ebay läuft sehr schlecht bei mir, mögliche Ursachen gesucht

    • ebay läuft sehr schlecht bei mir, mögliche Ursachen gesucht

      Hallo,

      irgendwie stehe ich vor einem Rätsel und ich bräuchte direkt jetzt auch mal guten Rat.
      Ich hoffe das geht, ohne dass ich meinen Account nenne oder Angebote verlinke, das möchte ich nicht.

      Hintergrund:
      Ich habe einen Account, der seit 1999 besteht und seit 2007 gewerblich ist.
      Habe da einen eher kleinen Handel betrieben. Hatte einen Shop bis März 2014, "zähneknirsch" auch Paypal weil es Pflicht war für den Shop.
      Ca. 500 Angebote waren immer online, Artikel insgesamt mehr darin, Segment Textilien (keine Klamotten) und Medien (CD´s, DVDs, Games). Alles immer nur Neuware.
      Umsatz ca. 1500 Euro pro Monat im Jahresdurchschnitt. Parallel gibt es einen Amazon Account, ausschließlich Medien da.

      Als eBay damals nachdachte das neue Zahlsystem einzuführen begann ich über Alternativen nachzudenken weil ich das nicht mitmachen wollte. Okay hatte sich dann erledigt.

      Dann kamen ja immer wieder neue Vorschriften, Gängeleiein, Bevormundungen (so hab ich´s empfunden) ohne dass es parallel erkennbare Verbesserungen für mich selbst da gab.
      Ich will mich nicht am Nasenring durch die Manege führen lassen bzw. mir wie ein Scheinselbständiger vom großem Chef diktieren lassen, was ich zu tun und zu lassen habe.

      Meine Angebote hatte ich fast alle international eingestellt. Als es dann die neuen Bedigungen für internationalen Handel gab, hab ich das alles rausgenommen, konnte und wollte das nicht akzeptieren.
      Vor einem Jahr habe ich dann den Shop geschlossen, weil es sich irgendwie nicht mehr rechnete, insbesondere wegen der Einstellgebühren, die sich bei Artikeln, die länger brauchen, sehr summierten.
      Auch wollte ich Paypal raushaben.
      Das Ding mit der ebay Garantie, vorgegebene Versand- bzw. Bearbeitungszeiten, 1 Monat Widerrufsrecht, Paypal, hab ich auch nicht mitgemacht.

      Meine Medienangebote habe ich nahezu alle zu Amazon rübergeschaufelt. Die Gebühren sind hoch, okay aber es geht ruck zuck Angebote einzustellen (x mal schneller als bei eBay), erzielte Preise meist höher als bei eBay so dass es die höheren Gebühren wieder kompensiert, keine Einstellgebühren, viel weniger Ärger mit Käufern, aus meiner Sicht übersichtlicher bezüglich Konkurrenzangeboten, einfache Abwicklung und keine dauernden nervenden Änderungen und Mails.

      Bei eBay hab ich jetzt die für Gewerbliche freien 40 Angebote drinne.
      Bewertungen fast 5000, 100 % positiv, Status überdurchschnittlich, keine Mängel.

      Und doch sacken die Verkäufe in letzter Zeit massiv ab, bei einem Angebotssortiment, das immer gut ging, keine langen Liegezeiten hatte.
      Konkurrenzangebote überschaubar, keine Hunderte oder sogar Tausende.
      Preislich bin ich günstig oder sogar beste. In den Suchen finden sich die Angebote, allerdings nicht an erster Stelle trotz oft bestem Preis.

      Was ist da los?
      Geht ebays Rechnung auf, die Kleinen zu vertreiben, kaputt zu machen?
      Kaufen die Leute nicht mehr so, kaufen sie woanders?
      Oder kaufen die schnell das, was ihnen als "beliebteste Artikel" angezeigt wird, selbst wenn es günstiger geht?
      Ist es Paypal, was man haben muss?

      Ich verstehe es nicht.

      Auf meinem Privataccount biete ich auch immer wieder mal was an. Im Moment, nach Umzug in ein halb so großes Domizil wie vor, etwas mehr, weil einfach weg muss.
      Alles aus meinem persönlichen Fundus, gebraucht, als Auktion, Startpreis 1 Euro und ich denk nicht drüber nach, was es mich mal gekostet hat.
      Das geht, wird gefunden, na ja, sind dann oft Schnäppchen für Käufer. Manchmal hab ich nur wenige Minuten nach Einstellen schon das erste Gebot, womöglich Sammler oder Schnäppchenjäger.

