Rechner ersäuft...

    • Ich hab folgenden Ratschlag gefunden

      gutefrage.net/frage/pc-feuchtigkeit

      wie fit bist du mit Werkzeug? Ich würde ihn zerlegen und im Backofen bei leichter Temperatur trocknen lassen (also die Platinen), alterniv in Reis legen, saugt die Feuchtigkeit auf. Erst wenn du dir ganz sicher bist, dass er wieder trocken ist, zusammenbauen und starten. Wenn dir das zuviel Arbeit ist, stell ihn auf ne Heizung mit dosierter Wärmezufuhr und versuchs in 2 Tagen nochmal. "Zwischendurhc mal Probieren" kann unter umständen mehr kaputt machen, als noch zu retten ist! Woher das kommt kann man auch nur mutmaßen :D


      das mit dem Backofen würde ich aber sicher nicht machen, aber mal das Gehäuse wegschrauben und hineinschauen

      ich würde Feuchtigkeit vorsichtig mit Taschentuch oder noch besser mit einem nässesaugenden Tuch ohne zu fusseln abtupfen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • wenn Strom weg erst passiert ist, nachdem der Rechner schon von selbst ausging, ist kaum zu sagen, was es konkret per Kurzschluß zerschossen hat
      aufschrauben
      reinschauen, wo es naß ist (Motherboard, Netzteil, Festplatte

      neue OfficePC gibts für ab 200,-
      ich befürchte, eine Fehlersuche und dann Austauch von größeren teilen (Motherboard) kommt auch schnell in die Preisregion

      hoffentlich ist die Festplatte noch heil oder es gibt eine aktuelle datensicherung
    • Diese Sofortmaßnahmen sprechen mich eher an

      tiramigoof.de/wordpress/?p=6085

      ...

      Sofortmaßnahmen

      1. Das Book sofort und schnellstmöglich ausschalten. 5 Sekunden den Einschaltknopf drücken geht viel schneller, als das System normal herunterzufahren.

      2. Das Ladekabel abziehen und (wenn möglich) den Akku entnehmen.

      3. Das Gerät so halten, daß möglichst viel Flüssigkeit dort wieder herauslaufen kann, wo sie eingedrungen ist. Falls die Flüssigkeit seitlich hineingelaufen ist, das Book sofort aufgeklappt auf die betroffene Seite stellen. In den meisten Fällen läuft die Flüssigkeit von oben durch die Tastatur – dann zunächst die Tastatur nach unten halten. Da die Tastenkappen auf der Rückseite wie kleine Wannen gebaut sind, sollte man nach ein paar Minuten auch in diesem Fall das Book aufgeklappt auf die Seite stellen, damit die Flüssigkeit sich nicht unnötig in den Tastenkappen sammelt und verklebt.

      4. Wenn sehr viel Flüssigkeit über die Tastatur eingedrungen ist oder sogar schon am Boden oder den Schnittstellen austritt, sollte das Book ebenfalls sofort seitlich mit aufgeklapptem Bildschirm aufgestellt werden.

      5. Äußerlich erreichbare Flüssigkeitsreste kann man vorsichtig abtupfen, sollte aber das Book dabei nicht unnötig bewegen.

      Trocknen lassen !

      ...


      ...
      Wie geht es nun weiter ?

      In der Praxis werden meistens Kaffee, Tee, und Mineralwasser oder sehr klebrige Sachen wie Bier, Wein, Säfte oder Limonade verschüttet. Eigentlich alle Flüssigkeiten können durch enthaltene Säuren (Kohlensäure, Zitronensäure) oder Rückstände (Kristallisation von Zucker und Salzen) oder auch durch klebende Rückstände an elektrischen Kontakten und Leiterbahnen dauerhafte Schäden auslösen.

      Wer es sich zutraut, sollte daher bei neuen MacBooks die Bodenklappe entfernen und eventuelle Rückstände vorsichtig mit Reinigungsalkohol entfernen. Auch wenn Flüssigkeit bis zum Bodendeckel durchgelaufen sind, kann mit etwas Glück die Hauptplatine trocken geblieben sein. Bei älteren Books ist das entsprechende Abnehmen der Tastatur deutlich aufwendiger.

      Wenn kein aktuelles Backup zur Verfügung steht, sollte man wenn möglich die Festplatte entfernen und auf Flüssigkeitsreste hin untersuchen, ggf. mit Alkohol reinigen und die Daten extern sichern. Anleitungen zum Zerlegen der verschiedenen Book-Modelle gibt es bei ifixit.com.

      Darüber, daß durch das Öffnen des Books die Garantie verfällt, braucht man sich übrigens keine Sorgen zu machen: In fast allen elektronischen Geräten sind heutzutage Indikatoren eingebaut, die sich bei Kontakt mit Flüssigkeiten dauerhaft verfärben. Jede Veränderung an diesen Indikatoren läßt jeden Garantieanspruch sofort erlöschen.

      Wenn man lieber nicht selber an seinem Book herumschrauben möchte, ist das komplettes Zerlegen und Reinigen mit Alkohol allerdings eine sehr aufwendige und teure Angelegenheit – zumal man ja nicht weiß, ob nicht schon ein Schaden aufgetreten ist und alle Mühe und Kosten von vornherein umsonst sind. Auch ein Techniker wird wahrscheinlich das Book nicht erst zerlegen, sondern beherzt zum Einschaltknopf greifen.
      ...
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Datensicherung ist zum Glück recht aktuell.

      Mit dem Rest mach ich es mir nun relativ einfach. Gerade telefoniert. Der Stammschrauber muss es richten. Aber bis dahin bin ich mit diesem "Behelf", der für mich unpassend eingerichtet ist, unterwegs.
      Danke euch...
    • schumiline schrieb:

      das mit dem Backofen würde ich aber sicher nicht machen,



      stimmt... Mikrowelle ist viel effektiver.... :P



      Eule hats ja schon zum Richten gegeben.... wichtig ist: sofort ausschalten (nötigenfals den AUS-Knopf bedienen). Anschliessend nach Trocknen mit Küchentüchern stehenlassen. In der NÄHE der Heizung ist gut (Verdunstung der Flüssigkeiten auf den Tschipsen etc), nicht direkt dran wegen der Wärmeentwicklung.

      Ist alles richtig trocken, unbedingt alles nachschauen wegen Resten der verdunsteten Flüssigkeiten, auf den Boards nicht mit Tüchern wischen, sondern mit einem feinen Pinsel oder/und Glasfaser-Reinigungsgerät ("Pinsel" aus Glasfasern). Erst wenn man sicher ist, dass alles sauber ist, Gerät wieder an den Strom hängen und starten.

      das ist eine "Arbeit für Doofe".... das dauert, weil ALLES nachgesehen werden muss. Schliesslich kanns auch in die Laufwerke und Festplatten sowie (gefährlich) ins Netzteil geraten sein. Festplatten kannste eh nicht selbst nachsehen (nur probieren), Laufwerke nur rudimentär).

      Und das alles ist richtig zeitintensiv.... ich hab zwei tage zum Reinigen gebraucht....