Wurde wahrscheinlich betrogen

    • Wurde wahrscheinlich betrogen

      Hallo,

      Ich habe am letzten Dienstag eine Playstation4 mit 2 Controllern+Fifa15
      für 300Euro bei einem privaten Anbieter erworben. Laut seiner Anzeige
      ist die Ps neu und hat 3 Jahe Garantie, die Rechnung würde er
      mitliefern. Nach einem kurzen Mailverkehr einigten wir uns auf 300euro
      inklusive Versandskosten. Die Paypalgebühen sollte ich übernehmen.

      Nun, nach dem ich per Paypal 300euro überwieß, bekam ich eine
      Warnmail von ebay kleinanzeigen, dass der Verkäufer gesperrt worden sei
      und ich auf keinen Fall mit ihm handeln solle. Ich rief sofort Paypal
      an, diese sagten jedoch dass der Käuferschutz nicht gelte, da ich die
      Transferoption "An Freunde und Verwandte" schicken wählte. Bei der
      anderen Option gelte der Käuferschutz aber dort übernimmt der Verkäufer
      die Gebühren....

      Ich habe vor dem Kauf etwas über den Verkäufer herrauszufinden versucht.
      Seine Anschrift ist im Internet zu finden, mit Festnetzanschluss. Er
      hat ebenfalls ein Facebookprofil, dass real zu scheinen seid. Parallel dazu ist er anscheinend Trainer einer Fussballmanschaft, auf der Homepage der Mannschaft ist ein Bild von ihm vorhanden. Das Bild habe ich mit seinem Bild von Facebook verglichen, es ist das selbe, daher nahm ich an, dass er wirklich existiert. Ich gab seinen Namen im Telefonbuch an und dieses spuckte die gleiche Adresse aus, wie er auch bei Ebay angab, also überwies ich ihm Geld. Nach dem ich die Warnmail von Ebay erhielt, beschloss ich ihn anzurufen, er ging an sein Festnetztelefon ran, und meldete sich mit seinem Namen. Ich war erstaunt...ich sprach ihn direkt an, ob er meine Playstation schon losgeschickt hat, er war keineswegs überrascht, dass ich ihn zu Hause anrufe. Schließlich fragte er nach meinem Namen, ich fragte ihn daraufhin, ob er denn die Playstation an mehrere Personen verkauft habe, wieso fragt er nach meinem Namen. Er sagte mir, dass er 3 Nagelneue Playstation hatte und meine am Freitag ( 3 Tage nach Geldeingang losschickte). Er erzählte weiter, dass er die Playstation beim Großhändler kaufe und er sie daher so billig anbietet. Ich glaube ihm kein Wort, konnte jedoch nichts weiter sagen, da er mir Versicherte, dass die Playsation Montag oder Dienstag ankomme. Heute ist Montag, wenn sie morgen nicht angekommen ist, solle ich ihn anrufen.
      Was denkt ihr, wie ich soll ich weiter handeln? Welche Schritt sollte ich einleiten, falls die Playstation nicht ankommt ? Alles klingt dubios, aber ich habe doch seine Adresse, Wohnort und Namen, oder ist diese Person so gerissen, dass er sämtliche Telefonbucheinträge fälschlich inserierte, sprich, eine real existierende Person in seinem Umfeld nachahmt und sogar seinen Festnetzanschluss mit falschem Namen registrieren ließ, für den Fall, dass ihn jemand anrufen will?? Ich fragte mehrmals nach der Sendenummer, er sagte er habe keine bekommen, da die Playstation vom Hermesversand von seiner Arbeitsstelle abgeholt werde, dass sei für ihn kostenlos...
      Ich bin irretiert, da ich im Netz von betrogenen Käufern lese, die nicht die Anschrift und Namen des Verkäufers kennen.
      Ich bitte um ihre Hilfe. Die Anzeigenummer war 286309718
      Viele dank
    • Schicke bitte die Daten als Privatnachricht an unseren Mod Schumiline.

