Neue Preise bei den Marktführern DHL und Hermes - Preise im Vergleich

    • Neue Preise bei den Marktführern DHL und Hermes - Preise im Vergleich

      Hey euch allen,

      einen kurzen Überblick, denn die Preise haben sich seit Jan. 15 geändert. Sind das erste mal seit Jahren gestiegen. So kosten nun die Pakete bei (ich gebe hier die Preise mal ausschließlich als Internetpakete(marke) an):

      DHL:

      Päckchen bis 1 kg (unversichert): 3,79 €
      Päckchen bis 2 kg (unversichert): 4,29 €
      Paket bis 2 kg (versichert): 4,99 €
      Paket bis 5 kg (versichert): 5,99 €
      Paket bis 10 kg (versichert): 7,49 €
      Paket bis 31,5 kg (versichert): 13,99 €

      Fazit - Achtung dabei: Päckchen bis 2 kg sind minimal gestiegen. Paket bis 2 kg stabil. Paket bis 5kg neu und alter Preis bis 10 kg. Pakete bis 10 kg nun um 1,50 € gestiegen. Keine Paketklasse bis 20 kg mehr und somit in diesem Bereich eine Steigerung um 3,00 €.

      hermes (längste plus kürzeste Seite):
      Paket Päckchen (versichert bis 50 €) - 37 cm - 3,89 €
      Paket Klasse S bis 50 cm - 4,69 €
      Paket Klasse M bis 80 cm - 5,89 €
      Paket Klasse L bis 120 cm - 9,99 €

      Fazit: Anstieg im Schnitt um 0,09 € - bei S um 0,19 €, bei M eine Senkung um 0,01 € - Fazit sehr faire Preise, aber lange Versandzeiten. Max. 25 kg bei Paketshopabgabe sonst auch 31,5 kg möglich.

      Bei DPD und GLS hat sich noch nichts geändert. Ich sage hier bewusst noch nicht, denn vermutlich sind das die nächsten.

      DPD Preise (alles versichert bis 520 €):
      bis 35 cm: 3,90 €
      bis 50 cm: 4,20 €
      bis 70 cm: 6,60 €
      bis 90 cm: 10,50 €
      XL (Gurtmaß): 15,30 €

      Fazit: schnell und teilweise preiswert. Genau vergleichen. Preiswerte Abholung für Privatversender buchbar. Paketshopabgabe bis 31,5 kg

      GLS (alles versichert bis 750 €):
      bis 35 cm: 4,10 €
      bis 50 cm: 5,90 €
      bis 65 cm: 6,90 €
      bis 80 cm: 9,90 €
      XL (Gurtmaß): 15,30 €

      Fazit: sehr schnell, preiswerte Abholung auch für Privatversender, aber an sich teuer, dafür hohe Versicherungswerte. Schlechter Umgang mit Paketen - viele gedellte Pakete kommen hier an. Versand bis 40 kg möglich.

      Nun sollten hier noch Preise von UPS folgen - wer hat welche und welches Unternehmen habe ich ggf. noch vergessen?
    • Für Portofragen seit Jahren nur eine Seite:

      Fredericks Tipps
      frederick41.de

      und dort z. B. Vergleich Hermes vs. Post: frederick41.de/dhlhermes.html
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Hey euch allen,

      einen kurzen Überblick, denn die Preise haben sich seit Jan. 15 geändert. Sind das erste mal seit Jahren gestiegen. So kosten nun die Pakete bei (ich gebe hier die Preise mal ausschließlich als Internetpakete(marke) an):

      DHL:

      Päckchen bis 1 kg (unversichert): 3,79 €
      Päckchen bis 2 kg (unversichert): 4,29 €
      Paket bis 2 kg (versichert): 4,99 €
      Paket bis 5 kg (versichert): 5,99 €
      Paket bis 10 kg (versichert): 7,49 €
      Paket bis 31,5 kg (versichert): 13,99 €

      ... und auch hier gilt: bei Paketen bis zu 10kg und Versand innerhalb D & EU darf das Gurtmaß nur 300cm betragen, wenn man das "normale" Höchstmaß von 120x60x60cm hat, wird die nächsthöhere Gewichtsklasse fällig, sodaß ein 10kg-Paket durchaus auch 13,99 Euro kosten kann
    • ich hab grad neulich ein 10 kg Paket versendet, da hat keiner Gurtmaß geprüft ... bei der Dhl

      während das bei Hermes durchaus üblich ist

      wobei ja nur die längste plus die kürzeste Seite gerechnet werden!?
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • dhl.de/dhl-paket :


      Preisübersicht für das DHL Paket
      Gewicht Maximalmaße Filial-Preis** Online-Preis**
      bis 2 kg 60 x 30 x 15 cm - 4,99 EUR
      bis 5 kg 120 x 60 x 60 cm* - 6,99 EUR - 5,99 EUR
      bis 10 kg 120 x 60 x 60 cm* - 8,49 EUR - 7,49 EUR
      bis 31,5 kg 120 x 60 x 60 cm 14,99 EUR1 13,99 EUR1


      und

      * max. Gurtmaß (=L + 2xB + 2xH) für DHL Pakete bis 10 kg: 300 cm.


      passt ja schon mal nicht zusammen, diese umständliche Rechnerei der DHL, da ist es kein Wunder, dass das in den Postfilialen keiner nachmisst und ausrechnet

      und bei dem angegebenen Höchstmaß-Beispiel wär 120cm + 60cmx2 +60cmx2 = ja schon ein Gurtmaß von3,6 m!? ?(

      und die nächstschwerere würde bei einem höheren Gurtmaß ja auch nicht reichen, sondern nur Sperrgut wäre dann richtig?

      So lange das selbst bei DHL so widersprüchlich dargestellt wird - und auch nicht nachgemessen wird (Pi mal Auge?)...
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • und ... wer verschickt denn Paket die größer sind als 120m x 0,6m x 0,6m, das ist ja so groß wie ne Waschmaschine - ich glaub, da sind eh wesentlich höhere Gewichte zu erwarten und es rechnet keiner damit, das für 7,49 versenden zu können ;)

      Da die Seite Tipps für Ebayverkäufe und da besonders für Bücher und CeDes ;) ausweist, ist das vielleicht bislang nicht gefragt gewesen, auch Wäschetrockner oder Wäschekörbe zu verschicken.

      Ich hatte grad einen Geistesblitz:
      die 3 m Gurtmaß haben nichts mit den Höchstmaßen zu tun, das Paket muss sich nur in den Grenzen von 120 x 60 x 60 halten, darf diese aber nicht ausfüllen :S
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • bei sperrigen leichten Teilen ist UPS per cargointernational.de beauftragt meine Wahl
      über 1,75 geht ja bei DPD gar nicht und bei GLS nicht über 2m
      ein typisches Versandgut bei mir ist aber 2,3m lang
      ab gewissen Längen/Gurtmaß ist dann aber wieder Hermes günstiger mit ihrem Sperrguttarif