Was ist ein Postfach, Packstation und eine Postfiliale - Kaufabwicklung spinnt

    • Was ist ein Postfach, Packstation und eine Postfiliale - Kaufabwicklung spinnt

      Hallo,

      ich versuche mich grade an der eBay Kaufabwicklung. Lieferung an Packstation hat der VK ausgeschlossen - ok bei der Größe klar.

      Aber eine Postfiliale ist doch kein Postfach wie eBay es sagt und blockt das ab. Ich habe mir inzwischen schon dutzende Dinge an Filialen liefern lassen - null Probleme - selbst sperriges ... da Mustafa von 6.30 - 24 Uhr geöffnet hat, lässt sich das mit dem Job gut verbinden ...

      Wie oder was mache ich verkehrt. VK habe ich eben kontaktiert wie es eBay empfahl ... aber warum? Sieht das System eine Filiale als Postfach an - krass ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Paketversender aus OHV ()

    • Man kann sich das Leben schwer machen, muß das aber nicht zwingend.

      Wie wäre es denn, wenn Du einfach Deine Lieferadresse änderst?

      So z. B.:

      Laden XY Schlagmichtot
      z. H. Herrn Paketversender
      Straße
      Ort

      Das sollte eigentlich kein Problem sein.
      :whistling: Dies ist nur meine unmaßgebliche Meinung. Kann man teilen, muß man aber nicht. Gibts gratis! Ohne Kosten für Verpackung und Versand. :rolleyes:
    • Paketversender schrieb:


      Herrn Paketversender
      Postnummer
      Packstation/Postfiliale xyz
      xxx Berlin
      1. Nicht jeder Verkäufer/Versender arbeitet mit dem ehemaligen Monopolisten zusammen.
      2. Möchte man als Verkäufer schon gern die ladefähige Anschrift des Käufers kennen.
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?
    • PKasch schrieb:

      1. Nicht jeder Verkäufer/Versender arbeitet mit dem ehemaligen Monopolisten zusammen.

      Hörma... Du weisst, dass Hermes nicht an Packstation / Postfiliale zustellt, ich weiss, dass Hermes nicht an Packstation / Postfiliale zustellt, der Käufer weiss, dass Hermes nicht an Packstation / Postfiliale zustellt. Du und ich, wir wissen das aus Erfahrung, der Packstationskunde weiss es, weil er es bei Vertragsschluss mit DHL gelesen, verstanden und akzeptiert hat.

      ebay dagegen weiss das nicht, wenn Du die Hermes-Sendungsnummer hochlädst. ebay weiss nur, dass der Empfänger unter der angegebenen Anschrift nicht erreichbar war und Du demnach so ziemlich alles an Mangelquark wieder aus dem Profil rausbekommst. Stichwort: unangemessenes Käuferverhalten

      Wo ist also dein Problem?


      PKasch schrieb:

      2. Möchte man als Verkäufer schon gern die ladefähige Anschrift des Käufers kennen.

      EoA-Mail lesen bildet. ;)

      Ausserdem sollst Du nicht so neugierig sein. Wenn Du keine ladungsfähige Rechnungsanschrift hast, dann schreibst Du eben keine Rechnung sondern buchst den Warenausgang auf Schwund. Spart ungemein Steuern. :D
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Pkasch schrieb:

      Nicht jeder Verkäufer/Versender arbeitet mit dem ehemaligen Monopolisten zusammen.

      löschi schrieb:

      der Packstationskunde weiss es, weil er es bei Vertragsschluss mit DHL gelesen, verstanden und akzeptiert hat.

      Glaubst Du das wirklich ???
      -----
      Vielleicht sollte eBay die Einstellungskriterien für Mitarbeiter und Beauftragte einmal von "IQ<70" auf "IQ>70" ändern?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von PKasch ()

    • PKasch schrieb:

      Glaubst Du das wirklich ???

      Klar. Hätte der Packstations-Kunde das Häckchen nicht bei "Ich habe ales gelesen, verstanden und akzeptiert" gesetzt, hätte er ja gar keine KArte für den Automaten bekommen.

      Wir beide (und der ebay-Support) wissen aber aus Erfahrung, dass der durchschnittliche ebay-Käufer heute in der Regel ein bis zwei unterschiedliche Bildchen geistig erfassen kann und bereits bei der Aneinanderreihung von mehreren aufeinanderfolgenden Buchstaben zu einem sogenannten Wort komplett überfordert ist, von der Erfassung mehrerer solcher hintereinandergesetzter Buchstabengruppen zu sogenannten Sätzen mal ganz zu schweigen.

      Paketversender aus OHV schrieb:

      Er gibt bei eBay und in der Artikelbeschreibung an: Versand via DHL

      Ich hab jetzt kurz gerätselt, wie Du darauf kommst. Klar, Du meinst den VK, den Du uns nicht nennst.