      Speichere dir Screenshots der Anzeige, Drucke Sie aus. Drucke auch den Mail verkehr und alle Daten die du erhalten hast.
      "The nice thing about Windows is, it doesn’t just crash, it displays a dialog box and lets you press “OK” first."
      Rich Edmonds UK Editor wpcentral
    • cfk89 schrieb:

      Ich bin irretiert, da ich im Netz von betrogenen Käufern lese, die nicht die Anschrift und Namen des Verkäufers kennen.
      Ich bitte um ihre Hilfe. Die Anzeigenummer war 286309718
      Viele dank
      zu deiner Nummer ist dies hier zu finden:

      cc.bingj.com/cache.aspx?q=klei…zjHmcqugHN-Q0MKcsAiZpcWSS


      Ort:Ostrower Str., 03046 Brandenburg - Cottbus Erstellungsdatum:08.02.2015Anzeigennummer:286309718
      Art:Playstation
      Ich verkaufe eine PS4 mit 2 Controllern, Headset, Kamera und FIFA 15. Konsole ist nagelneu und OV. Garantie und Rechnung vorhanden. Versand möglich.
    • Danke für deine Nachricht, also wenn ich das richtig lese, ist der Verkäufer real und weiss auch von den Verkäufen. Das mit der Paypal-Bezahlart "Geld an Freunde/Familie senden" ist wirklich Mist, Käuferschutz ist hier ausgeschlossen, andererseits hatten wir hier schonmal einen Fall von Rückerstattung mit genau dieser Bezahlart. Dennoch würde ich auf Käufschutz nicht hoffen da der Verkäufer real ist.

      Mein Vorschlag wäre du verlangst vom Verkäufer sofort das Geld zurück, er hat Lieferprobleme mit dem Großhändler? Das ist nicht dein Problem, denn liefern wollte er schon längst. Sollte er die nächsten Tage nicht dein Geld zurück avisieren, dann wäre eine Fristsetzung per Einschreiben anzuraten.

      Stutzig macht mich zu seiner Geschichte das er Rechnungsbelege (in den Anzeigen/Fotos) vorweist, bei deren er die Teile für 399 Euro gekauft hat, also was denn nun Großhändler fällt ja dann aus, so wie ich es verstanden habe verkauft er die Teile mit Gewinn, das ist aber ein Minusgeschäft. Die Story daher unwahr.

      PS4 Konsole neu! Top Angebot nur 2 Stunden verfügbar
      PlayStation 4 (PS4) 500 GB schwarz + SingStar Ultimate Party
      PlayStation 4 (PS4) 500 GB schwarz + SingStar Ultimate Party
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Dies mit '2 Stunden verfügbar' erschließt sich mir nicht so recht. Was will er damit erreichen?
      Sicher doch, dass man schnell kauft.

      Ostrower Str., 03046 Brandenburg - Cottbus ,,

      Wer schreibt das so in dieser Form ? Alteingesessene mit Sicherheit nicht.
      Das habe ich auch noch nicht gesehen, da es nicht korrekt ist.
      Daher tippe ich auf Jemanden, der sich nicht auskennt mit den Gepflogenheiten.
    • Pfeffersagg008 schrieb:

      Wer schreibt das so in dieser Form ? Alteingesessene mit Sicherheit nicht.


      Das ist kein Merkmal von betrügerischen Verkauf, nur so als Beispiel es gibt Arbeiten da hat man täglich mit Straßenbezeichnungen zu tun und wird darauf getrimmt Straße immer auf Str. abzukürzen für die EDV.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Schaut euch bitte in ebay Kleinanzeigen um, speziell beim Ort nach der PLZ, hier wird von ebay Kleinanzeigen automatisch was reingesetzt und kann nicht vom Anbieter gesteuert werden, z.B. 98547 Thüringen - Viernau oder 01445 Sachsen - Radebeul

      Ich ging davon aus das wäre euch bekannt und zog daher die Unstimmigkeit auf die Straße ;)

      Kaiolito schrieb:

      In deinem zweiten LInk, handelt es sich um den Kauf einer Paysafe-Karte im Wert von 50 € als Rechnung, @schumi.


      jo, hab ich gesehen, da hat der Vogel wohl die Bilder verwechselt gehabt
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • schumiline schrieb:

      Schaut euch bitte in ebay Kleinanzeigen um, speziell beim Ort nach der PLZ, hier wird von ebay Kleinanzeigen automatisch was reingesetzt und kann nicht vom Anbieter gesteuert werden, z.B. 98547 Thüringen - Viernau oder 01445 Sachsen - Radebeul

      schumiline schrieb:

      Ich ging davon aus das wäre euch bekannt und zog daher die Unstimmigkeit auf die Straße ;)
      Danke , das war mir nicht bekannt. Kleinanzeigen ist neu für mich.