"DVD Edition Betrüger" / Betrug mit teuren DVD Boxen + Spielkonsolen / Spiele-Bundles

    • "DVD Edition Betrüger" / Betrug mit teuren DVD Boxen + Spielkonsolen / Spiele-Bundles

      Betrugsserie, die seit mindestens Mitte 2014 läuft, evtl auch schon länger...

      Der oder die Täter eröffnen auf eBay ununterbrochen neue Accounts mit mißbrauchten Daten völlig unbeteiligter Personen und stellen dann sofort etliche Auktionen mit Zahlungsoption PayPal ein. Bei den Artikeln handelt es sich zunächst um unauffällige billige gebrauchte Einzel-DVDs, an denen kaum jemand Interesse zeigt. Aber 24 Stunden vor Auktionsende werden die Angebote vom Täter dann plötzlich komplett überarbeitet. Aus den billigen Einzel-DVDs werden quasi über Nacht plötzlich hochwertige teure Sammler-Editionen oder Boxen mit ganzen Serien, deren Bilder einfach bei anderen Verkäufern kopiert wurden.
      Update: Im Sommer 2015 hat der Täter sein Sortiment erweitert und verkauft jetzt auch gebrauchte Spielkonsolen und Spiele-Pakete.

      Gleichzeitig verschwindet auch die Zahloption Paypal aus den Angeboten. Einzige abrufbare Zahloptionen sind jetzt Barzahlung bei Abholung oder Sonstige, die eBay-Kaufabwicklung wird also ausgehebelt. Stattdessen findet sich nur in den Artikelbeschreibungen der Hinweis, daß Versand nur gegen Überweisung möglich ist.
      Aus den unauffälligen Durchschnitts-Auktionen, die erstmal sämtliche eBay-Filter für neu angemeldete Accounts erfolgreich unterwandert haben, werden nun also klassische Betrugsangebote.

      Sofern die Käufer nach Auktionsende tatsächlich abholen wollen, erhalten sie zunächst längere Zeit überhaupt kein Lebenszeichen, anschließend werden sie dann auf einen Termin in der nächsten oder übernächsten Woche vertröstet.
      Käufer, die stattdessen nach Versand und Überweisung fragen, bekommen relativ zeitnah eine Nachricht über eBay, in der ein Bankkonto genannt wird. Die Täter benutzen mehrere Bankkonten parallel, vermutlich, um die Geldeingänge gleichmäßig zu verteilen.
      Ob es sich bei den Kontoinhabern um direkt Tatbeteiligte oder um sogenannte Finanzagenten handelt, ist bisher noch nicht bekannt.


      :!: Mit den meisten der auf mißbrauchte Daten eröffneten Accounts haben der oder die Täter nicht nur Ware verkauft, sondern selbst auch eingekauft, siehe erhaltene Bewertungen von Verkäufern. Es handelt sich bei den Käufen fast ausschließlich um Computerspiele. Diese Käufe werden möglicherweise mit Paypal wirklich bezahlt und demzufolge auch geliefert. Die betrogenen Käufer sollten also unbedingt Kontakt aufnehmen mit den betreffenden Verkäufern und nach der Lieferanschrift fragen, an die diese Einkäufe versendet wurden !
      Da Computerspiele als Brief / Warensendung verschickt werden können, könnte es sich bei den Lieferanschriften um herrenlose Briefkästen in heruntergekommenen Häusern handeln, aus denen die Täter die Sendungen dann einfach herausziehen. Allerdings würden auch solche anonymen Adressen zumindest Rückschlüsse auf den tatsächlichen Standort der Täter geben.


      Für die betroffenen / betrogenen Käufer gilt:

      1.) Speichere Dir Deine Auktion oder Kleinanzeige sofort ab und drucke sie auch aus.
      Sie wird von Ebay demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.