      Meine gewerbliche Neuware traue ich mich aber nicht als Auktion einzustellen ;(

      Ich frage mich oft in letzter Zeit was ich selbst vllt. falsch mache aber es geht um Angebote, die preislich und im gleichen Segment jahrelang immer gut liefen und nun nicht mehr.
      Bin immer wieder mit den Preisen runtergegangen, es scheint nicht viel zu helfen.

      Hab ich irgendwas verpasst oder verpeilt?
      Bin zum Glück nicht mehr nur vor ebay abhängig aber eingeplant sind ein paar Umsätze schon.

      Gruss
      Jana
    • Wenn du jetzt zum Schluss nicht das über deine Privat-VK erzählt hättest, würde ich sagen: Du bist mit deinen Überlegungen zur Suche auf der richtigen Spur. Mein Eindruck ist, dass die von eBay gnadenlos manipuliert wird.
      Ich lese immer wieder (in den eBayforen), dass VK ihre eigenen Angebote nicht wieder finden (über die Suche). Und auch bei meinen seltenen Privatauktionen habe ich festgestellt, dass auf vergleichbare Artikel nur noch ein Bruchteil der Interessenten klickt (gar nicht einmal beobachtet) wie früher. Und ich selber finde die Artikel nur, wenn ich alles aber auch haargenau mit den Stichworten suche, wie eingestellt.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • karakorum666 schrieb:

      Wenn du jetzt zum Schluss nicht das über deine Privat-VK erzählt hättest, würde ich sagen: Du bist mit deinen Überlegungen zur Suche auf der richtigen Spur. Mein Eindruck ist, dass die von eBay gnadenlos manipuliert wird.
      Ich lese immer wieder (in den eBayforen), dass VK ihre eigenen Angebote nicht wieder finden (über die Suche). Und auch bei meinen seltenen Privatauktionen habe ich festgestellt, dass auf vergleichbare Artikel nur noch ein Bruchteil der Interessenten klickt (gar nicht einmal beobachtet) wie früher. Und ich selber finde die Artikel nur, wenn ich alles aber auch haargenau mit den Stichworten suche, wie eingestellt.

      Thanks für Feedback!

      Mir fehlt leider der Vergleich bei Privatangeboten da ich das jahrelang nicht gemacht habe; jetzt halt wegen Umzug und Verkleinerung.
      Kann sein, dass auch das früher viel besser lief, weiß ich nicht.
      Manches geht halt für wenige Euro, manchmal auch nur einen Euro weg, anderes geht richtig gut, wohl seltene Artikel interessant für Freaks. Ich bin froh, es los zuhaben.
      Nur, für diese Angebote finden sich Interessenten, das andere bleibt liegen.

      Wobei, ich selbst kaufe ja auch kaum noch Artikel auf eBay und schon gar keine Neuware.
      Ob andere inzwischen ähnlich ticken?

      Lg
      jana
    • Hi Jana,

      ich würde trotzdem gerne mal in deine Angebote reinschauen.

      Grundsätzlich ist das Problem aber eher, dass ebay selbst so irgendwie durch die Gegend schlingert ohne seinen Kunden eine echte Perspektive geben zu können. Die Kunden von ebay sind die Verkäufer, auch wenn das manche - ebay eingeschlossen - gerne anders sehen.



      Du erinnerst dich?

      Und auch daran, dass Johnboy Doe 2012 feststellte "In Deutschland wird Ebay nicht richtig wahrgenommen"?
      wiwo.de/unternehmen/it/ebay-ch…genommen/6697892-all.html

      Yup - genau das ist der Haken.

      Früher bestand Ebay zu 70 Prozent aus Auktionen und zu 30 Prozent aus dem klassischen Verkauf von Gebrauchtwaren. Heute ist es umgekehrt, es gibt weniger Gelegenheitsverkäufer und wesentlich mehr Top-Seller.
      Aha. Inzwischen sind das also zu 70% Festpreisangebote. Davon zahlreiche Müllangebote von privaten Verkäufern, die ihre 20 monatlichen Freiartikel dazu benutzen, aus ebay eine Art zweites Hood mit deutlich größerer Müllhalde zu machen. Rudelweise chinesische Billiganbieter, die sich nicht mal in der Suche ausfiltern lassen, geben dem Angebot dann den Rest. (Kauf mal über ebay eine LED-Leuchtröhre von einem deutschen oder wenigstens europäischen Verkäufer. Ich hab das einfach gemacht, nachdem ich auf ebay dauernd bei Ying-Kong, dem China-Affen aus Fung-gi-tsid aufgeschlagen bin: ich habe den deutschen Händler angerufen, bei dem ich damals die LED-Fluter für meine Fotokabine gekauft habe... Auf Fuckbay sagte die Kasse dagegen "NO SALE")

