Verkäufer beruft sich beim Ebay Angebot auf "Mißverständnis"

• Verkäufer beruft sich beim Ebay Angebot auf "Mißverständnis"

Moin, ich habe bei EBAY am 26.01. durch Höchsgebot nachfolgende Auktion gewonnen.

Auktionsnummer 201268131646

Da der Verkäufer auf Paypalzahlung bestand, habe ich mich extra bei der Firma angemeldet und auch darüber bezahlt.
      Das Paket ist angekommen. Der Inhalt war auch alles Lego Technic. Aber....
      Auf dem Bild von der Artikelbeschreibung sind nun zwei Lego Technic Modelle mit je einer Steuerungseinheit drauf zu sehen. Es handelt sich dabei zweimal um das Set 8485,
      mit diesem Kasten kann man beide Modelle bauen, aber immer nur ein Modell pro Kasten. Zwei Steuerungseinheiten, zwei modelle, also schlußfolgerte ich, es würden diese beiden Modelle drin sein. Aber falsch geschlußfolgert.
      Im Paket war nur ein dieser Modelle drin, und noch andere Stücke aus seiner Sammlung, aber kein zweites Modell vom Artikelbild.
      Habe den Verkäufer dann angeschrieben, jedoch erstmal keine Rückmeldung erhalten. Nach zwei Tagen Funkstille einen Fall über einen abweichenden Artikel bei Ebay eröffnet.
      Dann kommt heute (nach drei weiteren Tagen) eine Mail vom Verkäufer:

Inhalt:.... "Das war ein missverständniss, es waren auf dem bild lediglich 2 bauvarianten aus einem baukasten."...

Wie gesagt, man kann mit einem Baukasten nur ein Modell bauen, es ist pro Baukasten auch nur eine Steurungseinheit drin.

In seiner recht mageren Beschreibung steht auch nichts drin, das es nur ein Beispielbild sein soll.
      Ist der Verkäufer im Recht oder hat er das zu liefern, was auf dem Bild ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Knollo ()

• Hallo :)

Hier ist erstmal der Link zur Auktion: ebay.de/itm/Lego-technic-/201268131646

Meiner Meinung nach hat er das zu liefern, was auf dem Bild zu sehen ist. In der - arg sparsamen - Beschreibung wird nicht darauf hingewiesen, daß nur eins der Teile verkauft wird, ebensowenig in der Bezeichnung.

Wie teuer sind diese Artikel denn sonst? Mir erscheint es fast, als wenn sich da jemand mehr erhofft hat und nun versucht, sich irgendwie rauszureden.

Wie gesagt, für mich gibt es in der Bezeichnung/Beschreibung keinen Hinweis, daß weniger zu erwarten wäre als das, was auf dem Bild zu sehen ist.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kerstin66 ()

• Also für mich ist das eindeutig... zwei Modelle, zwei Steuereinheiten.

Die Beschreibung lautet:

Zitat:

Verkaufe meine riesen sammlung lego technic.

Größtenteils in baukästen sortiert.

Mit bauplänen.

Zusätzlich noch extra motoren und kabel.

Über 30 baupläne

Bei weiteten fragen (Telefonnummer)

Zitatende

Da das Bild nunmal Bestandteil der Auktion ist, in Verbindung mit dem Titel "Lego technic" hat der zwei Modelle zu liefern und feddich.... das mit "zwei Bausätze aus einem Kasten baubar" hört sich definitiv nach einer Ausrede an...
    • ebay.de/itm/Lego-technic-/2012…nc&_trksid=p2047675.l2557
      oder

also, bei einer solch mageren Beschreibung ohne genaue Aussage

Verkaufe meine riesen sammlung lego technic.

Größtenteils in baukästen sortiert.

Mit bauplänen.

Zusätzlich noch extra motoren und kabel.

Über 30 baupläne

Bei weiteten fragen 01737258XXX

hätte ich den Hörer in die Hand genommen, und den Pseudoverkäufer gebeten, doch bitte mal sein Verkaufsangebot zu präzisieren.

Dass es dabei um das "Set 8485" handelt ist ja schon die Aussage von dir

ich hätte nach dem Wischiwaschitext befürchtet, einen von 30 Bauplänen mit den abgebildeten Gerätschaften zu bekommen :rolleyes:

Tja, was soll man sagen,

du hast irgendwie Recht, nun sieh zu, wie du es bekommst!? ;)

Wie gesagt, man kann mit einem Baukasten nur ein Modell bauen, es ist pro Baukasten auch nur eine Steurungseinheit drin.

da du wusstest, dass es sich um besagtes Set handeln muss, bist du da nicht auf die Idee gekommen, dass es sich auch wirklich nur um das eine Set handelt?