      Du schreibst aber selbst, dass er Lieferung an Packstation ausgeschlossen hat. Also kannst Du auch keine Lieferadresse an Packstation angeben. Auf diese Idee kommt ebay aber, wenn Du eine Postnummer angibst, denn die gehört ja zur DHL-Leistung Packstation. "Lieferung an Filiale" ist wohl genaugenommen keine separate Leistung von DHL sondern so wie es aussieht eine Variante von "Packstation", nur eben ohne Automat.
      dhl.de/de/paket/pakete-empfangen/postfiliale-direkt.html

      Das Hauptproblem dürfte darin bestehen, dass ebay das nicht auseinanderhalten kann, weil sie mal wieder zu blöd sind, sich bei ihrer Einmischung in die Abwicklung des Kaufvertrags umfassend über alle Gegebenheiten zu informieren, die auf dem Markt möglich sind.

      Mach es also so wie grafik schreibt: kommuniziere mit deinem Vertragspartner, nicht mit irgend einem grenzwertig hingepfuschten Bastelprogramm bei ebay.


      grafiksammler schrieb:

      Solange per Überweisung bezahlt wird, könnte die Abklärung der Lieferadresse ja auch problemlos ausserhalb der Kaufabwicklung stattfinden.

      Das wäre ohnehin zu empfehlen. Schon weil es gegenüber dem VK netter ist, er spart nämlich die Versandkostenprovision, wenn der Käufer die Finger von der unqualifizierten Einmischung ebays lässt.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • m_atze schrieb:

      Gekauft und nicht die neue Adresse angegeben bei der alten wohnte nur keiner mehr
      gekauft, klar, gerne Abholung ... Mehrfamilienhaus und der Account läuft noch unterm alten Familiennamen ... :whistling: Ach jaaaa, da war doch was :P

      ach und "back to topic": Die Kaufabwicklung spannte, spinnte, sponn heute auch, ... das Bild flippte immer wieder nach oben, nach der eingefügten Nachricht gings nicht weiter, das grüne Weiter-Schild hüpfte nur ins und aus dem Bild, wenn man noch unten zu scrollen versuchte. Was half? ALLE temporär erlaubten (nur das nötigste, sonst nötige) Skripte wieder verbieten! Also -> Kaufabwicklung kaputtgegeskripted :P
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Stubentiger ()

    • @ Löschbert Bastellhamster: Richtig die unterscheiden das nicht aber die VK's sind auch zu "stur" ab und an.

      Anfrage:
      Sehr geehrte Damen und Herren,


      leider kann ich die Kaufabwicklung nicht durchlaufen da eBay folgende Adresse nicht akzeptiert:


      Hr Paketversender
      Postnummer
      Postfiliale
      xxx Berlin


      Können wir den Kauf ohne Kaufabwicklung abwickeln oder reicht Ihnen die Mitteilung so aus?!
      Antwort heute früh:



      Der Versand an Filialen ist möglich. Diese muss aber in der Kaufabwicklung angegeben werden. Sonst versenden wir an die übermittelte Adresse. Grund: Zahlung ist bei uns nur per PP möglich.
      Ich:


      eBay antwortet: keine Chance. Vermutlich wegen Postnummer assoziieren die das es eine Packstation ist
      eben kam die Antwort:


      Wir an Packstation nicht liefern. Wenn bei eBay Eingabe nicht geht - dein Pech. Gib Adresse an und Ruhe hier.

      An eben:



      Bei dieser Wortwahl sehr geehrter Verkäufer mache ich von meinem Widerrufsrecht gebrauch und bitte um Abbruch der Transaktion. Ich verbleibe MfG
    • *alte_eule* schrieb:

      OHV,

      das ist doch wohl selbsterklärend, dass bei PP-Zahlung nur an die hinterlegte Adresse versendet wird.

      klar, darum gehts ja, die Adresse, die hinterlegt werden soll, ist doch die von M. in der Postfiliale, da geht das Paket ja sowieso hin, wenn es zu OHV geliefert wird und er nicht da ist :S
      Bedenke: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." ^^ Ringelnatz :D
      Was heißt das? Abkürzungen, "Forengeheimsprache" und "geflügelte Worte"
    • Irgendwie versteht ihr das nicht.

      Wenn ich nicht daheim bin, geht es zwar in eine Filiale. Aber in eine wo ich von den Öffnungszeiten ins schleudern komme. Daher nutze ich die Karte inzwischen massiv. Bevorzugt Packstation - zu groß Filiale. Aber eben Filiale in der Arbeitsstadt wg Öffnungszeiten und Erreichbarkeit ....

      Und die Filiale nimmt eBay / Paypal derzeit wegen Postnummer nicht an ... das sagte ja bereits @ Löschbert Bastellahmster netterweise warum ...