      Wie Johndoof weiter feststellt:

      Aber mittlerweile besteht die Mehrheit des Sortiments aus Neuwaren zum Festpreis, angeboten von professionellen Händlern, die hinter Ladengeschäften nicht zurückstehen oder manchmal sogar besser sind. Wer ein neues Speiseservice oder Möbel kaufen will, kann das auf Ebay tun.

      Der erste Satz ist lustig. Weil Gelaber. Manchmal sind die sogar besser? Aha. Manchmal? Das heisst also: in der Regel eben nicht. Was labert diese Hohlbirne denn da zusammen? ebay-Verkäufer sind scheisse? Oder wie soll ich das verstehen? Der zweite Satz dagegen ist nur noch komisch. Richtig: wer das will, kann das auf ebay tun. Muss er aber nicht. Er kann auch zu Amazon gehen oder sich gleich plattformunabhängig auf die Suchmaschine seiner Wahl stürzen. Und das wird er normalerweise auch tun. Er geht zu [Internetsuchmaschine seiner Wahl] und tippt dort "Winterstiefel" ein. Ist die Suchmaschine seiner Wahl google findet er dann seitenweise Angebote - aber fast keine ebay-Artikel. Kannst Du gerne mal selber testen. Die meisten ebay-Käufer auf den gängigen Festpreisartikeln kommen von der ebay-Suche, nicht über externe Treffer. Weil es externe Treffer nicht gibt.

      Da sitzt dann das zweite Problem. Die ebay-Suche. Die tut oder auch nicht. Wenn sie tut wird man erstens mal vom Ergebnis gleich wieder erschlagen, zweitens läuft man auf rudelweise gesponserte Angebote auf. Teilweise auf solche, die dann gleich mal wieder von ebay wegführen. Wer will sich dieses Chaos als Käufer denn antun? Man hat dann mal die Galerieansicht (derzeit wieder fehlerhaft, weil ohne Versandkostenangaben) und teilweise die Listenansicht.

      Aber vor die ebay-Suche hat John Adolf Führer, der Herr von [Glaubensbekenntisplattform] die Startseite gesetzt. Hab ich ganz vergessen. Aber ich hab sie eben nochmal aufgerufen. Und bin ein bisschen mit der Maus drübergefahren. Dauernd klickt, poppt, blendet, springt irgendwas auf, das mir Teile der Seite verdeckt. Hauptsache, die Bastelhamster können beweisen, dass sie jedes noch so überflüssige technische Feature von Web 2.0 und social networking in das reale Grauen einer "Webseite" umsetzen können. Jedem Shop-Betreiber, der so eine Seite ins Netz stellt würde ein vernünftiger Berater sagen "Bravo, Du hast einen neuen Rekord in der Disziplin Da klickt der Käufer aber ganz schnell weiter aufgestellt".

      Ok, wir sind aber tapfere Käufer. Nur ein bisschen unerfahren, so dass wir das Suchfeld oben gar nicht wirklich wahrnehmen. Also suchen wir - nachdem unsere Winterstiefel von sarenzalando kommen - mal nach ein bisschen Modellbahn. Hmmmm... wo ist das denn? Ach da links bei dem Ding, das da bei Freizeit, Sport und Reisen aufpoppt. Da steht zumindest mal Modellbau. Einen mutigen Klick weiter sind wir auch schon da. Auf ebay.de/rpp/modellbau um genau zu sein. Na, was haben wir da denn? Scrollen wir mal runter. Die paar Artikel? Das kanns ja nicht sein. Ach nee, da ist ja rechts ein Link zu Wechselstrom-Loks. Na dann, ab dafür. Das bringt uns zu ebay.de/rpp/modellbau/modellei…pur-h0/wechselstrom-loks/ (Anmerkung des Verfassers: und schon haben wir uns verfranzt. Denn jetzt stehen links nur noch die Links zu */rpp/* und nicht mehr, wie eine Seite vorher die Links zu den echten Suchergebnissen nach Kategorie unter */sch/*).

