Ebay Kleinanzeigen Betrug: Samsung Galaxy S5 Mini neu

    • Ebay Kleinanzeigen Betrug: Samsung Galaxy S5 Mini neu

      Hallo,

      ich bin "Opfer" eines Kleinanzeigen-Betrügers geworden. Am 30.3.2015 habe ich den Verkäufer eines Handys "Samsung Galaxy S5 Mini neu, 150 €" kontaktiert. Er hat mir bestätigt, dass es noch zu haben sei und mir vorgeschlagen, den Kontakt über seine private Adresse weiter abzuwickeln. Ich habe dann das Geld überwiesen und seit dem trotz Nachfragen per E-Mail nichts mehr von ihm gehört.

      Folgende Daten sind mir aus der Kleinanzeige bekannt:

      Franz Weber
      Birkenweg 3, 16949 Putlitz
      Erstelldatum 29.03.2015
      Anzeigennummer 303478587

      Das ist seine E-Mail-Adresse: webersfranz@web.de

      Auf dieses Konto habe ich überwiesen:

      Name: Franz Weber
      IBAN: PL86109000754830471070801925
      BIC: WBKPPLPP


      Sicher stimmen seine Adresse und der Name nicht. Ein Screenshot der Kleinanzeige und der E-Mail-Schriftwechsel liegen vor. Auffällig war der sehr höfliche, persönliche und auch rechtschreibtechnisch tadellose Schriftwechsel, der mich trotz Bedenken zur Überweisung verleitet hat.

      Ich sehe das Ganze als Experiment und "Lehrgeld", möchte aber auf diesem Wege andere ehrliche Mitbürger vor diesem Betrüger warnen.

      Schöne Grüße

      der Babelsberger
      Dateien
      • galaxys5mini.pdf

        (200,55 kB, 180 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo ich wollte wissen ob du Anzeige bei der Polizei gemacht hast er hat mich auch am 30.03.2015 reingelegt genauso sehr höflich und fast perfektes Deutsch ich habe auch gegoogelt finde ich nichts war das ausländisches Konto auf das du überwiesen hast
      danke
      Mustafa
    • Hallo die Hoffnung habe ich aufgegeben ich habe ein anderes bestellt er ist offensichtlich Betrüger deswegen wollte ich wissen ob du gemacht hast ich mache eine Anzeige aber ich weiß nicht ob es Sinn macht ebay hilft dir bei solchen Fällen überhaupt nicht die Adresse die er angegeben hat ist bestimmt auch falsch web Adresse ist wahrscheinlich auch dummy nobody aber mach ich trotzdem wenn du machts dann können wir zusammen vielleicht was machen ehrlich gesagt aber ich habe keine Hoffnung trotz der Anzeige
    • Gemeinsam könnt ihr so nichts machen, jeder stellt die Anzeige wg. Betrug bei der Polizei und gibt die Vorgangs-Nr. + zuständige Dienststelle dem anderen Geschädigten zur Weiterleitung an seine Strafanzeige, so kann die Ermittlungsbehörde eine schnelle Verbindung herstellen und eine Betrugsserie erkennen.

      Alle euch genannten Daten (Name, Anschrift ect.) ist reiner Fake, ein Pseudonym verwendet von einem Cyberkriminellen. Die Chancen sind gering, aber ohne Anzeige gibt es erst recht keine Ermittlungen, man sollte niemals nie sagen, auch Hacker passieren mal Fehler auf dessen man sie dann bekommen kann.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!