, ist das Ende der Fahnenstange überklettert... dann geht nüschte mehr.

      Und die 3 jahre.... klar kann der... holt sich aber ne blutige Nase. Du brauchst keine Brieffreundschaft anzufangen, ausser wenn amtliche Schreiben kommen, musst du garnicht antworten... aber dann kannzte ja hier nochmal nachfragen was dann zu tun ist, wenn was kommen sollte...
    • Bilder
      • Apple Iphone 4 (16 GB) schwarz ohne Simlock in Niedersachsen - Gifhorn Apple iPhone gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        679,35 kB, 1.905×2.345, 127 mal angesehen
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • monza30 schrieb:

      Ich zitiere jetzt mal nicht.... ich antworte global *g*



      Keep cool... der kann dir nichts. Und wie gesagt: der muss dir beweisen dass das Gerät vor Übergabe schon im Eimer war in der Form (ausser den beschriebenen Mängeln). Wenn er dran rumgebastelt hat, ist das Ende der Fahnenstange überklettert... dann geht nüschte mehr.

      Und die 3 jahre.... klar kann der... holt sich aber ne blutige Nase. Du brauchst keine Brieffreundschaft anzufangen, ausser wenn amtliche Schreiben kommen, musst du garnicht antworten... aber dann kannzte ja hier nochmal nachfragen was dann zu tun ist, wenn was kommen sollte...
      Danke, das beruhigt mich ein wenig. Vor amtlichen Schreiben graust es mich ohnehin. Wenn jetzt was Polizeiliches zu dieser Sache kommt, setz ich mich in ein tibetanisches Kloster ab.

      @werv: Vielen Dank! Du bist ein Magier!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry ()