"Lutz" aus Koblenz

    • "Lutz" aus Koblenz

      Betrugsserie, die seit mindestens August 2014 läuft, evtl auch schon seit Ende 2013...
      Der oder die Täter eröffnen auf eBay regelmäßig neue Accounts mit völlig frei erfundenen Daten und stellen dann sofort jede Menge Auktionen ein. Die einzelnen Angebote sind ziemlich wahllos gemischt, teilweise handelt es sich um Artikel für wenige Euros wie Haarspray oder anderer Kleinkram. Dazwischen sind aber immer auch hochwertigere Artikel bis zu 200 EUR, oft einzelne Designerklamotten oder -Schuhe, aber auch mal ein Notebook oder andere Geräte. Besonders gerne werden "Kleiderpakete" angeboten, deren Bilder mit hochwertiger Markenbekleidung, genau wie alle anderen Bilder auch, einfach bei anderen Verkäufern kopiert werden.

      Die Käufer finden direkt in der Kaufabwicklung statt der dort üblicherweise hinterlegten Kontodaten zur Überweisung meistens nur sinnlose Angaben wie XXXX oder 0000. Kurz nach Auktionsendekommen dann aber stets gleich mehrere Nachrichten, in denen darauf hingewiesen wird, daß die Bezahlung nur per Überweisung möglich ist sowie die Kontodaten, auf die überwiesen werden soll.

      Geliefert wird oft einfach garnichts.
      In anderen Fällen bekommen die Käufer zwar tatsächlich ein Paket, drin sind aber nur Lumpen aus der Altkleidersammlung oder irgendwelcher Müll. Versendet werden diese wertlosen Pakete aus dem Raum Koblenz.


      :!: Mit den meisten der auf erfundene falsche Daten eröffneten Accounts haben der oder die Täter nicht nur Ware verkauft, sondern selbst auch eingekauft, siehe abgegebene Bewertungen von Verkäufern. Diese Käufe wurden offenbar wirklich bezahlt und demzufolge auch geliefert. Die betrogenen Käufer sollten also dringend Kontakt aufnehmen mit den betreffenden Verkäufern und nach der Lieferanschrift fragen, an die diese Einkäufe versendet wurden !
      Vermutlich ist eine sehr zierliche schlanke Frau zumindest beteiligt, es werden immer wieder Damenklamotten in Damengröße 34 bzw Jeansgröße W26 gekauft. Mindestens ein Verkäufer erinnert sich, daß bei ihm die Lieferadresse komplett anders war als die bei eBay hinterlegten Daten und daß der Name Pfloeck / Pflöck / Pflöcke oä lautete. Die betrogenen Käufer sollten daher unbedingt versuchen, diese Lieferanschrift von einem der Verkäufer vollständig zu bekommen.


      Für die betroffenen / betrogenen Käufer gilt:

      1.) Speichere Dir Deine Auktion oder Kleinanzeige sofort ab und drucke sie auch aus
      .
      Sie wird von Ebay demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.


      2.) Falls Du noch nicht bezahlt hast, tue das auch weiterhin nicht.
      Ein gültiger Kaufvertrag ist nicht zustande gekommen, denn die Daten des angeblichen Verkäufers sind entweder frei erfunden oder irgendwo aus dem Net kopiert und vom Täter mißbraucht worden. Du brauchst also weder irgendwie vom Kauf zurückzutreten noch bist Du in diesem Fall zurZahlung auf das Konto eines Betrügers verpflichtet. Versuche nicht, per Mail mit dem Täter Kontakt aufzunehmen. Antworte auch nicht auf Mails des Täters, sondern stell Dich ihm gegenüber einfach tot. Irgendwann demnächst wird Ebay den Account bearbeiten und die Auktion löschen, dann ist der Kauf endgültig annulliert.


      3.) Gib dringend sofort eine negative Bewertung ab, um andere Käufer zu warnen.
      Eine Rachebewertung durch den Verkäufer brauchst Du nicht zu befürchten, Verkäufer können schon seit längerem nicht mehr negativ bewerten.
      Bitte melde unbedingt den betreffenden Ebay-Account oder Kleinanzeige, vorzugsweise hier in der Diskussion oder sonst über das Kontaktformular.


      4.) Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und ausserdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.


      5.) Erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir dazu unbedingt auch die ersten Beiträge dieser Diskussion inklusive aller bisher bekannter eBay-Accounts aus und füge sie Deiner Anzeige hinzu. Für die Polizei ist dann schneller zu erkennen, daß es sich bei Dir nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um eine größere, organisierte Betrugsserie.

