Neue Kategorienstruktur bei ebay zum 01. Juni 2015

    • Neue Kategorienstruktur bei ebay zum 01. Juni 2015

      Auch in den ebay-Neusbriefen: pages.ebay.de/categorychanges/

      Die meisten Änderungen betreffen offenbar die Bereiche Spiele und Modellbau, soweit ich das sehe wird da alles komplett neu gegliedert.

      Insbesondere fallen die Kategorieunterstrukturen nach Spielbezeichungen und Herstellern weg, was da zum Teil zu sechs Kategorieebenen geführt hat. Der Ansatz für Verkäufer muss dann sein, die fehlenden Informationen aus der Kategoriestruktur über die Artikelmerkmale aufzufangen.

      Die ebay-CSV hat mal wieder wie üblich den Nachteil, dass leere Oberstrukturen als leere Felder übernommen werden. Das mag für einige Anwendungen ausreichen, aber eben nicht unbedingt für alle.

      Ich arbeite derzeit daran, die kompletten Kategoriestrings für die neue Struktur zusammenzubasteln und ausserdem eine Änderungs-Datei zu erstellen.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Herzlich Willkommen zum eBay Community Chat heute um 15.00 Uhr mit dem Thema
      Neue Vorlagen und Testfunktion für mobil-optimierte Artikelbeschreibungen"


      "Produktkennzeichnungen werden verpflichtend

      Bitte stellt eure Fragen an unser eBay Experten Team themenbezogen, da abweichende Beiträge von uns entfernt werden.
      Beachtet auch, dass es im Chat um einen Informationsaustausch geht und keinesfalls um eine Rechtsberatung, die von eBay nicht geleistet werden kann und darf.
      Die Antworten für die Fragen die wir nicht innerhalb dieser Chat Stunde beantworten können werden nachträglich von uns hier in diesem Chat eingestellt.
      Vielen Dank

      community.ebay.de/t5/eBay-Comm…Cr-mobil/m-p/2658606#M249
    • Naja, das interessiert doch keinen. ;)

      "Markenartikel mit dem Artikelzustand „Neu“ oder „Vom Hersteller generalüberholt“ sind in bestimmten Kategorien von der Pflicht zur Produktkennzeichnung betroffen."

      Wer bietet auf ebay überhaupt so was an? Für Neuware ist die Platte Form doch noch nie geeignet gewesen.

      Ganz lustig:

      Dabei gilt:

      • Wird Ihr bereits bestehendes "Gültig bis auf Widerruf"-Angebot automatisch erneuert, müssen Sie keine Produktkennzeichnungen ergänzen.



      Ach? Muss ich nun also doch nicht? ebay legt hier offenbar die selbe Konsequenz an den Tag, die sie schon bei der Verfolgung von Grundsatzverstößen (Nichtzahler, falsche Anmeldedaten, Pushen) an den Tag legen.

      Ich will dich jetzt nicht zum Fragestellen provozieren, aber kann es sein, dass dieser Chat eine relativ geringe Beteiligung aufweist? Acht Minuten sind schon rum und Steffi steht immer noch alleine da. Ich erinnere mich daran, dass es früher bei solchen Chats anders zur Sache ging. Aber ich darf ja sowieso nicht mehr da rein.

      Vieleicht fragst Du so in 47 Minuten mal sachte an, wieso eigentlich irgendwer glaubt, dass es noch einen einzigen der zahlenden Kunden von ebay interessiert, welchen Blödsinn sich ebay mal wieder ausgedacht hat.


      Und das hier?

      Das mobile Shopping bei eBay ist stark gewachsen: 48% aller Einkäufe werden bei eBay von mobilen Geräten aus gestartet und häufig auch abgewickelt.* Artikelbeschreibungen, die nicht für mobile Geräte optimiert sind, führen häufig zu Kaufabbrüchen.

      Na, das will ich doch hoffen. Wenn so ein Mobildepp der sowieso in 84% der Fälle nicht liest, was in der AB steht, zu nur 48% nicht kauft, dann ist das einfach ein viel zu geringer Anteil.

      Würde
      <link rel="stylesheet" type="text/css" href="handheld.css" media="handheld" />
      zuverlässig funktionieren könnte man denen direkt ein display:none entgegenschmeissen. So bleibt nur die Möglichkeit, per Javascript eine Browserweiche einzubauen, die diese Kandidaten direkt zum Mitbewerber weiterleitet.


