Quoka + ebay Betrug

    • Quoka + ebay Betrug

      hallo liebes Forum.

      Habe die komplette letzte Woche ziemlich viel Zeit mit einer Suche nach einem gebrauchten MacBook Pro gemacht. Habe dann über Quoka folgendes Angebot ( quoka.de/computer/apple-comput…acbook-pro-15-retina.html ) gefunden und dem Besitzer gleich geschrieben. Mich hat erstmal stutzig gemacht dass der Verkäufer meinte er wäre für kurze Zeit in Berlin gewesen, sich jetzt aber wieder in Großbritannien befindet.... habe das ihm auch mitgeteilt worauf er sagte er würde das Angebot auf eBay einstellen, damit ich darüber Käuferschutz hätte. Gesagt, getan, geglaubt. :wallbash

      Geld am Samstag überwiesen (1.100€) und ihm geschrieben, doch seitdem kam keine Antwort mehr. Der Artikel wurde bei eBay gelöscht, ist allerdings noch in Quoka vorhanden.
      War heute Morgen schon bei der Bank und habe eine Rücküberweisung veranlasst, die konnten mir aber nicht versichern, dass das überhaupt klappt. Was meint ihr was ich sonst noch tun soll? Beim eBay Käuferschutz kann man sich nur melden, wenn der Artikel noch vorhanden ist, dieser wurde aber wie oben beschrieben schon gelöscht.
      Soll ich gleich zur Polizei oder mich noch mit Quoka und eBay rumquälen ?

      Hoffe auf Hilfe ! ?(


      damit niemand sonst darauf reinfällt hier die Daten des Verkäufers.

      Stones David Robert - Architect DRStones Architect Office*
      3 Trafford Road,
      Alderley Edge,
      SK9 7NT, Cheshire

      david.s@drstones-architect.co.uk

      Habe nach längerer Recherche (die ich wohl schon vorher hätte tun sollen) heraus gefunden dass schon mehrere
      Leute Opfer geworden sind ....

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caizyshwaizy ()

    • Hast du die Artikelnummer bei eBay noch? Den Account deines VK?

      Käuferschutz hättest du gehabt, wenn du mit PP bezahlt hattest, wobei das auch keine Garantie ist.
      Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du überwiesen?
      Dann gib mir oder dem Mitglied Schumiline bitte die Kontodaten per PN.
    • @caizyshwaizy
      Die Masche ist bekannt, du darfst die Bankverbindung hier gleich veröffentlichen, einen Ausweis hast du auch erhalten?
      Wenn ja den schickst du mir bitte per Nachricht zu.

      Edit: Ich gehe davon aus das der Kauf nicht direkt über ebay stattfand sondern dir ein ebay Treuhandverfahren per Mail vorgegaukelt wurde, ist das korrekt?
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • @schumiline

      einen Ausweis habe ich nicht erhalten aber hier die Bankdaten :

      Kontoinhaber : David R. S.
      Bank : TSB Bank PLC
      IBAN : GB83LOYD77500344400860
      BIC : LOYDGB21G94

      Und hier der Name des Verkäufers auf eBay : ringwood8

      Ja das ist mir später auch aufgefallen, das Treuhandverfahren wurde mir per Mail vorgegaukelt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caizyshwaizy ()

    • Auch wenn wenig Hoffnung ist die Täter zu schnappen, nimm alle Unterlagen aus dem Kauf und erstatte Strafanzeige.

      Dein Kauf ist unten angehangen
      Bilder
      • Apple Macbook Pro 15 Retina 2,5GHz i7 2014 in Friolzheim - Apple-Computer kaufen und verkaufen über private Kleinanzeigen.png

        398,71 kB, 1.350×2.237, 220 mal angesehen
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Auf kalaydo.de ist dieselbe Anzeige noch on mit ebenfalls Artikelstandort 71292 Friolzheim.

      Apple Macbook Pro 15 Retina 2,5GHz i7 2014 € 1.100,00 (VHB)



      Und dann ist noch eine weitere fast identische wieder auf quoka.de, nur diesmal für 1180 € und Artikelstandort 06846 Dessau.

      2014 Macbook Pro 15 Retina 2, 5GHz i7 16GB RAM € 1.180,-



      Das Bild in den Anzeigen wurde imho in der Vergangenheit schon mehrfach verwendet.
      Bilder
      • Apple Macbook Pro 15 Retina 2,5GHz i7 2014 (Friolzheim) kalaydo.de.png

        886,2 kB, 1.349×2.066, 151 mal angesehen
      • 2014 Macbook Pro 15 Retina 2,5GHz i7 16GB RAM in Dessau.png

        388,59 kB, 1.349×2.097, 136 mal angesehen
    • bin heute endlich zur Polizei und habe Strafanzeige erstattet.

