Abbruchjäger - neues Hobby

    • Abbruchjäger - neues Hobby

      Ist mir so nicht aufgefallen aber wenn Ich mal so durch die Gebote schaue.
      Die Leute scheinen ein neues Hobby zu haben.
      Bei interesanten Auktionen sind unheimlich viele die nur mal ein 1€ bieten und dann nicht mehr weiter bieten
      hab mir vorher da nie nen Kopf gemacht aber inzwischen ist mir das klar geworden warum.
      Gerade auch wieder gehabt bei der Konsole von Sohnemann.
      Bei dem was Ich reinstelle brauch Ich mir da weniger Sorgen machen da bieten die Leute nur drauf wenn sie es wirklich brauchen
      auch wird der Wiederverkauf bei den Teilen nicht einfach da zu wenig gefragt.
      Da gibt es nur normaler Bieter.
      Aber bei den alten Handys und Konsolen ist das extrem.

      Mit einem guten Anwalt am besten noch jemand der mich nicht viel kostet kann man so gut Geld verdienen
      Wenn Ich nur 100 Auktionen streue
      10 brechen ab
      dann böses schreiben Ware oder Schadenersatz (fiktiv 50€)
      6 knicken ein hab Ich mit wenig Arbeit mal ebend 300€ verdient eventuell auch noch die ergaunerte Ware
      halbe halbe mit Bekannten (Anwalt)
    • m_atze,

      neues Hobby einiger Leute will ich überhaupt nicht in Frage stellen.

      Aber das mit dem 1-Euro-Gebot hab ich auch schon gemacht bei Artikeln, auf die ich eigentlich bieten wollte.
      eBay mit seiner zuverlässigen Saftware zeigt einem nicht immer die Beobachtungsliste aber die schon bebotenen Artikel. Dann findet man sie trotzdem noch.
      Ich betrachte das in solchen Fällen als Backup für Artikel, die mich ernsthaft interessieren.

      Bei einem Euro kann ich einen Artikel zur Not auch doppelt kaufen, wenn niemand anderes mehr bietet. (Ist mir noch nie passiert)

      Da ich i.d.R. mein Höchstgebot wenige Sekunden vor Gebotsende abgebe, biete ich natürlich nicht noch einmal, wenn in der Zwischenzeit mein persönliches Preislimit gesprengt wurde.

      Du siehst, nicht jeder 1-Euro-Bieter ist ein Spaßbieter oder jemand, der auf Abbrüche spekuliert.
    • *alte_eule* schrieb:

      Da ich i.d.R. mein Höchstgebot wenige Sekunden vor Gebotsende abgebe, biete ich natürlich nicht noch einmal, wenn in der Zwischenzeit mein persönliches Preislimit gesprengt wurde.
      ebend! Und manchmal kommt es auch zum glücklichen Schnäppchen, ganz ohne Abbruch. Natürlich nicht in der Kategorie, die die Abbruchjäger vorrangig frequentieren ;)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • m_atze schrieb:

      Bei interesanten Auktionen sind unheimlich viele die nur mal ein 1€ bieten und dann nicht mehr weiter bieten
      hab mir vorher da nie nen Kopf gemacht aber inzwischen ist mir das klar geworden warum.

      Ich persönlich habe mehrere Gründe, diesen einen Euro zu bieten.

      1.) Sobald ein Gebot auf dem Artikel ist kann der VK die Artikelbeschreibung nicht mehr ändern.
      2.) Meine Beobachtungsliste hat nur 100 Einträge. Meine "Ich biete"-Liste ist da wesentlich aufnahmefähiger.
      3.) ebay ist netterweise so freundlich und erinnert mich daran, dass ein von mir bebotener Artikel demnächst endet. Dann kann ich immer noch nachschauen, ob ich meinen BOM schon damit gefüttert habe.
      4.) Wenn der Artikel ohne mich als Höchstbieter endet bekomme ich eine Mail, dass ich die Auktion nicht gewonnen habe. Diese Mail stecke ich dann in meine Datenbank die sich merkt, zu welchem Preis der Artikel weggegangen ist. Und wenn ich übermorgen wissen will, wie dieser Artikel denn im Allgemeinen verkauft wird, sagt mir meine Datenbank das.

