DHL Paket per Nachnahme geliefert, Geld nie angekommen - DHL weigert sich, ohne Sendungsnummer zu suchen

    • DHL Paket per Nachnahme geliefert, Geld nie angekommen - DHL weigert sich, ohne Sendungsnummer zu suchen

      Ich bitte um eure Meinung: ist es wahr, dass DHL ohne Sendungsnummer keine Nachforschung machen kann?

      Es handelt sich um eine Paketsendung mit Nachnahme.
      Das Paket (ein Laptop, Nachnahmegebühr 152€) ist schnell und gut angekommen, das Geld aber nie. Ich nehme mal an, dass es (versehentlich) auf ein falsches Konto überwiesen worden ist. Da die Sendung mit Nachnahme war, muss doch auch irgendwo eine Buchung mit (meinem) Empfängernamen vorhanden sein. DHL weigert sich aber, nach dem Geld zu suchen, weil ich die Sendungsnummer nicht mehr habe.

      Es handelt sich um meine erste Paketsendung überhaupt. Und ich meine: im Leben. Ja.
      Ich hatte keine Ahnung, dass auf dem Zettel eine Sendungsnummer war und ich habe es als Einkaufsquittung weggeworfen. Als ich aber nach einiger Zeit bei DHL nachgefragt habe, gab die DHL zur Antwort, ohne Nummer nicht abschließend suchen zu können.

      Das Paket wurde in die Filiale geliefert und die Nachnahmeangaben mit einem vor Ort ausgefüllten Formular angegeben. Der Empfänger ist netterweise auch bereit, den Paket-Empfang und die Zahlung seinerseits an den Boten zu bezeugen. Ich würde ihm das aber gerne er sparen wollen, wenn es eine Möglichkeit dafür gibt.

      Was könnte man noch machen, ausser einen Anwalt einzuschalten?

      Vielen Dank für eure Ratschläge!

      Aco_schm
      [Ich bin der deutschen Sprache nicht mächtig, ungeachtet meiner Bemühungen]
    • Günter-16v schrieb:

      Laß dir von dem Empfänger doch die Paketnummer durchgeben, sollte doch auch auf dem Paket-Aufkleber drauf stehen.
      Leider ist die Sendung mittlerweile lange her (1 Jahr und seit Monaten im Schriftverkehr) und er hat weder Paket oder Nummer. (Verpackung, meine ich).
      [Ich bin der deutschen Sprache nicht mächtig, ungeachtet meiner Bemühungen]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von aco_schm ()

    • DHL verfügt also über kein Buchungsprogramm, in dem man nach Zeitraum und Betrag sortieren kann. Hört, hört...
      Mit anderen Worten, wo ein Wille ist, da ist ein (in diesem Fall trotz des Aufkommens kurzer) Weg.

      Zusätzlich zur Nummer auf dem Karton wäre eine weitere Möglichkeit die Sendungsverfolgung. Hast du die Paketnummer weiter gegeben? Gibt es die Mail noch bei einem von euch?
      Wurde sie in die Sendungsverfolgung eingegeben und die Verläufe (vielleicht) nicht gelöscht?


      Letzte Möglichkeit ist die Anzeige gegen unbekannt.
      Mögliche Kandidaten wären der Zusteller, der sich das Geld in die eigene Tasche packt und das Paket gar nicht als zugestellt geführt hat.
      Die Buchungstante hat auf ihr eigenes Konto überwiesen...

      Der Polizei werden beide kaum sagen "geht nicht".
    • *alte_eule* schrieb:

      Zusätzlich zur Nummer auf dem Karton wäre eine weitere Möglichkeit die Sendungsverfolgung. Hast du die Paketnummer weiter gegeben? Gibt es die Mail noch bei einem von euch?
      Wurde sie in die Sendungsverfolgung eingegeben und die Verläufe (vielleicht) nicht gelöscht?
      Danke Alte_Eule,

      wir hatten leider nie eine Sendungsnummer ausgetauscht. Er hat mich nicht danach gefragt und ich habe nie daran gedacht!
      Das Paket ist, nebenbei gesagt, in wenige Stunden angekommen. Der Empfänger hat sich gewundert, dass es so schnell ging. Wir haben noch ein Paar Mails wegen Neuinstallation des Betriebssystem ausgetauscht und dann war nichts mehr.
      Unseres Mailverkehr habe ich komplett.
      [Ich bin der deutschen Sprache nicht mächtig, ungeachtet meiner Bemühungen]
    • *alte_eule* schrieb:

      1 Jahr? Dann kannst du die Rechner mit den Verläufen wohl vergessen... Da erinnert sich wohl nicht mal mehr der Zusteller.
      Bleibt nur das Buchungsprogramm bei DHL.
      JETZT ist es 1 Jahr. Wir korrespondieren seit Monaten mit DHL. Ich dachte immer, es wird schon...
      Die nehmen sich auch gut Zeit fürs Schriftverkehr und alles dauert ewig.


