Problem und Fragen: Service Status unterdurchschnittlich

    • Problem und Fragen: Service Status unterdurchschnittlich

      Hallo!

      ich habe folgendes Problem:

      Ich bin privater Verkäufer bei ebay seit 14 Jahren. War immer mehr oder weniger aktiv und habe mittlerweile 350 Bewertungen (100%). Wie mein Service-Status die letzten Jahre über war, kann ich nicht genau sagen, weil ich die Systemänderung zugegeben "verpennt" habe und das Bewertungssystem mich nicht besonders interessiert hat, solange alles 100% war (ganz naiv nach dem Motto: Jaja, Ebay will dass wir gute Verkäufer sind und Käufer zufrieden stellen... wie schon seit 20 Jahren... also nix neues...). Von meinem Emailpostfach weiß ich, dass ich im Dezember eine Email erhalten erhabe, inder ich gelobt wurde, dass ich wieder überdurchschnittlich sei... :D sonst habe ich von ebay keine Emails bezüglich meines Servicestatus erhalten.

      Wie dem auch sei, das Problem ist ein anderes. Meine Freundin, die seit 2013 angemeldet ist und seit September 2014 verkäuferisch aktiv geworden ist, war wohl mehr oder weniger bis heute die ganze Zeit unterdurchscnittlich. Zumindest wurde sie Anfang Januar und Anfang März diesen Jahres darauf per Email von ebay hingewiesen und aufgefordert, den Servicestatus zu verbessern (sonst drohen Konsequenzen... ihr kennt die Email). Wie ernst die ganze Sache um diesen Service Status ist, ist uns (bzw. mir) erst in dieser Woche so richtig ernst geworden, da ich gelesen habe, dass man dadurch lebenslang gesperrt werden kann (!?) und auch die Personen, die mit dem betroffenen Account in Kontakt gebracht werden...?!
      Meine Freundin und ich sind zwar nicht unter der selben Adresse angemeldet, aber haben oft den gleichen Anschluss genutzt, und vor allem nutzen wir die gleiche Kontoverbindung für die Rechnungen.

      Ich bin jetzt ziemlich panisch und habe viele Fragen:

      1. Wie nah steht meine Freundin vor dem Rauswurf!?
      Sie hat 140 Transaktionen, 100% positiv, 11 Mängel (MQ=8%) aus Fällen nicht erhaltener Artikel + Artikel weiche von Beschr. ab, niedrige DSR (Artikel entspricht nicht der Beschreibung). 0 geschlossene Fälle ohne Mitwirkung.
      Wie lange werden solche privaten Verkäufer geduldet?
      Kommt vorher noch eine Einschränkung mit Chance sich zu verbessern?

      2. Sie hat seit 1.2. nichts mehr verkauft und hat eigentlich nicht vor weiter zu verkaufen (schonmal sie auch nichts hat). Wenn sie weiter inaktiv bleibt, bleibt die Situation stabil oder wird sie bald gesperrt?

      3. Kann sie ihr Konto schließen, um einer Sperre zuvor zu kommen?

      4. Wie sieht das nun mit mir aus, werde ich mitgesperrt wegen der Verbindung, obwohl ich überdurchschnittlich bin (3,5%), 4 bis 5 mal mehr Transaktionenen habe und 12 Jahre länger bei ebay bin?
      Werden dann auch weitere Leute gesperrt, die mit mir in Verbindung gebracht werden!? Z.B. Mitbewohner die bis vor kurzem die gleiche Anschrift + Anschluss wie ich hatten?

      5. Sollten wir eine Service-Status-Verbesserungs-Campagne starten mit Freunden, Familie und vielen 1 Euro-Artikeln (worauf wir ehrlich gesagt überhaupt keine Zeit und Lust haben (wir brauchen 80 Transaktionen ohne Mängel)... aber bevor wir 'lebenslänglich' bekommen.... ist es das vielleicht wert?)

