Betrugsserie auf eBay und Kleinanzeigenportalen mit Fake-Accounts / Finanzagenten / Verkaufsagenten / Identitätsmissbrauch

    • Hallo zusammen,

      Ich habe Anzeige erstattet auf dem PP in Ebersbach/Fils unter dem AZ: ST/0059187/2015.
      Mein Geld habe ich nicht wieder bekommen. Aber ich weiß auch nicht was genau meine Bank gemacht hat.
      Der Berater hat schon mit Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung nicht wirklich was angefangen. Jemand noch Ideen was ich tun könnte?
    • @ cloudy

      Da ich selbstverständlich keinen Einblick habe, ob und wieviel Geld ggf. noch auf dem Konto ist, auf das Du eingezahlt hast, bzw. auch nicht weiß, ob das Konto schon beschlagnahmt worden ist oder ob da bankintern irgendwelche Maßnahmen getroffen worden sind, vermute ich, dass Deine Chance, wieder an das Geld zu kommen, das ist:
      Betrug: Finanzagenten / Was ist ein Finanzagent / eine Finanzagentin ?

      Du hast bereits Anzeige erstattet, aber es wird dauern, bis die Anzeige von Ebersbach an die Dienststelle weitergeleitet wird, die sich letztlich um das Konto und die Kontoinhaberin kümmert (zuständig ist), an das/die Du überwiesen hast.
      Frag mal in Ebersbach nach, wie da der aktuelle Stand ist und an welche Dienststelle Deine Anzeige abgegeben worden ist.
      Irgendwann (wann?) solltest Du dann eine Mitteilung über den Verfahrensausgang bekommen und wenn sich bestätigt, dass die Kontouinhaberin als Finanzagentin tätig war (wovon ich ausgehe), besteht dann die Chance, dass Du Dir Dein Geld auf zivilrechtlichem Weg von dieser Finanzagentin zurückholst (falls sie zahlungsfähig ist).

      Deine Aussage über Deinen Bankberater ist schon ... "bemerkenswert". Frag doch mal dessen Vorgesetzten, ob der sich vielleicht besser auskennt.

      cloudy,
      wann genau (Datum/Papier-/Onlineüberweisung) hast Du an das Konto bei der Targo Bank überwiesen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • Hallo Oldschmatterhand,

      Überwiesen würde am Automaten in der Bank am 1.1.15.
      Anzeige und Bank lief dann alles am 12.1 ab. Inzwischen kam ein Schreiben der Bank, dass die
      Rückzahlung verweigert wurde. Die Bank hat eine Kopie Ihrer Anfrage beigelegt. Aus dieser geht hervor das die Bank eine Direkt - Nachfrage an die Targo gestellt hat. Macht es Sinn nochmal mit der Bank zu reden? Oder bei der Targobank nach zu haken?
      Vielen Dank
    • Wie gesagt, ich habe keinen Einblick auf das Empfängerkonto.
      Nachdem Du am 1.1. überwiesen hast, könnte das Geld bereits am 2.1., oder spätestens 5.1. auf dem Empfängerkonto eingegangen sein. Ich vermute mal, dass es umgehend von der Kontoinhaberin an den Serienbetrüger "weitergeleitet" worden ist.
      Reiche auf jeden Fall die Bankauskünfte (Rückzahlung verweigert) Deiner Anzeige nach.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von oldschmatterhand ()

    • oldschmatterhand schrieb:

      Inzwischen wurde ein weiterer eBay-Kleinanzeigen-Account zu dieser Betrugsserie festgestellt, über den derzeit insgesamt 16 DVD-Sets angeboten werden, eingestellt am 11.01.2015. Im Angebot war ebenfalls ein DB-Freifahrtschein, eingestellt am 10.01.2015

      Anzeigen Nr. 277157585, Artikelstandort:
      17098 Mecklenburg-Strelitz - Landkreis - Friedland für die DVDs

      Anzeigennummer 276697510, Artikelstandort:
      23948 Mecklenburg-Vorpommern - Wohlenhagen für die DB-Freifahrt

      Keine Zahlungen leisten!
      Soweit bereits Käufe vereinbart und Geld an ein (!) Bankkonto (!) überwiesen worden ist, hat die Zahlungsempfängerin zugesichert, eingehende Zahlungen sofort an die Käufer rückzuüberweisen.