      Ein Abbruchjäger wird dagegen immer einen etwas höheren Betrag bieten als einen Euro. IIRC waren das im Regelfall so um die 100 Euro. Er sollte ja Höchstbieter sein, wenn der Verkäufer das Angebot vorzeitig rausnimmt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Also bei Punkt 4 würde ich dann aber mal gerne etwas einwerfen. Denn die Gebote der Abbruchjäger werden bloß immer höher, weil es immer mehr von ihnen gibt. Sie kannibalisieren sich gegenseitig und berauben sich aufgrund dieser hohen Konkurrenz ihrer Geschäftsgrundlage, da die Auktionen so schnell so weit hochgeboten werden, das im Abbruchfall kaum noch was zu holen ist.
      Muss man sich als Beispiel mal bei den iPhones 6 anschauen, nach 1~2 Stunden stehen die Dinger auf 500~600€, was bleibt denn da bei einem Abbruch an Differenz für den Schadensersatz... Das Problem wird sich so von selbst löse, da es die Mühe nicht mehr wert ist und der verzweifelte Rest wird sich mit Kläckerbeträgen zufriedengeben müssen. Zwar immer noch blöd für die Abbrecher, aber was sind schon 50~200€...
    • @fifty
      Du hattest den Link dieser Bilder aus deinem FTP-Zugang kopiert, über den nur Du über ein Passwort zugang hast. Das solltest Du eigentlich wissen, dass das so nicht funktioniert.

      Es ist eine der ersten Regeln, die man kennen lernt, wenn man einen FTP-Zugang besitzt und nutzt!

      Kopiere die Links bitte ganz normal aus dem "http://" und nicht aus dem "ftp://", dann funzt es auch.
    • Um mal wieder zum Thema zurück zu kehren: Das was hier von m_atze als Hobby bezeichnet wird, ist eine Geschäftsidee, über die man moralisch streiten kann. Ganz neu ist sie auch nicht mehr. Wir haben damit hier im Forum seit einigen Jahren zu tun. Und es bleibt festzuhalten: Wenn sich die Verkäufer rechtskonform verhalten würden, würde diese Geschäftsidee überhaupt nicht funktionieren. Insofern ist es nur eine Reaktion auf ein Massenphänomen, das das Vorgehen erst lukrativ macht.

      fifty schrieb:

      Für mich ist das ein Typisches Bietverhalten eines Abbruchjägers .
      Auf welches Post bezieht sich diese Aussage?
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.
    • Pandora schrieb:

      Muss man sich als Beispiel mal bei den iPhones 6 anschauen, nach 1~2 Stunden stehen die Dinger auf 500~600€, was bleibt denn da bei einem Abbruch an Differenz für den Schadensersatz..


      Das sind dann nur die Pusher des VK, die dem Abbruchjäger das Geschäft vermiesen. ;)

      Wobei ich das aktuelle Eifön nicht unbedingt abbruchbejagen würde. Viel zu unwahrscheinlich, dass der VK abbricht, bevor der Preis zu hoch ist.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • biguhu schrieb:

      fifty schrieb:

      Für mich ist das ein Typisches Bietverhalten eines Abbruchjägers .
      Auf welches Post bezieht sich diese Aussage?

      auf die entfernten Bilder
      ( wohl Bieterlisten?)
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • biguhu schrieb:

      Auf welches Post bezieht sich diese Aussage?
      Meine Assage bezieht sich auf meine eigene Erfahrung mit einem Abbruchjäger .

      Ein Typisches Bietverhalten eines Abbruchjägers ist , wenn er in den letzten 30 Tagen über 600 Gebote auf 590 verschiedene Artikel abgibt.

      Meistens gibt er nur 1 Gebot ab . Z.b. 10,99 ,20,99 ,30,99

      Leider weis ich nicht wie man hier Bilder von meinem FTP Server posten kann.
    • fifty schrieb:

      Leider weis ich nicht wie man hier Bilder von meinem FTP Server posten kann.

      Musst Du eigentlich gar nicht. Wenn Du sie auf deinem eigenen Rechner hast, klickst Du unten auf "Dateianhänge" und lädst sie direkt hier hoch.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Habe ich etwas übersehen oder sind alle drei Screens gleich?

      Die Übersicht soll genau was beweisen? Vor einigen Jahren sah das für einen kurzen Augenblick auch bei mir so aus und ich war kein Abbruchjäger. Ich hatte lediglich bei einem Massenprodukt eine bestimmte Preisvorstellung, die doch unter dem Durchschnittspreis lag. Also habe ich wie bekloppt geboten, um die Chance zu erhöhen, ein Schnäppchen zu machen.
      „Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ Voltaire

      Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - das nennen sie dann ihren Standpunkt.