      2.) Falls Du noch nicht bezahlt hast, tue das auch weiterhin nicht.
      Ein gültiger Kaufvertrag ist nicht zustande gekommen, denn die Daten des angeblichen Verkäufers sind entweder frei erfunden oder irgendwo aus dem Net kopiert und von den Tätern mißbraucht worden. Du brauchst also weder irgendwie vom Kauf zurückzutreten noch bist Du in diesem Fall zurZahlung auf das Konto eines Betrügers verpflichtet. Versuche nicht, per Mail mit dem Täter Kontakt aufzunehmen. Antworte auch nicht auf Mails der Täter, sondern stell Dich ihen gegenüber einfach tot. Irgendwann demnächst wird Ebay den Account bearbeiten und die Auktion löschen, dann ist der Kauf endgültig annulliert.


      3.) Gib dringend sofort eine negative Bewertung ab, um andere Käufer zu warnen.
      Eine Rachebewertung durch den Verkäufer brauchst Du nicht zu befürchten, Verkäufer können schon seit längerem nicht mehr negativ bewerten.
      Bitte melde unbedingt den betreffenden Ebay-Account oder Kleinanzeige, vorzugsweise hier in der Diskussion oder sonst über das Kontaktformular.


      4.) Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und ausserdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken.
      Lass' Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht !
      Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.


      5.) Erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tips und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir dazu unbedingt auch die ersten Beiträge dieser Diskussion inklusive aller bisher bekannter Bankkonten und eBay-Accounts aus und füge sie Deiner Anzeige hinzu. Für die Polizei ist dann schneller zu erkennen, daß es sich bei Dir nicht um einen Einzelfall handelt, sondern um eine größere, organisierte Betrugsserie.
    • Bisher bekannte Bankkonten zu dieser Betrugsserie

      Käufer, die bei einem bisher noch nicht veröffentlichten eBay-Account auf eins der hier genannten Bankkonten überweisen sollen
      werden dringend gebeten, sich zu melden und den betreffenden eBay-Account zu nennen

      xxx und Pawlicka
      KTO:1071024416
      BLZ:42650150
      Sparkasse Recklinghausen
      IBAN: DE47426501501071024416
      BIC: WELADED1REK
      xxx steht für den Namen des jeweiligen Accountinhabers, der Name des Kontoinhabers ist Pawlicka


      xxx und Jungholt
      KTO: 10298900
      BLZ: 28291551
      Volksbank Esens
      IBAN: DE82282915510010298900
      BIC: GENODEF1ESE
      xxx steht für den Namen des jeweiligen Accountinhabers, der Name des Kontoinhabers ist Jungholt


      xxx und Schubert
      KTO: 166629592
      BLZ: 25750001
      Sparkasse Celle
      IBAN: DE02257500010166629592
      BIC: NOLADE21CEL
      xxx steht für den Namen des jeweiligen Accountinhabers, der Name des Kontoinhabers ist Schubert


      Büyükyilmaz
      KTO: 461848
      BLZ: 24050110
      Sparkasse Lüneburg
      IBAN: DE47240501100000461848
      BIC (SWIFT): NOLADE21LBG


      Sidiqi
      KTO: 8235879
      BLZ: 20050550
      Hamburger Sparkasse
      IBAN: DE27200505501008235879
      BIC (SWIFT): HASPDEHHXXX


      Königsmann
      KTO: 229702600
      BLZ: 20040000
      Commerzbank Hamburg
      IBAN: DE09200400000229702600
      BIC (SWIFT): COBADEFFXXX


      Löbbe
      KTO: 1035001022
      BLZ: 32060362
      Volksbank Krefeld
      IBAN: DE24320603621035001022
      BIC (SWIFT): GENODED1HTK

    • Bisher bekannte eBay-Accounts zu dieser Betrugsserie:
      Das ist nur die Spitze eines vermutlich mindestens 10x so großen Eisberges...