      Mir wurde allerdings gesagt, dass Großbritannien erst Infos/Daten der Personen rausrückt, wenn der betrogene Betrag bei mind. 5.000,-€ liegt
      ( nur als Info für diejenigen die in die selbe Falle getappt sind )
    • Hallo caizyshwaizy,

      leider bin ich wohl demselben Täter auf den Leim gegangen.

      habe einen Laptop bei ebay gesehen, der unter dem Namen "lolli14" eingestellt war. Nachdem dieser aus unverständlichen Gründen nicht mehr angeboten wurde, ich aber noch unter "Beobachten" hatte, habe ich den Verkäufer angeschrieben, ob der Artikel noch vorhanden wäre. Eine Woche später bekam ich eine Nachricht auf meine Mail-Adresse. Darüber machte ich mir aber keine Gedanken, warum gerade auf meine Mail-Adresse. Naja...

      Es meldete sich ein David Alan B., der sich als Zahnarzt oder Dergleichen bezeichnete. Dieser wäre angeblich in einem Praxistraining in Berlin gewesen. etzt wäre er aber wieder zuhause in Großbritannien. Dort wolle er eine Zahnklinik eröffnen usw. usw.

      Nach mehreren Mails hin und her (muss dazu sagen, fast stündlich eine Mail) über Produkt und Zahlungsmöglichkeiten (ein Paypal-Konto hätte er nicht, weil die Gebühren so hoch wären) schickte er mir einen Ebay-Link, damit ich den Laptop, den er auf ebay eingestellt hatte (angeblich nur für mich) gleich per Sofort-Kauf kaufen kann. Was ich natürlich auch machte und die Kaufabwicklung abschloss. Nur...diesmal wurde es unter dem ebay-Namen "ringwood8" eingestellt. Dachte... "lolli14" wäre wohl sein ebay-Name bei ebay.de und "ringwood8" wohl bei ebay.com. Naja...scheinbar falsch gedacht. Oder dieser Typ benutzt beide ebay-Namen um Leute zu betrügen.

      Nachdem ich den Betrag überwiesen hatte und ihm wie vereinbart ein Nachweis über die Zahlung geschickt habe, versicherte er mir, er würde gleich am nächsten Morgen den Laptop per UPS versenden und mir nachmittags die Sendungsdaten mitteilen.

      Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass die Zahlung auf ein anderes Konto gegangen ist, als das nachträglich in der Kaufbestätigung angezeigte Konto.

      Habe meine Bank zwar angerufen und gesagt, dass ich die Überweisung stornieren möchte, aber diese haben mich mit einer allgemeinen Info abgewimmelt (die Zahlung ist wahrscheinlich schon dort eingegangen und man könne nichts machen).

      Tja...nach der Mail, dass er mir die Daten am nächsten Tag schicken wollte, passierte erst mal nichts. Abends habe ich ihn dann angeschrieben, was denn mit der Sendungsnummer wäre. Erst nachts gegen 2 Uhr bekam ich eine Mail, dass er einen anstrengenden Tag hatte und sich nicht melden konnte. Den Laptop hätte er morgens mit UPS verschickt inkl. Versicherung. Er hätte für den Versand und die Versicherung insgesamt 38 Pfund bezahlt. UPS hätte ihm versichert, dass die Lieferung 3-4 Tage dauern würde und ich mich melden sollte, wenn der Laptop bei mir angekommen ist. Er würde sich bei mir melden, wenn das Geld auf seiner Bank eingegangen ist.

      Muss dazu sagen, dass seine Mail-Adresse, wie auch Signatur absolut echt aussah, als wäre er wirklich ein Zahnarzt und würde über die Mailadresse und Signatur der Zahnklinik schreiben. Sogar den kompletten Namen mit Adresse inkl Telefonnummer habe ich. Wenn ich den Namen bei einer Suchmaschine eingebe, finde ich aber nur einen Architekten unter dem Namen und der Adresse. Leider kann ich kein englisch, sonst hätte ich dort mal angerufen.

      Ich werde natürlich auch mit allen ausgedruckten Unterlagen zur Polizei gehen, denke aber, dass ich mein Geld nie wieder sehen werde.