      Achtung:

      Die Zahlungsempfängerin hat mit dem eBay-Kleinanzeigen-Account selbst nichts zu tun!
      Dieser Kleinanzeigen-Account "Christel" wurde von einem Serienbetrüger angelegt, Anfragen von Interessenten werden von diesem Betrüger beantwortet, nicht von der Zahlungsempfängerin!

      :!: Soweit Zahlungen an ein PayPal-Konto oder Skrill (Moneybookers) geleistet werden soll: KEINE ZAHLUNG VORNEHMEN :!:

      oldschmatterhand schrieb:

      Inzwischen wurde ein weiterer eBay-Kleinanzeigen-Account zu dieser Betrugsserie festgestellt, über den derzeit insgesamt 16 DVD-Sets angeboten werden, eingestellt am 11.01.2015. Im Angebot war ebenfalls ein DB-Freifahrtschein, eingestellt am 10.01.2015

      Anzeigen Nr. 277157585, Artikelstandort:
      17098 Mecklenburg-Strelitz - Landkreis - Friedland für die DVDs

      Anzeigennummer 276697510, Artikelstandort:
      23948 Mecklenburg-Vorpommern - Wohlenhagen für die DB-Freifahrt

      Keine Zahlungen leisten!
      Soweit bereits Käufe vereinbart und Geld an ein (!) Bankkonto (!) überwiesen worden ist, hat die Zahlungsempfängerin zugesichert, eingehende Zahlungen sofort an die Käufer rückzuüberweisen.

      Achtung:

      Die Zahlungsempfängerin hat mit dem eBay-Kleinanzeigen-Account selbst nichts zu tun!
      Dieser Kleinanzeigen-Account "Christel" wurde von einem Serienbetrüger angelegt, Anfragen von Interessenten werden von diesem Betrüger beantwortet, nicht von der Zahlungsempfängerin!

      :!: Soweit Zahlungen an ein PayPal-Konto oder Skrill (Moneybookers) geleistet werden soll: KEINE ZAHLUNG VORNEHMEN :!:
      Bin auf eben diesen Betrüger reingefallen. Hatte via PayPal bezahlt, allerdings habe ich recht früh dann einen Fall gemeldet, nachdem sich der Betrüger nichtmehr gemeldet hatte und nach 5 Tagen keine Ware ankam. Betrüger redet sich unter anderem mit solchen nachrichten raus:

      Hallo *********,
      ich habe heute alles wie versprochen an Sie versendet!
      Leider ist mir auf dem Rückweg erst aufgefallen, dass ich die Quittung bei der Post vergessen habe.
      Ich fuhr sofort wieder hin, aber es war sehr voll dort und die Angestellte hatte die Quittung wohl
      schon entsorgt (und wollte auch nicht suchen). Das ist natürlich sehr ärgerlich und mir tut der
      Fehler ausgesprochen leid.
      Wie dem auch sei, wird dies KEINEN Einfluss auf den Versand oder die Versanddauer nehmen! Sie werden
      alles in den nächsten 1-3 Tagen zugestellt bekommen. Nur kann man eben nicht online nachverfolgen und
      muss sich somit ein wenig auf den Postboten einstellen. Auch wenn Sie nicht Zuhause sind ist es aber
      auch kein Problem, da Sie dann eine Abholkarte von der Post bekommen. Zum Abholen braucht man ebenso
      keine Quittung.
      Der Vorfall tut mir sehr leid und natürlich werde ich die volle Verantwortung übernehmen. Es kommt
      sicher auch so alles an, ABER falls es Schwierigkeiten geben sollte, so hafte ich hiermit zu 100% für
      Sie! Wenn also etwas beschädigt ankommen sollte oder die Sendung sogar verloren geht, dann werde ich
      zu 100% dafür haften und Ihnen sofort Ersatz zusenden (auf meine Kosten!). Ich kann dann ja immer
      noch im Nachhinein die Versandversicherung bei der Post für mich geltend machen, deswegen.
      Seien Sie also unbesorgt und entschuldigen Sie nochmals das dumme Missgeschick meinerseits.
      MfG
      Dannach war dann Sendepause und Betrüger meldet sich nicht.

