Verdacht auf Betrug bei ebay Kleinanzeigen, erbitte Hilfe!

    • Verdacht auf Betrug bei ebay Kleinanzeigen, erbitte Hilfe!

      Hallo zusammen,

      wie es scheint, bin ich einem Betrugsfall bei ebay Kleinanzeigen aufgesessen.
      Am vergangenen Donnerstag habe ich einen PC-Prozessor entdeckt. Da ich beim Preis ein wenig handeln konnte, habe ich dann zugeschlagen. Am selbigen Tag noch habe ich das Geld überwiesen. Über die gesamte Zeit hatte ich - netten - Kontakt zum Verkäufer, der mir zusicherte das Paket versichert herauszuschicken und mir die SendungsID zukommen zu lassen.
      Samstag früh habe ich dann gefragt, ob das Geld schon angekommen sei, Buchungsdatum war der Freitag. Seit dem habe ich nichts mehr gehört, bzw. das letzte Mal habe ich Donnerstag etwas gehört.

      Heute früh habe ich dann von ebay folgende Nachricht bekommen:
      "

      Lieber Nutzer,

      am 16.05.2015 um 01:25 Uhr hatten Sie Kontakt zu einem Nutzer auf eBay Kleinanzeigen. Dies betraf die Kommunikation zur Anzeige 'Intel Core i7-3770K' (Anzeigennummer 320068630).

      Der Zugang des Nutzers mit dem Sie Kontakt hatten, wurde vorübergehend durch uns eingeschränkt.



      ...
      "


      Den Verkäufer habe ich kontaktiert, erhalte jedoch keine Nachricht mehr (bekommt er die überhaupt, da das Konto ja eingeschränkt ist?).

      eBay habe ich schon kontaktiert, warte jedoch auf eine Mail. Morgen früh werde ich direkt meine Bank kontaktieren - erhoffe mir da jedoch wenig machen zu können...

      Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, weitere Infos gebe ich gerne heraus.

      MfG
    • ansonsten: warte erstmal ab, wenn du erst Freitag gezahlt (überwiesen?) hast, solltest du bedenken, dass am WE in Deutschland nicht gebucht wird, ... ab morgen kannst du dann Panik schieben.

      Und ansonsten, es gibt ja diese Warnungen noch, oder?

      http://www.wortfilter.de/bilder/1103/ebay-kleinanzeigen-betrug.png schrieb:

      Schützen Sie sich vor Betrug: Holen Sie Artikel persönlich ab.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Naja, bei dir sind gerade mal ein paar Tage vergangen. Da würde ich noch nicht von einem Betrug ausgehen. Es soll Leute geben, die Beruf und Familie haben und dementsprechend nicht 24/7 im Internet hängen. Vorsorglich kannst du schon einmal eine Auskunft über den Kontoinhaber bei der Bank erfragen. Das kostet allerdings Geld und kann ein paar Tage dauern (so zwischen 12-18 Euro)! Damit kommst du dann an die Adresse vom Inhaber. Eine Strafanzeige würde ich noch nicht stellen, denn wenn das Verfahren erstmal läuft, dann ist es nicht mehr aufzuhalten.

      Eine Rückbuchung über die Bank klappt nur, wenn das Geld noch nicht transferiert wurde. In deinem Fall ist das also vergebene Liebesmüh´, da der Transfer innerhalb von wenigen Stunden erfolgt.
    • Hattrick schrieb:

      Eine Strafanzeige würde ich noch nicht stellen, denn wenn das Verfahren erstmal läuft, dann ist es nicht mehr aufzuhalten.

      Das sollte einen nicht abhalten, denn die ist Anzeige auch noch bei der Staatsanwaltschaft aufzuhalten zwar nicht vom Anzeigenden, aber natürlich vom Staatsanwalt,

      Wenn der Anzeiger selbst der einzige Zeuge ist und bezeugen kann, dass die Anzeige auf einem (berechtigten) Irrtum beruht, wird der Staatsanwalt sicher gerne das Verfahren einstellen.

      Aber nichts desto trotz sollte man sich auch wieder bemühen, nicht umsonst die Pferde scheu zu machen und nicht die Geschichte mit dem Hirten und dem Wolf spielen
      sonst glaubt einem im wahren Ernstfall keiner mehr.
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • Naja, ist das nicht alles etwas früh?


      Freitag wurde beim TE gebucht, was aber noch lange nicht heißt, dass der Zahlungsempfänger das auch schon auf seinem Kontoauszug sehen kann. Ich kenne da so Istitute, die lassen sich da gern mal etwas Zeit bis die Buchung erscheint.
      Bitte nicht verwechseln mit der Wertstellung, die ist eigentlich immer richtig, nur die Anzeige auf dem Kontoauszug die dauert komischerweise da immer etwas länger.


      Was natürlich etwas unschön ist, ist dass der VK sich nicht meldet. Wenn sich da bis morgen nichts tut, dann würde ich auch langsam unruhig werden. Am Sonntag schon ein Faß aufzumachen finde ich aber etwas zu früh...
    • Hätte ich Sonntag nicht die Warnung seitens ebay Kleinanzeigen bekommen, hätte ich mich auch nicht damit beschäftigt.