      Gruß

      opfer72


      P.S. was ist eigentlich bei Deiner Sache rausgekommen?
    • @opfer72
      weder bei lolli14 noch bei ringwood8 ist ein Laptop in den beendeten Angeboten.
      ringwood8 hat ein aktuelles Angebot
      http://www.ebay.de/itm/JOULES-CROP-TAILORED-TROUSERS-SIZE-14-IN-CARAMEL-COLOUR-/181955187974
      und, wie bei UK-Accounts nahezu ausschließlich üblich, mit PayPal-Zahlung.
      Wann hat sich die ganze Geschichte zugetragen? (evtl. waren die Accounts gehackt und sind inzwischen bereinigt?)
      schick bitte allle Daten zum Verkäufer, die Du hast (Bankverbindungen - welche war in der Kaufabwicklung, welche wurde Dir nachträglich übermittelt-, Mailadresse, Anschriften) an kontakt@auktionshilfe.info
    • Danke für die Antworten.

      @oldschmatterhand

      vielen Dank, werde ich machen. Der Vorfall war zwischen dem 08.12. und vorgestern. Wie ich im Nachhinein festgestellt habe, habe ich mich geirrt. Das erste Angebot war nicht über ebay und über den Account "lolli14". Sorry, habe da was vertauscht. Habe den Artikel bei quoka gesehen und habe den Typ dort angeschrieben.

      Gestern habe ich auch entdeckt, dass der Name mitsamt der kompletten gleichen Anschrift in einem anderen französischen Forum auftaucht. Dort als Architekt. Dieser hat wohl auch Jemanden reingelegt mit irgendwelchen Wohnungen. Genaues kann ich nicht sagen, da ich kein Französisch kann. Habe es mit einem Übersetzer von einer Suchmaschine übersetzen lassen. Echt der Hammer, was so im Internet für "Verarsche" läuft. Da muss man sich echt überlegen, ob man sich überhaupt noch was übers Internet kauft.

      Mittlerweile sind alle Links, die ich geschickt bekommen habe in den Emails...gelöscht. Die Kaufbestätigungs-Seite existiert nicht mehr. Habe Gott sei dank...gestern früh alles ausgedruckt ;) Zur Polizei gehe ich morgen.

      @ hotel

      klar....deswegen habe ich hier auch geschrieben, weil es den Gleichen betrifft.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von opfer72 ()

    • Apropos...habe ich vergessen...

      Der Kauf ging über ebay.com. Seltsamerweise habe ich den gekauften Artikel auch nirgends bei meinen Käufen gefunden, ob bei ebay.de oder ebay.com. Auch fand ich es beim Verkäufer nicht. Darauf hat mich meine Frau aufmerksam gemacht und auf viele andere Dinge auch, die ihr schon vor dem Bezahlen aufgefallen sind...aber tja...ich habe das nicht wahrhaben wollen und habe...weil ich so gutgläubig bin...bezahlt. Muss in Zukunft mehr auf meine Frau hören ;) Habe den Verkäufer darauf angesprochen, warum der gekaufte Artikel nicht bei meinen Käufen zu sehen ist. Darauf hin, meinte er...er hätte es aus quoka rausgemacht, weil er zwei potenzielle Käufer gehabt hätte. Darauf ich...ich habe doch eben den Artikel über ebay gekauft....dann müsste er doch bei ebay sein. Näher ging er nicht mehr darauf ein.
    • Betrüger an der Angel...was tun?

      Hallo Leute,

      wie im Beitrag Quoka + ebay Betrug unter meinem Nick geschrieben...bin ich einem Betrüger in die Falle gelaufen. Der Kontakt lief über Email...

      Jetzt hat ihn meine Frau mit ihrer Email-Adresse als potenziell interessierte Käuferin angeschrieben und er hat geantwortet. Scheinbar will er den Artikel ihr auch verkaufen. Wie könnte man diesem Betrüger eine Falle stellen? Hat Jemand eine Idee? Irgendwie muss doch dem das Handwerk gelegt werden können?