      Für Ratschläge bin ich Euch sehr dankbar!
    • Also, soweit ich weiß darf ein privater VK bis zu 8 Mängel haben. Wobei ich nicht sicher bin, ob die von 8 verschiedenen Käufern stammen müssen. Danach wird er für den Verkauf gesperrt, kaufen geht noch.

      Und ja, wenn du dieselbe Kontoverbindung hast wirst du auch beroffen sein. Ich habe schon in mehreren Fällen darüber gelesen.

      Vielleicht sollte deine Freundin ihren Account schleunigst abmelden bevor sie gesperrt wird. Ich weiß nicht, ob es geht, aber versucht es doch einfach. Irgendwo gibt es hier auch mindestens einen Thread dazu.
      Man sieht nur mit den Augen gut

      Hinweis: Beiträge können Spuren von Erdnüssen, Ironie und Albernheit enthalten
    • Ja, es waren mehr als 8 verschiedene Käufer. Das Problem waren meistens immer die geöffneten Fälle, weil die Warensendung zu lange unterwegs war oder bei Nachbarn/Haushaltsangehörigen abgegeben wurden. Die 3 von 4 Mängeln für Artikel nicht beschrieben (DSR) bezogen sich auf einen Artikel, wo ein Teil der Beschreibung leider zweideutig war.

      Wir haben auf dem Konto auch immer sehr höflich und zuvorkommend mit den Käufern kommuniziert, selbst bei den sehr schwierigen Kunden. Richtigen Zoff gab es mit niemandem. Grundsätzlich war am ende jeder Käufer glücklich, wofür auch die Bewertungen sprechen.

      Werden die Konten von Menschen unter die Lupe genommen, z.B. was die Kommunikation des Verkäufers anging oder was die Bewertungskommentare sagen, bevor sie geschlossen werden? Oder wird er von der Systemmühle irgendwann automatisch zerdrückt?

      Danke für den Link, Mira. Den Thread habe ich schon gelesen. Darüber, eine 1-Euro-Campagne zu starten habe ich auch schon nachgedacht. Sollte ich das machen?

      Ist inzwischen eigentlich jemand auf Erfahrungsberichte gestoßen von den Leuten, die in so einer Situation das Konto geschlossen haben und somit ihre Haut retten konnten haben bevor der Hammer gefallen ist?
    • coala777 schrieb:

      Zumindest wurde sie Anfang Januar und Anfang März diesen Jahres darauf per Email von ebay hingewiesen und aufgefordert, den Servicestatus zu verbessern (sonst drohen Konsequenzen... ihr kennt die Email).
      Ich kenne diese E-Mail nicht. Was steht denn genau drin?
      Schreibe doch bitte den Wortlaut der beiden Mails, vielleicht lässt sich daraus etwas ableiten.
      Evtl. gibt es verschiedene Versionen, die dann auch unterschiedl. Konsequenzen haben.
      Manche werden sehr schnell gesperrt, andere bekommen Sanktionen (Einstelllimit oder Umsatzlimit),
      bei deiner Freundin ist offenbar (noch) nix passiert.

      Gedanken solltest du dir aber auch über deine eigenen 3,5 % MQ machen. Da wird es auch Zeit gegenzusteuern. Überdurchschnittlich ist nix Tolles, sondern alles, was besser als unterdurchschnittlich ist. Durchschnittlich gibt es quasi nicht.

      Normalerweise läuft das alles automatisiert. Die Korrespondenz mit dem K interessiert i.d.R. nicht.
      Falleröffnung = K ist unzufrieden. Fertig. Eine gute Bewertung "heilt" das nicht. Fallschließung durch den K auch nicht. Im Gegenteil, die gilt es u. U. zu verhindern.
      Es gibt manchmal die Möglichkeit durch Fallübergabe an den Kundenservice einen Mangel wegzubekommen, darauf bauen kannst du nicht. Das ganze System selbst ist mängelbehaftet.

