Achtung eBay-Verkäufer: Automatische Falleröffnung bei Nichtzahlung innerhalb von 24 Stunden

    • Achtung eBay-Verkäufer: Automatische Falleröffnung bei Nichtzahlung innerhalb von 24 Stunden

      Die Bastelhamster haben scheinbar heute mal wieder ohne Vorwarnung zugeschlagen, es gibt eine neue Einstellung im Verkaufsmanager:

      Standardeinstellung:
      Automatische Falleröffnung, wenn der Artikel nicht innerhalb von 24 Stunden bezahlt wurde. :wallbash

      Wichtig für Verkäufer:
      Bitte die Einstellung unverzüglich korrigieren/anpassen.

      Wichtige Info für Käufer:
      Bitte nicht auf die Verkäufer böse sein, diese Einstellungsänderung erfolgte ohne jede Ankündigung.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PKasch ()

    • Danke Stubentiger,

      wer lesen kann ist klar im Vorteil :O

      Trotzdem finde ich die "Automatik" fragwürdig.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PKasch ()

    • Stubentiger schrieb:

      24 TAGE nach Angebotsende


      Hehehe....

      Da siehst Du mal wieder, was die profesionelle, zahlende, ebay- und leiderfahrene Kundschaft diesem Saftladen inzwischen zutraut.

      So abwegig ist der Gedanke allerdings nicht, in den USA ist diese Einstellung nämlich tatsächlich Standard: 24 Stunden. Die regelmäßigen vier Tage, die ebay.de da eigentlich vorsieht haben damit zu tun, dass der deutsche Käufer nicht sofort mit PP zahlen muss sondern auch per Überweisung zahlen könnte. Deshalb gibt ebay da ein bisschen mehr Luft für das in den AGB regelmäßig vorgegebene Zahlungsziel "unverzüglich".

      Wenn da bei PKasch 24 Tage drinsteht hat er (bzw der Mitarbeiter, der den Account verwaltet) das irgendwann mal so eingestellt. Wenn dann der Chef da mal reinschaut und erst mal nur die 24 sieht, dann überlegt er sich, dass ebay ja seit Freitag die Kategorienleisten neben den Shopartikeln rausgemurkst hat und traut denen natürlich erfahrungshalber auch sonst allen möglichen Schwachsinn zu. Ich kann verstehen, dass man da nach der 24 erst mal "aufhört" weiterzulesen.

      Klassische freudsche Fehlleistung aufgrund einer aus Erfahrung resultierenden Erwartungshaltung eben: ebay baut immer nur Mist, also muss, wenn da "24" steht, dahinter auch "Stunden" stehen, weil "Tage" wär ja ok. Hat weniger damit zu tun, nicht lesen zu können. Eher sollte sich ebay bei solchen Dingen Gedanken darüber machen, welches Bild ebay von sich als Vertragspartner inzwischen nach aussen transportiert. Jaja, ich weiss: ebay und Denken - zwei (eher vier) Welten treffen sich (nicht). (Upps... da ist sie ja schon wieder, diese aus Erfahrung resultierende Erwartungshaltung)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Naja, es kommt drauf an denke ich wie viele Artikel man verkauft und zu welchem Preis.

      Wenn ein Gold- Platin Powerseller im Monat 1000de Artikel verkauft und davon 100 nicht bezahlen gleich muss er ja trotzdem die Gebühr vorraus zahlen auch wenn er diese später nach beenden des falles wieder gutgeschrieben bekommt. Das kann bei einigen schon viel Geld ausmachen je nach größe des Händlers.

      Ich habe diese Einstellung deaktiviert und mache das per Hand bekomme das auch nach 3-4 Tagen angezeigt das ich nun einen Fall oder eine Zahlungserrinnerung senden kann.
      Meine Erfahrung ist auch wenn das Geld nicht nach 3-4 Tagen drauf ist wird es auch Nie ankommen in den meisten fällen.

      Wenn der Käufer schon die Kaufabwicklung nicht abschließt, dann kann da kaum etwas kommen. Warscheinlich betrifft es eher diese Abteilung mit den 24h.