Müllberge dank Internetbestellungen und zu großen Paketen

    • Müllberge dank Internetbestellungen und zu großen Paketen

      Ironie ein: Manche VKs machen sich um den Müll keinen Kopf. Mein großes Paket hatte heute soviel Müll das ich eine halbe Papiertonne stopfen konnte und 5 gelbe Säcke befüllen musste. Und trotzdem kam es leicht/stark geknautscht an das Paket ... Ironie aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paketversender aus OHV ()

    • Ist immer die Frage ob Gewerblich oder privat. Bei Gewerblichen erwarte ich aber das ordentliches Pack/Polster-material vorhanden ist und auch nicht nur Pakete in Größe XXXL. Bei Privaten gibt es da dann deutlich mehr Toleranz was das angeht, wobei diese mit der Verkaufsfrequenz sinkt und natürlich auch irgendwo endet.

      Von wirkliche Extremfälle, wie man sie manchmal im Internet sieht, bin ich bis jetzt aber verschont geblieben. Schlimmer finde ich da immer noch die Leute die 6,99€ Porto kassieren, dann aber nur 4,99€ zahlen.
    • Bei deinem Eingangspost, Paketversender, kamen Erinnerungen auf:

      - Ich habe einen Hosenanzug ersteigert, der in einem Umzugskarton verschickt wurde - der Korton war in Ordnung, der Hosenanzug nicht

      - ich habe ein Buch ersteigert, das in einem relativ großen Karton mit Füllmaterial, das aus fehlerhaften Briefen bestand, versendet wurde. Nicht nur, dass das Buch müffelte, auch die, in einem unsagbar schlechtem Deutsch verfassten Schreiben rochen so, dass ich die Vemutung hatte, dass das Buch nur verkauft wurde, um den Papiermüll zu entsorgen.
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Würdest du das echt machen? Nur weil da jemand mehr Verpackungüll produziert hat als idealerweise möglich gewesen wäre ...

      Naja, vielleicht will er zukünftig den Adressaufkleber direkt auf der Ware haben. Karton? Braucht man nicht, das Ding ist schon so irgendwie quaderförmig. Wenn nicht vor dem Versand, dann hinterher.

      Einfache Lösung: im stationären Handel einkaufen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Und selbst im stationären Handel haben viele Kartons eine Menge an Schaumstoff ...

      Naja ... ich nutze lieber den Onlinehandel weiter. Nutze viel gebrauchte Geräte und spare so ab und an Geld. Was man dann nicht mehr braucht ist entweder Schrott reif oder geht nochmal in die Bucht. Die gebrauchte Mentalität bringt Arbeitsplätze in der Logistik ...
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Und selbst im stationären Handel haben viele Kartons eine Menge an Schaumstoff ...

      Du musst eben lose Ware kaufen. Nicht den Flach-TV beim Ichbinjasoblöd sondern den individüll angepassten Heimkinosaal mit 25 Sitzplätzen. Nicht den Staubsauger vom Vertreter sondern die nette migrationsbehintergrundete Putze, die ihr Material mitzubringen hat. Nicht das Schlauchboot aus dem Sportmarkt sondern die kleine unscheinbare 70-Meter-Yacht der Luxuswerft. Dann reduzieren sich deine Verpackungsprobleme auf das obligatorische Blech der Kaviardosen und das Altglas der Champagnerflaschen. Alles eine Frage des Lebensstils. :D


      Ich mach dir mal ein kurzes Beispiel, anhand dessen Du selber ausprobieren kannst, wie man verpacken muss. Mach ein Paket, so wie Du das denkst. Dann machst Du ein zweites Paket, dreiweilliger Karton, 30 Kilo schwer, ca 60x40x30 cm. Dein Paket nimmst Du jetzt und schmeisst es 5 Meter durch die Luft. Anschliessend kickst Du es mit Sicherheitsschuhen wieder zum Abwurfort zurück. Ein Kick sollte reichen. Höchstens zwei. Anschliessend wirfst Du das 30-Kilo-Paket aus ebenfalls fünf Metern Entfernung auf dein Paket drauf. Was von deinem Paket jetzt noch übrig ist wirfst Du aus dem ersten Stock. Die Überreste lässt Du ein Stockwerk weit die Treppe runterpurzeln. So - und jetzt weichen wir das Ganze noch mit dem Gartenschlauch flächig ein und stellen dann das 30-Kilo-Paket einmal beherzt drauf. Danach darfst Du den Inhalt mal unter die Lupe nehmen. Noch was anwesend da drin? Nein? Dann hast Du unzureichend verpackt. Mach es nochmal. Diesmal bitte besser. So, dass Omas gute Gläser nicht kaputt gehen.

      Falls Du meinst, diese Orgie der Zerstörungswut, die da über dein kleines Paket hereinbricht wäre unrealistisch: ich habe schon als Paketzusteller bei der (damals noch) Deutschen Bundespost gearbeitet und weiss, wie teilweise mit Paketen umgegangen wird. Den Wurf über fünf Meter müssen sie alle aushalten. Der kommt beim Ausräumen des LKW vor, wenn lose Pakete befördert werden. Und dann weisst Du nicht, was für ein Paket hinterherfliegt und wo das auftrifft. Kann die 30-Kilo-Variante sein, die mit einem Eck mitten in deinem Paket einschlägt. Die 80-cm-Regel mit dem Betonboden ist dagegen eher lächerlich und dass so wenig Pakete als Totalschaden ankommen eher ein Zufall.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      ... eine Menge an Schaumstoff ...
      ...davon gibt es aber auch ess- kompostierbaren!

      Ich habe vor Jahren mal einen gebrauchten Liebigkühler angeboten und dann angesichts des Verpackungsaufwandes einen Schreck bekommen, für wie wenig die Dinger weg gingen .
      Als Privater verlange ich ausschließlich die reinen Portokosten für den Versand, egal wie groß der Aufwand für die Verpackung und anderes dafür ist. Es fügte sich zufällig, dass ich bei den BW mehrfach hintereinander für die gute Verpackung und die Versandkosten gelobt wurde.
      Ich schreibe es diesem Umstand zu, dass ich damals über 40€ dafür bekam, fast so viel wie für einen (ähnlichen) neuen von einem Gewerblichen!

      Schaum...

      Ich hatte für den Versand eine Holzkiste aus Sperrholzresten gebaut (ca.60x10x10), Folie rein und diese zur Hälfte mit Bauschaum ausgespritzt, wieder Folie drauf, Liebigkühler kurz vor dem Aushärten drauf gedrückt, fast aushärten lassen, wieder Folie bis zum oberen Kistenrand drauf, dto. Bauschaum & Folie und dann den Sperrholzdeckel drauf geschraubt.
      Da lasse ich mir nichts nachreden, was den sicheren Versand angeht, Müll hin oder her. Immerhin ließ sich durch die Folien zwischendrin alles gut voneinander lösen und getrennt recyceln.
      Im Übriegen verwende ich fast jede erhaltene Verpackung und das Füllmaterial wieder für den Versand, sei es als äußere Verpackung oder wieder als Füllung für Hohlraume.

      Den Laatsch Schuh mit dem Verpackungsmüll ziehe ich mir als Privater jedenfalls nicht an. Ob man das von einem Gewerblichen auch verlangen kann?

      In diesem Sinne..
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Würdest du das echt machen? Nur weil da jemand mehr Verpackungüll produziert hat als idealerweise möglich gewesen wäre ...

      Naja und dafür eine graue oder rote zu erteilen wäre auch unfair? Oder? Ich denke das sich das nicht vermeiden lässt außer man selbst denkt um und kauft vor Ort ein ...

      Paketversender aus OHV schrieb:

      Und selbst im stationären Handel haben viele Kartons eine Menge an Schaumstoff ...

      Naja ... ich nutze lieber den Onlinehandel weiter. Nutze viel gebrauchte Geräte und spare so ab und an Geld. Was man dann nicht mehr braucht ist entweder Schrott reif oder geht nochmal in die Bucht. Die gebrauchte Mentalität bringt Arbeitsplätze in der Logistik ...

      Ne kurze Frage @OHV


      Gibt es eigentlich eine Sache, an der du nichts zu nörgeln hast?


      Das Paket hat ausser der üppigen Größe auch noch ein ordentliches Gewicht.
      Es hatte, Deiner ungeduldigen Meinung nach, eine zu lange Laufzeit gehabt, trotz Ostern und DHL-Streik.
      Du konnntest die Versandinformation nicht richtig lesen.
      Den Verpackungsmüll willst du auch nicht haben.


      Den Müll hast Du doch verbrochen, denn Du hast das Ding doch bestellt.

      Sei doch froh, dass die Dinger gekomment sind, freu dich drüber, geniess die Feiertage,

      Frohe Ostern Zentauer
      Der Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt. Wer Schrebfeihler oder Dreckfuhler findet, darf sie behalten.
      Und wer meine Omma beleidigt, muss sie mitnehmen.
    • Paketversender aus OHV schrieb:

      Würdest du das echt machen? Nur weil da jemand mehr Verpackungüll produziert hat als idealerweise möglich gewesen wäre ...

      Naja und dafür eine graue oder rote zu erteilen wäre auch unfair? Oder? Ich denke das sich das nicht vermeiden lässt außer man selbst denkt um und kauft vor Ort ein ...
      Es gibt für mich durchaus einen Unterschied zwischen guter, reichlicher und sachgemäßer Verpackung und Müllentsorgung.
      Wer mir dreckige, zerrissene Handtücher, Duschtücher, Bettwäsche oder verpisste Inletts samt den gesammelten Werbblättern der letzten 4 Wochen zusendet ( um ein Bild einzupacken ), der bekommt eine entsprechend auffällige Bewertung.
    • Zentauer schrieb:

      Ne kurze Frage @OHV


      Gibt es eigentlich eine Sache, an der du nichts zu nörgeln hast?


      Das Paket hat ausser der üppigen Größe auch noch ein ordentliches Gewicht.
      Es hatte, Deiner ungeduldigen Meinung nach, eine zu lange Laufzeit gehabt, trotz Ostern und DHL-Streik.
      Du konnntest die Versandinformation nicht richtig lesen.
      Den Verpackungsmüll willst du auch nicht haben.


      Den Müll hast Du doch verbrochen, denn Du hast das Ding doch bestellt.

      Sei doch froh, dass die Dinger gekomment sind, freu dich drüber, geniess die Feiertage,

      Frohe Ostern Zentauer
      Die Feiertage genieße ich. Ich habe nichts zu meckern. Nicht mal das es länger dauerte. Denn streiken darf jeder. Haben wir auch erste als ...

      Ich habe den VK positiv gebotet - versteht sich von selbst - war ja von Anfang an mit ihm in Kontakt und haben alles abgesprochen ...

      Ich habe extra an den Thread eingängen Ironie ein und Ironie aus geschrieben. Und bei einem Fred sogar dies im Titel vermerkt. Der wurde aber redaktionell abgeändert. Was ja auch iO ist, wenn das die Mods so sehen.

      So nun allen ein frohes Osterfest. Das waren mal kleine "Aprilironien" zum Start in den April. Hab euch/uns lieb.

      Bye bye.