Schließlich hast du anscheinend auch nicht erwartet, die gesamte Sammlung samt der 30 Baupläne zu erhalten ?(

Sieh vielleicht am besten zu, dass du einen dem tatsächlichen Wert entsprechenden Nachlass bekommst, ... oder fordere Rückabwicklung wg. Irrtum, ... kann man bei PP nichte einen Fall eröffnen, wg abweichendem Artikel? :whistling:

monza30 schrieb:

das mit "zwei Bausätze aus einem Kasten baubar" hört sich definitiv nach einer Ausrede an...

Nunja, der Frager wusste ja, um welches Set/Nummer es geht und war daher auch fähig, heraus zufinden, dass da tatsächl nur ein Steuergerät dazu gehört --- wenn schon dennschon, dann würd ich gleich mal die ganze Sammlung samt der 30 Baupläne einfordern, die waren schließlich auch erwähnt :P
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

• Ergänzung:

hab mir nochmal das Bild angesehen... so wie die Schattenwürfe sind an der Wand, überlagern die sich und sehen deswegen dunkler aus. Man kann schön den "Bogen" der Schatten sehen, wo die sich schneiden. Das ist kein zusammengesetztes Bild....
    • monza30 schrieb:

das mit "zwei Bausätze aus einem Kasten baubar" hört sich definitiv nach einer Ausrede an...

nö, der hat wohl das Lego nur gekauft, um Filme davon zu machen youtube.com/watch?v=AytevjfrgkM ;)

aber der Preis kommt nach den Shopping-Suchergebnissen schon öfter so vor: google.de/search?q=LEGO+8485+T…EGO+8485+Technic&tbm=shop
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
    • "Zwei Bausätze aus einem Kasten..."

Nein, eine Ausrede ist das nicht unbedingt, das ist bei Lego, gerade bei den Technicsachen, relativ üblich. Auf der Vorderseite des Kartons ist dann Modell A abgebildet, auf der Rückseite Modell B, es gibt auch beide Bauanleitungen, aber es wird auch recht deutlich darauf hingewiesen, daß beide Modelle aus den enthaltenen Steinchen gebaut werden können, aber nur nacheinander.

Allerdings sollte man dann auch nicht BEIDE Modelle nebeneinander fotografieren, wenn man nur eins verkaufen will. Ein Bild, auf dem beide Modelle gleichzeitig gezeigt werden, impliziert ganz klar (für mich), daß eben der Baukasten zweimal vorhanden ist und dementsprechend auch beide Modelle verkauft werden.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kerstin66 ()

• Kuck mal ins EP Tischa.... der VK gibt an: "... es waren auf dem bild lediglich 2 bauvarianten aus einem baukasten". Damit will er sagen, dass er aus einem Baukasten zwei verschiedene Modelle gebastelt hätte. Also nen Dino und ein Auto. Ist sowas tatsächlich in einem Kasten, dass man GLEICHZEITIG diese zwei Modelle bauen kann? Ne, nur hintereinander, wenn der andere auseinandergenommen ist....

Von daher hat er zwei Kästen. Und da das Bild beide Kästen zeigt, hat er die auch zu liefern, sonst hätte er das in der Beschreibung angeben müssen
    • Kerstin66 schrieb:

aber es wird auch recht deutlich darauf hingewiesen, daß beide Modelle aus den enthaltenen Steinchen gebaut werden können, aber nur nacheinander.

die Frage ist, hätte der Vk das deutlich machen müssen? ja, können? ;) ... ihm war das selbstverständlich, und wenn man schon googelt (oder weiß!) dass es sich um dieses genaue Set samt Nummer handelt, dass ja nirgendwo in der Verkaufsanzeige genannt ist, dann sollte man auch das wissen, das es sich bei diesem einen Set um eben diese genannte Möglichkeiten handelt.

Wenn man also nicht davon ausgeht, die gesamte Sammlung zu erhalten -und das tat der TE ja nicht - warum sollte man dann davon ausgehen zwei mal Set 8485 zu erhalten? ?(

Nun ja, ich wär da misstrauischer gewesen ... aber nun ist das Kind im Brunnen, und außerdem hat der Vk notfalls auch noch einen "Irrtum" angemeldet, in dem er mitteilt, dass natürlich anhand des Bildes nur die Möglichkeiten angezeigt werden sollten, die man mit diesem zu erwebenden Set 8485 hätte :rolleyes:
    • Die Miezekatze als Anwalt des Teufels? ;)

Ok, Möglichkeiten... Die würde ich dann als gegeben sehen, wenn da zwei Fotos gewesen wären, eben so, wie es auch auf den Packungen gehandhabt wird.

