Offensichtlicher Betrug in Ebay Kleinanzeigen

    • Offensichtlicher Betrug in Ebay Kleinanzeigen

      Hallo,
      mich hat es offensichtlich auch erwischt.
      Ich habe für ein Angebot (Apple Mac Mini Intel i7 2,3 GHz 16GB Arbeitsspeicher 512 GB SSD)
      nach Email sowie Telefonkontakt EUR 520 Vorkasse am 2.06.2015 online überwiesen und siehe da: ab diesem Moment war die Anzeige gelöscht und jeglicher Versuch der Kontaktaufnahme bisher erfolglos - absolute Funkstille.
      Ich habe leider versäumt, die Anzeige abzuspeichern, bevor sie gelöscht wurde.
      Ich habe eine Bankverbindung, Name, Adresse, Mobilnummer sowie die Artikelnummer.
      Bei EbayKleinanzeigen habe ich das Schadensformular ausgefüllt und bisher lediglich eine automatisierte Antwort erhalten.
      Diese Daten des Verkäufers sind hier im Forum nicht aufgeführt.
      Was für Schritte ratet Ihr mir?
      Soll ich die Daten hier veröffentlichen?
      Grüße PK
    • Ok...

      Du hast am 2.6. überwiesen. Der Anbieter (oder kijiji)hat das Angebot gelöscht. Weisst Du denn, wer von den beiden es war?

      Wenn Du am 2.6. überwiesen hast, hat der Anbieter den BEtrag frühestens am 3.6. auf dem Konto. Heute ist der 4.6. und die Teile von Deutschland, denen das dienstgradmäßig zusteht haben heute einen Feiertag.

      Die Anzeigennummer ist übrigens trotzdem interessant.

      Ist dein VK irgendwie nachvollziehbar? Adresse? Telefonnummer? Findest Du den im Netz?
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Hallo Löschbert,
      von wem das Angebot gelöscht wurde weiß ich nicht.
      Das mit dem Feiertag ist natürlich richtig, aber wenn er weder auf Mails und SMS reagiert und nur noch die Mailbox läuft ist doch was faul, oder?
      Im Netz habe ich alle verfügbaren Daten hoch und runter gegoogelt, kein Erfolg.
    • Löschbert Bastelhamster schrieb:

      Der Anbieter (oder kijiji)hat das Angebot gelöscht. Weisst Du denn, wer von den beiden es war?
      Wenn es ebay Kleinanzeigen war dann müsste der TE eine Warnmeldung erhalten haben, wenn nicht dann wurde es wie es sonst jeder Anbieter auf Kleinanzeigen üblicherweise macht, nach Verkauf deaktiviert/gelöscht.

      @Peterkramer hast du denn eine Mail mit Betreff "Warnung zur Anzeige Apple Mac Mini Intel i7 2,3 GHz 16GB Arbeitsspeicher 512 GB SSD auf eBay Kleinanzeigen" bekommen?

      Edit:


      Peterkramer schrieb:

      Das mit dem Feiertag ist natürlich richtig, aber wenn er weder auf Mails und SMS reagiert und nur noch die Mailbox läuft ist doch was faul, oder?
      Evtl. ist die Person auch krank, im Kurzurlaub oder auf ein paar Tage bei der Familie?! Heute ist in vielen Bundesländern Feiertag, das wird gerne mal für so nen Trip benutzt.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo,
      Eine entsprechende Warnung per Email habe ich nicht erhalten.
      Mir ist klar, dass ich vielleicht etwas übereilt reagiere, aber es passt m.E. nicht zusammen.
      Ich habe mit dem Verkäufer am 2.06 telefoniert und er sicherte zu, am 3.06 die Ware zu versenden. Er war aber auch am 3.06 schon nicht mehr erreichbar, Imho scheidet der Feiertagsbonus aus. Sollte aus irgendwelchen Gründen bei ihm etwas nicht klappen, hätte er ja auf einen meine Kontaktversuche reagieren können.
      An Zufälle wie "Oma plötzlich gestorben " oder ähnliches glaube ich per se erstmal nicht.
    • Peterkramer schrieb:

      von wem das Angebot gelöscht wurde weiß ich nicht.

      Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob kijiji dann Warnmails zur Löschung verschickt, wenn es vorher Kontakte gegeben hat. Sinnvoll könnte es sein.


      Peterkramer schrieb:

      Das mit dem Feiertag ist natürlich richtig, aber wenn er weder auf Mails und SMS reagiert und nur noch die Mailbox läuft ist doch was faul, oder?
      Ich hab heute auch Feiertag. Sonne satt und so irgendwas um 30 Grad. Ok, ich hab den Laptop im Garten sonst würde ich ja nicht hier tippseln, da könnte ich auch Mails abrufen. Ob ich sie dann direkt beantworten würde halte ich aber für fraglich. Aber telefonisch wäre ich jetzt wohl auch eher nicht ereichbar, wenn ich nicht auf einen Rückruf aus Berlin warten würde (die haben sich ja heute keinen Feiertag verdient, vermutlich weil die schwarz-rote Merkel-Bande wie immer keine Leistung gebracht hat)


      Peterkramer schrieb:

      Im Netz habe ich alle verfügbaren Daten hoch und runter gegoogelt, kein Erfolg.

      Och, wenn Du schumiline die Daten geschickt hast wissen wir bald, was los ist.

      Ich wollte eigentlich auch nur darauf hinweisen, dass ohne weitere Anhaltspunkte nach zwei Tagen nicht mal ebay selbst (also auf der Platten Form) einen Fall annehmen würde. Sogar die Polizei dürfte angesichts dieser dünnen Lage nur widerwillig eine Anzeige schreiben. Warte erst mal, was die Recherche bringt. Das Kind liegt jetzt eh schon im Brunnen.

      Was Du alles falsch gemacht hast, möchte ich dir aber nun nicht gesondert erklären, Du wirst dir selbst schon vor die Stirn gepatscht haben. Vielleicht schreib ich mal extra einen neutralen Ratgeber für Käufe auf ebay Kleinanzeigen. Liest dann aber nur wieder keiner, der es lesen sollte.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Peterkramer schrieb:

      Eine entsprechende Warnung per Email habe ich nicht erhalten.

      Wenn da nichts kommt ist das Angebot vermutlich vom VK gelöscht worden. Ist schliesslich verkauft. Eher untypisch für einen Betrüger, der würde ein virtuelles Luftgerät ja mehrmals verscheuern können. Hat schliesslich viele davon.


      Peterkramer schrieb:

      Ich habe mit dem Verkäufer am 2.06 telefoniert und er sicherte zu, am 3.06 die Ware zu versenden.

      Du hast auch am 2.6. online überwiesen. Vor dem 3.6. hat der VK die Zahlung also auch gar nicht auf dem Konto. Hat er denn heute Feiertag?

      Dass er nicht verschickt, wenn er noch gar kein Geld auf dem Auszug stehen hat ist eher normal. Wenn er aber gestern keine Zahlung auf dem Auszug hatte (Papier, so was soll es ja auch geben) weil der Buchungslauf seiner Bank noch nicht durch war, könnte er sich jetzt denken: "Was will der Depp denn nun schon wieder? Der kann mich mal, keine Zahlung da, aber Terror machen. Wenn Geld dann Ware. Blödmann. Ich schick dir schon was, aber ab morgen ist erst mal langes Wochenende. Du wartest jetzt." wenn er deine Mails/SMS/Anrufe sieht.

      Man kann es sich nämlich auch durchaus selbst schwer machen. Ich will nicht behaupten, dass Du nicht betrogen worden sein könntest, Du hast ja nichts unversucht gelassen. Aber "Offensichtlich" (siehe Threadtitel) sehe ich den Betrug hier momentan nicht.
      Wenn Dir ein ebay-Mitarbeiter die Hand gibt und "Guten Tag" sagt, sind folgende drei
      Wahrheiten als self-evident zu erachten und als sicher gegeben anzusehen:

      1.) Zähle nicht nur deine Finger nach, sondern auch deine Hände. So Du welche hast auch die Füße.
      2.) Draussen ist es mitten in der Nacht und dunkel wie im Bärenarsch.
      3.) Der einzige Lichtschein dringt aus den Pforten der Hölle, die sich geöffnet haben weil die Welt untergeht.
    • Ich gab ja bereits zu das ich vielleicht etwas voreilig reagiere.
      Er sagte "wenn Sie heute (2.06) vor 20:00 Uhr online überweisen habe ich es morgen auf dem Konto und bringe das Paket in der Miitagspause zu DHL" also scheint er die Durchlaufzeiten seiner Bank zu kennen.
      Mein "Terror" belief sich bisher auf sehr höflich formulierte Anfragen nach dem Versandstatus.
      Aber lassen wie es vorerst dabei und ich warte ab, mehr kann ich ja eh nicht tun.
    • Der Preis lag im unteren Segment, Bilderklau konnten wir aber nicht feststellen.

      Rene - Privater Anbieter - Aktiv seit 01.06.2015
      Apple Mac Mini intel i7 2,3 GHz 16 GB Arbeitsspeicher 512 GB SSD
      Ort: 83512 Bayern - Wasserburg am Inn

      das Bild aus der Anzeige in größerem Format
      i.ebayimg.com/00/s/NzY4WDEwMjQ=/z/cOoAAOSweW5VbKSN/$_9.JPG



      Wir können deinen Verdacht im Moment nicht bestätigen. Ich würde einfach die nächsten Tage mal abwarten, falls keine Lieferung eintreffen sollte und sich der Verkäufer weiterhin nicht meldet, dann sag uns bitte Bescheid, wir schauen dann nach einer weiteren Möglichkeit.
      >> Zum Kontaktformular für nicht registrierte Gäste und Betrugsopfer! <<
      Mit der Meldung eines Betruges unterstützt ihr die Prävention!

    • Hallo,

      kurzes Update:

      die Lieferung ist noch nicht eingetroffen, weitere Kontaktversuche erfolglos, bei der hinterlegten Mobilnummer läuft die Mailbox, Emails werden nicht beantwortet.
      Ich habe gestern Abend eine Email sowie SMS mit der Aufforderung, sich mit konkreten Versandinformationen zurück zu melden und dafür die Frist 10.06 angegeben.
      Sofern ich darauf keine Antwort erhalte, werde ich schriftl. an die mir vorliegende Adresse die Rückzahlung des Kaufbetrages mit eine Frist von 10 Tagen verlangen.
      Danach geht der Vorfall an die Polizei, ggf. Anwalt für einen Mahnbescheid.
      Weitere Tips, was man machen kann?

      LG PK
    • Hallo,
      nein, auch bis jetzt keinerlei Reaktion.
      Habe gestern Abend ein Einschreiben/Rückschein an die angegebene Adresse verschickt, mit Aufforderung zur Erstattung und Fristsetzung.
      Ich vermute aber das der Brief zurückkommt weil die Adresse ggf. ein Fake ist, wir werden sehen.
      Grüße PK