    • Bankkonten, die zu dieser Betrugsserie bereits bekannt wurden:
      ( Aktuellstes oben )

      Bauer
      KTO: 605008879
      BLZ: 59351040
      Sparkasse Merzig-Wadern
      IBAN: DE73593510400605008879
      BIC: MERZDE55XXX


      Lutz
      KTO: 103428942
      BLZ: 57050120
      Sparkasse Koblenz
      IBAN: DE87570501200103428942
      BIC: MALADE51KOB


    • Lutz
      KTO: 103428942
      BLZ: 57050120
      Sparkasse Koblenz
      IBAN: DE87570501200103428942
      BIC: MALADE51KOB

      Häufig wird der Name Lutz auch als Vorname kombiniert mit dem Nachnamen des angeblichen eBay-Accountinhabers.

      Angeblich soll es gegen den Kontoinhaber "Lutz" am 04.12.2014 bereits eine Verhandlung gegeben haben, siehe:
      community.ebay.de/t5/Sicherhei…g/td-p/m-p/2455283#M38040
      Lutz ist offenbar ein ganz dreister Betrüger.
      Am 4.12.14 14:00 Uhr findet gegen ihn ein Strafverfahren beim Amtsgericht Koblenz, Karmeliterstr. 14 statt.
      Es geht nach meiner Info um 11 Fälle. Betroffene sollten umgehend bei der Staatsanwaltschaft in Koblenz Anzeige erstatten.

      Bisher bekannte eBay-Accounts zu diesem Bankkonto:

      italybonnie*

      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…back2&userid=italybonnie*
      Susanne Hunze
      Quantiusstraße
      53115 Bonn
      Der Datensatz ist frei erfunden.
      Zahlungsempfänger: Lutz Hunze

      kleinilutzi
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…edback&userid=kleinilutzi
      Accountinhaber: Andre Lutz
      tajajane
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…wFeedback&userid=tajajane
      alicekaterock
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…back&userid=alicekaterock
      blackaudiq5
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…edback&userid=blackaudiq5
      xanena
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ewFeedback2&userid=xanena
      Zahlungsempfänger: Lutz Gravis
      gravilen
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…wFeedback&userid=gravilen
      Zahlungsempfänger: Lutz Gravis
      sissida7
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…wFeedback&userid=sissida7
      soukibou
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…wFeedback&userid=soukibou
      Zahlungsempfänger: Roxana H. ( Name der angeblichen Accuntinhaberin )


      Über Google und die verschiedenen Verlinkungen tauchen dazu ein halbes Dutzend Threads in den eBay-Foren auf:
      community.ebay.de/t5/Sicherhei…g-vorsichtig/td-p/2366011
      community.ebay.de/t5/Kaufen-be…itte-melden/qaq-p/2341127
      community.ebay.de/t5/Kaufen-be…registriert/qaq-p/2312071
      community.ebay.de/t5/Kaufen-be…41430369681/qaq-p/2446031
      community.ebay.de/t5/Kaufen-be…k%C3%A4ufer/qaq-p/2410501

      Unter anderem wird dort auch noch dieser Account genannt, der offenbar bereits Ende 2013 aktiv war:

      deblackorchid
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…back&userid=deblackorchid


      Käufer der in diesem Beitrag genannten Accounts sowie weiterer, bisher nicht bekannter Accounts
      werden dringend gebeten, sich zu melden
      :!: und die bei eBay genannten Angaben zum Verkäufer sowie das jeweils verwendete Bankkonto zu nennen :!:
    • Hallo Schützin,

      habe am 1.01.2015 bei diesen Ebay Betrüger "Lutz" sein Ebay Name "sissida7" ein Angebot ersteigert doch dann zum glück diesen Beitrag rechtzeitig gelesen :) ich habe gerade mit Ebay kontaktiert der Kundenservice meint "man ist verpflichtet Ware zu bezahlen" auch wenn ich den verdacht habe dass der "sissida7" ein Betrüger ist!!! das ist doch ein Witz oder ???

