Gekauft, gezahlt und abgezockt - um 250 Euro ärmer

    • Gekauft, gezahlt und abgezockt - um 250 Euro ärmer

      Hallo Auktionshilfe-Team und werte User!


      Ich bin auch um Geld gebracht worden! Am 16.01.15 habe ich
      bei Ebay-Kleinanzeigen eine Uhr entdeckt die mich sehr interessierte. Aufgrund
      der viel versprechenden Anzeige nahm ich
      also Kontakt zum Verkäufer auf der sich A…… nannte. Nach dem insgesamt
      positiven Gesprächsverlauf in dem er mir mehrmalig versicherte seriös zu sein und
      die Ware versichert zu versenden, habe ich dann gutgläubig 250 Euro auf dessen
      Konto überwiesen. Paypal habe er leider nicht und deshalb wäre nur diese
      Zahlungsart möglich so der Herr A….. M…..


      Habe einen Screenshot der Überweisung in den Gesprächsverlauf
      eingefügt mit der Bitte die Uhr am nächsten Tag (17.01.15) zu versenden. Es
      wäre kein Problem und er versendet das Paket am Samstag. Als am Samstag kein
      Feedback kam habe ich A.M. also nochmal angeschrieben ob er meine Bestellung
      nun bei der Post (er wollte versichert per DHL versenden) aufgegeben hat oder
      nicht. Darauf habe ich dann noch eine Email erhalten: er musste länger arbeiten
      und wird die Uhr am Montag in der Mittagspause verschicken. Seit dem habe ich
      nie wieder etwas von diesem A.M. gehört!


      Ich schrieb Ihn also am Montag mehrmals an und habe versucht
      telefonisch Kontakt aufzunehmen was natürlich auch nicht von Erfolg gekrönt
      war. Er hat mich weggedrückt und dann
      die Mailbox angeschmissen.



      Sofort beschlich mich ein sehr mulmiges Gefühl weshalb ich
      zu recherchieren begann und stieß schließlich auf dieses Forum. Hilfesuchend
      bekam ich hier dann einige Tipps die dazu führten, dass ich einen anderen
      Käufer des Herrn A.M. aufgetan habe, der schon vor längerer Zeit ein DAB-Radio
      gekauft hatte, überwies und ebenfalls nichts mehr von A.M. gehört hat.



      Da gingen natürlich endgültig alle Alarmglocken los in
      Verbindung mit diesem Gefühl wirklich betrogen worden zu sein.


      Ich habe dann umgehen Strafanzeige gestellt und einen
      Überweisungsrückruf bei meiner Bank in Auftrag gegeben. Die Bescheinigung über
      die Strafanzeige habe ich per Mail u Fax an meine sowie an die Bank des
      Empfängers geschickt. Ich bin dann auf die Idee gekommen bei der Empfängerbank
      anzurufen und um Kooperation mit meiner Bank zu bitten. Dabei hat sich
      herausgestellt das es diesen A.M. wirklich gibt und es sich um kein Fake-Konto
      handelt. Der Filialleiter der Bank meinte das er gemeinsam mit dem Betreuer des
      A.M. positiv auf Ihn einwirken möchte um die Sache zu klären.


      Am Abend des Tages als ich Strafanzeige gestellt habe, hat
      mich die Polizei angerufen “Sie haben diesen A.M. schon aufgetan aber mehr darf mir nicht
      gesagt werden“.


      Das war am Freitag (23.01.15) und jetzt warte ich auf
      weitere Infos der Polizei und meiner Bank.


      Eigentlich wollte ich alle relevanten Daten hier öffentlich
      machen aber lt. Forum sei es noch nicht genug. Wenn dem doch so sein sollte
      bitte ich um Veröffentlichung aller Daten um andere Käufer vor diesem A.M. zu
      warnen!