      Update:

      Wuahahaha.... :lach: :lach: :lach:

      steffi die ebay.de schrieb:

      Hallo,


      da wir bis jetzt leider keine Fragen von euch erhalten haben schließen wir diesen Chat nun. :womanhappy:
      Liebe Grüße,

      Steffi
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • So, die ersten sind drüben schon am rumheulen:
      community.ebay.de/t5/Einstelle…lautos/m-p/2691782#M70374

      Ich sag jetzt lieber nicht, was mir dazu spontan einfällt.

      ebay wäre natürlich nicht ebay, wenn es nicht einige nette Extras am Rande gäbe. So hat ebay tatsächlich den in der Vorabliste gemachten Tippfehler übernommen, so dass man bei ebay jetzt Modellbau von Heidi Klum findet. Naja, zumindest gibt es dort jetzt Germanys First Modeleisenbahn:




      Ausserdem hat ebay endlich eine Methode gefunden, diese neuen Modeleisenbahnen dann zur Frühjahrsmesse kostensparend aus Resten der weissen Weihnacht herzustellen. Es gibt neuerdings welche aus Schneematsch:




      Ich würde mal vermuten: da hat es den Spieltrieb der Bastelhamster aus der Beta-Phase eiskalt erwischt. Zumindest jedoch leicht angetaut.

      Bei der Umstellung wurden ausserdem (wie schon in der CSV ersichtlich) bei den Kategorien, in denen es keine weitere Unterscheidung nach Personen- und Güterwagen gab, alle Wagen des jeweiligen Herstellers entweder komplett in "Güterwagen" verschoben oder eben komplett in "Personenwagen".

      Die mögliche Zuordnung über ein eventuell angegebenes Artikelmerkmal "Präzise Produktart" mit den beiden Ausprägungen "Güterwagen" oder "Personenwagen" hat die Programmierer von ebay offenbar überfordert. Oder sie haben einfach nicht so weit gedacht. (Was im Grunde das selbe ist, nur etwas anders formuliert)
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • harrapsräumtauf schrieb:

      Meines Wissens nach hat das mit der internationalen "Harmonisierung" zu tun.Soll heissen, dass auf allen Länderseiten exakt dieselben Kategorien zu finden sind. Ich nehme an, dass das nicht nur den Käufern helfen soll, sondern vor allem finanzielle Gründe hat.
      das würde auch die Zwangsbeglückung bei der Suche mit Vorschlägen, wie den wieder getrennten zweiteiligen Hauptwörtern und dem Wechsel von Umlauten in Diphtons und ß in SS[Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Winken/smilie_winke_004.gif]! erklären. :/
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Dass die Umstellung mit der Internationale zu tun hat halte ich nicht nur für wahrscheinlich, das ist schon derart auffällig, dass man schon mit dem Klammerbeutel gepudert sein müsste, wenn man nicht auf den Gedanken kommt. Am deutlichsten sieht man das an der Unterkategorie "Lionel Standard Spur". Auf die Idee, dafür eine eigene Kategorie vorzuhalten käme man hier in Deutschland gar nicht. Die "Standard Gauge" hat (aufgrund eines historischen Fehlers) 54 mm Spurweite und ist damit etwas breiter als die europäische Spur II mit 51 mm, die eigentlich bereits vor dem Weltkrieg (also vor dem ersten) fast ausgestorben ist. In den USA ist die Standard Gauge aber durchaus noch verbreitet. In Deutschland kenne ich nur einen, der damit fährt und ich kenne eine Menge Leute.

      Die deutschen Kategoriestrukturen waren allerdings auch reichlich umständlich. Teilweise gab es sogar doppelte Kategorien.

      Modellbau -> Modelleisenbahn Spur H0 -> Gleichstrom Loks -> Trix -> Dampfloks (Kategorie 130311)
      ist so ziemlich das selbe wie
      Modellbau -> Modelleisenbahn Spur H0 -> Trix -> Gleichstrom-Loks -> Dampfloks (Kategorie 157861)

      Um das zu verstehen muss man allerdings auch wissen, wie die deutschen Modellbau-Kategorien mal entstanden sind. Damals hat ebay nämlich noch mit seinen zahlenden Kunden kommuniziert und hat diesen doch ziemlich aufwendig strukturierten Kategoriebaum zusammen mit denen erstellt, die damals damit anbieten sollten. Also mit den Modellbauern. Deren Erfahrungswerte und Denkarbeit hat da dringesteckt. Aber das war so ungefähr um 2004 herum.