Daß man aus dieser Beschreibung auch anderes hätte herauslesen können (noch mehr), da bin ich ganz bei Dir. Und auch damit, daß ich wohl auch zum Telefon gegriffen und erstmal nachgefragt hätte, was denn da nun Sache sein soll.

Ausrede wegen zu niedrigem Preis meinte ich insofern, als daß der Verkäufer sich evtl. für ZWEI Bausätze deutlich mehr erhofft hatte und nun eben auf diese Ausrede zurückgreift, weil der Preis dem entspricht, was allgemein für einen üblich ist.

Wie gesagt, für mich wurden da zwei verkauft, gerade wegen des Fotos, das beide Modelle nebeneinander zeigt.
    • ich muß mal kurz folgende Sache klarstellen. Mir war schon klar, das der Verkäufer mir weiß der Fuchs was schicken kann, wäre mir aber egal gewesen,ich habe nur erwartet, die beiden Sachen vom Bild zu bekommen, das wäre es mir wert gewesen.
      Wenn der Verkäufer gemeint hätte, er würde nur eins der beiden Stücke verkaufen wollen, warum dann zwei Steuereinheiten und beide Baumöglichkeiten fofografieren.
      Und nochwas, er hatte die Auktion schon einmal drin, da aber für 400 Euro, Artikelnummer war 201239441759.

Also kann ich mir auch vorstellen, das ihm der Betrag bißchen wenig war.
    • Kerstin66 schrieb:

Die Miezekatze als Anwalt des Teufels?

jau.. das ist ne ganz teuflische ist das.... die traktiert harmlose Trödler mit Apfelkuchen und sowas.... 8)

Wenn das jetzt ein zusammengesetztes Bild wäre und in der Beschreibung stehen würde "verkauft wird ein Bausatz XYZ, aus dem sich zwei verschiedene varianten bauen lassen" wäre der Drops gelutscht. Hier hat der VK nur was von riesiger Sammlung geschwafelt, die er verscherbeln will und auf einem Bild zwei Bausätze gezeigt.

Lassen wir das interpretierbare "riesige" mal weg und nehmen nur Sammlung in Verbindung mit zwei Bausätzen, sind wir am Ziel. Hier wurden zwei Bausätze verscherbelt....
    • Und nochwas, er hatte die Auktion schon einmal drin, da aber für 400 Euro, Artikelnummer war 201239441759.

Das hast du aber erst jetzt nachgesehen ?( ;)

Wie gesagt, irgendwie hast du Recht, aber wie das nun "bekommen"?

Was willst du?

Rückabwicklung
      Nachverhandlung
      Gerichtliches Durchsetzen der Nachlieferung des zweiten "vielleicht noch vorhandenen" Sets?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

• @Stubentiger

wenn jemand was von Riesensammlung schreibt und dann ein Bild reinstellt, wo der Legofan sofort sieht, aha, zweimal Modell 8485, ok, und dann noch liest, plus extra Kabel und Motoren, also ist es für den Legofan doch ein super Angebot; zweimal Set 8485 laut Bild plus paar Extra Sachen aus Beschreibung, also da kann ich dann mal bieten. So mein Gedankengang.

Also ich habe da keine Unklarheiten gesehen.
    • tja, wie zu seinem Recht kommen. Auf die Ebay/PP brauche ich nicht zu hoffen, der Verkäufer wird da schon sagen, das es ein Mißverständnis war. Er kann bekegen, das er mir Sachen geschickt hat, und schon ist er aus dem Schneider.
    • du hast doch einen abweichenden Artikel gemeldet.... da kann der VK sich nicht mit Missverständnis rausreden....

Nur... du solltest auch den richtigen Weg gehen: zivilrechtlich mahnen. Per Einschreiben.... Lieferung von allen abgebildeten Teilen oder Kaufpreisminderung (die Höhe kann ich nicht sagen, da ich mich mit Lego nun schon seit gefühlten Lichtjahren nicht mehr beschäftige)
    • Was ich nicht verstehe ist Warum es einige viele es nicht hinbekommen den zu Verkaufenden Artikel genau zu beschreiben und warum einige Käufer nicht den Kontakt aufnehmen wenn was unklar ist und das vor dem Kauf..Wie oft musste ich schon hinter herschreiben ob eine Original Rechnung/Lieferschein dabei ist Usw. Bei diesem LEGO Artikel hätte ich auf jedenfall den Verkäufer Kontaktiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DerKieler ()