      Na, also das Ergebnis ist ja nun echt überschaubar. Irgendwie hatte ich mir das bei ebay etwsa üppiger vorgestellt. 78 Artikel auf zwei Seiten sind es gerade mal und die zweite Seite ist auch noch schwach besetzt. Also kann ja irgendwie nicht sein. Einmal Backspace bitte. Ach, da ist oben ja noch ein Link zu Modelleisenbahn Spur H0. Na, das sieht ja schon besser aus. 274000 Artikel. (BTW in der Galerieansicht, also schon wieder alle ohne Versandkostenangabe)

      Allerdings finde ich es etwas merkwürdig, dass zwischen dem Link
      ebay.de/sch/Modelleisenbahn-Sp…kw=&LH_BIN=1&LH_PrefLoc=1
      mit seinen 274010 Artikeln (davon 17.326 Gleichstrom-Loks) und dem eigentlich identischen Link
      ebay.de/sch/Modelleisenbahn-Spur-H0-/9053/i.html
      mit seinen 329477 Artikeln (davon 23.596 Gleichstrom-Loks) eine doch nicht ganz unerhebliche Differenz besteht.

      So langsam fühle ich mich doch etwas verarscht. Ich glaube, ich geh morgen in die Stadt. Zu meinem Modellbahnhändler. Der hat zwar weniger Artikel da, aber dafür weiss er wenigstens so ungefähr, wieviele es sind. Und mir reicht sowieso erst mal einer.

      Na gut, Johnny der Depp hat ja gemeint, ich könnte wenigstens meine Kuchenteller auf ebay kaufen. Wo sind die denn nun wieder versteckt? Hmmmm... also ich geb auf. Such Du mir mal von der Startseite aus ein paar poplige Kuchenteller für den Alltagsgebrauch. Weiss mit Goldrand. (Nicht vergessen, wir sind unerfahrene Käufer und finden das Eingabefeld der Suche oben nicht)

      Du siehst also, ebay lässt nichts unversucht, unsere Käufer zu verprellen. Gerade in den Bereichen, in denen der Käufer nicht nach sehr speziellen Dingen sucht, weil sie entweder zu Kunst und Antiquitäten, Sammeln und Seltenes oder eben dem klassischen Auktionsbereich Modellbahn gehören und schon jahrelang ebay als Einkaufsquelle nutzt.

      Das erklärt vermutlich auch, warum deine Festpreisartikel so unverrückbar in ihren Angeboten hocken wie ein deutscher Politiker auf seinem Pensionsanspruch. Wenn man nicht der absolute Hardcore-Ebayfanatiker ist, sucht man die Dinger woanders.

      Das bringt mich jetzt wieder zurück zu dem Satz "In Deutschland wird Ebay nicht richtig wahrgenommen". Ich würde mal meinen, die Wahrnehmungsstörung liegt irgendwo anders. Über dem Teich. ebay ist derart damit beschäftigt, den Käufern ein "positives Kauferlebnis" zu verschaffen, dass sie das Ziel aus den Augen verloren haben, denjenigen, die dieses Kauferlebnis tatsächlich verschaffen können (weil sie nämlich die Ware im Regal liegen haben) eine Plattform zu geben, die die Käufer überhaupt erst anlockt. Bis dahin ist es nämlich egal, ob der Käufer ein positives oder ein negatives Kauferlebnis nicht hat.

      Für Festpreisartikel, sofern man sie nicht ausschliesslich bei einem ebay-Verkäufer kaufen kann, ist ebay ganz einfach tot. Da steht die wesentlich unkompliziertere Suche im Netz und der simple Aufbau des dort dann gefundenen Shops einem ebay-Geschäft massiv im Weg. Da kannst Du zehnmal auf ebay der billigste sein und auf ebay fast der einzige Anbieter. Das Netz ist eben nun mal nicht ebay. Es sei denn, ebay ist der einzige Ort im Netz, an dem das angeboten wird. Oder Du bist so groß, dass Du ganz alleine das Netz mit deinem Angebot flutest.