      Käufer dieser Accounts, die auf ein bisher hier noch nicht genanntes Bankkonto überwiesen haben,
      werden dringend gebeten, sich zu melden und das betreffende Bankkonto zu nennen


      glorymagazin007
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…k2&userid=glorymagazin007
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…30&userid=glorymagazin007
      Büyükyilmaz
      KTO: 461848
      BLZ: 24050110
      Sparkasse Lüneburg
      IBAN: DE47240501100000461848
      BIC: NOLADE21LBG

      Sidiqi
      KTO: 8235879
      BLZ: 20050550
      Hamburger Sparkasse
      IBAN: DE27200505501008235879
      BIC (SWIFT): HASPDEHHXXX


      electricalzoo22
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…k2&userid=electricalzoo22
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…30&userid=electricalzoo22
      Königsmann
      KTO: 229702600
      BLZ: 20040000
      Commerzbank Hamburg
      IBAN: DE09200400000229702600
      BIC (SWIFT): COBADEFFXXX


      concerts369
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…dback2&userid=concerts369
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…nce=30&userid=concerts369
      Löbbe
      KTO: 1035001022
      BLZ: 32060362
      Volksbank Krefeld
      IBAN: DE24320603621035001022
      BIC: GENODED1HTK


      univermag8694
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…back&userid=univermag8694
      balconi_mi
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…eedback&userid=balconi_mi
      soccerfan7891
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ack2&userid=soccerfan7891
      rafal2m2k
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…eedback2&userid=rafal2m2k
      land_geben
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…edback2&userid=land_geben
      kan2014lars
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…dback2&userid=kan2014lars
      untipiotiic
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…edback&userid=untipiotiic
      khoho2015
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…Feedback&userid=khoho2015
      nettocupo
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…eedback2&userid=nettocupo
      shadowship61
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…back2&userid=shadowship61
      doran68920
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…edback2&userid=doran68920
      mediatour39
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…dback2&userid=mediatour39
      meistro6847
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…dback2&userid=meistro6847
      skyunderde360
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ack2&userid=skyunderde360
      yawanda2000
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…edback&userid=yawanda2000
      spwelt2h
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…wFeedback&userid=spwelt2h
    • Aktuell lässt der Täter nicht auf ein privates Bankkonto überweisen, sondern er nutzt die Mmoga-Betrugsmasche, siehe
      ==> Warnung vor IBAN DE70700111104003977027 bei eBay-Auktionen + Kleinanzeigen

      Die Käufer sollen überweisen an

      XXX und Mmoga
      IBAN: DE70700111104003977027
      BIC: DEKTDE71002
      Deutsche Kontor Privatbank Sofort Bank
      Verwendungszweck: auft.nr 0000000

      XXX ist der Nachname der völlig unbeteiligten Person, auf die der eBay-Account angemeldet wurde. Dieser Name wird nur genannt, um den Käufer abzulenken, mit dem Bankkonto hat der natürlich nichts zu tun.
      Das Bankkonto ist das von Mmoga. Und die 7stellige "Auftragsnummer", die bei jedem Käufer eine andere ist, bezeichnet die Bestellung, die der Täter bei Mmoga getätigt hat und nun von dem betrogenen Käufer bezahlt werden soll.


      komanchiko
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…eedback&userid=komanchiko
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…leted=1&userid=komanchiko
      Hier wurden ausnahmsweise mal keine DVD-Sammlereditionen, sondern Computerspiele angeboten

      hoodvxv
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…wFeedback2&userid=hoodvxv
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…ompleted=1&userid=hoodvxv

      mprivatm1
      http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=mprivatm1

      ltcmedia210
      http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=ltcmedia210
      Bilder
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- hoodvxv.png

        85,23 kB, 1.053×709, 167 mal angesehen
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- komanchiko.png

        99,23 kB, 851×808, 164 mal angesehen
    • Ganz aktuell ist derselbe Täter mit folgendem Bankkonto auf Beutezug:

      xxx und Schubert
      KTO: 166629592
      BLZ: 25750001
      Sparkasse Celle

      IBAN: DE02257500010166629592
      BIC: NOLADE21CEL

      xxx steht für den Namen des jeweiligen Accountinhabers bei eBay, damit die Sache für die Käufer glaubwürdiger aussieht. Dieser Name wechselt also bei jedem Account und hat mit dem Bankkonto nicht wirklich etwas zu tun.
      Schubert ist der tatsächliche Name zu diesem Bankkonto


      eBay-Accounts zu diesem Bankkonto:

      titanium_tnt
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…dback&userid=titanium_tnt

      inkkral
      feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.…ewFeedback&userid=inkkral
      cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?…ompleted=1&userid=inkkral
      Bilder
      • eBay Deutschland Verkäuferliste- inkkral.png