      Vielen Dank

      Redaktion: überflüssige Zitate entfernt
    • Offenbar scheint es in Koblenz niemanden zu interessieren, daß seit Monaten immer mit demselben Bankkonto Käufer bei eBay abgezockt werden.
      Auch dieser Account ließ wieder auf das bereits bekannt Bankkonto bei der Sparkasse Koblenz überweisen, diesmal wurde als Zahlungsempfänger der ( vermutlich frei erfundene ) Name der angeblichen Accountinhaberin genannt:

      soukibou
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…wFeedback&userid=soukibou
      Artikelliste: dsa.ebay.de/csc/m.html?LH_Complete=1&_ssn=soukibou
      Zahlungsempfänger: Roxana H.
      Bilder
      • soukibou Artikelliste NRM.png

        1,13 MB, 1.299×2.911, 335 mal angesehen
    • Mittlerweile scheint sich auch die Freundin von "Lutz" aktiv mit ihrem Bankkonto am Betrug zu beteiligen:

      Bauer
      KTO: 605008879
      BLZ: 59351040
      Sparkasse Merzig-Wadern
      IBAN: DE73593510400605008879
      BIC: MERZDE55XXX

      Die eBay-Accounts sind auf verschiedene Mitglieder der Familie Bauer mit falschen Adressen angemeldet.
      Nach Recherchen einiger betrogener Käufer lauten die korrekten Daten zu diesem Bankkonto

      Bauer
      Schlummstrasse 21
      66687 Wadern

      Es laufen bereits recht umfangreiche Ermittlungen bei der Polizeiinspektion Wadern



      marbau_shtpyts
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ack&userid=marbau_shtpyts
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…d=1&userid=marbau_shtpyts
      Standort: Koblenz

      glitzerstaub-sternenstaub
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…glitzerstaub-sternenstaub
      dsa.ebay.de/csc/m.html?LH_Comp…glitzerstaub-sternenstaub
      Bauer
      Leninstr. xx
      06791 Zschornewitz


      Edit by Admin
      Vornamen entfernt
      Begründung siehe hier!
      Bilder
      • glitzerstaub-sternenstaub eBay.png

        2,14 MB, 1.658×4.911, 323 mal angesehen
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- marbau_shtpyts.png

        190,54 kB, 1.658×1.479, 249 mal angesehen
    • Hallo,

      leider haben wir den Artikel zu spät gelesen.
      Verkauft wurde diesmal über EBay Kleinanzeigen. Monnalisa Kleiderpaket 250.- Euro.
      Problem: Bezahlt über Paypal Freunde und Familie. Zig Emails erhalten mit angeblichen Versanddatum, nie was geschehen. Erst als wir PP eingeschaltet haben, ging es vorran. Nach jetzt 14Tagen kam ein Paket, natürlich nicht wie in der Artikelbeschreibung. Wir wissen, dass wir selbst daran schuld sind, aber es müssen ja nicht noch mehr darauf reinfallen. Also Achtung beim Kauf solcher Artikel!!! Es kommt nie die Ware wie angegeben!! Viel weniger und mangelbehaftet. Schaden liegt bei ca. 50%
    • ich kann dies nicht bestätigen.ich kaufe bei ihr seit einen halben jahr regelmässig kinderkleidung.unsere ware ist immer in dem zustand wie beschrieben,die lieferung erfolgt promt nach zahlungseingang.auch spricht ihr neues ebaybewertungssystem klar für sie mit über 400 positiven bewertungen davon keine negativ oder neutral.sie bietet zudem paypal und abholung an was meiner meinung nach wohl nicht für einen betrug spricht.ebendso ist sie auf weiteren portalen unterwegs wo zahlreich die bewertungen für sie sprechen.auch ich hatte mich erst etwas distanziert nachdem ich den artikel gelesen habe (vor dem ersten kauf).mittlerweile kaufe ich wie gesagt monatlich bei ihr auch einige meiner freunde,und kann somit sagen das dieser post hier defintiv gelogen ist und verklagt gehört.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von duffy1810 ()

    • @duffy

      Was willst du uns jetzt damit sagen?

      Da du so viel dort kaufst, könntest du ja mal nachfragen, warum die Ware nicht wie beschrieben ankam.
      Außerdem ist es ein wenig seltsam, dass man bei PP die Zahlung "Freunde und Familie" nutzen soll, da hier der Käuferschutz nicht greift.
      Gebühren sparen ist ja an sich ganz OK, aber zu Lasten des Käufers? Dann doch lieber die Gebühren in den Verkaufspreis einrechnen und mit Käuferschutz verkaufen.
    • Immer wieder schön, auch Hauptakteure hier begrüßen zu können, die sich unter falscher Flagge zu entlasten versuchen. Wenn Du angeblich so ehrlich bist, Duffy (oder soll ich besser xxxxxxx schreiben?), dann kannst Du doch auch zugeben, dass Du die bist, um die es hier geht. Würde jemand, der diese Warnung der Schützin vor einem halben Jahr gelesen hat, danach tatsächlich sein Geld riskieren? Natürlich nicht, es sei denn, er wäre mit dem Klammerbeutel gepudert. So masochistisch ist niemand. Spätestens vor Gericht wird man Dir klar machen, dass Du wegen Deiner Betrugshandlungen dort erscheinen musstest, nicht aber wegen vielleicht tatsächlich auch mal korrekter Lieferungen.