      Ich nehme mal die Äusserung aus deinem EP auf: Du hast Textilien, aber keine Klamotten. Also sagen wir mal, es wären Handtücher. HAndtücher ist gut, das brauche ich sowieso eines. Also http://www.google.de/search?q=Handtücher

      Siehst Du da ebay? Ich nicht. Ich sehe amazon, handtuch-welt, Erwin Müller, Bon Prix, Ikea, Otto, Baur, Kaufhof und Moeve. Das reicht mir. Und Erwin Müller bestickt mir die Dinger sogar. Die anderen vielleicht auch, aber bei denen weiss ich das, für die saß ich mal vor Jahrzehnten im Inbound und habe auch Bestickungswünsche vermerkt. Für 5,95 extra kann ich mir dann ein Handtuch ins Bad hängen auf dem "Scheiss ebay" eingestickt ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • jana-berlin schrieb:



      1. Geht ebays Rechnung auf, die Kleinen zu vertreiben, kaputt zu machen?
      2. Kaufen die Leute nicht mehr so, kaufen sie woanders?
      3. Oder kaufen die schnell das, was ihnen als "beliebteste Artikel" angezeigt wird, selbst wenn es günstiger geht?
      4. Ist es Paypal, was man haben muss?


      1. Um es mit "JA" zu beantworten muss man es umformulieren: "Geht ebays Rechnung auf, die Kleinen zu vertreiben und sich selbst kaputt zu machen?" /Ironie off
      2. Ebay habe ich persönlich schon lange ausgegeben, lieber Amazon weil:
      3. Ich hasse es mich mehr als eine halbe Stunde durch die "beliebten Artikel" durchzukämpfen und
      irgendwann feststellen, dass es doch entweder billiger oder qualitativ besser ging. Die suche
      ist einfach zu Zeit und Nervenraubend so daß man irgendwann einfach auf irgenein Angebot klickt
      4. Gefühlt landest du dann in der Suche weiter oben.

      Auch ja... wenn ich Textilien brauche, dann gehe ich in ein Fachgeschäft, da ich mich nicht auskenne. Da werde ich beraten und
      sehe auch mit eigenen Augen, welcher Tuch als Deko auf mein Tisch kommt.

      Löschbert Bastelhamster schrieb:




      Zitat


      Aber mittlerweile besteht die Mehrheit des Sortiments aus Neuwaren zum Festpreis, angeboten von professionellen Händlern, die hinter Ladengeschäften nicht zurückstehen oder manchmal sogar besser sind. Wer ein neues Speiseservice oder Möbel kaufen will, kann das auf Ebay tun.

      Der erste Satz ist lustig. Weil Gelaber. Manchmal sind die sogar besser? Aha. Manchmal? Das heisst also: in der Regel eben nicht. Was labert diese Hohlbirne denn da zusammen? ebay-Verkäufer sind scheisse? Oder wie soll ich das verstehen?

      Ganz einfach: Manchmal sind die besser.... in der Regel (laut der Aussage) gleichwertig.
      Doch mit wem will er vergleichen?
      Mit einem ausgebildeten Fachverkäufer oder mit einem 400 euro "Fachverkäufer"?
      Letztendlich wollen nämlich beide Sorten der 1-Mann/Klein-Ebaybetriebe nur ihre Waren verkaufen.
      Da wird die Beratung auf "ich bin der beste" rauslaufen.

      So gesehen wird in ersten Satz von dem Zitat einfach zugegeben, dass das Niveau der Verkäufer von grotten schlecht bist
      super gut reicht.
      ___________________________________________________________________________________
      Wir sind alle nur Laien-Kinder, die in dem Sandkasten der Gesetze rumspielen....
      Hobby: Eigene Beiträge editieren - am besten mehrmals... [Blockierte Grafik: http://www.animaatjes.de/smileys/smileys-und-emoticons/buro/smileys-buro-210389.gif]
    • Jana, ich würd auch gerne mal einen Blick auf deinen Account werfen und auch einfach mal entsprechend Artikel aus deinem Angebot suchen, damit ich nachvollziehen kann, warum ich ggf. woanders kaufe.

      Helfen kann ich zwar bestimmt nicht - aber ich möchte es nachvollziehen und evtl. erklären können.

      Schick mir den Account doch bitte mal per PN.
    • So sieht die Omniture-Statistik der "Finding Methodes" für meinen eBay-Shop aus. Die "Other Web Sites" stehen zu ca. 90 % für eBay und im Rest für Links aus meinem Homepage-System.
      Vor 1-2 Jahren sah dies noch völlig anders aus, da hatten die "Search Engines" einen viel größeren Anteil. Leider habe ich die damaligen Daten nicht gesichert :( .
      Ich glaube nicht, dass ich ein Einzelfall bin!
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PKasch ()