      Auch der zweite große Block der komplett umgepflügt wurde ist "standardisiert" worden. Betrifft den Bereich Spielzeug und da speziell die ehemals Brett- & Gesellschaftsspiele, die umbenannt wurde in "Spiele". Darunter gab es dann eine Kategorie Brettspiele und da drunter erst mal eine alphabetische Sortierung, bevor z.B. uin der Kategorie "L-R" unter anderem Monopoly und Malefiz auftauchen. WObei Monopoly weniger das Problem sein dürfte. Aber Malefiz oder gar Mensch ärgere dich nicht wären in den USA nun mal bei gleicher Struktur in anderen Kategorien zu finden. Oder gar nicht, ich weiss nicht, ob die Amis die beiden überhaupt kennen. Das ist nun vereinfacht zu Spiele -> Gesellschaftsspiele (ohne weitere Unterteilung) während die drei für die Amis exrem wichtigen Kategorien aus Poker erhalten geblieben sind, nur unter etwas anderer Bezeichung.


      Warten wir also einfach mal ab, bis das deutsche ebay eine Kategorie Freizeit -> Stadt- & Waldbedarf bekommt. Mit den Unterkategegorien "Halbautomatisch", "Vollautomatisch", "Genozidös" und "Atomar" wobei Atomar dann nochmal unterteilt wird in "taktische Gefechtsfeld", "Mittelstrecke" und "Interkontinental".

      Vielleicht kauf ich mir dann auch 'nen kleinen Panzer, so für den sonnäglichen Autobahnstau. Mittendrauf statt nur dabei...




      Stubentiger schrieb:

      Zwangsbeglückung bei der Suche mit Vorschlägen, wie den wieder getrennten zweiteiligen Hauptwörtern und dem Wechsel von Umlauten in Diphtons und ß in SS

      Och, nu hab dich nicht so. Bis in zwei Wochen ist das repariert und Umlaute werden als Eingabefehler direkt ignoriert, ebenso alle Bleep-Wörter oder was eines sein könnte aus dem deutschen Forenbetrieb. (kurz: der gesamte Duden) Dann findet die Suche gar nichts mehr. Bis pünktlich nach Weihnachten, dann klappt das dann wieder. Vorher muss aber noch zwei Monate dran rumgemurkst werden.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Inkontinental? Windeln? ;)

      Die kannst du auch bei "Unisex-Kostüme", Inkontinenzbedarf, hinter Business und Industrie... na klar, wie auch in


      Kulturbeutel: http://www.ebay.de/itm/Pampers-Sebamed-Hipp-Windeln-Erstlingsausstattung-Stillzeit-NUK-Schwangerschaft-/151694905438

      Haustierbedarf - Hunde: ebay.de/sch/Windeln-R%C3%BCden…ml?_from=R40&_nkw=windeln =Windeln & Rüdenbinden ;)

      Und natürlich bei Baby, Sport und Spiel (aber da natürlich nur weitestgehend irgendwo bzw. unter Sonstiges)

      eine wichtige Rolle spielen da auch die Gutscheine für Windeln ebay.de/sch/Tickets-/1305/i.html?_from=R40&_nkw=windeln noch ne Kategorie, wenn auch nur indirekt, nur für Gutscheine gibts noch keine Windeln.

      Dafür bei Antiquitäten und Kunst ebay.de/sch/Kleidung-Accessoir…ml?_from=R40&_nkw=windeln nicht direkt neu und unbenutzt? ;)

      Beauty und Gesundheit muss man auch auf dem Plan haben, denn da gibts noch die Kategorie: Krankenpflege

      Wer aber die Windeln hier bei den Heimwerkern eingestellt hat ...
      |Kategorie: Heimwerker > Bad & Küche > Armaturen > Dusche > Sonstige ?( der hat sich schon mal in den Kategorien verlaufen

      "Gone with the WINDEL" :D
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()