      Als Ebay-VK wirst du dich mit der Mängelthematik künftig mehr beschäftigen müssen.
      sellerupdate.ebay.de/spring2014/new-seller-standards
      (s. auch die Infos unter Fragen und Antworten).

      Dein Account ist gewerblich?
      Hier gibt es seit einem Jahr einige Threads, die sich mit diesen neuen Verkäuferstandards intensiv befassen (Forensuche).
      Derzeit wird das Mängel-System evtl. auch etwas umgestrickt. Das bleibt abzuwarten.
      onlinehaendler-news.de/handel/…urenabwicklung-tools.html
      Diese Herbst-Ankündigungen werden zum großen Teil jetzt erst nach und nach umgesetzt.
      Ebay-Bugs sind bei solchen Änderungen immer inklusive. Oft wird erst einmal alles schlechter und nicht besser und ist fehlerbehaftet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mirabella Neumann ()

    • Hey Mira, danke für die Links. Keine Ahnung, ob diese Herbstupdates schon fruchten, aber ich sehe auch keine konkrete Verbesserung die uns bzgl. unseres Problems Hoffnungen macht.

      Hier die Email:
      "
      Hallo XXX
      Ihr Servicestatus für das Verkaufen in Deutschland und weltweit lautet „Unterdurchschnittlich“.
      Solange Ihr Servicestatus „Unterdurchschnittlich“ lautet, können Ihre Verkaufserlöse bei PayPal für einen Zeitraum von bis zu 21 Tagen zurückgehalten werden. Ihre Artikel werden in den Suchergebnissen weiter unten angezeigt und Sie können ggf. vom Verkaufen bei eBay ausgeschlossen werden, wenn sich Ihr Servicestatus nicht verbessert.
      Rufen Sie Ihr Verkäufer-Cockpit auf und sehen Sie sich an, wie Ihr Servicestatus aktuell eingeschätzt wird. Verbesserungsfähige Bereiche werden extra hervorgehoben, sodass Sie an ihnen arbeiten können.


      meine große Frage ist nun, ob wir den nächsten 1-Euro-Shop leeren sollten und eine 1-Euro-Kampagne starten sollen um das Konto zu retten.

      Ich habe inzwischen gelesen, dass man ein Konto nicht von heute auf morgen schließen kann, sondern dass es danachnoch 180 Tage geöffnet bleibt (Ebay begründet das wohl damit, dass in der Zeit noch Käuferbeschweren auftreten können). Stimmt das? Dann wäre das wohl keine Lösung.

      Ich überlege auch, ob ich von beiden Konten die Bankverbindung entfernen und beide Konten mit einem jeweils anderen Konto verknüpfen soll, um diese Hauptverbindung zwischen den Konten zu lösen. Ob das was hilft?

      Funktioniert eigentlich der Trick, dass ein Freund X Sofort-Kaufen-Artikel ersteigert (nicht mit Stückzahl X sondern X mal Stückzahl 1 kauft) um so gleich X Transaktionen auf ein mal zu erlangen?
    • coala777 schrieb:

      Funktioniert eigentlich der Trick, dass ein Freund X Sofort-Kaufen-Artikel ersteigert (nicht mit Stückzahl X sondern X mal Stückzahl 1 kauft) um so gleich X Transaktionen auf ein mal zu erlangen?

      Ich kann dir zuverlässig versichern, dass jeder Klick auf "Sofort Kaufen" eine Transaktion auslöst. Ob das nun 100 Einzelkäufe aus einem Multiartikel sind oder ob das 100 Varianten sind oder auch 100 unterschiedliche Artikel, es sind 100 Transaktionen.