      Beste Grüße


      MK83
    • Bilder
      • 278313517 Casio Herrenuhr GW-A1000-1AER Premium G Shock Solar + Funk NEU!!! in Rheinland-Pfalz - Germersheim eBay Kleinanzeigen.png

        518,02 kB, 1.350×3.473, 104 mal angesehen
      • 278092139 Speedlink Gravity Wave 2.1 Soundsystem Neu+Rechn+Garant. in Rheinland-Pfalz - Germersheim Multimedia gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        549,79 kB, 1.350×2.807, 88 mal angesehen
      • 277374556 Zippo Limited Edition 2009 Neu mit Holzbox und Papieren in Rheinland-Pfalz - Germersheim eBay Kleinanzeigen.png

        552,17 kB, 1.350×2.743, 69 mal angesehen
      • 277372511 Gitarre Wecker Rock-Guitar Neuware mit Rechnung u. Batterien in Rheinland-Pfalz - Germersheim Musikinstrumente und Zubehör gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        458,97 kB, 1.350×2.753, 92 mal angesehen
      • 275939612 Technisat DAB 450 Neu gerne mit 2.1 Soundsystem in Rheinland-Pfalz - Germersheim Stereoanlage gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        475,63 kB, 1.350×2.923, 80 mal angesehen
      • 275915312 Harman Kardon Soundsticks III Neu mit Rechn.+Garantie in Rheinland-Pfalz - Germersheim Lautsprecher & Kopfhörer gebraucht kaufen eBay Kleinanzeigen.png

        483,32 kB, 1.350×2.815, 84 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Du kannst gerne dem anderen Geschädigten mit dem du Kontakt hast den Link von diesem Thread schicken, so kann er auch selbst seine Erfahrung zu dem Verkäufer schildern. Tauscht auch eure Vorgangsnummer + zuständige Dienststelle der Strafanzeigen aus und reicht es bei eurer Anzeige nach, damit eine Verbindung hergestellt werden kann.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • schumiline schrieb:


      Du kannst gerne dem anderen Geschädigten mit dem du Kontakt hast den Link von diesem Thread schicken, so kann er auch selbst seine Erfahrung zu dem Verkäufer schildern. Tauscht auch eure Vorgangsnummer + zuständige Dienststelle der Strafanzeigen aus und reicht es bei eurer Anzeige nach, damit eine Verbindung hergestellt werden kann.

      Das Aktenzeichen habe ich Ihm schon genannt. Link zu diesem Thread werde ich Ihm schicken!
    • Es gibt mehrere Gründe, möchte aber nicht alle erläutern, Betrüger brauchen nicht noch Tipps wie sie ihre Anzeigen noch unverdächtiger schalten können.

      Aber ein Punkt ist z.B. das hinter dem Bankkonto wirklich die Person steht, also nicht auf gefälschte oder gestohlenen Personalien eröffnet wurde. Ich kann hier auch keinen Betrugsvorsatz erkennen, hierfür gibt es auch oft Merkmale an dessen man es festmachen kann, daher bleiben die Daten erstmal im internen Bereich.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Mal ein kleines Update:

      Habe gestern Post von meiner Bank bekommen. Der Überweisungsrückruf hatte leider keinen Erfolg.
      Die Polizei teilte mir mit das der Fall der zuständigen Staatsanwaltschaft übergeben wurde und nun heißt es warten. Bin ja gespannt wie lange soetwas (noch) dauert.
    • @MK83
      Danke für die Übermittlung der "originalen" Kleinanzeige

      Casio Herrenuhr GW-A1000-1AER Premium G Shock Solar + Funk NEU!!!
      Anzeigennummer 278313517
      Einstelldatum 15.01.2015
      Name Andreas
      Anbietertyp Privat
      Aktiv seit 20.06.2011
      Telefon 015739538712
      Ort 76726 - Germersheim
      Art Uhren
      € 299 VB
      Dateien
      • 278313517.pdf

        (27,4 kB, 119 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Falls sich noch mehr Geschädigte finden, hier die beiden Daten der Strafanzeigen:

      Datum: 23.01.2015
      Aktenzeichen: BY1209-000716-15/1
      Polizeiinspektion-Germering
      Waldstraße 32
      82110 Germering

      ___________________________

      Datum: 26.01.2015
      Vorgangs-Nr:
      193/15/138622

      Polizei Sachsen