      Habe das Geld nun aber von PayPal zurückbekommen.

      Meine Frage: Sollte ich trotzdem Anzeige erstatten oder braucht noch jemand genauere Informationen? Es war der Account "Christel" mit der o.g. PayPal Adresse!
    • Nidhoegger schrieb:

      Sollte ich trotzdem Anzeige erstatten

      JA.

      Auch wenn Dich PayPal entschädigt hat, die Straftat bleibt dennoch.
      Mach eine Kopie dieses Threads bzw. gib der Dienststelle, bei der Du Anzeige erstattest, einen Link zu diesemThread
      und teil anschließend Dienststelle und deren Aktenzeichen/Vorgangsnummer mit, bei der Du Anzeige erstattet hast.

      Wann hast Du an das PayPal-Konto ekuunz@outlook.de gezahlt?
    • Okay, ich werde heute Abend zur nächsten Polizeidienststelle gehen. Ich mache das zum ersten mal und habe eine leichte Agoraphobie. Ich muss mich da mental etwas drauf vorbereiten. Wie lange dauert sowas in etwa und auf was muss ich mich einstellen? Kann mir auch gerne per PN geschrieben werden, damit der Thread sauber bleibt.

      Bezahlt wurde am 15.01.15 an:

      ekuunz@outlook.de

      Der Fall wurde von mir am 26.01.15 eröffnet und heute (29.01.15) geschlossen und zu meinen Gunsten entschieden:
      Guten Tag, ************



      Wir haben unsere Untersuchung Ihres Falls abgeschlossen und eine

      Entscheidung zu Ihren Gunsten getroffen.



      Wir konnten 46,00 EUR zurückerlangen. Dieser Betrag wird Ihrem PayPal-Konto

      gutgeschrieben. Es kann bis zu fünf Werktage dauern, bis der Betrag in

      Ihrer Kontoübersicht ausgewiesen wird.



      Wenn Ihnen der Verkäufer noch einen weiteren Betrag schuldet, werden wir

      alle Anstrengungen unternehmen, um den Restbetrag vom Verkäufer

      zurückzuerlangen.





      Seien Sie darüber hinaus versichert, dass wir entsprechende Maßnahmen gegen

      den Verkäufer ergreifen werden, wenn das PayPal-Konto des Verkäufers für

      die Rückzahlung des Ihnen geschuldeten Betrags nicht ausreichend gedeckt

      ist; dazu zählt z.B. eine Beschränkung der Kontozugriffsrechte für den

      Verkäufer.

      Der Betrag befindet sich bereits jetzt auf meinen PayPal Konto.

      Fall noch weitere Informationen von nöten sind helfe ich sehr gerne!
    • Ernst Kunze - ekuunz@outlook.de

      Hallo Zusammen,

      bin Neu hier und hoffentlich an der richtigen Stelle für den Post.
      Leider bin ich am 23.01.2015 ebenfalls Herrn "Ernst Kunze" ins Netz gegangen. So etwas Professionelles, Eiskaltes und Abgebrühtes habe ich bisher noch nicht erlebt.
      Ich möchte hier gar nicht äußern was ich am liebsten machen würde, wenn ich könnte X(
      Als Anhang habe ich mal den Schriftverkehr angehängt. Unglaublich, wie man so mies sein kann ... *kopfschüttel*
      Bezahlt habe ich per paypal und hoffe nun auf eine positive Entscheidung zu meinen Gunsten. ebay-kleinanzeigen und paypal habe ich sofort nach der Meldung von ebay-kleinanzeigen (das das Konto gesperrt sei) den Betrug gemeldet und einen Fall eröffnet. Nun hoffe ich mit einem blauen Auge davon zu kommen.
      Damit keiner weiter in diese Falle hineintappt, nun hier noch mal mein Post mit Anhang.