      Technisch kannst Du das in deiner Transaktionsmämgelliste nachvollziehen. Wenn Du da einen Mangel siehst und bei Hermes angemeldet bist, kannst Du sogar exakt sagen, welcher Kauf den Mangel verursacht hat, auch wenn der Artikel am selben Tag 100x vom selben Käufer gekauft wurde und alle Beewrtungen vom selben Tag sind. In der Liste steht zusätzlich zur Artikelnummer eine Transaktionsnummer. Bei Auktionen ist das eine 0 (weil da nur eine Transaktion pro Artikelnummer möglich ist) sonst ist das eine größere Zahl. Die selbe Zahl siehst Du auch, wenn Du bei Hermes die Daten der Käufer aus ebay importierst. Und natürlich ist es aus genau dem Grund auch Blödsinn, wenn ebay behauptet, sie könnten nicht nachvollziehen, welcher Mangel das genau ist oder dass die Dinger zumindest teilweise anonym wären. Natürlich geht das über die Transaktions-ID. Der Computer kann es schliesslich auch.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Achso, noch'n Nachtrag: wenn Du 100 Transaktionen auf der selben Artikelnummer hast, kannst Du die auch als Referenzwert nutzen um die Sternchenratten (Suchbegriff fürs Forum) zu finden. Wenn Du weisst, wie für diese 100 TA die DSR ausgefallen sind, klebst Du einfach zeitnah nach jeder neuen Bewertung die entsprechende Artikelnummer dazu. Schon hast Du die Differenz zur vorherigen Auswertung. Sind dann zwar nur 2 Artikelnummern aber über 100 Bewertungen...

      ebay will da so wahnsinnig clever sein, aber wie schon mein Steuerrechtsprof immer meinte: jedes Schlupfloch, das gestopft wird reisst zehn neue auf.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hey Löschbert, ich danke dir!

      Es ist mir noch etwas schwammig was du mir geschrieben habst, aber es hört sich vielversprechend an und ich werde mich nachher intensiv damit auseinandersetzen und mir die Geschichten mit den Sternenratten durchlesen.

      Ich weiß inzwischen sehr genau, welche user die low dsrs gegeben hat (es waren sowieso nur 4, problematisch waren die 7 geöffneten Fälle) aber darum geht es ja nicht, oder?

      In den Ami/UK-Foren haben mir diverse Leute geraten, schnellstmöglich den Account zu heilen und nicht das Konto löschen zu lassen, da das nichts bringe. Also werde ich sofort mit der Kampagne beginnen (nicht weil es mir die Amis geraten haben, sondern weil generell mir mehr leute diesen Ratschlag gegeben haben).

      Nun gehe ich erstmal meine handykarte aufladen, damit ich den Problemaccount mit nem anderen isp nutzen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von coala777 ()

    • Okay, Thema Sternchenratten muss ich aus Zeitgründen auf später verschieben. Für mich erstmal auch nicht so wichtig, da ich weiß, wer und warum dsrs abgegeben hatte und es nun nach vielen monaten auch nicht ändern kann.

      Frage wäre, ob ich diese Käufer in Zukunft sperren sollte. Die können dann die Artikel schon sehen und kriegen mit, dass sie gesperrt wurden, oder? Dann liege es nahe, dass sie sich vielleicht mit anderen Accounts rächen...
      Das gleiche gilt doch, wenn ich Käufer sperren lasse, die weniger als Y Bewertungen haben, oder?

      Ich müsste jetzt außerdem erstmal ganz dringend 2 Dinge wissen:

      Wie kann ich bei einem Sofort-Kauf-Artikel mit Stückzahl 9 (z.B.) am besten verhindern, dass ein Käufer einen 1-Euro-Artikel, bei dem ich Verlust mache, ersteigert und das gleich in größerer Stückzahl (da ich dann ja nur 1 Transaktion bekomme, weil 1 Klick) ?

      Wie darf ich mich am besten (am effektivsten und sichersten, also ohne dass die Ebaymühlen Alarm geben) von Freunden bei der Transaktionssammlung behelfen lassen?
    • coala777 schrieb:

      Ich weiß inzwischen sehr genau, welche user die low dsrs gegeben hat (es waren sowieso nur 4, problematisch waren die 7 geöffneten Fälle) aber darum geht es ja nicht, oder?

