Wann ist ein Kaufvertrag bei Ebay-Kleinanzeigen geschlossen?

    • Wann ist ein Kaufvertrag bei Ebay-Kleinanzeigen geschlossen?

      hallo Leute
      eine sicher wohlbekannte Situation. Ein Interessent sagt: ja ich will die Ware haben. Und wenn man ihn nicht am selben Tag zur Abwicklung bringt ist der Kauf in der Regel perdu, da die Entschlussbildung der Käufer sehr fragil ist.
      Wie auch in diesem Fall geschehen.
      erste Email vom Interessenten:
      ------------------------------------------------
      Lieber Nutzer! (am 1.5.)

      Ein Interessent hat eine Anfrage zu Ihrer Anzeige gesendet:
      '2 praktische Kleinregale für je 42 VCR-Kassetten oder anderes'
      Anzeigennummer: 315630319
      Nachricht von: Julia

      Hallo, interessiere mich für die 2 Regale. Sind die noch zu haben? Gruß Antje
      ------------------------------------------------
      nach meine Bejahung kommt:
      -----------------------------------------------
      Wohne bei Langen und würde die Regale eh abholen
      -------------------------------------------------------------
      ich bin einverstanden und erhalte:
      ---------------------------------------------------------------
      Würde dann Sonntag Nachmittag gegen 16 Uhr die 2 Regale für 25 € in Darmstadt abholen.
      -------------------------------------------------------------
      ich bestätige und erhalte am Samstag den 2.5.
      -------------------------------------------------------------
      Prima und danke. Bis morgen.
      -------------------------------------------------------------
      ich erhalte Sonntag vormittag:
      -------------------------------------------------------------------------------
      Guten Morgen, wollte nur Bescheid sagen, dass ich mich anderweitig entschieden habe und heute nicht komme. Vielen Dank und Gruß

      jetzt hätte ich obige Frage und ob es bei e-bay-klein unvermeidlich ist, sich so verarschen zu lassen. Ich bin der Ansicht, dass ein gültiger Kaufvertrag zustande kam und nicht einfach so zugemüllt werden kann.
      als Adresse habe ich nur das übliche, was mir über den Emailverkehr zugänglich gemacht wird:

      Julia über ebay Kleinanzeigen
      interessent-2m1sdamkdhoff@mail.ebay-kleinanzeigen.de

      ich würde der Dame gern mal den Marsch blasen. nur: wie komme ich an die Personalien (ladungsfähige Adresse)?
      gibt es bei e-klein vergleichbar mit e-groß eine Beschwerdestelle mit herausgabe der Daten, an denen ich doch zur Wahrnehmung meiner Rechte ein berechtigtes Interesse habe, denke ich wenigstens.
      danke für nen Hinweis in der Sache.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nouvaleur ()

    • Unabhängig davon ob da jetzt ein Kaufvertrag entstanden ist oder nicht, bei ebay Kleinanzeigen benötigt man nur eine Mailadresse zur Anmeldung, es gibt sonst keine weiteren Personendaten die dort gespeichert sein könnten. Und auch gibt ebay Kleinanzeigen nur den Ermittlungsbehörden Auskunft über die dort gespeicherte Mailadresse, also kannst du vergessen etwas zivilrechtliches anszustreben.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Ob das Wort "würde" zum Abschluss eines Kaufvertrages reicht, dazu die Terminvereinbarung, die durchaus auch noch zur Besichtigung vor Kauf herangezogen werden kann........ eher nicht.
      Kann keine klare Willenserklärung aus dem geposteten Schriftwechsel erkennen, die man vor Gericht zu 100 % verwerten könnte.
    • Im Grunde ist es nicht anders als früher bei den Kleinanzeigen in der Zeitung.
      Auch da hat man oft stundenlang vergeblich auf den telefonisch angekündigten Käufer/Kaufinteressenten gewartet. Oft eben sogar ohne Absage.

      Man sollte sich hüten, die Verbindlichkeit von eBay-Verträgen jetzt wohlgemut auf jede Abmachung im Netz übertragen zu wollen.

      ================================================


      Wenn etwas einmal passiert, passiert es vielleicht nie wieder. Wenn etwas zweimal passiert, passiert es sicher auch ein drittes Mal
    • selbst wenn ein Kaufvertrag zu Stande gekommen wäre (mal angenommen), was würde es helfen ? Klagen wegen paar Euro ? hab oft umsonst gewartet, mittlerweile kann ich unterscheiden ob ernst gemeint oder nicht. Telefon oder Adresse gibt's erst wenns ernst wird. Zuviel Spinner und Betrüger unterwegs.
    • Ab wann ist ein Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen verbindlich?



      ebay Kleinanzeigen schrieb:


      Ab wann ist ein Kaufvertrag bei eBay Kleinanzeigen verbindlich?
      Ein Kaufvertrag ist bei eBay Kleinanzeigen dann verbindlich, wenn ein Angebot abgegeben und akzeptiert wurde. Der Kaufvertrag kommt dann zwischen dem Käufer und dem Verkäufer zustande.
      Sollte der Kaufvertrag somit bereits geschlossen worden sein, so bitten wir Sie sich an den Käufer/Verkäufer zwecks der Kaufabwicklung zu wenden.


      Haben Sie mehrere Angebote bei verschiedenen Artikeln abgegeben und diese wurden alle angenommen, so sind alle Käufe verbindlich. Sie sollten Spaßangebote oder .- annahmen vermeiden, da diese ebenfalls rechtskräftig sein können. Geben Sie also bitte nur bei ernsthaftem Kaufinteresse ein Angebot ab oder nehmen eines an.


      Da der Kaufvertrag zwischen Ihnen beiden und nicht mit eBay Kleinanzeigen zustande kommt, bitten wir Sie sich untereinander einig zu werden. Wir können hier leider nicht vermitteln.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Das halte ich für sehr wagemutig. ebay-Kleinanzeige entspricht der alten Kleinanzeige in der Tageszeitung.
      ebay-Kleinanzeige ist nur für bar-Geschäft Ware gegen Barzahlung gedacht.
      Daraus folgt, dass anders als bei einer Auktionsplattform kein Fernabsatz-Kaufvertrag geschlossen wird. Der wird erst als Bargeschäft bei Abholung abgeschlossen. Damit unterliegt er auch anderen Modalitäten als ein Fernabsatz-Kaufvertrag. Manches Mal kündigen sich mehrere Interessenten an.
      Da gilt dann auch: wer zuerst kommt und zuschlägt, hat den Kaufvertrag geschlossen.
      Wenn sich in einem konkreten Einzelfall die beiden Parteien auf etwas anderes einigen, dann hat die Plattform nichts mehr damit zu tun.
      Mal abgesehen davon, dass sich der Käufer in einen Hochrisiko-Bereich mit der Vorauszahlung an einen Unbekannten begibt.