      Gruß

      opfer72



      Redaktion: Beitrag in bestehender Thread verschoben.
    • Hallo,

      habe mich erst gewundert, warum mein Beitrag verschoben wurde, aber gut, habe verstanden :)

      Die Verkaufs-Anzeige hier:

      quoka.de/computer/apple-comput…lienware-a18-i7-16gb.html

      Hier die Angebotsliste, da sieht man, dass es auch verschiedene Orte sind, wo der Artikel sein soll:

      quoka.de/alle-rubriken/alienware-a18/sc_0.html

      Meine Frau schrieb ihm übrigens zurück und meinte, sie hätte keinen ebay-Account (er wollte den Laptop wieder über einen ebay-Sofort-Kauf einstellen und ihr den Link schicken). Sie schrieb ihm weiter, sie hätte einen Bekannten in England (ca. 3,5 Stunden von ihm entfernt), der den Laptop abholen könnte (was ja nicht stimmt). Darauf meinte er, sie solle diesen Bekannten fragen, ob ER vielleicht diesen Laptop über ebay kaufen könnte. Wir halten ihn noch per Mail-Kontakt warm, bis wir irgendwie bescheid bekommen, ob von Polizei oder anderweitig.

      Also wirklich...es müsste doch irgendwie möglich sein, diesem Betrüger eine Falle zu stellen. Wir waren übrigens auch schon bei der Polizei. Unsere Bank hat sich mit der anderen Bank in Verbindung gesetzt. Die Empfängerbank hat sich mit ihrer Betrugsabteilung in Verbindung gesetzt. Wir müssen jetzt unsere Ansprüche (auf englisch) geltend machen. Müssen jetzt Jemanden finden, der gut englisch kann. Auf dem Empfängerkonto scheint auf jeden Fall Geld zu sein, wie wir das verstanden haben und dass es einbehalten wird, bis der Fall geklärt ist. Aber sicher sind wir da mit unserem Suchmaschinen Übersetzer nicht.
    • Hallo,

      leider bin ich auch auf eine Quoka-Anzeige des Zahnarztes David Alan B. hereingefallen, wollte ein hochwertiges Mountainbike kaufen und habe 1080€ verloren.
      Der Betrüger fälscht Ebay-Seiten und lässt sie über eine geklaute Domain solange online bis der Käufer auf den Kaufen-Knopf drückt.
      Danach ist die Seite wieder offline. In meinem Fall gab es noch ein ebay.com Anmeldefenster, dass ebenfalls gefaked war, somit hätte er meine Zugangsdaten abgreifen können.
      Er gab sich wie bei opfer72 auch als Zahnarzt David Alan B. aus, Ebay Benutzername war ringwood8.
      Ich habe von ihm einen geklauten Führerschein (sh. Anhang) und ein gefälschtes Bankdokument bekommen, dass die Rücküberweisung auf mein Konto hätte sein sollen. Während das Geld noch auf dem Weg zu Ihm war, habe ich schon die Anzeige bei der Polizei aufgegeben und nun 2,5 Monate später wurde die Anzeige von der Staatanwaltschaft eingestellt.

      Ich weiß zwar nicht wie man das anstellt, aber wir sollten eine Sammelklage gegen diesen Betrüger starten.

      Hier die Bankdaten des Täters:
      Kontoinhaber: D.A.B.
      IBAN: GB13BARC20641213321398
      BIC / Swift Code: BARCGB22
      Sort-Code: 20642
      Barclays Bank, 25 High St, Oldham, Lancashire OL1 3AZ

      Nun probiere ich wieder den Weg über seine Bank, da dies die einzig Spur ist die zu ihm führt. Leider geht das nur schriftlich und wird bestimmt einige Zeit in Anspruch nehmen, die Adresse hierfür ist:

      Barclays Financial Crime Unit
      UK Retail Banking Risk
      Avon House
      Westwood Business Park
      Coventry CV4 8JN

      Ich denke, gemeinsam können wir es schaffen!
      Bilder
      • Driver_Licence.JPG

        251,3 kB, 1.063×648, 135 mal angesehen
      • Rücküberweisung.JPG

        54,36 kB, 868×558, 145 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Catch_David ()

    • @Catch_David In Deutschland gibt es keine Sammelklagen, die kennen wir nur aus den amerikanischen Fernsehserien.
      Außerdem weißt du doch noch nicht mal, ob die Papiere wirklich dem Täter gehören.
      Genau so gut kann er hier einen ahnungslosen Dritten benutzen, dessen Identifikation er ebenfalls übers Internet erschlichen hat!
    • ich glaube, der ist gefälscht, denn ich kann mir vorstellen, dass das riesige Bild ohne Hals und mit abgschnittenem Schädel weder in der alten (wie diese hier) und erst recht nichtin der neuen driving ID-card erlaubt wäre

      da ist einfach ein zu großes Foto eingekürzt worden - vielleicht findet ja noch jemand andere Merkmale
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"