      >>>Ich bin immer noch erschüttert, wie schlecht man sein kann.<<<

      PS: persönliche Anrede, Telefonnummern und Anschrift habe ich aus dem anhängenden Text entfernt
      Bilder
      • eBay_Kleinanzeigen_Konversation_Ernst_Kunze_230115_Netz_Seite_1a.jpg

        96,75 kB, 707×1.000, 174 mal angesehen
      • eBay_Kleinanzeigen_Konversation_Ernst_Kunze_230115_Netz_Seite_2a.jpg

        74,9 kB, 707×1.000, 133 mal angesehen
    • Vielen Dank für die Info, Stephen K.

      Es geht um den Kleinanzeigen-Account "Ernst", Aktiv seit 11.01.2015
      angeboten war eine

      Canon EOS Spiegelreflexkamera 6D mit EF 24-105mm Objektiv
      Preis: 760 EUR


      mit Artikelstandort 17098 Mecklenburg-Strelitz, Landkreis Friedland,
      eingestellt am 23.01.2015, anzeigennummer 281142469

      gezahlt worden ist, wie bei anderen Kleinanzeigen-Accounts, auf das PayPal-Konto ekuunz@outlook.de.

      Es darf davon ausgegangen werden, dass die Luftwaren-Canon mehrfach verkauft worden ist.

      Weitere Informationen hat Dir der ""Verkäufer"" nicht gegeben (Adresse, Telefonnummer ...)?

      Stephen K., erstatte unbedingt Anzeige, auch wenn Du von PayPal entschädigt wirst.
      Hinweise zur Anzeigenerstattung findest Du hier im Thread.
      Mach einen Ausdruck dieses Threads und gib diesen bei der Anzeigenerstattung der Polizei. Diese Polizeidienststelle erhält dann weitere Hintergrundinformationen zu dieser langjährigen Betrugsserie (soweit es der aufnehmende Polizist wünscht, gib mir via PN seinen Namen und seine Erreichbarkeit, dann melde ich mich dort).
      Stell bitte Dienststelle/Vorgangsnummer der Polizeidienststelle mit, bei der Du Anzeige erstattet hast, hier in den Thread ein.

      Hier ein Screen der Kleinanzeige:
      Bilder
      • Ernst.Kleinanzeigen.2015.01.30.png

        518,51 kB, 1.247×1.669, 129 mal angesehen
    • Alles klar.
      Sobald es mir arbeitstechnisch möglich ist, werde ich zur Polizeidiensstelle gehen und Anzeige erstatten.
      Vermutlich gleich Montag Morgen. Werde dann hier wieder Bericht erstatten.
      Vielen Dank für das Bild mit der Anzeige. Diese war zu schnell gelöscht und so konnte ich sie leider nicht mehr speichern.

      Vielen Dank "oldschmatterhand" für Deine Arbeit hier und für die Anlaufstelle in solchen Fällen !

      Gruß Stephen

      PS: leider habe ich ausser den hier aufgeführten Daten, keine weiteren Infos. Abholung hätte wohl "theoretisch" in 17098 Friedland stattgefunden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stephen K. ()

    • das Geld was Ihr überwiesen habt könnt ihr vergessen - die Bank Hilft euch auch nicht und die Postbank verzögert nur die Ermittlungen!

      ..muss sagen den Betrüger wird aber viel zu leicht gemacht und die lachen sich kaputt und vorallem sind die Banken Schuld es reicht gefälschte Ausweis mit P++++F++++ zu erstellen und schon kann man Bankkonto Beantragen und ja die Postidenverfahren wir nicht von jeder Bank verlangt es reicht wenn ihr nur Kopie von Ausweis ( gefälscht) zuschickt.
      Wie die Täter vorgehen wurde schon x mal geschrieben;

      1.gefälschte Ausweis mit P++++F++++ erstellen
      2.mit dem gefälschten Ausweis bei der Post - Postfach eröffnen ( Postidenverfahren wird nicht gewünscht)
      3.mit gefälschten Ausweis online Bankkonto eröffnen (Postidenverfahren nicht gewünscht) bei Betrüger am meisten beliebt ist die Postbank - da die bei Ermittlungen mit Polizei schwierigkeiten machen also haben die Betrüger viel Zeit..
      4.die ganze Bankkonto Unterlagen an Postfach schicken lassen - die Bankkarte kommt natürlich auf den Namen was auf gefälschten Ausweis steht somit überstimmt der Name mit Bankkarte und Ausweis !
      5.Preapid Mobil Karte kaufen - aufladbare Karten sind nicht zur Orten

      und schon können die Geschäfte laufen .. nach ca. 1 Woche löschen die Betrüger das Konto - kaufen neue Preapid Karte und das ganze geht von vorne los...
      wie man sieht sind da viel zu viele Löcher die den Betrüger das Leben leichter machen und das natürlich ausnutzen.