        97,11 kB, 1.001×796, 124 mal angesehen
      • inkkral Umsatz.png

        189,65 kB, 993×1.045, 115 mal angesehen
    • http://feedback.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewFeedback2&userid=mprivatm1&ftab=FeedbackAsSeller

      warst du das?

      Identitätsdiebstahl! IBAN bei google eingeben: DE70700111104003977027

      Woher weißt du das? Wurde dir das Konto zur Zahlung angegeben?

      Was hast du noch darüber zu berichten?

      und wie bist du auf den anderen gekommen?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Ja, die Bewertung ist von mir. Den Sachverhalt hatte ich schon im Ebay-Forum erläutert. Kopier ich mal eben her:

      "in diesem Fall ist folgendes passiert:
      Ich habe einen Artikel ersteigert. Da ich in der Vergangenheit mal auf die Nase gefallen bin, überprüfe ich vorm Überweisen immer ganz genau. In diesem Fall bin ich stutzig geworden, da die verkauften Artikel alle vor unterschiedlichen Hintergründen fotografiert wurden. Also habe ich die Daten des Verkäufers (aus der Verkaufsbestätigungsmail) durch google gejagt und bin auf einen seriösen Unternehmer gestoßen. Die diversen Fehler in den Artikelbeschreibungen passten nun gar nicht so zu dem Auftreten des Unternehmers (angeblicher Verkäufer) auf dessen Webseite. Leider war es schon zu spät, um diesen anzurufen und einfach mal nachzufragen.
      Also habe ich den Verkaufsaccount unter die Lupe genommen. Die Bewertungen hat er erhalten, indem er innerhalb weniger Minuten am 02.06. verschiedene Artikel gekauft und sofort danach positiv bewertet hat (obwohl er sie zu dem Zeitpunkt noch gar nicht erhalten haben kann). Auf jeden Fall hat er zu seinen Bewertungen Gegenbewertungen erhalten und so sein Profil aufgebaut.
      Eine Bankverbindung war nicht hinterlegt. Die habe ich per Email angefragt. Als die dann heute morgen kam, war ich mir völlig sicher, dass da was nicht sauber läuft. Also habe ich den Herren angerufen, der mit seiner Identität für die Anmeldung des Ebay-Accounts herhalten mußte. Der wußte überhaupt nichts von seinem Glück. Zur Bankverbindung: Es handelt sich um das Konto des Online-Shops MMoga.
      Ablauf ist folgender: Bei Ebay wird ein Artikel versteigert. Wenn der für z.b. 200 Euro weggeht, wird für 200 Euro bei MMoga eingekauft und der Käufer des Artikels erhält dann die Aufforderung auf die Bankverbindung mit dem Verwendungszweck "Bestellung 1234567" zu überweisen. Diese 7stellige Ziffer ist dann die Bestellnummer bei MMoga."

      Auf den zweiten Account bin ich zufällig gestoßen. Der hat das gleiche Warensegment wie der erste Verkäufer und danach suche ich halt ;) ... Der Bewertungsaufbau ist absolut identisch und die Fotos sind wieder alle vor total unterschiedlichen Hintergründen entstanden. Außerdem benutzen beide Accounts Bilder von wertlosen PC-Spielen als Dummies um sie dann später zu bearbeiten.