      Wir haben auf jedem Fall zu lange gewartet.

      Ich kann nicht mein Konto checken (unfähig) und das macht mein Mann. Durch Missverständnis sind es ca. 9 Monaten vergangen, bis wir die Nachforschung eingeleitet haben. Trotzdem, gibt es nicht ein längeres Frist für Buchungen?
      Und ja, ich bin dumm.
      [Ich bin der deutschen Sprache nicht mächtig, ungeachtet meiner Bemühungen]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aco_schm ()

    • *alte_eule* schrieb:

      aco_schm schrieb:

      Wir haben auf jedem Fall zu lange gewartet.
      Ich frage mich gerade nur, wie du sicher sein willst, kein Geld bekommen zu haben, wenn du dich nicht einmal in der Lage siehst, deine eigenen Geldeingänge nochmals zu prüfen.
      Ich habe mein Mann!
      [Ich bin der deutschen Sprache nicht mächtig, ungeachtet meiner Bemühungen]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aco_schm ()

    • Vielleicht solltest du dich ja erstmal mit deinem Mann zusammensetzen und klären ob nicht doch ein Geldeingang verbucht wurde bevor du andere beschuldigst dir dein Geld nicht haben zukommen lassen.
      Nach 1 Jahr der Paketzustellung wird es vielleicht doch mal Zeit zu schauen, findest du nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Günter-16v ()

    • Ich denke, das ist ein (bewusstes?) Missverständnis.
      Das Zusammensetzen dürfte wohl bereits vor längerer Zeit stattgedunden haben und die Info, dass das Geld nicht gekommen ist, vom Ehemann stammen.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • aco_schm schrieb:

      Da die Sendung mit Nachnahme war, muss doch auch irgendwo eine Buchung mit (meinem) Empfängernamen vorhanden sein. DHL weigert sich aber, nach dem Geld zu suchen, weil ich die Sendungsnummer nicht mehr habe.

      Im Massengeschäft ist eine Suche, wie Du sie Dir vorstellst nicht machbar. Da ist alles codiert, wie beim SEPA-Überweisungsvorgang zählt der Name nicht mehr, sondern der (IBAN-)Code.
      Da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als die 152 Euro als Leergeld zu verbuchen und entweder Du lernst Dich im heutigen Umfeld zu bewegen oder Du tust weiter nur die Dinge, die Du kannst. Das ist harte, aber ich sehe keinen dritten Weg.
    • Günter-16v schrieb:

      Vielleicht solltest du dich ja erstmal mit deinem Mann zusammensetzen und klären ob nicht doch ein Geldeingang verbucht wurde bevor du andere beschuldigst dir dein Geld nicht haben zukommen lassen.
      Nach 1 Jahr der Paketzustellung wird es vielleicht doch mal Zeit zu schauen, findest du nicht?
      Gunther, mercy on me… LOL!

      Wie gesagt wir haben das Antrag auf Nachforschung schon seit einige Monate gestellt. Jetzt (eben 1 Jahr) frage ich euch im Forum, weil wir offensichtlich nicht weiter kommen.

      Das Missverständnis lag daran, dass ich kurz nach dem Versand meinen Mann fragte, ob das Geld angekommen war und er antwortete "ja", meinte aber eine andere Zahlung. Monate später realisierte er, dass diese Zahlung nicht eingegangen war. Kann jedem passieren.

      Ich habe eine totale Abneigung gegen finanziellen Dingen, mein Mann dagegen nicht. Ich arbeite. Er macht die Buchhaltung. Seit 19 Jahren. Ich bin Freiberufler -für ziemlich technische Sachen (LOL)- und muss nichts und will nichts von Wirtschaft wissen.
      [Ich bin der deutschen Sprache nicht mächtig, ungeachtet meiner Bemühungen]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aco_schm ()

    • Ja Aurum. Ich habe den Internet ausgiebig reserschiert und mir ist wohl bekannt, das eine verlorene Zahlung bei DHL keinen leichten Weg zu mir finden wird. Es wird zäh.

      Damit das Thread weiterhin konstruktiv bleibt und vielleicht für anderen in der Zukunft nützlich sein kann:

      wir waren jetzt, mein Mann und ich, bei der Postfiliale. Die Bearbeiterin war sehr nett und hat sich Zeit für uns genommen. Sie meinte, der Paketempfänger, nicht wir, sollte den Antrag auf verlorenes Geld stellen. Es ist eine sehr interessante Denkweise, die mir nie eingefallen wäre.
      Aber vor ich mein total netten Empfänger mit dieser komischen Frage konfrontiere "bitte stellst DU einen Nachforschungsauftrag an DHL für mein verlorenes Geld- werde ich mit der Polizei sprechen und deren Rat holen.
      [Ich bin der deutschen Sprache nicht mächtig, ungeachtet meiner Bemühungen]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von aco_schm ()