      Edit by Admin
      Vornamen entfernt
      Begründung siehe hier!
    • ich kann entkräften,indem ich einen admin gern mein pa zusenden werde.ist ja auch klar das hier nur negatives gelesen werden möchte.immerhin geht es hier darum mutmaßliche betrüger mit haltlosen anschuldigungen an den pranger zu stellen.da passt positives feedback nunmal garnicht hin.ich habe rein aus meiner erfahrung gesprochen und habe ihr den tip gegeben weitere ihrer käufer auf diesen post aufmerksam zu machen,die dann auch ihre *lügen* ironie!! Hier kund geben können.was wäre die welt ohne das liebe internet und die grossen internet richter!?meine erfahrung bleibt hier stehen,so wie ich es erlebt habe.das evtl fälle gibt die nicht so gut gelaufen sind,dazu kann ich nix sagen.ich lese bis hierher nur jemanden der ware erhalten hat die nicht dementsprechend war,jedoch nicht,das jemand keine ware erhalten hat.von daher lasse ich mir meine haltung nicht nehmen und hoffe das hier noch mehr positive käufer entkräften werden.das soll es von mir auch gewesen sein.mehr habe ich dazu nicht zu sagen.meine erfahrungen sind durchweg positiv ob dir das jetzt passt oder nicht ist mir egal.und zur freundezahlung möchte ich hinzufügen.jedem bleibt es offen es über freunde oder normale zahlung zu tätigen.agbs lesen sollte jeder können,wer das nicht macht,selbst schuld.ich gehöre zu denen die nicht diese option nutzen.ich zahle normal und habe somit immer meinen käuferschutz.ich finde sowieso das paypal diese option wieder gänzlich aus ihrem programm nehmen sollte.seit es dies gibt haben meiner meinung nach betrüger noch leichteres spiel.einen schönen abend noch.
    • Übrigens, die Schützin schreibt nie irgendwelche Dinge, die sie nicht beweisen könnte.

      Aber du hast doch (oder einer deiner vielen Freunde die auch dort kaufen) sicher die aktuelle Adresse, Namen, Telefonnummer, aktuelle Bankverbindung würde sicher bei Ermittlungen helfen.
      Das kannst du gerne, zusammen mit Vorder- und Rückseite deines PA an die Redaktion senden.
    • @Kaiolito, @pewebe,
      Ihr beiden habt es ja bereits angedeutet, dass sich hinter duffy1810 einer der Täter verstecken dürfte. Natürlich hattet ihr recht.

      Ich hab das Spielchen mit Duffy1810, alias "xxxxxx Bauer" aber bewusst mal mitgespielt, auch wenn ich nicht daran geglaubt habe, von ihr irgendetwas zu bekommen. Was soll man auch anderes von einem Betrüger erwarten!

      Wer uns kennt weiß, dass wir normalerweise keine Internas ausplaudern. Normalerweise heißt aber auch, dass wir unter gewissen Voraussetzungen eine Ausnahme machen. Eine Ausnahme ist z.B., wenn sich hier ein Betrüger einschleicht und versucht, seine potentiellen Opfer durch Vortäuschung falscher Tatsachen in ihrem Sinne positiv zu beeinflussen. Solche Aktivitäten haben wir in der Vergangeheit und werden es auch in der Zukunft öffentlich anprangern, alleine aus dem Grund, damit sich der spätere Richter über die extrem perfide kriminelle Energie seiner "Patienten" ein Bild machen kann. Damit das auch sichergestellt ist, informieren wir in solchen Fällen natürlich auch die zuständigen Ermittlungsbehörden!

      @duffy1810, oder xxxxxx oder wie auch immer, denn xxxxxx wird ja nun nicht dein tatsächlicher Name sein.
      Jetzt folgt sogar für Dich im Prinzip etwas entlastendes für dein zukünfiges Strafverfahren!

