Gehackter Account, überweisung nach Polen

    • Kaiolito schrieb:

      @werv

      Wenn der PC übernommen wurde, war der Account zwischenzeitlich natürlich wieder in Händen des Accountinhabers, aber ein guter Trojaner kann jeden Tastaturdruck mitlesen, auch die Eingabe eines neuen Passwortes und dieses direkt wieder übermitteln.
      Somit hatte der Accountinhaber vielleicht ein paar Minuten wieder die Kontrolle über seinen eigenen Account, danach war wieder alles beim alten.

      Ist natürlich Spekulation, aber recht einfach möglich............... eine Überweisung nach Polen? Das gibt schon zu denken.

      Ich selbst hätte meinen Zweitrechner benutzt und meinen Hauptrechtner komplett plattgemacht.
      Manchmal denkt man nicht daran, dass es Leute gibt, die einfach dem freundlichen Trojaner
      auch die geänderten Passwörter von Ebay und von Emailkonto anbieten (zusammen mit paar Weihnachtsplätzchen) :wallbash

      Und Überweisung nach Polen gibt bei ebay.de und bei kleinanzeigen immer zu denken. Die nutzen
      ja selbst Allegro
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • ljfeisajoke schrieb:

      Könnte ich denn die Empfängerbank anschreiben, damit sie die Wertstellung vorläufig stoppt?
      Wenn ja, wie sollte ich vorgehen?

      Ich danke euch allen für eure Hilfe!

      Schaden wird es nicht - aber sehr wahrscheinlich auch nicht helfen. Morgen musst du eben sofort zu deiner Bank.
      Die Banken müssen es untereinander regeln.
      Wenn du eine Emai trotzdem schicken willst, dann poste hier den Text - ich übersetze es dir dann gerne auf polnisch.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von werv ()

    • Guten Morgen Leute,

      ich wollte euch noch einmal mitteilen, was heute rausgekommen ist.

      Zunächst habe ich gestern bereits meiner und der Empfängerbank Emails und Faxnachrichten gesendet, damit die Wertstellung gestoppt wird.
      Ich habe auch einen Rückruf für heute morgen vereinbart, da ich über Weihnachten und Neujahr 300 km von zu Hause weg bin.

      Heute Morgen kam dann der Anruf von einer Mitarbeiterin, die meine Nachrichten bekommen hatte und gerade dabei war, die Überweisung zu bearbeiten.
      Sie hat jetzt einen sogenannten "Recall" eingeleitet, mit der Bitte an die Empfängerbank das Geld zurückzuüberweisen. Das kann schon 10 Tage dauern und kostet auf jeden Fall 7,50€. Es ist jedoch nicht 100% sicher, dass die Polenbank das Geld zurücküberweist.

      Hat jemand von euch schonmal etwas von dem Recall gehört?

      Ich danke euch allen nochmal für eure Hilfe!
    • ljfeisajoke schrieb:

      Sie hat jetzt einen sogenannten "Recall" eingeleitet, mit der Bitte an die Empfängerbank das Geld zurückzuüberweisen. Das kann schon 10 Tage dauern und kostet auf jeden Fall 7,50€. Es ist jedoch nicht 100% sicher, dass die Polenbank das Geld zurücküberweist.

      Hat jemand von euch schonmal etwas von dem Recall gehört?

      Da haben die Banken wohl unterschiedliche Begriffe.
      Wenn es das ist, was ich vermute, und es bei polnischen Banken genauso läuft wie bei deutschen, bedeutet das, dass das Geld dem Empfängerkonto schon mal gutgeschrieben wird, die polnische Bank den Kontoinhaber fragt, ob das Geld an die sendende Bank zurücküberwiesen werden DARF.
      Kannst Du Dir das Ergebnis vorstellen?
      )Ich wünsche Dir jedoch, dass ich mit meiner Vermutung falsch liege.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • Was meinst du genau?
      Wie ich bereits am anfang geschrieben habe, war zwar die Wertstellung am 24.12 (Freitag nachmittags), jedoch wird sie erst heute bearbeitet (Buchungstag 29.12).
      Das Geld ist auf jeden Fall nicht mehr auf meinem Konto. Ob es schon beim Empfänger ist, kann ich nicht sagen.
    • ljfeisajoke schrieb:

      Das Geld ist auf jeden Fall nicht mehr auf meinem Konto. Ob es schon beim Empfänger ist, kann ich nicht sagen.

      Du hast, ich vermute, online am 24.12. Deine Bank beauftragt, die Überweisung durchzuführen: In dem Moment, wo Du auf "Enter" gedrückt hast, wird Dein Konto mit dem Betrag belastet.
      Weitergegeben hat Deine Bank die Überweisung aber nicht, da ja der 24.12., genau wie die Tage bis einschl. 28.12., keine Bankarbeitstage waren. Das virtuelle Geld geistert in diesen Tagen also im banktechnischen Nirwana.
      Heute, 29.12., führt Deine Bank die Überweisung tecdhnisch aus. Da haben die Banken unterschiedliche Bearbeitungszeiten, manche schon um 01 Uhr des Arbeitstages.
      Es geht genau um das Zeitfenster, an dem Deine Bank ausgelöst hat und dem Moment, wo der Auftrag bei der Empfängerbank eingeht und dort auotmatisiert umgewandelt wird in eine Gutschrift für das Empfängerkonto.
      Ich vermute, dass Du eine SEPA-Überweisung ausgelöst hast. Die muss innerhalb eines Bankarbeitstages beim Empfängerkonto gutgeschrieben werden.
      Wenn dieses Zeitfenster zwischen Absenden von Deiner Bank und Ankunft bei der Empfängerbank nicht genutzt wird, ist das Geld WEG. Daran ändert dann auch der Recall nichts mehr, denn dieser Recall setzt voraus, dass der Kontoinhaber mit dem Rückruf einverstanden ist. Dazu hat er in der Regel ein paar Tage Zeit, sich zu entscheiden (deshalb hast Du den Hinweis bekommen, dass es bis zu 10 Tage dauert, bis ein Ergebnis vorliegt).

      Nochmals: Deine Bankberaterin soll zum Telefonhörer greifen (und das dann per Fax oder elektronischer Post nachreichen), bei der Empfängerbank anrufen (beide beherrschen hoffentlich zumindest englisch) und dort den Geldwäschebeauftragten verlangen und auf die Umstände hinweisen, um so zu verhindern, dass die Empfängerbank, wenn sie denn den Überweisungautrag Deiner Bank empfangen hat, dass der Betrag dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird.
    • Eben habe ich nochmal meine Umsätze gecheckt, Geld ist wieder drauf. Gott sei dank!

      Ich hatte auch mit dem gehackten Verkäufer telefoniert. Er wusste von nichts. Auch nicht, dass im letzten Monat dutzende Artikel auf ebay auf seinem Namen gekauft wurden.
      Er hat jetzt eine Anzeige erstattet.

      Fazit: Nie wieder überweisen :wallbash