      Leider ist bisher jegliche Form der Suche nach dem Verkäufer gescheitert und ich habe auch nichts weiter gehört.
      Sollte ich bis Ende der Woche nichts hören bzw. die Wäre erhalten, werde ich eine Anzeige aufgeben.

      Ich halte euch auf dem Laufenden.
    • Aufgrund der Gesamtkonstellation werden die Daten zur Warnung veröffentlicht

      A. Buchner
      Konto: 0856425400
      BLZ: 10077777
      norisbank
      IBAN: DE11100777770856425400
      BIC: NORSDE51XXX


      Der Account auf ebay Kleinanzeigen

      Katze - Privater Anbieter - Aktiv seit 06.07.2014
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…iste.html?userId=22108059
      Ort: 06484 Sachsen-Anhalt - Quedlinburg

      Intel Core i7-3770K
      AMD A8 6600K
      MSI A88 G45 Gaming




      Für die betroffenen / betrogenen Käufer gilt:

      Speichere Dir die Kleinanzeige sofort ab und drucke sie auch aus.
      Sie wird demnächst vollständig gelöscht werden. Danach hast Du nur noch Zugriff auf die auf Deiner Festplatte gespeicherten Daten.

      Falls Du erst in den letzten 24 Stunden überwiesen hast, ist evtl noch etwas zu retten.
      Auch wenn das Geld sofort bei Dir abgebucht wurde, wirklich weg ist es erst, wenn es dem Empfänger gutgeschrieben wurde. Dazwischen können bis zu 24 Stunden liegen, in denen Deine Bank das evtl noch stoppen kann. Daher solltest Du sofort zu Deiner Bank flitzen und bitten, sie sollen alles versuchen, um die Überweisung noch aufzuhalten BEVOR sie beim Empfänger gutgeschrieben wird. Es zählt jetzt buchstäblich jede Sekunde !! Deine Bank soll unbedingt sofort bei der Empfängerbank anrufen und ausserdem zusätzlich ein FAX dort hinschicken. Lass Dich nicht abwimmeln, bestehe darauf, daß Deine Bank es wenigstens versucht ! Betone dabei, daß Du nicht von einer Rückbuchung oä redest, sondern von einer Stornierung einer noch nicht wertgestellten Zahlung, das ist ein Unterschied. Eine Rückbuchung ist absolut unmöglich, eine Stornierung vor Wertstellung klappt ca in jedem 3. bis 4. Fall.

      Liegt die Überweisung bereits länger wie 24 Stunden zurück
      Dann frage bei deiner Bank nach dem Antrag auf "Überweisungsrückruf mit Haftungsfreistellung" (hat nichts mit der Rückgabe einer Lastschrift zutun), dieser Service bietet leider nicht jede Bank an und kostet auch eine Gebühr. Der Antrag muss innerhalb von 10 Tagen nach Überweisung erfolgen. Auch wenn deine Bank diese Dienstleistung anbietet, dein Geld bekommst du nur wenn das Empfängerkonto genug Deckung aufweist.

      Dann erstatte Anzeige bei der Polizei.
      Tipps und Hinweise dazu findest Du unter diesem Link: archive.today/eJ60v
      Drucke Dir dazu diesen Thread aus und füge sie mit deinen weiteren Unterlagen Deiner Anzeige hinzu.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • So, habe gestern nun auch eine Antwort von ebay Kleinanzeigen, die ich euch nicht vorenthalten möchte...

      "
      vielen Dank für Ihre Nachricht.
      Es tut mir leid zu hören, dass Sie Probleme mit dem Verkäufer haben und den Artikel immer noch nicht bekommen haben.
      Im vorliegenden Fall empfehle ich Ihnen, zeitnah eine Betrugsanzeige bei der Polizei zu erstatten. Als Beweismittel legen Sie bitte die Anzeigennummer und Ausdrucke der E-Mails vor, die Sie eventuell vom Verkäufer erhalten haben. Parallel zu diesem Schreiben versende ich Ihnen eine Kopie der Anzeige zur Vervollständigung Ihrer Unterlagen. Bitte schauen Sie ggf. auch in Ihrem Spamordner nach, sollten Sie diese nicht innerhalb der nächsten fünf Minuten erhalten.
      Geben Sie gegebenenfalls auch das Bank- beziehungsweise PayPalkonto an, auf das Sie Geld überwiesen haben. Wenn Sie Anzeige erstatten, arbeitet eBay Kleinanzeigen selbstverständlich mit den Polizeibehörden zusammen und unterstützt diese bei ihren Ermittlungen, sobald diese mit einem Auskunftsersuchen an uns herantreten.
      Wir können Ihnen aber bereits mitteilen, dass uns Informationen zu Namen und Anschrift einzelner Inserenten grundsätzlich nicht vorliegen, da die Aufgabe einer Kleinanzeige nur unter Angabe einer E-Mail-Adresse erfolgt. Diese E-Mail-Adresse dürfen wir aus datenschutzrechtlichen Gründen lediglich an Strafverfolgungsbehörden herausgeben.
      "

      Ich werde mich nun gleich zur Polizei begeben, um Anzeige zu erstatten.