      Verdienst gute 1000 EUR am Tag ...

      Polizei - relativ machtlos !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Opfer ()

    • Also ich hab mein geld ja wieder. Gehe heute Abend zur Polizei und erstatte anzeige, einfach nur, damit dem AK das handwerk gelegt werden kann bzw. damit den anderen hier auch geholfen werden kann.

      @Opfer: Es ist ja soooo leicht mal kurz einen Ausweis zu fälschen. Liest du eigentlich selbst, was du da schreibst? Das ist derartig gequirlte sch****....
      Verdienst gute 1000 EUR am Tag ...
      :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash


      @Stephen K.:
      Ich wünsche dir, dass es für dich gut ausgeht. Und ja, ich würde dem Kerl auch gern mal gegenüberstehen. Kein respekt vor der Arbeit anderer Menschen...
    • Opfer schrieb:

      das Geld was Ihr überwiesen habt könnt ihr vergessen - die Bank Hilft euch auch nicht und die Postbank verzögert nur die Ermittlungen!


      Diese pauschale Antwort möchte ich jetzt nicht so stehen lassen. Du hast vielleicht so eine Erfahrung machen müssen, aber viele Banken kooperieren doch sehr gut, ob es jetzt mit Geschädigten von Betrugsfällen oder mit den Ermittlungsbehörden.

      Die Betrüger löschen nicht die Konten, sondern die sind dann nach einer gewissen Zeit "verbraucht".

      @Nidhoegger
      Ruhig Blut bitte.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ausweis zu erstellen dauert 3 min.. .mehr nicht klar meinte nicht das du ihn dann in eine Plastik Form hast sondern als Papier und das reicht den Betrüger den die schicken den Ausweis per Mail..

      Zu Konto da habe mich falsch ausgedrückt die sind verbracht werden nicht mehr benutzt stattdessen werden neue eröffnet
    • Nidhoegger schrieb:

      Also ich hab mein geld ja wieder. Gehe heute Abend zur Polizei und erstatte anzeige, einfach nur, damit dem AK das handwerk gelegt werden kann bzw. damit den anderen hier auch geholfen werden kann.

      @Opfer: Es ist ja soooo leicht mal kurz einen Ausweis zu fälschen. Liest du eigentlich selbst, was du da schreibst? Das ist derartig gequirlte sch****....
      Verdienst gute 1000 EUR am Tag ...
      :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash :wallbash


      @Stephen K.:
      Ich wünsche dir, dass es für dich gut ausgeht. Und ja, ich würde dem Kerl auch gern mal gegenüberstehen. Kein respekt vor der Arbeit anderer Menschen...
      Danke Dir Nidhoegger

      Ja das kann einen schon sehr wütend machen. Man muss das Geld hart erarbeiten, dann sowas. In meinem Falle feilschte der Typ dann noch um die 8.00€ Versand um sie sich obendrauff auch noch zu erschleichen. Doof wie ich war, habe ich statt 8€ gleich 15€ überwiesen, damit die paypal Kosten mit gedeckt sind. Ich könnte mich immer noch in den Allerwertesten beissen ;(
      Ich hoffe die kriegen Ihre gerechte Strafe !!!
    • oldschmatterhand schrieb:

      Stephen K. schrieb:

      Ich hoffe die kriegen Ihre gerechte Strafe !!!

      Voraussetzung dafür ist zunächst einmal, dass jeder Geschädigte auch tatsächlich Anzeige erstattet.
      Nur das, was den Strafverfolgungsbehörden bekannt ist, kann später auch mal abgeurteilt werden.
      ... da hast Du recht "oldschmatterhand"
      ... deshalb stelle ich gerade meine Unterlagen zusammen und gleich Montag früh bin ich auf der Polizeidienststelle !

      Danke für die Tipps und Hilfe hier !

      Gruß, Stephen