      Nachtrag: Beide Accounts sind am selben Tag angemeldet worden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jlc ()

    • na, dann kann man ja bestimmt davon ausgehen, dass es noch mehr von solchen "Accounts" gibt.
      Zumindest deinen "Verkäufer" hast du doch Ebay gemeldet? Schließlich hast du die entsprechenden Infos aus erster Hand. Und der gekaperte Herr kümmert sich auch? Melden, Accountsperre, neue Passwörter und was der Dinge mehr zu tun sind!??
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Vermutlich wichtiger Nachtrag, daher neuer Post statt Editierung des alten:

      Habe diesen Thread hier gerade nochmal genauer gelesen.
      Es handelt sich offenbar um haargenau den selben Täter, der hier im Thread schon am 02. November 2014 verewigt wurde. Die Zahlungsaufforderung ist nahezu wortgleich:


      "Hallo ...
      überweisen sie mir bitte 202,- euro ( es reicht,versende mit Hermes) auf folgendes Konto:
      S. Mmoga
      IBAN: DE70700111104003977027
      BIC: DEKTDE71002
      Deutsche Kontor Privatbank Sofort Bank


      Verwendungszweck: bestellung xxxxxx ( bitte genau so eingeben,die zahlung wird so automatisch anerkannt )
      bitte bestaetigen sie den erhalt unser kontodaten !



      MfG"

      (Bestellnummer geixt)
    • Natürlich habe ich den Verkäufer gemeldet. Sogar direkt bei denen per Facebook. Außer dass mein Beitrag gelöscht wurde, ist nichts passiert. Das "Artikel melden" auf der Artikelseite habe ich auch genutzt, aber da kann man ja nichtmal ne Begründung angeben.

      Der gekaperte Herr ist nicht wirklich gekapert. Es sind ja neuangelegte Accounts. Dazu wurden die Kontaktdaten von dessen Unternehmensseite mißbraucht. Ich habe den Herren nur per Handy erreicht. Er war beruflich unterwegs und wußte zu dem Zeitpunkt genau so wenig wie ich, was er denn nun bitte machen sollte. Mittlerweile habe ich ihm per Facebook-Nachricht (das hatten wir so vereinbart) zumindest mal Artikelnummern, Screenshot der Bestätigungsmail mit seinen Daten etc. geschickt ... und auch den Link zu diesem Thread, nachdem ich später selber drauf gestoßen war. Was der Herr jetzt unternimmt, weiß ich natürlich nicht.
    • Anzeige erstatten

      jlc schrieb:

      Dazu wurden die Kontaktdaten von dessen Unternehmensseite mißbraucht.
      desterwegen und darum, allein schon, um sich selbst vor Regress zu schützen. Wenn er den Link hierher hat, kann er sich ja das ausdrucken und mit zur Polizei nehmen. Vielleicht noch einen "Kauf" nachweisen? oder dich als Zeugen nennen (er hat ja deine Daten vom Fakebook!? ;) )
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Beide Accounts sind gerade gesperrt worden. Was auch immer da jetzt zum Erfolg geführt hat.
      Mit dem Herrn dessen Daten mißbraucht wurden hatte ich mittlerweile auch nochmal Kontakt und habe ihm geraten, zur Polizei zu gehen.

      Beim ersten Account gibt es noch maximal drei Geschädigte. Noch laufende Auktionen sind nicht mehr durchgekommen. Der zweite Account hat keine einzige Auktion durchgebracht.
    • Ich hab schon wieder so nen Fall. Ist mir leider viel zu spät aufgefallen, da erst heute ne Mail mit Zahlungsdaten kam :(

      Ebay-Account suchemacht
      Selbes Schema, wie bei den Accounts, die ich vor 2 Wochen gemeldet hatte. Allerdings ist das Bankkonto anders. Jemand ne Idee, was in diesem Fall konkret dahinter steckt?

      Hier die Mail:

      "Hallo ...
      überweisen sie mir bitte 141,- euro auf folgendes Konto:



      Kxxxxx und jungholt
      kto 10298900
      blz 28291551
      volksbank


      Verwendungszweck: bestellung 72007 - ebay ( so wird die zahlung automatisch anerkannt )
      bitte bestaetigen sie den erhalt unser kontodaten !


      MfG
      Karkossa"