      Viel interessanter ist es, das zu erkennen, was man nicht in der Transaktionsmängelliste sieht. Wer weiss, ob ebay nicht nächsten März freundlicherweise mitteilt, dass alles was unter 5 Sterne bei Kommunikation ist rückwirkend für die letzten 12 Monate als Mangel zählt weil der Käufer ja irgendwas zu kommunizieren hatte. Wäre auch nicht das erste Mal, dass ebay so einen Mist abzieht und irgendwas in den Vertrag einführt, was rückwirkend eigentlich gar nicht Vertragsbestandteil werden kann. Vermutlich kommt die nächste Gebührenerhöhung ja auch rückwirkend auf 1999. Wirkt kurzfristig gewinnsteigernd für das nächste Quartalsergebnis.

      coala777 schrieb:

      Nun gehe ich erstmal meine handykarte aufladen, damit ich den Problemaccount mit nem anderen isp nutzen kann.

      Zweitlaptop mit WLAN-Hotspot in dem netten Cafe gegenüber tuts auch. Ausserdem merkt deine alte Schabracke Freundin dann nicht, dass Du was mit der niedlichen Bedienung am Laufen hast. ;)

      coala777 schrieb:

      Frage wäre, ob ich diese Käufer in Zukunft sperren sollte.

      Ich sperre inzwischen rigoros alle, die in irgendeinem Bewertungskriterium weniger als vier Sterne geben. Sollen sie zukünftig wo anders Profile versauen. Dass wir Kollegen unsere Sperrlisten teilen macht es für den Käufer dann nicht angenehmer. Wer auf "meine" Sperrliste kommt ist bei fast allen GVK meines Sammelgebiets weg vom Fenster. Und natürlich auch bei denen, die ich verwalte. Aber die privaten VK können ihm ja immer noch sein positives Kauferlebnis bescheren.




      oldschmatterhand schrieb:

      Viel Glück,Deinen Käufern!

      Die haben doch bei ebay inzwischen betreutes Kaufen. So what?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:


      coala777 schrieb:

      Nun gehe ich erstmal meine handykarte aufladen, damit ich den Problemaccount mit nem anderen isp nutzen kann.
      Zweitlaptop mit WLAN-Hotspot in dem netten Cafe gegenüber tuts auch. Ausserdem merkt deine alte Schabracke Freundin dann nicht, dass Du was mit der niedlichen Bedienung am Laufen hast. ;)

      Stimmt!! Aber die Süße an der Tanke ist auch nicht zu verachten :)
    • coala777 schrieb:

      Ich müsste jetzt außerdem erstmal ganz dringend 2 Dinge wissen:

      Wie kann ich bei einem Sofort-Kauf-Artikel mit Stückzahl 9 (z.B.) am besten verhindern, dass ein Käufer einen 1-Euro-Artikel, bei dem ich Verlust mache, ersteigert und das gleich in größerer Stückzahl (da ich dann ja nur 1 Transaktion bekomme, weil 1 Klick) ?

      Wie darf ich mich am besten (am effektivsten und sichersten, also ohne dass die Ebaymühlen Alarm geben) von Freunden bei der Transaktionssammlung behelfen lassen?
      Das kannst du ja mit deiner Freundin, der niedlichen Bedienung und der Süßen an der Tanke besprechen, nachdem sie deine "Vorgeschichte" (oder deren?) solide aufgeräumt haben.

      Wenn das fertig ist....

      Wie wäre es denn mal mit seriös, ehrlich und mängelfrei, statt mit irgendwelchen Tricks?
      Machen andere auch so und schwitzen höchstens gelegentlich um ihren Top-VK mit einer 2,5 %-Vorgabe bei 5 K.

      Ein nachvollziehbares Impressum haben sie sowieso und richten sich auch sonst nach den gesetzl. Vorgaben.