      Wie dumm dämlich bist Du eigentlich? Dir sollte der Spruch "Lügen kurze Beine haben" doch eigentlich bekannt sein, oder? Wenn ich nicht von deiner wie oben schon erwähnten extremen perfiden kriminellen Energie ausgehen würde, dann könnte man man sogar § 20 StGB nachdenken. Bedenke aber, dass sich die Birne wegkoksen nicht darunter fällt!

      Was meinst Du eigentlich wie blind wir sind? Kommst hier an und spielst eine Käuferin, die nur Loblieder über xxxxxx Bauer & Co singen kann! Du hast ja schon an Kaiolitos und Pewebes Reaktion gemerkt, dass man Dir dieses Schauspiel nicht abkauft. Aber nein, Du musst dann sogar noch einen drauf setzen und jammerst hier einen vor, dass es doch klar war, dass man Dir nicht glauben würde, Du aber als Beweis für die Richtigkeit deiner Aussage uns deinen Perso schicken würdest.

      Und? Wo ist er denn? Ich hätte diese Fälschung wirklich gerne erhalten. Aber das war mir ja so etwas von klar, dass da nichts kommt. Das war genau so viel heiße Luft, wie das andere Geschwafel hier im öffentlichen und im nichtöffentlichen Bereich.

      Nichtöffentlich? Wie, Du hast es schon vergessen? ... Ich helf Dir auf die Sprünge!

      Es geht um deine Meldung vom 29.07.2015. Die Meldung, wo es um diese Warnung ging:
      Warnung vor folgendem Bankkonto: Bauer / DE73593510400605008879 / Sparkasse Merzig-Wadern

      Wie, Du erinnerst Dich immer noch nicht? OK, ich helfe Dir nochmal. Das hast Du uns geschrieben:


      duffy1810 schrieb:

      Guten tag
      Ich wurde von einigen mamas aus der klasse meiner !!!!!tochter!!!!!xxxxxx bauer angesprochen das ihr name und ihre komplette adresse hier in diesem thread steht.ich bin so schockiert das können sie sich nicht vorstellen.
      Meine tochter ist gerade einmal 10 jahre!!!!!
      Ich fordere sie sofort auf diesen post zu entfernen einschliesslich die komplette adresse.
      Meine tochter bekommt mittlerweile morddrohungen und sexuelle briefe von älteren herren.
      Sollte dieser post einschliesslich bis freitag nicht weg sein schalte ich sofort polizei und fernseh ein.
      Wir kennen weder einen mann aus koblenz noch sonst etwas.
      Meine 10 jährige tochter wird hier als betrügerin hingestellt und traut sich schon nicht mehr ausser haus.gerne sende ich ihnen auch die geburtsurkunde zu.
      Ich erwarte das dass hier bis freitag weg ist,sonst geh ich sofort oben angedrohte schritte!
      Hochachtungsvoll
      Bauer


      Ah, Du erinnerst dich endlich wieder! Richtig, wir hatten auf diesen idiotischen Schwachsinn nicht reagiert.

      Aber verrate uns doch jetzt lieber mal, wie Du plötzlich von xxxxxxs Mama zu der angeblichen doch so begeisterten Käuferin mutieren konntest? Glaubst Du wirklich, wir würden so etwas vergessen bzw. übesehen? Nee, tun wir nicht! Wir rauchen ja auch nichts, was einem die Sinne vernebelt!

      Ich habe - auch im Namen des Teams - fertig!

      .
      Edit by Admin
      Vornamen entfernt
      Begründung siehe hier!
    • die sache liegt bereits beim anwalt und wird darüber nun auch geklärt.mehr gibt es hierzu nicht zu sagen.das hier betrüger angebrangert werden gut und schön.aber wenn es um minderjährige kinder geht hört der spass auf.um alles weiter kümmert sich unser anwalt!!!!daten von minderjährigen hier preis zu geben stellt zumindest auch eine straftat dar,dazu noch mit adresse.respekt!
    • @duffy1810

      du scheinst doch so etwas wie ein schlechtes Gewissen zu haben, ansonsten wärst du nicht hier. Du versucht unter Umständen von dir abzulenken oder jemanden zu schützen. Gut schlafen kannst du anscheinend nicht.
      Es kommt nicht selten vor, dass innerhalb der Familie kriminelle Energien entstehen aber diese zu decken, macht es nicht wieder gut. Wie wäre es, einfach die Wahrheit zu sagen. Muss ja nicht öffentlich sein aber einem Mod.
      Reden macht frei, wie man so schön sagt