      Wobei sie dann u. U. die meisten Mängel deswegen haben, weil sie die gesetzl. geregelten Widerrufe solide und sogar, aus der Sicht des Kunden, besser und schneller als andere erledigt haben.

      Oldschmatter, ich hatte mir auch überlegt, ob ich in diesem Thread antworten soll.

      Der Hype: Am Liebsten hätte er immer gerne sichere (Trick-) Vorlagen.....die andere für ihn ausarbeiten.

      Nun ja.
    • Mit dem Tricksen habe ich doch lange aufgehört bevor ich mich hier angemeldet habe. Sowieso, hatte ich nie irgendwelche Vorteile vom Tricksen. Nur Ärger.

      Ich will doch endlich anfangen, alles seriös und richtig zu machen. Tricksen habe ich nicht nötig. Allerdings muss ich jetzt doch mehr Scherben fegen als erwartet.

      Ist doch eigentlich auch nicht verwerflich, wenn ich Freunde frage, ob sie mir nicht etwas Schutz vor diesem stark kritisierten System geben können, dass niemand mag, oder?

      Aber danke für deinen Post.
    • coala777 schrieb:

      wieviele Artikel ich als privater Verkäufer kostenlos einstellen kann
      Gehe auf "Mein ebay - Verkaufen"; ganz unten sind die verschiedenen Aktionen aufgeführt, von ab bis wann sie gelten, wieviel du schon verbraucht hast und auch die Anzahl derer die du noch offen hast, ist dort aufgeführt.
      Bilder
      • Schirmfoto_2015-04-01_083328.jpg

        48,08 kB, 972×403, 143 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • coala777 schrieb:

      Mit dem Tricksen habe ich doch lange aufgehört bevor ich mich hier angemeldet habe. Sowieso, hatte ich nie irgendwelche Vorteile vom Tricksen. Nur Ärger.

      Ich will doch endlich anfangen, alles seriös und richtig zu machen. Tricksen habe ich nicht nötig. Allerdings muss ich jetzt doch mehr Scherben fegen als erwartet.

      Ist doch eigentlich auch nicht verwerflich, wenn ich Freunde frage, ob sie mir nicht etwas Schutz vor diesem stark kritisierten System geben können, dass niemand mag, oder?

      Aber danke für deinen Post.
      Den Eindruck habe ich nicht.
      Wegen eines gewerbl. Accounts hast du zwar 2 Threads aufgemacht, aber diesbezügl. besteht keine Gefahr der Querverbindung :?:
      Falls es diese Umstellung privatgewerblich zu gewerblich jemals geben sollte......bist du dir sicher, dass der Account dann sauber ist?
      Du willst doch offenbar so weitermachen, wobei die Privatgewerblichkeit noch nicht einmal das wirkliche Thema ist.
      Aufgrund deiner letzten Fragen hier in diesem Thread, glaube ich dir kein Wort.
    • Ob ich jetzt massenhaft 2-Euro-Amazon-Gutscheine verkaufe oder mir von Freunden auf meine 1-Euro-Artikel bieten lasse, um den Account zu retten... Was gibt es da auszusetzen? Für mich sind das beides Sinnlos-Aktionen, wo so oder so nur Ebay/Paypal die einzigen Profiteure sind.

      Und warum steht jetzt eigentlich Priverblichkeit hier zur Debatte? Seit ich mich hier angemeldet habe, geht es mir nur um mein neues Gewerbe. Ich habe nie jemanden gebeten bei meiner Priverblichkeit zu helfen. Soll ich dir meinen Gewerbeschein schicken? Es hat alles mit ein wenig Priverblichkeit angefangen, ja, aber das in einem Jahr wo ich sowieso nicht steuerpflichtig war und wo ich den Markt noch nicht kannte und nicht wissen konnte, ob ich einsteigen soll oder nicht.

      Und nun lass das bitte Vergangenheit sein...